Jump to content

US-Modellbahn


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei meinen letzten amerikanischen Anlagenentwürfe habe ich viel Fantasie mit einfließen lassen, damit ein stimmiges Bild entstand. Inzwischen habe ich wieder ein Vorbild gefunden, das mit einigen kleinen Anpassungen eine perfekte Modellbahnanlage ergibt.

Niagara Falls hat zwei Bahnhöfe (USA = Amtrak / Kanada = Via) an der Strecke, welche einen abwechselungsreichen Betrieb in Verbindung mit Schattenbahnhof und verdeckten Kehrschleifen ermöglicht.

Gruß

Modellbahnspass

Niagara Falls.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

In den USA scheint die Eisenbahn-Infrastruktur gegenüber Europa doch sehr vernachlässigt zu sein. Einzelne eingleisige Strecken werden, wenn es hochkommt vielleicht 2 mal am Tag von einem Personenzug befahren. Die paar Güterzüge sind nur durch ihre Länge bemerkenswert. Auf der Suche nach geeigneten Vorbilder bin ich regelmäßig ins Leere gelaufen. Daher habe ich wieder meine Fantasie spielen lassen und eine Eisenbahnbrücke über den Mississippi als Dioramenthema entworfen. Die Strecke ist 2gleisig, damit mehr Betrieb möglich ist und könnte in Tennessee oder Missouri angesiedelt sein. Auf kleiner Fläche ist mittels Schattenbahnhof für Abwechselung auf der Modellbahn gesorgt. Ob die Bahngesellschaften eine gemeinsame Streckennutzung in dem Bereich haben ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Modellbahnspass

über den Mississippi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Am Montag schrieb ich noch, das es schwierig ist, geeignete Vorbilder in den USA zu finden, aus denen man eine sinnvolle Modellbahn planen kann. Aber wenn man was findet, dann kann es schon spektakulär werden.....

Ich bin auf die White Pass Linie gestoßen und habe gleich mal eine Kleinanlage von 2,4m² umgesetzt. Nach meiner Devise: Es muss nicht immer größer werden, habe ich mich auf das wesentliche beschränkt.

Gruß

Modellbahnspass

Und auch hier gilt wieder: Notfalls anklicken

White Pass Railway.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Die Eisenbahn in den USA hat nicht mehr die überragende Bedeutung von früher. Kleine Güterbahnhöfe sind wegrationalisiert und die Natur erobert sich das Terrain zurück

Trotzdem habe ich einen regionalen Güterumschlag in einer mittleren Kleinstadt in Szene gesetzt. So hätte es vielleicht aussehen können.

Gruß

Modellbahnspass

US Güterumschlagsgelände.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Die Natur und die Weite von Amerika lässt sich auf begrenztem Raum nur darstellen, wenn man sich auf wenige Situationen beschränkt. Im konkreten Fall habe ich die UP-Strecke über den Donnerpass genommen, um eine Modellbahn nach US-Vorbild nach zu gestalten. Durch einen Schattenbahnhof wird für genügend Zugwechsel gesorgt. Der Entwurf hat genügend freie Strecke, um die Züge zu genießen.

Gruß

Modellbahnspass

US Donnerpass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Auch ohne konkretem Vorbild kann man eine US-Modellbahn planen, wenn man gewisse Vorstellungen hat. Die Größe der Modellbahn ist im Realbau dabei der Rahmen, an dem man sich orientiert. Wichtig ist (je kleiner der Platz ist), sich auf ein Thema zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. Im vorliegenden Fall habe ich eine US-Treslebridge in der Natur der Rocky-Ausläufer als zentrales Thema ausgewählt. Im Grund lässt sich die Anlage über 150 Jahre betreiben durch den Austausch des rollenden Materiales. Der Betrieb kann durch ein Sägewerk, Minenanschluss etc. etwas aufgepeppt werden

Gruß

Modellbahnspass

Kleiner US Canyon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahner

Als Anfänger in dem Modellbahnhobby kann man mit den Startersets der Modellbahnfirmen mit etwas Fantasie auch schon eine attraktive Modellbahnanlage im Kleinformat zaubern. Dabei muss nicht zwangsläufig eine deutsche Anlage "Kleinkleckersdorf" herauskommen. Der US-Sektor wird inzwischen doch stärker durch die Modellbahnindustrie bedient, wie zu meinen Zeiten. In den 60er Jahren lohnte sich es nicht, das Thema anzugehen. (Wer nicht Zugang zu einem Importeur hatte, schaute meist in die Röhre)

Wie so eine Anfänger-Anlage aussehen könnte, habe ich wieder mal konkretisiert.

Gruß

Modellbahnspass

 

Gleisplanheftvariante1 Amerika.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellrailroader

Da meine rechte Hand zeitweise einen Totalausfall hatte, habe ich mich im letzten Monat nur auf das nötigste beschränkt. Daher wurde der US-Sektor etwas vernachlässigt.

Fangen wir daher am Anfang an: Bei dem "U" von USA. Der Vorteil dieser Bauform liegt in der allgemeinen Zugänglichkeit an jede Stelle. Nebenbei lässt sich jeder Anlagenschenkel anders gestalten, so dass Landschaft und City getrennt werden können.

Gruß

Modellbahnspass

U von USA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnspass,

In Sacramento war ich mehrfach. 
Das lag auf dem Weg nach Grass Valley, wo die Firma ansässig war, für dich ich in den Neunzigern gearbeitet habe.

Dort gibt es ein Eisenbahnmuseum, in dem ich damals ein paar Fotos gemacht habe:

820080970_Lokgruen.thumb.jpg.df3fe8f2cd6af2849048dbe1d4e01e46.jpg SantaFe.thumb.jpg.d77dc2cfec97df44d9ab6b156f396097.jpg Waggon.thumb.jpg.a9332cee949453862c29d53ec730991d.jpg

Bitte, sei mir nicht böse. Aber dass ich die Stadt in deinem Anlagenentwurf wiedererkenne, kann ich ehrlich nicht sagen.
Und auch sonst erkenne ich kein amerikanisches Flair. Im vorherigen Entwurf ebenso wenig. Nicht in der City. Und auch nicht in der Landschaft.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz

Schade, wenn das Flair nicht rüberkommt. Insbesondere, weil ja Original US-Texturen verwendet wurden. Der amerikanische Baustil ist also vorhanden.

Bei der nächsten US- Modellbahnanlage, welche ich z.Z. in der Mache habe, wird ein anderer Stil auf keinen Fall für Flair sorgen, da es dort eher um eine symbolische Übersicht gehen wird. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

 

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hatte es gestern ja schon erwähnt: Diesmal gibt es eine Modellbahn der anderen Art.

Bernhard Stein hatte für die deutsche Leistungsschau 1984 in Tokio eine Übersichtsanlage in Spur Z erstellt, die das IC-Streckennetz in Deutschland darstellte. An dieser Anlage habe ich mich orientiert und "A" für Amerika-Übersicht gestaltet. Die Original-Anlage stand vor Jahren ziemlich heruntergekommen im Technikmuseum Sinsheim. Verschiedene Lokalitäten habe ich symbolisch mit nicht Maßstabgetreuen Modellen dargestellt um die Orientierung zu erleichtern.

In unserer Altersklasse ist Spur Z ziemlich klein, also zum Vergrößern anklicken 9_9

Gruß

Modellbahnspass

Amerika Übersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Vorweggeschickt sei, dass ich mir durchaus bewusst bin, das Rio in Südamerika liegt und noch kein Karneval in Rio ist. 

Umso mehr können wir uns auf den "normalen" Personennahverkehr in dieser Stadt konzentrieren. Also eine Modellbahnanlage ohne die üblichen Klischees, dafür aber leicht zu bauen.

Gruß

Modellbahnspass

Rio für den Hausgebrauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.10.2021 um 09:55 schrieb Modellbahnspass:

Hallo zusammen

Bei meinen letzten amerikanischen Anlagenentwürfe habe ich viel Fantasie mit einfließen lassen, damit ein stimmiges Bild entstand. Inzwischen habe ich wieder ein Vorbild gefunden, das mit einigen kleinen Anpassungen eine perfekte Modellbahnanlage ergibt.

Niagara Falls hat zwei Bahnhöfe (USA = Amtrak / Kanada = Via) an der Strecke, welche einen abwechselungsreichen Betrieb in Verbindung mit Schattenbahnhof und verdeckten Kehrschleifen ermöglicht.

Gruß

Modellbahnspass

Niagara Falls.jpg

Hallo diese Anlage würde mir gefallen aber ich finde sie leider  nicht in 3 D Modellbaustudio LG Manfred 

Am 24.10.2021 um 09:55 schrieb Modellbahnspass:

Hallo zusammen

Bei meinen letzten amerikanischen Anlagenentwürfe habe ich viel Fantasie mit einfließen lassen, damit ein stimmiges Bild entstand. Inzwischen habe ich wieder ein Vorbild gefunden, das mit einigen kleinen Anpassungen eine perfekte Modellbahnanlage ergibt.

Niagara Falls hat zwei Bahnhöfe (USA = Amtrak / Kanada = Via) an der Strecke, welche einen abwechselungsreichen Betrieb in Verbindung mit Schattenbahnhof und verdeckten Kehrschleifen ermöglicht.

Gruß

Modellbahnspass

Niagara Falls.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...