Jump to content

US-Modellbahn


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Noch immer bin ich auf dem US-Trip. Die aktuelle Anlage ist nicht sehr aufwendig vom Gleisplan her. Da ich aber gerne auf die aufwendige EV verzichte, ist es natürlich schwierig, einen (wenn auch kleinen) Kopfbahnhof im Betrieb zu halten.

Dafür hatte ich mir eine Lösung ausgedacht, die auf einem Phänomen des EBP bzw. MBS aufbaut: nämlich das "Doppeldeckergleis" (wenn also 2 Gleise aufeinander liegen). Leider habe ich dabei einige graue Haare bekommen und wenn nicht der "gute Bahnland" mit seinem Wissen nachgeholfen hätte, wäre diese elegante Lösung wieder in der Schublade verschwunden.

Dafür nochmals mein besonderer Dank an @Bahnland!!!

Ich lasse euch jetzt rätseln, wo der Trick verarbeitet wurde...

Anbei ein Blick auf mein Gold Creek

5a1e9e44eda31_USGoldCreek.thumb.jpg.7d19198e7bd1ff2c67ab3d4ffa0d0618.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Du hast zwar der alten "Württembergerin" ein riesiges amerikanisches Führerhaus verpasst, aber Du hast den "Kuhfänger" vergessen. Oder sind einfach meine Augen zu schlecht, um diese (es in ja mehrere Loks) auf den "Briefmarken-Bildchen" zu erkennen? :P

Und damit ich's ncht vergesse: Danke für das große Lob!

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich habe nicht nur einer Lok-Baureihe den US-Stempel aufgedrückt...9_9

Bei der blauen Dampflok ist der monierte Kuhfänger aber vorhanden:P

Aus Bequemlichkeit und der mangelnden Notwendigkeit habe ich auf die Herstellung dieses Utensils verzichtet. (Belastet eh nur die FPS)

 Der geneigte Leser wird eh feststellen, das wir uns am Filmset zu "12 Uhr mittags" befinden. Die Bevölkerung ist in ihren Häusern verschwunden und wartet auf den showdown. Der 12-Uhr-Zug ist am anrollen und hier mache ich den Filmschnitt...

Mein Beispielfoto soll zeigen, das man auch mit einfachsten Mittel innerhalb weniger Minuten sich eine Modellvariante ableiten kann, wenn das Wunschmodell nicht im Katalog zur Verfügung steht. Wer es etwas aufwendiger mag, muss halt etwas mehr Mühe in sein Wunschmodell stecken.

5a1f16f3c65d7_Kuhfnger.thumb.jpg.ff4fbc475393ee3e4051acb9a4349f08.jpg

Übrigens: Das Lob hast du dir redlich verdient - nicht nur mir, sondern auch allen anderen bist du eine große Hilfe. Deine sachlichen Beiträge helfen in alle Richtungen.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zunächst mal Danke für die Likes. Mein letzter Ergänzungsbeitrag zeigt ja nun deutliche Mängel von meiner Methode auf. Allerdings muss ich dazu erwähnen, das ich solche "Werbepausenobjekte" (weil in 5 Minuten zusammengeschustert) bei mir keine sonderliche Priorität haben.

Üblicherweise bleibe ich bei meinen Briefmarken-;)-Übersichtsbildern und da fällt ein Schwachpunkt nicht auf. Nur Bahnland zuliebe bin ich von meiner Grundüberzeugung abgewichen und ins Detail gegangen. Wie schon des Öfteren erwähnt, bin ich kein Modellbauer und sehe das nur als Anregung für euch, damit die Fachleute kultivierte Modelle daraus ableiten könnten, sofern sie oder der Rest der User das wollen. Bei den Leuten, wo beim Anblick die Augen tränen, möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Es war nicht böse gemeint...

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Bei meinen "Reduktionen" von Original-Gleisplänen habe ich immer wieder festgestellt, das es meist nur Varianten von immer wieder den 3-4 gleichen Grundstrukturen sind, die sich nur durch Details voneinander unterscheiden. Insbesondere die Bebauung prägt besonders den Anlagencharakter.

So könnte die nachfolgende Stadtanlage genauso in Frankreich oder Deutschland  angesiedelt sein. Ich habe mich aber nochmals für Amerika entschieden, um meine US-Modelle (Fahrzeuge und Häuser) vorzustellen.

5a213866ac359_USStadtbhf.thumb.jpg.207c0e06d5005d5e68739406f5e8e23c.jpg

Im Grund kann jede Anlagenplanung ohne "Gleiserneuerung" total verändert werden. wenn man mit dem bestehenden unzufrieden ist.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hello again, ich sag nur hello again

was wollt ihr denn heut noch sehn*

(*freie Adaption an Howard Carpendale)

Nehmen wir mal an, wir hätten einen kleinen Raum von 3x2 Meter zur Verfügung und wir wollten eine Modellbahn dafür planen, dann könnte das so aussehen....

