How to couple a tractor to its trailer, please..?

Empfohlene Beiträge

Good evening (and a Happy New Year...)...

I'm sure I've seen this described, but despite my efforts, I can't find it now. Continuing my experiments with Blender, I've adapted a tractor and trailer for MBS. Both are Vehicles, the tractor motorised, the trailer, not. The tractor pulls the trailer, but not at the correct pivot point, of course. What extra Contact Points are needed to have the trailer connected correctly to the tractor, please..? A Sketch-Up explanation may suffice, although a Blender version would be appreciated, too, if there is one. If not, I'll find a way of adapting.
Thanks in advance for any information leading to a successful coupling of these vehicles; meanwhile ...

Keep well, stay safe.

Guten Abend (und ein gutes neues Jahr ...) ...

Ich bin sicher, ich habe dies beschrieben gesehen, aber trotz meiner Bemühungen kann ich es jetzt nicht finden. Ich setze meine Experimente mit Blender fort und habe einen Traktor und einen Anhänger für MBS angepasst. Beide sind Fahrzeuge, der Traktor motorisiert, der Anhänger nicht. Der Traktor zieht den Anhänger, aber natürlich nicht am richtigen Drehpunkt. Welche zusätzlichen Kontaktstellen werden benötigt, um den Anhänger korrekt an den Traktor anzuschließen, bitte ..? Eine Sketch-Up-Erklärung kann ausreichen, obwohl eine Blender-Version auch erwünscht wäre, wenn es eine gibt. Wenn nicht, werde ich einen Weg finden, mich anzupassen.
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen, die zu einer erfolgreichen Kopplung dieser Fahrzeuge führen. inzwischen ...

Bleib gut, bleib sicher.

Douglas

Clipboard01.thumb.jpg.52aac0cccd23a75d86f2a4a3faec23b8.jpg

Hallo Douglas,

du musst zwei zusätzliche Teile einbauen.

you need to install two additional parts.

706.thumb.jpg.f7070da9de5cf470dc86b0e48284cc0d.jpg

_Coupler1 und _Coupler0 geben im MBS an, wo der Waggon später ankuppelt.

_Coupler1 and _Coupler0 indicate in the MBS where the wagon will be coupled later.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer

Hallo / Hello Douglas,

ergänzend zu Brummi's Antwort folgender Hinweis / supplementary to Brummi's answer the following note:

Wenn die Kontaktpunkte"_Coupler0" und "Coupler1" zusammen in einem Modell verwendet werden, muss der Kontaktpunkt "_Coupler0" in Fahrtrichtung immer vorne und der Kontaktpunkt "_Coupler1" immer hinten positioniert sein.
If the contact points "_Coupler0" and "Coupler1" are used together in a model, the contact point "_Coupler0" must always be positioned at the front in the direction of travel and the contact point "_Coupler1" must always be positioned at the rear.

Kuppelpunkte.thumb.jpg.8241059d3b2a632750de19d82eb83331.jpg
(zum Vergrößern auf das Bild klicken / click tothe picture to enlarge it)

Beim vorliegenden Beispiel einer Sattelzug-Maschine mit einem anzuhängenden Sattel-Auflieger genügt in jedem Modell ein Kontaktpunkt: Bei der Zugmaschine muss das ein "_Coupler1" und beim Anhänger ein "_Coupler0" sein. Damit sowohl Deine Zugmaschine als auch Dein Sattel-Auflieger mit anderen Modellen des Modellbahn-Studios freizügig einsetzbar sind, empfiehlt es sich, die beiden Kontaktpunkte jeweils an der Stelle des Drehzapfens zu positionieren.
In this example of a tractor unit with a semi-trailer to be attached, one contact point is sufficient in each model: For the tractor unit this must be a "_Coupler1" and for the trailer a "_Coupler0". So that both your tractor and your semi-trailer can be used freely with other models of the Train Studio, it is advisable to position the two contact points in each case at the location of the pivot.

