AndreasWB Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hallo, Mitte/Ende der 60er Jahre (vorheriges Jahrhundert) hat mein Vater nach gewissen Vorgaben von mir, damals kleinem Kind, eine schöne M-Gleis Anlage mit 2 Ebenen aufgebaut, die dann meist nach Weihnachten in der guten Stube aufgebaut wurde. Während man im Güterbereich, der an der inneren Wendekehr liegt, über ein leichtes Gefälle gut rangieren kann, ist natürlich auch der automatische 3-Zug-Verkehr in zwei Varianten möglich. Zum einen fahren die Züge im Gegenverkehr (Zugkreuzung im Bahnhof und auf den oberen Ausweichbereich), aber es können auch alle drei Züge hintereinander (im Uhrzeigersinn) fahren. Ich hatte auch mal einen handgezeichneten Gleisplan, aber jetzt bietet MBS die Möglichkeit, nicht nur den Gleisplan zu rekonstruieren, sondern auch die Anlage in der virtuellen Welt wieder zum Leben zu erwecken. Es fehlen leider die real verwendeten Gebäude hier im Katalog, aber mit den in MBS vorhandenen Möglichkeiten sollte das Wesentliche dargestellt sein. Wenn gewünscht, kann ich die Anlage publizieren und versuchen zu beschreiben, wie man die einzelnen Betriebsmöglichkeiten durchführt. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Hallo Andreas, vor 30 Minuten schrieb AndreasWB: Wenn gewünscht, kann ich die Anlage publizieren und versuchen zu beschreiben, wie man die einzelnen Betriebsmöglichkeiten durchführt. ja, auf jeden Fall! Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 27. März 2021 von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 28. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2021 So, die Anlage ist veröffentlicht unter fertige Anlagen -> DD6915D8-06AF-4EB0-B9A8-3403908D2787 Die Beschreibung sollte beim Aufruf erscheinen. Nachfragen beantworte ich gerne hier. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 14. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo, jetzt gibt es auch ein erstes kleines Video, das ich auf der Anlage gedreht habe. Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo @AndreasWB, schöne Anlage.👍 Wie groß waren die Abmessungen der Anlage? Ich hatte auch mal versucht meine Anlage (Ende der 70er) mit den alten M-Gleisen maßstabgetreu im MBS nachzubauen. (Damals 2,70 x 1,25 m) Mir ist dann aufgefallen, das die Züge mit Personenwagen im MBS am Bahnsteig wie früher nicht mehr ins Gleis gepasst haben. Klar wird es erst, wenn man bedenkt, das Märklin gegenüber der Realität verkürzte Personenwagen (24cm) gebaut hat. Die Fahrzeugbauer für das MBS halten sich aber logischerweise an die originalen Abmessungen (33 cm). Dann passen eben nur noch eine Lok mit 4 statt 5 Wagen in die alte maßstabgetreue Anlage. Bin dann auf Bahnland‘s [1435] - Gleise umgestiegen. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 14. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Tja, das mit den Wagenlängen ... Wenn man sich dann später noch welche nachkaufen wollte, z. B. damals nicht verfügbare Ausführungen, gab es die natürlich nicht in den "passenden" Längen. Allerdings: verbieten sich die maßstabsgetreuen Wagen nicht eigentlich bei den üblichen engen "Modellbahn"-Radien? Gruß Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo @AndreaWB, vor 22 Minuten schrieb AndreasWB: verbieten sich die maßstabsgetreuen Wagen nicht eigentlich bei den üblichen engen "Modellbahn"-Radien? Verbieten nicht unbedingt, durch die riesigen Gleisabstände beim M-Gleis 77,5? geht das noch. Sieht im MBS nur nicht mehr schön aus (mein persönlicher Eindruck), wenn so lange Wagen in kleinen Radien fahren. (Damals hat mich das auch nicht gestört. .. In jungen Jahren, lang ist’s her. ) Aber heute.. (Die Ansprüche ändern sich halt mit der Zeit.) Ich baue deshalb jetzt im MBS mit Radien im Mittel bei R ~ 1000 oder größer. Das sieht für die langen Wagen wesentlich besser aus und mit Abstand 4,8m (51,73 in H0) kommen in einer Kurve zwei sich begegnende Personenzüge oder ICE4 sehr gut aneinander vorbei. Der Gleiseditor macht’s halt möglich. Und auf der Strecke sieht ein geringerer Abstand auch besser auch. Virtuell sind alte Plattengrößen oder vorhandener Raum eben nicht mehr so wichtig. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Modellbahnspass Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo zusammen Ja, die alten Märklin 24cm Wagen hatten ihren eigenen Charme. Im Verhältnis zu Fleischmann, Trix oder anderen Hersteller durchaus schon Spitze, aber aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr. Im allgemeinen war die Auswahl zur damaligen Zeit noch nicht berauschend, aber in den 70er Jahren hatte ich die "Bevormundung" durch meinen Erzeuger abgelegt, billige Wagen auf dem Frankfurter Flohmarkt (am Eisernen Steg) gekauft und munter gesägt und gelötet (und lackiert) bis ich auch Halbgepäckwagen u.ä. fabriziert hatte. Mit der Zeit habe ich dadurch eine gewisse Routine erreicht, das ich mich später auch an Loks herangetraut habe. Auf meiner M-Gleis-Anlage fahren daher auch solche Fahrzeuge, die es später als 27cm Modelle gegeben hat, die mir damals aber versagt geblieben waren. Wenn ich auch heute auf den Anlagen mit neuem Gleismaterial 27cm-Wagen laufen lassen kann, suche ich auf Börsen gerne noch nach "altem Blech", damit ich etwas basteln kann. Gruß Modellbahnspass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Hallo @modellbahnspass Jetzt wo du es erwähnst. Habe noch einiges im Keller liegen. Einen Teil habe ich mal an eine „jüngere Generation“ weitergeben, aber mein altes Flagschiff, die E03 mit 5 Wagen, die Innenbeleuchtung war das Highlight!, div. Personenwagen, Güter-Waggons, Schienen, Weichen, Oberleitung sind in Kartons verstaut, ..... und Rosten mir der Zeit vor sich hin. Leider. (Habe glaube ich seit über 20 Jahren nicht mehr nachgeschaut, wie es dem alten Kram so geht.) Werde doch mal schauen, was noch so alles da ist. Habe nur keinen Platz was aufzubauen. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasWB Geschrieben 16. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Hallo Hawkeye, Am 14.5.2021 um 14:30 schrieb Hawkeye: Sieht im MBS nur nicht mehr schön aus (mein persönlicher Eindruck), wenn so lange Wagen in kleinen Radien fahren nicht nur in MBS ( -> reale Anlage) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Hallo AndreasWB, so sah es damals Ende der 70er bei mir im Keller aus. Der Fahrspaß stand im Vordergrund. VG Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bobah Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 @Hawkeye hui die is wirklich toll! <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge