Jump to content

Catalog Sets Western


Herman

Recommended Posts

Hello, this is only a wish, it should be nice that there are some native american people ( indians ) in the category western. ( a chief , a warrior, squaw (woman with child).
Secondary,  : is it possible to make the planwagons so that their wheels at least are turning when moving ? ( from @Toni- @opax63 ) ( Or even better like the western carriage with an engine @FeuerFighter ).
We know that @Dad3353 has already made walking horses. Hopefully they find their way to the catalog.
Thanks for reading, and as I said, only a wish.
Kind regards, Herman

Hallo, dies ist nur ein Wunsch, es sollte schön sein, dass es einige Indianer in der Kategorie Western gibt. (ein Häuptling, ein Krieger, Squaw (Frau mit Kind).
Zweitens: Ist es möglich, die Planwagen so zu gestalten, dass sich zumindest ihre Räder beim Fahren drehen? ( von Toni - OpaX63)  ( Oder noch besser wie die westliche Kutsche mit einem Motorfeuerkämpfer  Feuerfighter ).
Wir wissen, dass Dad533 bereits Wanderpferde gemacht hat. Hoffentlich finden sie den Weg zum Katalog.
Danke fürs Lesen, und wie gesagt, nur ein Wunsch.
Mit freundlichen Grüßen, Herman

western.thumb.jpg.4645234c9f5876135421770922e5e876.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herman

vor 30 Minuten schrieb Herman:

Hallo, dies ist nur ein Wunsch, es sollte schön sein, dass es einige Indianer in der Kategorie Western gibt. (ein Häuptling, ein Krieger, Squaw (Frau mit Kind).
Zweitens: Ist es möglich, die Planwagen so zu gestalten, dass sich zumindest ihre Räder beim Fahren drehen? ( von Toni - OpaX63)  ( Oder noch besser wie die westliche Kutsche mit einem Motorfeuerkämpfer  Feuerfighter ).

 

vor 32 Minuten schrieb Herman:

Hello, this is only a wish, it should be nice that there are some native american people ( indians ) in the category western. ( a chief , a warrior, squaw (woman with child).
Secondary,  : is it possible to make the planwagons so that their wheels at least are turning when moving ? ( from Toni- opax63 ) ( Or even better like the western carriage with an engine FeuerFighter ).

das ist sicherlich möglich. Ich werde mal schauen wann ich dazu komme. Allerdings erst im neuen Jahr.

that is certainly possible. I'll see when I get to it. However, only in the new year.

Gruß
FeuerFighter

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und benutze 3D Modellbahn erst seit 1 Jahr. Es macht mir immer mehr Spaß. Je länger ich damit  arbeite, desto mehr vermisse  ich einige Objekte. In Sachen Western kann ich mich der Bitte, Indianer*innen und Trapper*innen sowie auch Bisons und andere Rinderrassen (z.B. Longhorn) zu erstellen, anschließen. Und ein Kanu wäre auch nicht schlecht.

Beste Grüße
OSi

Link to comment
Share on other sites

Are Indians like this of any use..? This is a Mixamo character, and can be fixed to any gesture, or a wide range of animations (this one is 'Idle'...). Here's a very short video, and a screenshot showing the base posture and polygon properties. The head-dress is optional, as are the Textures. More could be made, or I could explain how to do these, using Blender and Mixamo (both free...).

Sind solche Indianer überhaupt von Nutzen? Dies ist eine Mixamo-Figur und kann auf jede beliebige Geste oder eine breite Palette von Animationen festgelegt werden (diese hier ist 'Idle'...). Hier ist ein sehr kurzes Video und ein Screenshot, der die Grundhaltung und die Polygoneigenschaften zeigt. Die Kopfbedeckung ist optional, ebenso wie die Texturen. Es könnten noch mehr gemacht werden, oder ich könnte erklären, wie man sie mit Blender und Mixamo (beides kostenlos...) erstellt.

2023-04-1200_29_51-__Bare_Boar_-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.8923558693e254d1314323ad3adcbf8c.jpg

Douglas

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
9 hours ago, schlagerfuzzi1 said:

hello herman,
at the carriage of
@ feuerfighter the wheels turn with

 

On 12/3/2021 at 11:29 AM, Herman said:

Or even better like the western carriage with an engine FeuerFighter

Hello @schlagerfuzzi1 , yes I did know that when I posted this. I ment then the other carriages. Nevertheless, thanks.
Hallo @schlagerfuzzi , ja das wusste ich schon als ich das gepostet habe. Ich nenne dann die anderen Wagen. Trotzdem danke.

Greetings, Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
15 hours ago, Dad3353 said:

Are Indians like this of any use..?

Hello @Dad3353 , as a model certainly. But I once downloaded such a model from Tec. The one model was bigger than all my layouts at that moment. I did not use it of course. At your picture I see that the Mixamo model is not so big ? Maybe I look how to get that model in Blender. ( Because once there I know the way to the studio, so for home use only ). Thanks for your tip.

Hallo @Dad3353 , sicherlich als Model. Aber ich habe mir mal so ein Modell von Tec runtergeladen. Das eine Modell war größer als alle meine Anlagen in diesem Moment. Ich habe es natürlich nicht benutzt. Auf deinem Bild sehe ich, dass das Mixamo-Modell nicht so groß ist ? Vielleicht schaue ich, wie ich dieses Modell in Blender bekomme. (Denn dort kenne ich den Weg zum Studio, also nur für den Hausgebrauch). Danke für deinen Tipp.

Nice regards, Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Herman said:

Hello Dad3353 , as a model certainly. But I once downloaded such a model from Tec. The one model was bigger than all my layouts at that moment. I did not use it of course. At your picture I see that the Mixamo model is not so big ? Maybe I look how to get that model in Blender. ( Because once there I know the way to the studio, so for home use only ). Thanks for your tip.

Hallo @Dad3353 , sicherlich als Model. Aber ich habe mir mal so ein Modell von Tec runtergeladen. Das eine Modell war größer als alle meine Anlagen in diesem Moment. Ich habe es natürlich nicht benutzt. Auf deinem Bild sehe ich, dass das Mixamo-Modell nicht so groß ist ? Vielleicht schaue ich, wie ich dieses Modell in Blender bekomme. (Denn dort kenne ich den Weg zum Studio, also nur für den Hausgebrauch). Danke für deinen Tipp.

Nice regards, Herman

Here's a 'zip' file with the animated Chief and its Textures. The whole animation can be exported as Gltf, for MBS, or any static intermediate pose. Exported as Fbx, it can be uploaded to Mixamo (that's where the animation comes from...), and choose any number of alternative animations. These, once downloaded, can be imported back into Blender and rendered available for MBS. I'm preparing other bodies for this same exercise.
The Texture files can, of course, be re-coloured as required; normally I would combine the three files into one multi-texture, to enable _Custom Textures, but I've not done that here yet. Later. Enjoy.

Hier ist eine ZIP-Datei mit dem animierten Chief und seinen Texturen. Die gesamte Animation kann als Gltf, für MBS oder jede statische Zwischenpose exportiert werden. Als Fbx exportiert, kann es nach Mixamo hochgeladen werden (da kommt die Animation her...) und beliebig viele alternative Animationen auswählen. Diese können nach dem Herunterladen wieder in Blender importiert und für MBS verfügbar gemacht werden. Ich bereite andere Körper auf dieselbe Übung vor.
Die Texturdateien können natürlich nach Bedarf neu eingefärbt werden; Normalerweise würde ich die drei Dateien zu einer Multi-Textur kombinieren, um _Custom Textures zu aktivieren, aber das habe ich hier noch nicht gemacht. Später. Genießen.

Douglas

Indi_Idle_02.zip

Edit: I've done the -Custom multi-texture, which brings down the size a lot (the head-dress file was huge...).

Edit: Ich habe die benutzerdefinierte Multi-Textur verwendet, was die Größe erheblich reduziert (die Kopfschmuck-Datei war riesig...).

 

Edited by Dad3353
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Waw @Dad3353 , thank you very much. And Ugh ! ;)

Indian.thumb.jpg.61507e2968927d3ad7e7ff8c03ad2605.jpg

There are minor difficulties with this one. ( not in blender, but in the studio, the feathers dissapear when rotating ). But only saying. In name of those that like Western layouts, an extra thanks :)
Greetings, Herman

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, Herman said:

...in the studio, the feathers dissapear when rotating...

Yes, of course; silly me..! :$ As with all objects that one can see into, the head-dress has to be 'solidified', so as to have faces on the 'inside'. In Blender, Edit the head-dress, Choose 'Faces/Solidify Faces' and save; problem solved. Good call. (y)

Ja, natürlich, ich Dummkopf! :$  Wie bei allen Objekten, in die man hineinsehen kann, muss die Kopfbedeckung "verfestigt" werden, damit sie Gesichter auf der "Innenseite" hat. In Blender die Kopfbedeckung bearbeiten, 'Faces/Solidify Faces' wählen und speichern; Problem gelöst. Gute Entscheidung. (y)

Douglas

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
1 hour ago, Dad3353 said:

problem solved.

Done, Indeed, solved. Thanks.
Fertig, tatsächlich gelöst. Danke.

Regards, Herman

Indian02.jpg.58b8220d6208cfdfd681289347f8de77.jpg

 

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

Good evening, @Herman...

