Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo Zusammen , ich habe ein Problem mit der Grundplatte , der Geländebearbeitung und der Transparenz . Bei dem Versuch das Gelände den oberen Gleisen anzupassen ist anscheinend die komplette Platte in die höhe gegangen . Außerdem ist nachdem ich auf durchsichtig gedrückt habe die Grundplatte nicht mehr anklickbar . Leider bin ich nicht in der Lage einen Screenshot zu machen . Mit freundlichen Güssen Frauke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo Frauke, gehe mal bei geöffneter Anlage oben links auf den Reiter "Bearbeiten" und anschließend auf "Selektieren" Als Suchbegriff kannst Du Bodenplatte eingeben oder Du scrollst durch die Liste der Objekte, die alphabetisch geordnet ist, zur Bodenplatte. Mit einem Klick kannst Du sie auswählen und anschließend wieder das Häkchen aus dem Kästchen "Transparent" entfernen. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Moin @Frauke, du kannst alternativ, zu @streit_ross Methode, auch F3 drücken und kommst dann zu gleichen Auswahl . Bearbeitet 10. Januar 2021 von ThoLav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Danke an Euch , die Platte ist wieder zu sehen . Leider habe ich noch das Problem mit der Geländeanpassung . LG Frauke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Du wolltest, das die Platte an der Stelle wo Gleise sind die gleiche Höhe hat? Oder was wolltest du machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Wie ich von einem älteren Programm mitbekommen habe , kann man das Gelände z.B. Berge über eine Funktion in der Plattenkontrolle ändern . Ist das immer noch so ? Sonst muss ich mir etwas anderes einfallen lassen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Ja, das ist immer noch so. Schau dir dazu dieses Video an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Danke , ist doch anders wie früher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThoLav Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Sorry, hatte es anders in Erinnerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Zweiter versuch , andere Bearbeitung , aber selbes bzw. ähnliches Ergebnis . Es sieht so aus als würden die Schienen im Schattenbahnhof in der Luft hängen . In der älteren Version lagen die Schienen der Höhe 0 auf der Platte(Holz) und alles darüber war in der äußeren Struktur . In den Bergen hingen die Schienen immer noch in der Luft , aber der Boden war da . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Hallo Frauke, ich habe Dich möglicherweise missverstanden, aber das Gelände unter den Gleisen kann man normalerweise anpassen, in dem man die betroffenen Gleise anklickt und anschließend im Gleiseditor auf "Gelände anpassen" geht. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 10. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Danke streit_ross , das war mein zweiter versuch wie zuvor beschrieben . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Ist Deine Bodenplatte evtl. in der z-Koordinate im Minus-Bereich ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Nein , die Bodenplatte ist bei "0" . Gelände habe ich dieses Mal mit Hilfe von Schienen höher gelegt . Wenn der Zug durch die Oberfläche durchstößt sieht es auf der Höhe "0" so aus als würden die Schienen in der Luft hängen . Früher war der Boden noch zu erkennen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Du schreibst, "es sieht so aus". Sieht es nur so aus oder hängen die Schienen wirklich in der Luft ? Welchen Boden meinst Du ? An meiner Fragerei siehst Du schon, dass man ohne ein Foto der Situation oder ohne Zugriff auf die Anlage aneinander vorbeireden kann. Am sichersten oder am besten ist es daher, seine Anlage als mbp.Datei einem Antwortbeitrag beizufügen. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Wie kann ich die Anlage an Dich weiterleiten ? Dann kannst Du es Dir anschauen . Wie mach ich dass ? Bearbeitet 11. Januar 2021 von Frauke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo Frauke, meinst du vielleicht diesen Effekt? Wenn ja, das ist normal. LG Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Wie kann ich die Anlage bzw. ein Bild übermitteln ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo Frauke, bitte beachte auch die Option Boden und Seitenwände im Eigenschaftsfenster, wenn du doppelt auf eine Anlage klickst. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MX1954LL Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 31 Minuten schrieb Frauke: Wie kann ich die Anlage an Dich weiterleiten ? Hallo Frauke, geh mal in deine Anlage im MBS und klicke auf den Pfeil nach unten, neben dem Disketten Symbol zum Speichern. Dort öffnet ein Menü mit dem letzten Punkt "Exportieren". Da klickst du drauf und gibst dem Kind einen Namen. Diese Datei hat die Erweiterung *.MBP, diese kannst du über "Dateien auswählen" hier hochladen zum Download für jeden, der dir helfen will. Schöne Grüße Lothar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frauke Geschrieben 11. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Danke @Neo , es ist ein Häkchen drin . Hier ist die Anlage . Selektiert DB V53 und dann ins Cockpit . Frauke 1.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo Frauke, irgendwie ist mit den Höhenangaben bei der Bodenplatte und bei den Gleisen etwas durcheinander geraten. Denn diese unterscheiden sich durch die Differenz von 872,77 cm. Klickt man ein Gleisstück auf der Oberfläche Deiner Bodenplatte an, wird für dieses eine Höhe von 872,77 cm angezeigt. Markiert man dagegen ein Stück Oberfläche der Bodenplatte im Höhenmmodus, wird auf derselben Ebene eine Höhe von 1745,54 cm angezeigt. Zieht man nun die Bodenplatte in dem ausgewählten Bereich ganz nach unten, befindet sich deren Oberfläche hier wie erwartet auf Höhe 0. Ein dort abgelegtes Gleisstück wiederum besitzt dagegen die Höhe -872,77 cm. Da, wo die Gleise Deines unterirdischen Abstellbahnhofs auf Höhe 0 liegen, zeigt der Höhenmodus der Bodenplatte, nachdem ich deren Höhe an das Gleisniveau angepasst habe, 872,77 cm an. Dies erklärt, warum die Gleise Deines Abstellbahnhofs trotz "Höhe 0" in der Luft hängen. Völlig schleierhaft ist mir dagegen, weshalb hier diese Diskrepanz zwischen den Höhenangaben für die Bodenplatte und jenen für die Gleise besteht. @Neo: Könnte dies eventuell noch auf einen Bug im Programm zurückzuführen sein? Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo BahnLand, schau Dir mal die Dicke der Bodenplatte an. Und als Maßstab wurde 1:1 gewählt, die Gleise stammen von Märklin H0. Hier passt also noch einiges anderes nicht. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Im ersten Schritt muss die Bodenplatte selektiert und auf Niveau Null gesetzt werden. Dann die Plattendicke auf 50 mm bringen. Den Anlagenmaßstab auf H0 setzen. Die vorderen Bahnhofsgleise liegen jetzt bei z = 100,32 Die gesamte Plattenoberfläche muss dann auf 100.32 gebracht werden. Jetzt führen die Rampengleise rechts und links herunter zu den Gleisharfen der Schattenbahnhöfe, die nun unterhalb der Plattenoberfläche liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Hallo Frauke, ich habe Deine Anlage neu sortiert: Du verwendest Gleise aus dem Minitrix-Gleissystem, Spur N , der Anlagenmaßstab wurde auf 1:160 eingestellt. Die Grundplatte wurde so verschoben, daß es auf der Anlage nur positive Koordinaten gibt. Die Grundhöhe der Platte ist 0,0. Die Gleise wurden insgesamt soweit angehoben, daß die Schattenbahnhöfe auf Höhe 0,0 liegen. Unter allen anderen Gleisen wurde das Gelände in einer Breite von 80 mm angepaßt. Dadurch treten die Höhenunterschiede besser hervor. Streitross hat mich gerade überholt, macht aber nichts, weiter bauen mußt Du. Frauke 2.mbp Viele Grüße von Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge