Jump to content

Deutsche E-Loks


ingokohl

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
vor 1 Stunde schrieb HWB:

Hallo Trainfan,

103.thumb.jpg.31c223c45c7c60568c10d9abf5ba2f81.jpg

mach Dir doch eine aus MSTS oder TF

Gruß Hermann

Sinn und Zweck eine Modelkatalogs ist es ja das alle was davon haben. Wenn jeder seine eigenen Sachen macht dann brauch ma ja kein Forum hier und auch kein Katalog weil wir dann auf den Anlagen nur Fragezeichen irgendwann haben. Das MBS ist kein Sololauf sondern ein Gemeindschaftliches Bündnis an Modellbahnfans !!! 

Immer diese mach doch selber Aussagen. Wenn jemand das Bedürfnis hat selber was zu machen dann würde er auch in dieses Forum nicht gehen

Für mach doch selber brauchen wir kein forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Markus Meier said:

...We don't need a forum for do it yourself

And I would state the exact opposite; this Forum is excellent for getting news of new models, made by Forum members, but also for getting all the help needed for making models ourselves. I had no idea how to even start when I found this Forum, not so long ago, and now have a modest choice of models I've made, after being helped and encouraged by others here. I'm British, living in France, and wanted UK-style semaphore signals. There are none in the Catalogue, so I learned how to make them, and now I have them. I saw a picture of a Russian tram that looked to be easy to make as a 'starter' model, and was able to create, not just a tram, but working pantographs, opening doors and internal lighting. I'm learning something new here almost every day.
I have learned an important lesson : to produce the masterpiece models that are in the Catalogue, it takes hours, days, weeks, even for the experts. To create every model requested is beyond the life-span of anyone here. Many requests are fulfilled, in time, but it is impossible to satisfy every request. One either has Patience learns to do some oneself or does without. For my part, I get more enjoyment and satisfaction from creating even my modest models than building a layout solely from the Catalogue, as the extra touches I have made myself. Without these personal touches, it is, however, an extremely rich and powerful system for creating splendid model railway systems, with enough presently in the Catalogue to satisfy all but the most difficult User. It's churlish to look such a gift horse in the mouth; all of these splendid models added by MBS Users are freely offered, as is the help in improving the building skills to make more.

Und ich würde das genaue Gegenteil behaupten; Dieses Forum eignet sich hervorragend, um Neuigkeiten über neue Modelle zu erhalten, die von Forumsmitgliedern hergestellt wurden, aber auch um alle Hilfe zu erhalten, die zum Erstellen von Modellen benötigt wird. Ich hatte keine Ahnung, wie ich überhaupt anfangen sollte, als ich vor nicht allzu langer Zeit dieses Forum fand, und jetzt habe ich eine bescheidene Auswahl an Modellen, die ich gemacht habe, nachdem ich von anderen hier unterstützt und ermutigt wurde. Ich bin Brite, lebe in Frankreich und wollte Formsignale im britischen Stil. Es gibt keine im Katalog, also habe ich gelernt, wie man sie herstellt, und jetzt habe ich sie. Ich sah ein Bild einer russischen Straßenbahn, die als „Einsteiger“-Modell einfach herzustellen schien, und war in der Lage, nicht nur eine Straßenbahn, sondern funktionierende Stromabnehmer, zu öffnende Türen und Innenbeleuchtung zu schaffen. Ich lerne hier fast jeden Tag etwas Neues.
Ich habe eine wichtige Lektion gelernt: Um die Meisterwerke zu produzieren, die im Katalog stehen, dauert es Stunden, Tage, Wochen, selbst für die Experten. Jedes angeforderte Modell zu erstellen, übersteigt die Lebensspanne von irgendjemandem hier. Viele Anfragen werden rechtzeitig erfüllt, aber es ist unmöglich, alle Anfragen zu erfüllen. Man hat entweder Geduld, lernt etwas selbst zu tun oder verzichtet darauf. Ich für meinen Teil habe mehr Freude und Befriedigung, selbst meine bescheidenen Modelle zu erstellen, als eine Anlage nur aus dem Katalog zu bauen, als die zusätzlichen Details, die ich selbst vorgenommen habe. Ohne diese persönliche Note ist es jedoch ein äußerst reichhaltiges und leistungsstarkes System zum Erstellen hervorragender Modelleisenbahnsysteme, mit genug derzeit im Katalog, um alle außer den schwierigsten Benutzern zufrieden zu stellen. Es ist mürrisch, einem so geschenkten Gaul ins Maul zu schauen; Alle diese großartigen Modelle, die von MBS-Benutzern hinzugefügt wurden, werden kostenlos angeboten, ebenso wie die Hilfe bei der Verbesserung der Baufähigkeiten, um mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher kann man es so machen und selber bauen wenn man es kann. Wenn nicht dann übt man sich in Gedult. Es geht hier auch um die anforderung an eine möglichst hohe qualität und diese qualität genügen nur die aller wenigsten um es in den Katalog zu schaffen

