Jump to content

Klemmbausteinmodelle


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin soweit gekommen:

Ein Punkt im Lego System entspricht 8 mm, Grundlage ist dann eine 8 Noppen breite Schwelle, wobei die Schienen etwa auf den Punktmitten 2 und 7 liegen müßten. (deshalb nur 6 Noppen). Das bedeutet: eine Gleisbreite von 8*(8-2*(1,5))  = 5*8 = 40 mm abzüglich einer Schienenbreite von ~ 2mm sind 38 mm als Kontrollwert zur angenommenen Spurweite von 37,5 mm. Wer andere Maße hat, möge sich bitte melden.

Daraufhin wurden alle Lego-Punktangaben in reale Maße umgerechnet.
Ich bin erst soweit im 32-Punkt-Lego-Raster-System gekommen:

3DMBS_2020_N00677.thumb.jpg.c12f4f7ef3dff935a86733824bb03d47.jpg

bei den Kreuzungen hakt es noch ...
3DMBS_2020_N00678.thumb.jpg.e945a7f27cf542d9430dc3668bc03b50.jpg

aber erstmal richtig ausschlafen, meint

Henry

Bearbeitet von Henry
Korrektur der Schwellenberechnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles bringt mich auf eine abgefahrene Idee.
Da es mir eigentlich viel zu zeitaufwändig ist, reale Modelle nachzubauen, werde ich mal versuchen, ein Mittelding aus Lego und Real zu bauen.
Also nur mit einfachen Bauteilen, aber schon Transparente Scheiben und alles was schön aussieht.
Also SuperLowPoly oder so... Aber im Maßstab H0. Bäume, Häuser, Menschen, Tiere, Autos, müßte ja alles viel schneller gehen, einfacher zu texturieren sein und mahr Framerate bringen.
Mal sehen, ob das was wird, muß es ja nicht in den Katalog schaffen, weil es sich an nichts orientiert.
Ich kann mir auch damit wunderbare Spielanlagen mit viel Gewusel und Aufgabenmodulen vorstellen.

Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Realisierst Du die Gleise als feste Gleisstücke oder als Spline-Modelle?

Gleismodell.thumb.jpg.c6769aab3c9d9bbd31da6cd15d86a56e.jpg

Wenn es feste Modelle sein sollen, die dann auf der Bodenplatte aneinandergefügt werden, musst Du die Kontaktpunkte (_CP...) da setzen, wo ich im obigen Bild links die roten Kreuzchen platziert habe. Wenn Du mit Blender baust, musst Du die _CP-Punkte jeweils in die richtige Richtung drehen. Wenn Du mit Sketchup baust, nennst Du die _CP-Punkte "_CP90" (oben) und "_CP-90" (unten), wenn Dein Gleismodell in Sketchup parallel zur y-AChse ausgerichtet ist, und "_CP0" und "_CP180", wenn Dein Gleismodell parallel zur x-Achse ausgerichtet ist.

Wenn Du das Gleis als Spline-Modell realisierst, setzt Du überhaupt keine Kontaktpunkte. Das Gleismodell muss dann parallel zur y-Achse ausgerichtet sein. Wenn Du dann das Modell als "vom Typ Gleis" in das Modellbahn-Studio hochlädst , werden die Kontaktpunkte vom Modellbahn-Studio automatisch am Anfang (unten) und am Ende (oben) des Gleismodells gesetzt. Damit das Gleis dann im Modellbahn-Studio auch "ordentlich" gebogen werden kann, empfiehlt es sich, hier nur das Gleis nur in der Länge eines Schwellenabstands zu realisieren (im obigen Bild rechts). Sollte aus irgendeinem Grund das Modell mehrere Schwellenabstände lang sein müssen (.z.B wegen unterschiedlicher Kolorierung), solltest Du es wie oben in der Mitte gezeigt jeweils in der Schwellemitte durch  "Einziehen von Schnittlinien" teilen. Dann wird es in der Kurve auch innerhalb des Modells gebogen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

Kontaktpunkte.jpg.4bab8be0f9314526df306b2180b4c999.jpg

die Kontaktpunkte zeigen im Modell immer nach außen in jene Richtung, aus welcher das Nachbarobjekt angedockt werden soll (im obigen Bild sind die _CP-Objekte die grün-roten Vierecke, wobei das grüne Dreieck die Richtung anzeigt. Leider wertet der DirectX-Exporter hier die Drehrichtung des _CP-Objekts nicht aus, weshalb ihm über die Objektbezeichnung der Drehwinkel mitgegeben wird. Der Winkel 0° ist hierbei die Richtung der roten x-Achse. Positive Winkel drehen nach oben zur grünen y-Achse hin, negative Winkel nach unten. Es können auch Dezimalwerte eingesetzt werden (z.B. _CP22.5 oder _CP-22.5 für einen positien oder negativen Winkel von 22,5°). Hierbei muss zwingend der Dezimalpunkt verwendet werden. Das Dezimalkomma ist nicht erlaubt.

Wenn Du also ein Stück Gleis modellierst, richtest Du das _CP-Objekt immer vom Gleisende weg aus, indem Du im Bezeicher den entsprechenden Winkel relativ zur x-Achse angibst. Solltest Du einmal das Problem haben, mehrere Kontaktpunkte in dieselbe Richtung zeigen zu lassen (z.B. bei einem "Hosenträger"), musst Du trotzdem eindeutige Namen wählen, z.B. _CP0 + _CP00 öder _CP90 + _CP090 oder _CP22.5 + _CP22.50. Denn sonst erkennt hier das Modellbahn-Studio immer nur einen der in dieselbe Richtung zeigenden Kontaktpunkte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...