Jump to content

Weichensteuerung


Empfohlene Beiträge

Eine Frage:

Auf einer eingleisigen Strecke laufen verschiedene Züge auf zwei Weichen zu. Ich habe den Loks per Schlagwort verschiedene Bezeichnung gegeben.

Typ: Güterzug

Typ: WfB

Typ: NWB

Typ: ....

Nun möchte ich, wenn eine Lok kurz vor den Weichen ein Gleis betritt, die nachfolgenden Weichen anhand des Loktyps geschaltet wird. Aber ich kriegs nicht hin. Also grundsätzlich müsste  die Ereignisverwaltung so laufen:

1. Ein Zug betritt Gleis a

2. Bedingung "Fahrzeug steht auf dem Gleiskontakt"

Dann müsste es eigentlich über Fahrzeug/Auslöser laufen, aber ich kriege keine Abfrage des Typs hin im Sinne von

wenn Typ = Güterzug, dann Weiche B = 0, Weiche C =0

wenn Typ = Wfb, dan Weiche B = 1, Weiche C=0

usw.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das hinkriegt?

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

weshalb benötigst Du hier die Bedingung "Fahrzeug steht auf Gleiskontakt"?

Du kannst die Lok doch direkt über den Auslöser des "Zug betritt Gleis"-Ereignisses identifizieren.

Nach Deiner Aussage möchtest du die Schaltung der Weichen vom Typ der Lok des Zuges abhängig machen, der das Gleis "betreten" hat. Ich nehme mal an, dass Du diesen Typ als Objektvariable bei der Lok selbst hintegt hast. Z.B.

Objektvariable.thumb.jpg.28c57e49f08a0c145a96edd2e5ae5b32.jpg

Der Lok 1 sei der Typ "S-Lok" (Kürzel für Schnellzuglok) als Objektvariable zugeordnet.

Dann sollte Deine Ereignisauswertung so aussehen:

Ereignis.thumb.jpg.4c907ae72f1e973cd0169a6aba4dd218.jpg

  1. Zug betritt Gleis 1 (das hier als Beispiel ausgewählte Gleis, in der Mitte oben referenziert)
  2. Bedingung "Variable (Auslöser = Fahrzeug, Objektvariable = Typ) besitzt den Wert "S-Lok"
  3. Korrekte Weichenstraße stellen

Eine Gleiskontakt-Auswertung benötigst Du hierfür nicht.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ist fenau das, was ich brauche.

 

Letztlich ist es so, dass ich in diesem Prog. ein absoluter neuling bin. Eigentlich müsste man sich mit der Programmiersprache vorab auseinandersetzen. Was geht, was nicht.

Aber damit ist mir sehr geholfen.

Hier liegen aktuell 30 cm Schnee, da habe ich ja genügend Zeit, dass auzuprobieren.

Schönes Wochenende.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an alle,

ich habe ähnliche Frage:

mit meiner Straßenbahn-Anlage möchte ich mal mit der Steuerung anfangen und hätte gerne von den Kollegen einen guten Rat. Also über eine Weiche fahren mehrere Linien. Bei einer bestimmten Linie muss die Weiche die 1-Stellung annehmen, bei allen anderen aber die 0-Stellung und zwar unbedingt und unabhängig davon, welche Stellung die aktuell hat. Die Straßenbahnen mit einem Schlagwort zu versehen wird vielleicht nicht immer klappen und zwar deswegen, weil die Linien einen Abschnitt (mit mehreren Weichen) zusammenfahren, dann aber trennen sie sich die Strecken und die "Trennungsweichen" dürften nicht mehr nach dem Schlagwort schalten.

Eine gute Lösung wäre z.B. nach der Excel-WENN-Formel, d.h. wenn die T 34 kommt, dann die 1-Stellung, sonst (T 31, T 32, T 33) die 0-Stellung.

Sonst bin ich mir nicht sicher was einfacher wäre, über "Zug betritt den Gleis", oder einen Gleiskontakt zu programmieren ?