Here's another 'zip' file with a Red Indian lady, quite detailed, so there's an LOD1 and LOD2 to help the system cope. No animation yet, though. The Material is a _Custom Texture, so may be exported and modified to create variants. I've a few more being worked on, slowly. Enjoy.

Guten Abend, @Herman...

Hier ist eine weitere 'zip'-Datei mit einer roten Indianerin, ziemlich detailliert, so dass es eine LOD1 und LOD2 gibt, um dem System zu helfen. Allerdings gibt es noch keine Animation. Das Material ist eine _Custom Texture, kann also exportiert und modifiziert werden, um Varianten zu erstellen. Ich habe noch ein paar mehr, an denen ich langsam arbeite. Viel Spaß.

Douglas

Indi_F_01.zip

2023-04-1519_40_57-Idle_Indian-3DTrainStudioV8.thumb.jpg.991dda198e3de721eb07f6ecf20bf467.jpg

Edited by Dad3353
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hello @Dad3353 , yes quicker ( gltf ).Thank you. :)
A question, just to learn. In the studio the woman  indian is selected as normal. ( click on the body ).
The chief not so. You have to select him on his feet ? Maybe I did something wrong ( he came for blender and I had to make the face solid ( feathers ), but it worked.

Hallo @Dad3353 , ja, schneller ( gltf ). Danke. :)
Eine Frage, nur um zu lernen. Im Studio wird ganz normal die Indianerin ausgewählt. (klicken Sie auf den Körper).
Der Chef nicht so. Du musst ihn auf die Füße stellen ? Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (er kam zum Mixen und ich musste das Gesicht fest machen (Federn), aber es hat funktioniert.

chief02_02.zip

Edited by Herman
model as glb
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Herman said:

...The chief not so. You have to select him on his feet ? Maybe I did something wrong ( he came for blender and I had to make the face solid ( feathers ), but it worked.

...Der Chef nicht so. Du musst ihn auf die Füße stellen ? Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (er kam zum Mixen und ich musste das Gesicht fest machen (Federn), aber es hat funktioniert.

@Herman...

That's because the Chief is animated, so, for MBS, he has several 'potential' positions depending on where he is in the animation cycle. If you Export from Blender as a static figure, he will be selected in the same way as any other. Hope this helps.

Das liegt daran, dass der Häuptling animiert ist, so dass er für MBS mehrere "mögliche" Positionen hat, je nachdem, wo er sich im Animationszyklus befindet. Wenn Sie ihn als statische Figur aus Blender exportieren, wird er auf dieselbe Weise ausgewählt wie alle anderen Figuren. Ich hoffe, das hilft.

Douglas

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
14 minutes ago, Dad3353 said:

Blender as a static figure,

Hello @Dad3353 , I just checked your horses you gave us a long time ago. Animated, and normal selection, like other animated objects . ?
And of course I rather keep the animation. Or am I misunderstanding, when saving as a static figure the animation stays ? I will try your advice. But since I'm not a modeller, I have to get used on some Blender features.  The selection on the feet is just a little annoying.  

Hallo @Dad3353 , ich habe gerade deine Pferde überprüft, die du uns vor langer Zeit geschenkt hast. Animierte und normale Auswahl, wie andere animierte Objekte . ? Und natürlich behalte ich lieber die Animation. Oder verstehe ich das falsch, beim Speichern als statische Figur bleibt die Animation erhalten? Ich werde deinen Rat ausprobieren. Da ich aber kein Modellierer bin, muss ich mich an einige Blender-Features gewöhnen. Die Auswahl an den Füßen ist nur ein wenig nervig.

Thanks for your answer, and nice regards. Herman ( our previous posts crossed each other )

 

Edited by Herman
Link to comment
Share on other sites

@Herman...

A bit more detail, then...
Animations are a strange thing, almost a Black Art, and I'm not yet initiated enough to be master of all its secrets. However...
Animations start off their life with a 'Pose' position, from which all future movements will be calculated. This, for most Characters, is a 'Tee' position, upright, face forward, arms outstretched. However, for some reason as yet unknown to me, this Indian Chief has his 'Pose' position face down on the ground. It's of no importance for the animation itself, as that is where is has been calculated, but, for MBS, the 'Object' is lying along the floor. You can see this when selecting, not only his feet, but up to his height in front of his feet.
How to correct this..? It should be simple: in Blender, rotate the 'Pose' position to be upright. Fine, but then the animations are rotated, too, so the poor fellow is lying on his back..!
I don't usually have issues with this phenomenon, but I'll investigate further, and find a solution. Meanwhile, select him as if he were face down. More education for me in perspective, and apologies for the inconvenience; meanwhile...
Have a great day