 

Es wäre nur gut wenn es eben solche Modelle dann auch in Katalog schaffen wie oben im Bild zu sehen

 

Du hattest selber vor gar nicht all zu langer zeit z. B sitzende Menschen gepostet. Aber nicht in Katalog reingesetzt. Da hat man dann ja nix davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Markus Meier said:

Yes, you can certainly do it that way and build it yourself if you can. If not, then practice patience. It is also about the requirement for the highest possible quality and this quality is only sufficient for very few to make it into the catalogue

 

It would only be good if such models then made it into the catalog as can be seen in the picture above

 

You had yourself not too long ago, e.g. B sedentary people posted. But not put in the catalogue. Then you have nothing of it

This is not strictly true. There are legal issues with publishing, in the Catalogue, models that have been created by others, in other systems. Some of these 'alternative' models are available (but not all...), and if there are reasons for not making publically available, it's quite reasonable to share models between individuals. My figures, for instance, can be downloaded from a Google Drive that I have set up exactly for sharing stuff (not just MBS; music, games I've created, 3d models etc...). Any of my creations can be supplied, on the understanding that they are not necessarily all my own work; I often take (freely available...) model from the web and spend time making it compatible with MBS. I have some cardboard cut-out paper-fold building, for instance, with which I learned to create shops, houses and railway stations that I can now use in MBS. These, too, I can offer to anyone, and also recommend this type of modelling as an introduction into using software such as SketchUp or Blender.
Quality, then, is an important criteria for the Catalogue, but it is not the only issue. There are technical constraints, the legal issues, the time needed to inspect everything whilst working ceaselessly to improve each new version of MBS... It's not easy, it doesn't just fall from the trees. I know of no other software, in modelling or anything else, which offers so much for so little, and with the splendid Forum support that we all enjoy.

Dies ist nicht ganz richtig. Es gibt rechtliche Probleme bei der Veröffentlichung von Modellen, die von anderen in anderen Systemen erstellt wurden, im Katalog. Einige dieser "alternativen" Modelle sind verfügbar (aber nicht alle ...), und wenn es Gründe gibt, sie nicht öffentlich zugänglich zu machen, ist es durchaus sinnvoll, Modelle zwischen Einzelpersonen zu teilen. Meine Figuren können zum Beispiel von einem Google Drive heruntergeladen werden, das ich genau zum Teilen von Sachen eingerichtet habe (nicht nur MBS; Musik, von mir erstellte Spiele, 3D-Modelle usw.). Jede meiner Kreationen kann geliefert werden, vorausgesetzt, dass sie nicht unbedingt alle meine eigene Arbeit sind; Ich nehme oft (frei verfügbare ...) Modelle aus dem Internet und verbringe Zeit damit, sie mit MBS kompatibel zu machen. Ich habe zum Beispiel einige aus Pappe ausgeschnittene Papierfaltgebäude, mit denen ich gelernt habe, Läden, Häuser und Bahnhöfe zu bauen, die ich jetzt in MBS verwenden kann. Auch diese kann ich jedem anbieten und empfehle diese Art des Modellierens auch als Einstieg in die Nutzung von Software wie SketchUp oder Blender.
Qualität ist also ein wichtiges Kriterium für den Katalog, aber nicht das einzige. Es gibt technische Beschränkungen, die rechtlichen Probleme, die Zeit, die benötigt wird, um alles zu inspizieren, während man unaufhörlich daran arbeitet, jede neue Version von MBS zu verbessern ... Es ist nicht einfach, es fällt nicht einfach von den Bäumen. Ich kenne keine andere Software, sei es in der Modellierung oder irgendetwas anderem, die so viel für so wenig bietet, und das mit der großartigen Forum-Unterstützung, die wir alle genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus Meier:

Das MBS ist kein Sololauf sondern ein Gemeindschaftliches Bündnis an Modellbahnfans

Und damit ist es die Summe dessen, was die Beteiligten beitragen.
Jeder so gut er kann und will.

Wenn dir diese Summe zu wenig ist, dann musst du etwas in den Topf werfen.
Nicht von anderen erwarten, dass sie mehr leisten.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu kapieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...