Für Eure Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

der Gleiskontakt ist die bessere Wahl.

  1. kann er unterscheiden, aus welcher Richtung er überfahren wurde. 
  2. kann er leicht verschoben werden
  3. kannst du bequem für mehrere Gleiskontakte dieselbe Routine verwenden.

Die Linie speicherst du am besten in einer Objektvariablen in der jeweiligen Straßenbahn. So kannst du anhand des Wertes in dieser Variablen genau die Unterscheidung treffen, die du dir wünscht: Wenn der Wert in der Variablen 34 ist, dann Stellung 1, sonst Stellung 0.

Ich versuche mal, ein Beispiel für dich zu bauen. Dauert aber einen Moment, okay?
Wenn du möchtest, kannst du mir dabei zuschauen.
Die Vorbereitungen (Gleisbau etc.) sind etwa bei Minute 19 abgeschlossen.

Viele Grüße
Götz

 

Und hier ist das Ergebnis aus dem Twitch Stream:
FCA5D97D-7D34-44D2-AE4A-EED92E296254

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, das war echt spannend für mich. Ich habe leider zu spät eingeschaltet und werde ich's mir noch mehrmals ansehen und richtig verdauen müssen, aber Du hast es sehr einfach erklärt. Danke dafür und dass Du Dir so viel Zeit für mich genommen hast und auch blitzschnell geantwortet hast.

Meine Antwort habe ich gefunden und bin froh darüber. Mit der "Kette" wird's schwieriger, weil meine Linien bis über 20 km lang sind und dieses sofortige Folgeschalten der weit entfernten Weichen wäre vielleicht nicht immer sinnvoll, aber ich bin mehr als zufrieden, nochmals danke.

Gruß. Eddie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau bitte nicht in deiner ersten Freude gleich die kompletten 20 Kilometer nach diesem Muster.

Du hast nämlich die Wahl zwischen Fleiß und Grips.
Die gezeigte Methode ist einfach zu verstehen, aber umständlich in der Implementierung auf der gesamten Anlage. 
Was du benötigst, ist ein Prinzip, nach dem du alle Knoten verwalten kannst. Aber bevor ich dir zeige, wie das geht, musst du anhand eines einzelnen Knotenpunktes die Grundlagen durchschauen. Deshalb habe ich mit diesem Weg begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus, und ist auch richtig für fortgeschrittene. Da möchte ich auch hin, wird's leider dauern, weil es in meinem Alter mit dem "neuen Stoff lernen", trotz starker Motivierung, nicht einfach ist. Außerdem, kann ich meinem neuen Hobby nicht so viel Zeit opfern, wie ich's gerne möchte.

Zuerst mal vielen Dank und schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SY-DU:

Da möchte ich auch hin, wird's leider dauern

Es hat ja keine Eile und du kannst zunächst mit der einfachen Methode aus dem ersten Video schon viel erreichen.
Vor allem reicht das, um die EV in ihren Grundzügen zu verstehen.

Aber wenn du dich dann irgendwann fragst, ob es so mühselig sein muss, dann weißt du: "Nein, muss es nicht."

vor 12 Minuten schrieb SY-DU:

in meinem Alter

Ich bin 65. Und du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, nicht gleich alles verstehen zu wollen, Eddie.
Das geht nicht.
Der Kram, den ich zeige ist das, was ich über Jahre an Erkenntnissen gesammelt habe.

Ich habe bei Tutorials, Anleitungen etc. immer nur auf die Dinge geachtet, die ich verstehen konnte. Auf einzelne Informationshäppchen, die bei mir ein "Aha!" ausgelöst haben. Die muss man sammeln. Das ist der Stoff, aus dem Wissen wächst. Jedes Aha bringt dich weiter. Der Rest ist egal. Lass dich nicht erschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin's nochmal.

