Jump to content

Meine alte M-Gleis Anlage


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mitte/Ende der 60er Jahre (vorheriges Jahrhundert) hat mein Vater nach gewissen Vorgaben von mir, damals kleinem Kind, eine schöne M-Gleis Anlage mit 2 Ebenen aufgebaut, die dann meist nach Weihnachten in der guten Stube aufgebaut wurde. Während man im Güterbereich, der an der inneren Wendekehr liegt, über ein leichtes Gefälle gut rangieren kann, ist natürlich auch der automatische 3-Zug-Verkehr in zwei Varianten möglich.

Zum einen fahren die Züge im Gegenverkehr (Zugkreuzung im Bahnhof und auf den oberen Ausweichbereich), aber es können auch alle drei Züge hintereinander (im Uhrzeigersinn) fahren.

Ich hatte auch mal einen handgezeichneten Gleisplan, aber jetzt bietet MBS die Möglichkeit, nicht nur den Gleisplan zu rekonstruieren, sondern auch die Anlage in der virtuellen Welt wieder zum Leben zu erwecken. Es fehlen leider die real verwendeten Gebäude hier im Katalog, aber mit den in MBS vorhandenen Möglichkeiten sollte das Wesentliche dargestellt sein.

Wenn gewünscht, kann ich die Anlage publizieren und versuchen zu beschreiben, wie man die einzelnen Betriebsmöglichkeiten durchführt.

Gruß

Andreas

Gleisplan.jpg

Uebersicht.jpg

Ausfahrt vorne.jpg

BHf-Ausfahrt hinten.jpg

BickS5-S7.jpg

BUE-Einfahrt.jpg

Gueterbereich.jpg

Uebersicht hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 30 Minuten schrieb AndreasWB:

Wenn gewünscht, kann ich die Anlage publizieren und versuchen zu beschreiben, wie man die einzelnen Betriebsmöglichkeiten durchführt.

ja, auf jeden Fall! :)

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @AndreasWB,

schöne Anlage.👍 Wie groß waren die Abmessungen der Anlage?

Ich hatte auch mal versucht meine Anlage (Ende der 70er) mit den alten M-Gleisen

maßstabgetreu im MBS nachzubauen. (Damals 2,70 x 1,25 m)

Mir ist dann aufgefallen, das die Züge mit Personenwagen im MBS am Bahnsteig wie früher nicht mehr ins Gleis gepasst haben.

Klar wird es erst, wenn man bedenkt, das Märklin gegenüber der Realität verkürzte Personenwagen (24cm)

gebaut hat. 

Die Fahrzeugbauer für das MBS halten sich aber logischerweise an die originalen Abmessungen (33 cm).

Dann passen eben nur noch eine Lok mit 4 statt 5 Wagen in die alte maßstabgetreue Anlage. 
 

Bin dann auf Bahnland‘s [1435] - Gleise umgestiegen.

VG

Hawkeye

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das mit den Wagenlängen ... :/

Wenn man sich dann später noch welche nachkaufen wollte, z. B. damals nicht verfügbare Ausführungen, gab es die natürlich nicht in den "passenden" Längen.
Allerdings: verbieten sich die maßstabsgetreuen Wagen nicht eigentlich bei den üblichen engen "Modellbahn"-Radien?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AndreaWB,

vor 22 Minuten schrieb AndreasWB:

verbieten sich die maßstabsgetreuen Wagen nicht eigentlich bei den üblichen engen "Modellbahn"-Radien?

Verbieten nicht unbedingt, durch die riesigen Gleisabstände beim M-Gleis 77,5? geht das noch.

Sieht im MBS nur nicht mehr schön aus (mein persönlicher Eindruck), wenn so lange Wagen in kleinen Radien fahren.

(Damals hat mich das auch nicht gestört.9_9 .. In jungen Jahren, lang ist’s her. :() Aber heute..

(Die Ansprüche ändern sich halt mit der Zeit.):)

Ich baue deshalb jetzt im MBS mit Radien im Mittel bei R ~ 1000 oder größer. 

Das sieht für die langen Wagen wesentlich besser aus und mit Abstand 4,8m (51,73 in H0) kommen in einer Kurve

zwei sich begegnende Personenzüge oder ICE4 sehr gut aneinander vorbei. Der Gleiseditor macht’s halt möglich.

Und auf der Strecke sieht ein geringerer Abstand auch besser auch.

Virtuell sind alte Plattengrößen oder vorhandener Raum eben nicht mehr so wichtig.

VG

Hawkeye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ja, die alten Märklin 24cm Wagen hatten ihren eigenen Charme. Im Verhältnis zu Fleischmann, Trix oder anderen Hersteller durchaus schon Spitze, aber aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr. Im allgemeinen war die Auswahl zur damaligen Zeit noch nicht berauschend, aber in den 70er Jahren hatte ich die "Bevormundung" durch meinen Erzeuger abgelegt, billige Wagen auf dem Frankfurter Flohmarkt (am Eisernen Steg) gekauft und munter gesägt und gelötet (und lackiert) bis ich auch Halbgepäckwagen u.ä. fabriziert hatte. Mit der Zeit habe ich dadurch eine gewisse Routine erreicht, das ich mich später auch an Loks herangetraut habe. Auf meiner M-Gleis-Anlage fahren daher auch solche Fahrzeuge, die es später als 27cm Modelle gegeben hat, die mir damals aber versagt geblieben waren.

Wenn ich auch heute auf den Anlagen mit neuem Gleismaterial 27cm-Wagen laufen lassen kann, suche ich auf Börsen gerne noch nach "altem Blech", damit ich etwas basteln kann.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @modellbahnspass

Jetzt wo du es erwähnst. Habe noch einiges im Keller liegen.

Einen Teil habe ich mal an eine „jüngere Generation“ weitergeben,

aber mein altes Flagschiff,  die E03 mit 5 Wagen, die Innenbeleuchtung war das Highlight!, div. Personenwagen, Güter-Waggons,

Schienen, Weichen, Oberleitung sind in Kartons verstaut, 

..... und Rosten mir der Zeit vor sich hin. Leider.

(Habe glaube ich seit über 20 Jahren nicht mehr nachgeschaut, wie es dem alten Kram so geht.:()

Werde doch mal schauen, was noch so alles da ist. 

Habe nur keinen Platz was aufzubauen.

VG

Hawkeye

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...