Ein bisschen mehr Details also...
Animationen sind eine seltsame Sache, fast eine schwarze Kunst, und ich bin noch nicht eingeweiht genug, um all ihre Geheimnisse zu beherrschen. Wie auch immer...
Animationen beginnen ihr Leben mit einer "Pose", von der aus alle zukünftigen Bewegungen berechnet werden. Bei den meisten Charakteren ist dies eine 'Tee'-Position, aufrecht, Gesicht nach vorne, Arme ausgestreckt. Dieser Indianerhäuptling hat jedoch aus einem mir noch unbekannten Grund seine "Pose"-Position mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden. Für die Animation selbst ist dies nicht von Bedeutung, da sie an dieser Stelle berechnet wurde, aber für MBS liegt das "Objekt" auf dem Boden. Sie können dies sehen, wenn Sie nicht nur seine Füße, sondern bis zu seiner Höhe vor den Füßen auswählen.
Wie kann man das korrigieren...? Ganz einfach: Drehen Sie in Blender die 'Pose' so, dass sie aufrecht steht. Gut, aber dann werden auch die Animationen gedreht, so dass der arme Kerl auf dem Rücken liegt...!
Normalerweise habe ich keine Probleme mit diesem Phänomen, aber ich werde weiter nachforschen und eine Lösung finden. In der Zwischenzeit wählen Sie ihn so aus, als läge er mit dem Gesicht nach unten. Ich werde mich weiterbilden und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten; bis dahin...
Haben Sie einen schönen Tag

Douglas 

Link to comment
Share on other sites

@Herman...

OK, I've a solution...

In Blender, when exporting to Gltf, make sure that the ringed options are selected (the others will be, by default...). This tells MBS to use the 'current' (ie: upright pose...), instead of the 'rest' pose. Try it, please..?

OK, ich habe eine Lösung...

In Blender muss man beim Exportieren nach Gltf sicherstellen, dass die Optionen für die Ringe ausgewählt sind (die anderen sind standardmäßig aktiviert). Dadurch wird MBS angewiesen, die "aktuelle" (d.h. aufrechte) Pose zu verwenden, statt der "Ruhe"-Pose. Probieren Sie es bitte aus...?

Douglas

ExportIndi_Chie_Idle.thumb.jpg.dae82e3282b630c3b1d9173cfc8616b6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hello @Dad3353 . Thank you for the quick help altough it was not urgent. (y) . Your "black magic" has worked ;).  I have blender 3.2.1. so the picture you provided did not correspond ? Or you have other initial settings.  I found the options to change, and after that the chief could be selected normal in the studio.  I used the first standard export to .glb. Now .glTF as you said. Just saying. So I was happy that you provided the woman not in .blend. Maybe later still better.... if you have time, for users like me, .mbe is easier to use. I learned a tiny glimp of Blender, but as I said not my cup of tea.

Hallo @Dad3353 . Vielen Dank für die schnelle Hilfe, obwohl es nicht dringend war. (y). Ihre "schwarze Magie" hat gewirkt ;). Ich habe Blender 3.2.1. Das von Ihnen bereitgestellte Bild stimmte also nicht überein? Oder Sie haben andere Anfangseinstellungen. Ich fand die Optionen zum Wechseln, und danach konnte der Chef ganz normal im Studio ausgewählt werden. Ich habe den ersten Standardexport nach .glb verwendet. Jetzt .glTF, wie Sie sagten. Sag nur. Daher war ich froh, dass Sie die Frau nicht in .blend gestellt haben. Vielleicht später noch besser .... wenn Sie Zeit haben, für Benutzer wie mich ist .mbe einfacher zu verwenden. Ich habe einen winzigen Hauch von Blender gelernt, aber wie gesagt nicht mein Ding.

Kind regards, thanks again. Herman

Link to comment
Share on other sites

R91KekF.gif.988a047c0c1e48cd4d8b6c4ad1426757.gif

The current Blender version is 3.5; all Blender downloads are free, so I use the latest version every time that one comes out. I've no problem with Blender source files, Fbx or Gltf versions or mbe exports, either, so it's just a question of wheat folk want, really. I've a few more as Work In Progress; I'll advise as and when they're ready.

Die aktuelle Blender-Version ist 3.5; alle Blender-Downloads sind kostenlos, also benutze ich immer die neueste Version, wenn sie herauskommt. Ich habe auch kein Problem mit Blender-Quelldateien, Fbx- oder Gltf-Versionen oder mbe-Exporten, also ist es nur eine Frage des Weizens, den die Leute wollen. Ich habe noch ein paar weitere in Arbeit; ich werde sie mitteilen, sobald sie fertig sind.

Douglas

Edited by Dad3353
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...