Ich habe mir das ganze noch zwei Mal angesehen und habe jetzt eine für mich sehr wichtige Frage.

Aber zuerst zu meiner Anlage. Ich weiß nicht, ob du sie kennst. Sie ist ca. 22 x 45 km groß. Es gibt 35 Linien in der Standartvariante und evtl. ca. 100 mit Bezug auf die ca. 100 jährige Geschichte des gesamten Netzes, wo die selben Linien andere oder veränderte Strecken gefahren sind.

Jetzt zu der Frage: Wäre es möglich eine Liste mit allen Linien zu erstellen, sie dann in die entsprechenden Gleiskontakte zu kopieren, sie dann entsprechend reduzieren um nur die da verkehrenden Linien zu lassen?

Meine Anlage hat die Ident.Nr.: 01E1E744-07B3-4243-BE2B-D7390C23260F.

Schöne Grüße. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SY-DU:

Wäre es möglich eine Liste mit allen Linien zu erstellen, sie dann in die entsprechenden Gleiskontakte zu kopieren

Ja, das wäre prinzipiell möglich.
Alternativ könntest du auch mit jeder Linie einmal die Strecke "zu Fuß" abfahren und beim Betreten jeder Weiche die Linie der Straßenbahn auslesen und die aktuelle Weichenstellung unter dieser Nummer in dieser Weiche ablegen.

Aber erinnerst du dich noch an deine ersten Fahrstunden?
Bist du gleich in der ersten Stunde einmal durch die ganze Innenstadt bis zum Hauptbahnhof und zurück gefahren?
Hast du gleich in der ersten Fahrstunde gelernt, wie man während der Fahrt den besten Radiosender findet?
Wie man mit den Knien lenkt, um sich während der Fahrt mit beiden Händen eine Zigarette zu drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass ich ungeduldig bin. Das kommt davon, dass mein Kindheitstraum, dieses ganze Netz nachzubauen unerwartet durch zufällig entdecktes 3D-Modellbahn-Studio in Erfüllung gegangen ist. Plötzlich ist es zum Greifen nah mein Traum 2.0 diese  Anlage zum Leben zu erwecken da...

Dieser Aufgabe fiebere ich jetzt entgegen und dass hat nicht mit Corona zu tun, vielmehr aber mit den Möglichkeiten,  die du mir gezeigt hast.

Danke dafür, und jetzt mit kleinen Schritten an die sehr schöne "Arbeit".

Gruß. Eddie. 

Bearbeitet von SY-DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben in einem ersten Versuch zwei Fantasielinien angelegt.

Durch Abfahren der jeweiligen Strecken habe ich die korrekten Weichenstellungen in den entsprechenden Weichen gespeichert.
Hans @h.w.stein-info hat mir auf Twitch dabei zugeschaut und mich gebeten, das Ergebnis als Anlage zu veröffentlichen, was ich hiermit tue

4EC2B5E7-B2ED-4CEB-A635-5E580F4CF525

@SY-DU  Da es deine Anlage ist, hoffe ich dass du nichts dagegen hast? 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe überhaupt nichts dagegen wenn du meine Anlage benutzt. Es ist schön anzusehen, wenn die Züge sich automatisch bewegen.

Dieses direkte Speichern in jeweiligen Weiche reizt mich sehr, weil es einfach zu sein scheint.

Muss ich davor die Liste der möglichen Linien irgendwo erstellen, oder schreibe ich einfach direkt "in die Weiche" die Linien-Nr. die da verkehren?

Entstehen da in jeder Weiche entsprechende Listen? Wären das nicht die Pfade aus deinem vorherigem Video, die in den Weichen gespeichert waren?

Reicht es, den Zug entsprechen zu benennen, oder muss da noch was in Objekt-Variable rein...?