Viele Grüße / Many greetings
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Well, here's the result, thanks to your collective informative replies, and quite a bit of trial and error on my part. My Tractor, pulling my Trailer, a catalogue Tractor pulling my Trailer, my Tractor pulling a catalogue Trailer, and the catalogue Tractor pulling the catalogue Trailer. One day is equal to one minute in the short video, and they're travelling at 60 kms/hr. Still more to be done (no animations as yet, such as revolving wheels...), not transparency, but that'll come, in time. (y)

Nun, hier ist das Ergebnis, dank Ihrer kollektiven informativen Antworten und einer Menge Versuch und Irrtum von meiner Seite. Mein Traktor, der meinen Anhänger zieht, ein Katalogtraktor, der meinen Anhänger zieht, mein Traktor, der einen Kataloganhänger zieht, und der Katalogtraktor, der den Kataloganhänger zieht. Ein Tag entspricht einer Minute im kurzen Video und sie fahren mit 60 km / h. Es muss noch mehr getan werden (noch keine Animationen wie Drehräder ...), keine Transparenz, aber das wird mit der Zeit kommen. (y)

Somewhere I had read that in Great Britain right-hand traffic was to be introduced on a trial basis. However, this was quickly discontinued, because they had made a mistake: On the first day, only the trucks drove on the right lane.:D

Irgendwo hatte ich gelesen, dass In Großbritannien versuchsweise der Rechtsverkehr eingeführt werden sollte. Das wurde jedoch schnell wieder eingestellt, da man einen Fehler gemacht hatte: Am ersten Tag fuhren nur die Lastkraftwagen auf der rechten Spur.:D

Many greetings

streit_ross

• 1 Jahr später...
On 1/2/2021 at 12:18 PM, Dad3353 said:

Well, here's the result, thanks to your collective informative replies, and quite a bit of trial and error on my part...

Hi... and yeah, I've got the same problem.  Probably worse because I'm cheating (just importing models) and really don't have any clue what I'm doing, yet.

Are you willing to share some notes that go beyond "you need to install 2 additional parts..."?

What software did you use?  And, what is a "part?"

All I'm doing is converting .obj to .glb in blender and then importing to 3D Train.  Working surprisingly well, except for the tractor/trailer rigs.  Anyway, about 3 days in now, 30 or so models.  The kid's having fun adding sounds... that being the primary reason for modelling right now.  He wanted to change the siren sounds on the Firetrucks... I discovered I can't edit catalogue models, so I'm bringing in my own.  I, of course, wanted the big rigs... sigh...

Hallo ... ja, ich habe das gleiche Problem. Wahrscheinlich schlimmer, weil ich schummele (nur Modelle importiere) und wirklich noch keine Ahnung habe, was ich tue. Sind Sie bereit, einige Anmerkungen zu teilen, die über „Sie müssen 2 zusätzliche Teile installieren …“ hinausgehen? Welche Software hast du verwendet? Und was ist ein "Teil"? Alles, was ich tue, ist, .obj in .glb in Blender zu konvertieren und dann in 3D Train zu importieren. Funktioniert überraschend gut, mit Ausnahme der Traktor-/Anhängeranlagen. Wie auch immer, ungefähr 3 Tage in jetzt, 30 oder so Modelle. Das Kind hat Spaß daran, Sounds hinzuzufügen ... das ist im Moment der Hauptgrund für das Modellieren. Er wollte die Sirenentöne der Feuerwehrautos ändern ... Ich habe festgestellt, dass ich keine Katalogmodelle bearbeiten kann, also bringe ich meine eigenen mit. Ich wollte natürlich die großen Rigs ... seufz ...

David...

edit:  Ha... didn't even notice that 2021 part...

Bearbeitet von Fixerdave

6 hours ago, Fixerdave said:

...Are you willing to share some notes that go beyond "you need to install 2 additional parts..."?...

