Jump to content

Fahrzeug-Ziel als Objekt-Eigenschaft


geobini

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

euer Feature mit den Fahrzeug-Zielen ist einfach sagenhaft !!!

Indem ich damit so meine ersten Gehversuche mache, stelle ich fest, dass das Ziel (noch?) nicht als Objekt-Eigenschaft eingebaut ist.

Damit ist es über diesen Weg nicht setzbar oder abfragbar:
 
shot_07.thumb.jpg.6b7c3212d421b3e4f3e6a44a6af2dff9.jpg
   
Ebenfalls wäre gut, generell abfragen zu können: "Fahrzeug hat Ziel" bzw. "Fahrzeug hat KEIN Ziel". Bin noch so am herum-lavieren und mir fällt bestimmt eine andere Lösung ein, aber ich glaube, diese Funktionen würden schon Sinn machen bzw. die Programmierung cool erleichtern.

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht, oder was denkst du so dazu ?

Beste greetZ from
Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

über die Aktion "Ziel setzen" kannst du einem Fahrzeug ein Ziel zuweisen oder auch löschen. Eine Abfrage des aktuellen Ziels funktioniert aktuell nur über Lua, denn das Ziel ist entweder ein einzelner Gleiskontakt oder eine Liste von Gleiskontakten, je nachdem, wie du das Ziel definiert hast. Diese Unterscheidung unterstützt die grafische EV nicht. Dafür hast du dort aber auch ein Ereignis "Fahrzeug hat Ziel erreicht" oder auch die Bedingung "Fahrzeug fährt in Richtung eines Gleises/Gleiskontakts", mit dem du unabhängig der Zielsteuerung erkennen kannst, welchen Weg ein Fahrzeug nehmen wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die prompte Antwort !

Noch bin ich ein wenig "Lua-scheu" (und das als ausgebildeter DV-Kaufmann und Betriebsinformatiker :D). Die Eigenschaft "Fahrzeug fährt in Richtung eines Gleises/Gleiskontakts" habe ich bislang noch nicht bewusst wahrgenommen, ist auf jeden Fall interessant.

Aufgefallen ist mir noch, dass Fahrzeuge ihre Ziele "vergessen", wenn sie in ein Depot wandern. Aber da gibt es natürlich auch Möglichkeiten, das Ziel in einer Variablen zu sichern (was ich ja in meinem neuen Projekt, das du ja bei deiner tollen "Rettungsaktion" gesehen hast, auch tue, bisher aber bei der Ausfahrt aus dem Depot noch nicht auswerte).

Anyway, ich weiß, woran ich bin, und dein "aktuell" deutet ja an, dass du diese Eigenschaft zu gegebener Zeit auch mal in die grafische EV einbaust.

Und generell bin ich von dem "Ziel-Feature" einfach restlos begeistert !!!

greetZ from the
Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb geobini:

Aufgefallen ist mir noch, dass Fahrzeuge ihre Ziele "vergessen", wenn sie in ein Depot wandern.

hast du hier ein Beispiel? In einer kleinen Demo-Anwendung kann ich das Verhalten nicht nachstellen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Götz und Neo,

ich muss mich korrigieren - das Ziel wird in der Tat im Depot NICHT vergessen. Habe das selber in einem kleinen Demo-Aufbau nochmal ausprobiert.

Bei meinem neuen V7-Projekt hatte ich den Eindruck. Ich versuche das nochmal festzuhalten und sage euch ggf. Bescheid.

vor 30 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Georg,

Kann man dir helfen, diese Scheu abzulegen?
Als Betriebsinformatiker bringst du ja eigentlich gute Grundlagen mit.

Viele Grüße
Götz

Götz, du weißt ja: Auch gute Schwimmer sind bisweilen ein wenig "wasserscheu" :D !

Beste greetZ from the
Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Götz, kannst du denn eine Empfehlung für einen guten Einstieg in Lua geben (außer "learning by looking", d.h. sich den Lua-Code hinter der grafischen EV anzuschauen) ?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die grafische EV für die schnelle Umsetzung genial finde, sie entlastet dich ja von dem Problem der "richtigen Syntax", die bisher für mich bei sämtlichen Programmiersprachen eigentlich das zeit-aufwendigste Problem darstellte. Die grafische EV ist fast so einfach wie ein (programmsprachen-unbahängiges) Struktogramm, toll !

Aber sollte ich tatsächlich mal an den Fall kommen, wo ich ohne Lua nicht auskomme, würde ich auch gerne meine "Wasserscheu" überwinden und auf meine alten Tage mal wieder dazulernen (y) !

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andy:

Guckst Du hier

Gruß Andy

Andy, danke für den Link - das ist superhilfreich und mal wieder so typisch für Götz: Didaktisch hervorragend geschrieben, genau wie seine Erklär-Videos, mit denen ich einen hervorragenden Einstieg in V7 bekommen habe.

vor 4 Minuten schrieb Eggu:

... oder mal einen vorhanden einfachen EV-Block in ein LUA-Skript wandeln (mit <>) und anschauen und vergleichen. (Zuvor Block duplizieren, um das Original zu erhalten).

Gruß Eggu

EV-Block-in-LUA-wandeln.jpg

Genau, Eggu, das meinte ich mit "learning by looking" (y) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, geobini said:

Götz, can you give a recommendation for a good introduction to Lua ...

Once you're past the introductory stage, and feeling a little more confident, this is an excellent read on the subject ...

Sobald Sie die Einführungsphase hinter sich haben und sich ein wenig sicherer fühlen, ist dies eine ausgezeichnete Lektüre zu diesem Thema ...

Programming in Lua, Fourth Edition (Amazon...)...

My 'Tip of the Week'. B|

Mein „Tipp der Woche“. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...