Jump to content

kamera-aufnahmen


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmer,

Möchte von meiner teilweise fertigen Anlage schon mal einen kleinen Film machen. Dazu habe ich Gleise in der Luft über der Anlage stationiert und mit Dummy-Lok und Niederbordwagen, auf dem eine Kamera stationiert und verbunden ist, ausgestattet. Damit wollte ich Fahraufnahmen erreichen, die besser mit der Kamera als mit der Lokkamera zu realisieren sind. Läßt sich ganz gut an aber ruckelt. Das möchte ich vermeiden indem ich die Aufnahmen mit "Studio frame capture" speichere und dann später mit "magix video deluxe" zusammenstelle.

Wie verbinde ich "Studio frame capture (SFC)" mit der Kamera? Wie rufe ich das Ergebnis von (SFC) ab?

 Vielen Dank für Eure Antwort

DioramagBahn-und-film1.jpg     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

du hast schon fast alles richtig gemacht. Du musst lediglich im FrameCapture-Programm einen korrekten Dateinamen angeben, inkl. Verzeichnis. Wähle am besten mit der Schaltfläche neben dem Dateinamen einen vorhandenen Ordner aus. Danach klick auf Start und die Aufnahme beginnt. Jetzt kannst du im Studio z.B. deine Lok starten, auf der die Kamera platziert ist. Das FrameCapture-Programm nimmt alles das auf, was du im Hauptfenster des Studios siehst. Du kannst dort also beliebig andere Kameras aktivieren, damit diese aufgezeichnet werden. Mit einem Klick auf "Pause" wird die Aufnahme unterbrochen, sodass du im Studio z.B. weitere Einstellungen vornehmen kannst (wie z.B. die Aktivierung einer anderen Kamera).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Neo und fkmberlin,

Aufnahmen haben geklappt. Habe festgestellt, dass die Kombination "Pajero" + Kamera ruckelfreier als mit Dummy-Lok und Wagen funktioniert. Kann aber auch (und) an der jeweiligen Perspektive liegen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Gleise ganz unsichtbar zu machen? Man könnte sie dann sozusagen imaginär durch die Anlage ziehen, um interessante Filme zu gestalten. Kann man in diesem Zusammenhang eigentlich auch die Seilbahn benutzen?

Bei der "Universal KG" habe ich externe Boden-Texturen auf weißer Zusatzplatte angewandt. Da das Verlegen aus Platzgründen nicht auf Stoss angewandt werden konnte, musste ich dort überlappen. Dies macht sich bei Kamera-Aufnahmen an diesen Überlappungsstellen als "Flimmern" bemerkbar. Übrigens auch bei den internen Wasserplatten. Kann ich dagegen etwas tun?Flimmern1.jpg

Ich weiss, meine Fragen füllen schon einige Forum-Plätze - aber Eure Antworten haben mir immer sehr geholfen. Danke :)!

Wochenend-Grüße

Dioramag  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

das Flackern kommt daher, dass das Modellbahnstudio bei sich auf gleicher Höhe überlappenden Oberflächen nicht immer eindeutig entscheiden kann, welche nun die "obere" ist und daher angezeigt werden soll. Das kann mal die eine und zwischendurch auch mal die andere Platten-Oberfläche sein, wodurch dann das Flackern zustande kommt.

Man kann dem entgegen wirken, indem man bei den sich überlagernden Platten die überlappenden Bereiche jeweils in Richtung zur gegenüber liegenden Platte schräg absenkt. So gibt es zwischen den Platten eine eindeutige Trennlinie, wobei jede Platte auf "ihrer" Seite grundsätzlich die "Oberhand" hat. Da durch die Schrägstellung der Grenzbereiche mit entgegengesetzter Neigung beide Platten-Oberflächen "abseits" der Trennlinie eindeutig unterschiedliche Höhen besitzen, ist es auch für das Modellbahnstudio eindeutig, welche Oberfläche nun dargestellt werden soll. Deshalb verschwindet dann auch das Flackern.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...