Jump to content

BillerBahn Kipploren


Recommended Posts

Hallo Zusammen, hallo @Neo, hallo @Roter Brummer

 

Ich baue gerade eine reine Schmalspur-Anlage in 750mm. Neben Dampfbetrieb gibt es noch Feldbahnen mit

den BillerBahn Kipploren von @Roter Brummer.  (ID: 94293C25-E092-4932-A8B1-9C09F73D5257)

Mein Problem ist, wenn ich meine Anlage mit gefüllten Kipploren abspeichere oder exportiere und wieder öffne sind alle

Kipploren leer. Das bringt meine EV durcheinander. Was mache ich falsch, könnt Ihr mir helfen.

Gerne kann ich die Anlage als Versuch hochladen.

Vor dem Öffnen sind die Kipploren im Screenshot auch noch gefüllt...

Internette Grüße Maik

MBS.thumb.jpg.f6841e9a3873a3649cb1ef80c5c1ae7a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

du musst bei den Animationen der Kipploren aufpassen, dass sie nicht gleichzeitig abgespielt werden. Die 3 Animationen "Beladen", "Entladen rechts" und "Entladen links" stehen technisch in einem Konflikt, weil sie die gleichen Bereiche des 3D-Modells beeinflussen. Wenn du alle 3 abspielst, weiß das Studio beim nächsten Laden nicht mehr, welche Animation zuerst abgespielt wurde, weshalb das Ergebnis dann zufällig ist.

Bevor du eine Animation der Kipplore startest, solltest du alle Animationen auf den Start zurücksetzen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Neo

 ich kann machen was ich will, die vollen Kipploren sind immer leer und die geleerten immer voll nach dem Neustart.

Ich habe auch dieses versucht ((Bevor du eine Animation der Kipplore startest, solltest du alle Animationen auf den Start zurücksetzen.)) ,

 jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich alle Animationen auf Start setze sind die Loren ja leer...

Ich habe eine kleine Beispielanlage hier.

Kipploren - Test.mbp

Wer hilft mir bei der EV und speichert das Ergebnis in den markierten Bereich ab...

Ich danke schon mal 

Grüße Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

versuch's mal damit. Mal eine erste Idee. In Deinen Ereignissen wird noch eine Variable über den Zustand gespeichert. (Modul Ereignisse Variable LoreVoll boolesch)
Wird die Anlage geladen, wird das globale Skript durchlaufen und der Loren-Zustand restauriert.
Blöd ist, wenn während des Kippens gespeichert wird...

Gruß
  Andy

p.s.: Hallo @Neo, könnte man für derlei Dinge vielleicht noch ein Ereignis 'Programm wurde geladen' oder eine Neustart-Variable einführen?

Kipploren - Test-3 RE.mbp

Edited by Andy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

danke für Deine Idee...

Ich habe zwei Lok's mit je 4 Kipploren in der Kiesgrube die abwechselnd vom Fuchsbagger beladen werden.

Nun müsste ich Dein Skript für jede der 8 Loren anwenden?

Kann ich das einfach kopieren und den Namen für die Lore ändern?

Wie sieht es bei leere Loren aus?

Du musst wissen ich bin ein Gelände-Freak und kein Lua-Spezi.:D

Danke für Deine Hilfe (y)

Grüße Maik

 

Kiesgrube.thumb.jpg.d4e6a5f03e4ab158e3928346479216bb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maik,

der folgende Eintrag löst dein Problem:

Beladen.thumb.jpg.0234e7c343f688933c357eb3dba5d472.jpg

Beachte bitte:

  • die Animation "Entladen links"
  • wird in der Position "Start"
  • gestoppt.

Damit ist die Lore in einem Zustand, der korrekt gespeichert wird.

Lieben Gruß
Götz

Link to comment
Share on other sites

 

vor 4 Stunden schrieb Andy:

Mal eine erste Idee.

Ja, so ist das besser, da hast Du's einfacher. Ich hab's nur gepostet, damit überhaupt erstmal was da ist. Ich weiß nicht, ob Götz auch den Leerzustand getestet hat, aber da machst Du es einfach mit einer entsprechenden Stellung, wenn nötig. Hab' jetzt auch nicht nochmal geschaut.

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo @ThoLav

 

die Anlage ist doch noch im "Rohbau".

Wenn Du möchtest, kannst Du meine letzte Anlage "Vom Winterberg zum Sommerloch" anschauen.....

da gibt's neben der Normalspur auch die Schmalspur 750mm.

Hier ist die ID:    31CB9892-8BE6-464D-9892-961F665CF4F3 

Grüße Maik

 

https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/4595-easydivers-anlagen/page/2/

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...