Danke, das wäre alles für Jetzt vom schwerbegeisterten Eddie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hinkriege, was mir vorschwebt, kannst du auf deiner Anlage jede Linienstrecke einmal "zu Fuß" mit dem Messwagen abfahren und so die ganze Wegstrecke für diese Linie erstellen. Dabei fügt die EV selbständig jeder Weiche, die überfahren wird, die aktuelle Stellung unter dem Liniennamen hinzu. 

Anschließend musst du den Zügen nur noch die jeweiligen Liniennamen (Nummer plus Endhaltestelle) in einer Variablen mitgeben und der Rest läuft von alleine. Denn wenn ein Zug die Weiche betritt, dann liest die EV den Liniennamen aus und sucht sich die dazugehörige Stellung aus ihrer eigenen Tabelle.

Ich sage "Linienname" und nicht "Liniennummer", weil man Hin- und Rückweg im Namen unterscheiden muss.
Beispiel: "1 - Schwimmbad" ist in meinen Versuchen die Gegenrichtung zu "1 - Bahnhof".

Was da wie entsteht, kannst du dir übrigens schon anschauen. 
Deshalb steht im letzten Beitrag die ID meiner Versuchsanlage. Das ist das, was ich bis hierhin während der Twitch Sendung gebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

ich habe mir jetzt deine Versuchsanlage angeschaut (noch nicht mal zu Ende) und bin restlos begeistert.

Also dir zugucken und zuhören bei deiner Arbeit ist für mich eine einzige Freude. Du hast evtl. mit jemandem dabei gesprochen und über die Anlage etwas gerätselt. Ich kenne sie in- und auswendig und wo du z.B. gesagt hast die Linie 3 wäre die längste, da war sie gerade auf dem halben weg zum Ziel, aber das ist hier gar nicht relevant. Nebenbei erwähnt, in Google Maps oder Earth hättest du jetzt ca. 2/3 von den Strecken gefunden, weil sie da letzte Jahrzehnte viele Linien liquidiert haben. Ich habe noch Glück gehabt und als Jugendliche so 99% alle alten Strecken persönlich abfahren konnte.

Die zentrale Stelle, die du als Bahnhof bezeichnest ist in Beuthen (jetzt Bytom) quasi ein reiner Straßenbahnbahnhof, wo aktuell 6 Linien verkehren. Im Laufe der Jahren waren da aber 20 Linien unterwegs und für sie alle müssten die Weichen programmiert sein. Dabei habe ich ein kleines Problemchen, und zwar auf dem zentralen Bahnhof konnten (und haben auch) viele Linien den rechten oder den mittleren Gleis genommen je nach Bedarf, weil sie über die zweite Weiche dann letztendlich nach link oder recht abbiegen konnten. Nur die Linien, die am Ende links mussten durften auch den linken Gleis nehmen. Meine Frage dazu: Kann man der entsprechenden Weiche beides "sagen" oder besser gar nichts zu diesen Linien?

Ab ca. 25 Minute überlegst du dir eine Linie in die Gegenrichtung fahren zu lassen, dabei fehlten manche Verbindungen. So ist das, weil als die Deutschen das ganze in 1931-34 neu geordnet haben, haben sich die Richtung als "Einbahnstraße" ausgedacht. So bliebt das bis 1971, wo man's wieder anders geordnet hat.

Ab ca. 37 Minute hast du probiert zwei Gleissysteme zu verbinden, die von Anfang an (1900) Konkurrenten und nie kompatibel waren, und so war das bis 1971, wo das eine System liquidiert wurde und die dortigen Linien über diesen Gleisdreieck, der für dich interessant war gefahren sind.

Später hättest du gerne gewusst, wie die Strecken richtig verliefen. Ja die waren schon interessant und durcheinander, manche Linien trafen sich unterwegs nochmal... Dieses System verband über 10 Städte, so nach Ruhrgebiet-Muster bis in die sechziger Jahre.

Ich bin jetzt dabei Haltestellen zu basteln, damit sie sowohl i 2D als auch in 3D gut erkennbar und beschreibbar sind. Sonst möchte ich gerne die Städte abgrenzen (Ortsschilder nicht so einfach für mich zu erstellen). Aber das Wichtigste zuerst läuft gerade unter deiner Regie und das ist zuerst mein Etappenziel.