Good afternoon, David...

Never mind the date; I'm still here, and perfectly willing to swap notes, on the understanding that I, too, am far from expert in these fields. I'm doing roughly the same, that's to say: converting existing models collected from wherever, and taking them apart for re-assembly for the Train Studio (mostly...). I've started to create some in native Blender from scratch, and it's all still 'learning curve', but if you have questions that I can help with, I'd be glad to try. I'm retired, and spend much time in my armchair before my screen, so I have time to spare, as long as I don't nod off..! Try your luck..?

Kümmern Sie sich nicht um das Datum; Ich bin immer noch hier und bereit, Notizen auszutauschen, vorausgesetzt, dass auch ich alles andere als Experte auf diesen Gebieten bin. Ich mache ungefähr das Gleiche, das heißt: bestehende Modelle umwandeln, die irgendwo gesammelt wurden, und sie zerlegen, um sie für das Train Studio (meistens ...) wieder zusammenzubauen. Ich habe angefangen, einige von Grund auf neu in nativem Blender zu erstellen, und es ist alles noch eine „Lernkurve“, aber wenn Sie Fragen haben, bei denen ich helfen kann, würde ich es gerne versuchen. Ich bin Rentner und verbringe viel Zeit in meinem Sessel vor meinem Bildschirm, also habe ich genug Zeit, solange ich nicht einnicke..! Versuch dein Glück..?

Douglas

On 2/21/2022 at 7:24 AM, Dad3353 said:

... but if you have questions that I can help with, I'd be glad to try. I'm retired, and spend much time in my armchair before my screen, so I have time to spare, as long as I don't nod off..! Try your luck..?

Hi Douglas... sorry for the late response, just turned notifications on.  And, not retired yet, nodding off sounds nice :)

Been grabbing bits of translated wiki and learning a few things when I've time.  Blender... been on my list to learn for a while now, I hate it.  Drives me batty.  Fusion 360 is nearly sane in comparison.  Fusion 360 I can do.  But, it seems every time I try to do something new, blender keeps coming up as the solution.  Guess I'll just have to keep bashing at it.

So yeah, any help appreciated.  in Blender, what is the 'part' that I need to add and label as a connection?

Oh, exchange... here's my tip of the day:  LeoCAD.  A free Lego CAD program that can use Ldraw parts (all the Lego blocks).  You can snap models together, export as Wavefront (.obj), import into Blender, rotate the right way around, and export as .glb for import into 3D Train.  Easiest CAD program ever... models keep the colours and prints right into 3D Train.  Models look great, though the frame-rate might be interesting with a whole bunch of them... not exactly simple boxes.  But, so far, I've not noticed any major lag and I'm not exactly using a gaming system.  Oh, and there's the OMG database of downloadable models... lots of them.

David...

Hallo Douglas... Entschuldigung für die späte Antwort, ich habe gerade die Benachrichtigungen aktiviert. Und, noch nicht im Ruhestand, einnicken klingt schön :)

Ich habe mir Teile des übersetzten Wikis geholt und ein paar Dinge gelernt, wenn ich Zeit habe. Blender... stand schon eine Weile auf meiner Lernliste, ich hasse es. Macht mich verrückt. Fusion 360 ist im Vergleich fast gesund. Fusion 360 kann ich machen. Aber es scheint, dass jedes Mal, wenn ich versuche, etwas Neues zu machen, Blender als Lösung auftaucht. Ich schätze, ich muss einfach weiter darauf einprügeln.

Also ja, jede Hilfe ist willkommen. Was ist in Blender der "Teil", den ich als Verbindung hinzufügen und kennzeichnen muss?

Ach ja, tauschen... hier mein Tipp des Tages: LeoCAD. Ein kostenloses Lego-CAD-Programm, das Ldraw-Teile (alle Lego-Blöcke) verwenden kann. Sie können Modelle zusammenfügen, als Wavefront (.obj) exportieren, in Blender importieren, richtig herum drehen und als .glb für den Import in 3D Train exportieren. Das einfachste CAD-Programm aller Zeiten ... Modelle behalten die Farben und Drucke direkt in 3D Train bei. Die Modelle sehen großartig aus, obwohl die Bildrate bei einer ganzen Reihe von ihnen interessant sein könnte ... nicht gerade einfache Boxen. Aber bisher habe ich keine größeren Verzögerungen bemerkt und ich verwende nicht gerade ein Spielsystem. Oh, und es gibt die OMG-Datenbank mit herunterladbaren Modellen ... viele davon.

TrailerQuestion.jpg

David...

Thanks for the 'heads up'; I'll look into it. Our grandson (The Littl'Un...) is a Lego buff. At nearly eight he's just starting on Technical Lego. He comes down from Paris every few weeks for a short (or longer...) holiday and makes 'planes, villages, trains and spaceships when he's not outside splashing in puddles. Kids, eh..?

As for your 'parts': I use what Blender calls an 'Empty', which is a non-visible 'part' used as a Parent for having stuff move together, for instance, or, in the case of a trailer, as a pivot point. I've a couple of 'big rigs' myself; I'll prepare a tractor/trailer set that I have on hand and send 'em across in Blender form, so that you may see how I do stuff like this.
I tried (honestly; I did..!) with Fusion 360, and was doing OK until they changed the licensing, and I adopted Blender, after having failed to grasp SketchUp, which made little sense to me. I now find things are beginning to 'click', although I learn a new trick or concept almost every day, and would still consider myself to be a Beginner. All good fun, though; it keeps the Grey Cells buzzing.
Back later with a model, and a few tips; meanwhile...

Keep well, stay safe.

Douglas

David...

I've prepared a Tractor and Trailer for you, in Blender, with all the relevant Texture files. I've included the exported '.gltf' files so that you may import them straight into MBS, to see what they look like in a layout. The Blender files are pretty standard, and the important parts such as Coupling Points and Wheel Rotation centres are easily visible. There is much that could be done to improve them still, such as create opening doors, moving parking jacks, tilt-forward cabs and more, but that would be for another day. I've used my own format of _Custom texture, with associated Metallic, Roughness and Emissive files; they can be explained in more detail at a later date, too.
See how you get on with them, and don't hesitate to comment or ask questions. I hope they help.
The files are stored on my Google Drive, linked below, as the 'zip' file is too big for the Forum (25Mb...). Let me know if there are issues..?

Ich habe in Blender einen Traktor und Trailer mit allen relevanten Texturdateien für Sie vorbereitet. Ich habe die exportierten '.gltf'-Dateien beigefügt, damit Sie sie direkt in MBS importieren können, um zu sehen, wie sie in einem Layout aussehen. Die Blender-Dateien sind ziemlich standardisiert und die wichtigen Teile wie Kopplungspunkte und Radrotationszentren sind leicht sichtbar. Es könnte noch viel getan werden, um sie zu verbessern, wie z. B. öffnende Türen, bewegliche Parkheber, nach vorne kippbare Fahrerhäuser und mehr, aber das wäre ein anderer Tag. Ich habe mein eigenes Format von _Custom Texture mit zugehörigen Metallic-, Roughness- und Emissive-Dateien verwendet; sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt näher erläutert werden.
Sehen Sie, wie Sie mit ihnen zurechtkommen, und zögern Sie nicht, Kommentare abzugeben oder Fragen zu stellen. Ich hoffe, sie helfen.
Die Dateien sind auf meinem unten verlinkten Google Drive gespeichert, da die 'zip'-Datei zu groß für das Forum ist (25 MB...). Lassen Sie mich wissen, wenn es Probleme gibt..?

DAF_Tractor and Trailer...

Bearbeitet von Dad3353