Muss ich mich bei dem Twitch anmelden um dir live zu folgen und evtl. laufende Kommentare schreiben, also quasi mit dir dabei zu kommunizieren?

Das reicht für jetzt. Vielen Dank. Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie (@SY-DU) und @Goetz,

da mich solche nach realen Vorbildern gebaute Anlagen immer faszinieren und bei dieser Anlage nun zwei feste Kurse konfiguriert sind, habe ich die beiden Straßenbahnzüge jeweils mit einer "Satelliten"-Kamera und einem "Orientierungspunkt" bestückt, den man von der Kamera aus, aus deren Entfernung der Straßenbahnzug selbst nicht mehr erkennbar ist, auf der Strecke gut nachverfolgen kann.

Es sind 4 Fenster eingestellt, von denen 2 den Fahrweg des jeweiligen Straßenbahn-Zuges vom Dach des Beiwagens aus und die beiden anderen Fenster die Streckenumgebung um die beiden Straßenbahn-Züge herum zeigen. Man kann also simultan die Fahrt beider Straßenbahnzüge jeweils aus zwei Kamera-Perspektiven verfolgen.

Die Spielerei mit der "Satelliten"-Verfolgung entspricht etwa der hier von H:xnS (@h.w.stein-info) beschriebenen "Positions-Verfolgung" fahrender Züge in der Realität.  

Die auf den von @Goetz durchgeführten Änderungen basierende Anlage kann unter der Content-ID 9F7937FD-516D-41BB-8ED5-9F9BD58B35AE betrachtet werden. Bitte nach dem Laden einfach die Animation starten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SY-DU:

Muss ich mich bei dem Twitch anmelden ..?

Live zuschauen kannst du auch unangemeldet.
Aber wenn du im Chat etwas dazu schreiben, musst du angemeldet sein. Die Anmeldung ist kostenlos.

 

vor 8 Stunden schrieb SY-DU:

Kann man der entsprechenden Weiche beides "sagen" ..?

Ja, das geht. Und es passiert doch auch jetzt schon. Es gibt mehrere Weichen, die in meinem Beispiel von den verschiedenen Linien unterschiedlich geschaltet werden.
Aber die Bahnsteige sind im Augenblick noch nicht für mehrere Linien nutzbar. Dafür muss ich die EV ein wenig erweitern und die Variablen Linie und Ziel in eine Tabelle  umformen. Ich habe schon gestern mit dem Gedanken gespielt, weil ich vermutet hatte, dass sich mehrere Linien einen Bahnsteig teilen. 

 

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

habe ich die beiden Straßenbahnzüge jeweils mit einer "Satelliten"-Kamera und einem "Orientierungspunkt" bestückt

Das ist großartig, Bahnland. Vielen Dank!  (y)
Ich bin gespannt und schau gleich mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der

vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

Orientierungspunkt

ist eine gute Idee!

Ansonsten möchte ich aber gerne empfehlen, weiterhin meine Version der Anlage zu verwenden.
Ich ersetze die regelmäßig, wenn ich die EV weiterentwickelt habe.

Die letzte Fassung von gestern Abend enthält schon vier Linien und eine bessere EV. 

Die Content-ID bleibt dieselbe: 4EC2B5E7-B2ED-4CEB-A635-5E580F4CF525

Die Anlage hat inzwischen einen Aufnahmeknopf für das Erstellen neuer Routen.
Die Züge haben alle Verfolgerkameras.
Aber bisher keine Orientierungspunkte (wie bei Bahnland).

Der aktuelle Stand ist der aus diesem letzten Twitch Stream:

Goetz - Twitch

Die erste Stunde des Streams dreht sich um Eddies Anlage - danach spiele ich noch eine Weile Factorio ...

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...