5a52375f421cc_USRMCanyon.thumb.jpg.ab2411e24fc1ba74041b328214d4db30.jpg

 

Eine kleine "An-der-Wand-Anlage", diesmal in der US-Version - kann aber auch leicht europäisiert werden.

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Modellbahnspass,

Deine Hintergrund-Kulisse gibt mir einige Rätsel auf:

Ist das nun

  • ein Highway mit viel Lastwagenbetrieb oder
  • ein etwas verlassener Rangierbahnhof mit vereinzelt herumstehenden Güterwagen oder
  • ein prähistorischer Ort irgendwo in der amerikanischen Wüste mit vereinzelt empor ragenden "indianischen Hünengräbern"?

Ich bin auf Deine Auflösung gespannt. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

zu deinen Vermutungen dreimal (n)

Hier die Lösung:

Die Prärie im Wilden Westen wird von Bisons durchwandert. Leider musste ich wegen der Hintergrundgröße "etwas strecken". Dadurch kann ein falscher Eindruck entstehen. Ich werde mich dem Thema USA aber weiter nähern, denn Übung macht den Meister. Vielleicht treffe ich noch des Pudels Kern.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahspass,

vor 10 Minuten schrieb Modellbahnspass:

trotz gewisser Schwächen gefallen euch meine Bauvorhaben. Dafür meinen Dank.

vor allen gefällt mir Dein Ideen Reichtum und Deinen unermüdlichen Einsatz. Deshalb sehe ich auch keine Schwächen sonder eher Stärken.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo modellbahnspass, hallo feuerfighter, @alle modellbahnbauer

ich habe das gefühl, ihr wollt euch alle gegenseitig schachmatt setzen:D...der modellbahnspass baut nur super kleine top anlagen(y)(y)(y)...während die anderen nämlich alle modellbauer, wirklich top modelle erstellen(y)(y)(y), dass jeden mbsler nur so der kopf raucht:D...während der erste wiederum aus den neuen Modellen gleich wieder neue Ideen entwickelt um gleich darauf neue weitere kleine anlagen aufs parkett knallt:D...ich entscheide mich für ein unentschieden, nämlich modellbahnspass (y)x10..... als auch zusätzlich an alle weiteren Modellbauer auch (y)x 10 ...euch allen weiterhin sehr viel einfallsreiche Ideen und uns den rest der mbsler incl. mir:D...einen weiterhin prallgefühlten Katalog:D(y)...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi1

Wir alle haben ein gewisses Hobby, das wir nach eigenem Gusto ausleben. Ich nehme nicht an, das es dabei um ein Konkurrenzkampf geht, damit jemand "schachmatt" gesetzt wird.;). Wir profitieren alle davon, wenn jemand etwas hier vorstellt oder noch besser hier einstellt.

Da ich selbst ein ewig gestriger bin, kann ich hier nichts einstellen außer Ideen und ich profitiere auch nicht von den Modellen, aber erfreue mich an den Ideen anderer, die evtl. wieder eine Initialzündung bei mir auslösen. Umgekehrt habe ich wohl auch einige Ideen im kleinen geliefert, denn es werden einige Großprojekte angestoßen, die ich in den vergangenen 4 1/2 Jahren als Zimmeranlagen vorgestellt hatte.Nur so ist eine Weiterentwicklung möglich.

Deinem prallgefüllten Katalog kann ich nur beipflichten. Dabei hoffe ich aus meinem Blickwinkel natürlich auf entsprechende H0- oder N-Modelle...:D

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wenn Hubert den angekündigten Chicago-Hochbahnwagen zur Verfügung stellt, dann habt ihr die Möglichkeit, auch US-Themen etwas zu konkretisieren. Feuerfighter hatte ja schon was die Bahn angeht etwas Vorarbeit geleistet.

Ich habe mir mal so meine ersten Gedanken gemacht, wie das aussehen könnte

Chicago.thumb.jpg.476a5aed244f9c86d94a5ea3416ed9ff.jpg

Hoffen wir auf baldige Vollendung

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs

Es ist mir aufgefallen, das ich bislang noch keine Anlagenplanung für Südamerika auf die Beine gestellt habe. Hier unter US-Bahn hatte ich auch Kanada abgebildet, daher nun auch den südlichen Teil des amerikanischen Kontinentes.

Als typisch habe ich mal eine Andenbahn angesehen und versucht, diesen Eindruck mit einfachen Mitteln wieder zu geben.

Andenbahn.thumb.jpg.c3525937befbee6fb95f2b74b8b43163.jpg

Ähnlich wie bei den anderen Kontinent-Anlagen fehlt mir die eigene Anschauung und es wirkt etwas steril. Es hat mich aber mal gereizt, auszuprobieren, was möglich ist. Australien, Afrika, Asien und Amerika ist nun abgehakt und die Antarktis hat nur eine EISBAHN:D

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30/09/2016 um 18:54 schrieb Modellbahnspass:

Hallo Schlagerfuzzi

Ich behelfe mir mit der althergebrachten Einfach-Methode. Allerdings sind meine Ansprüche wegen eines anderen Ziel `s auch geringer angesetzt. Dafür habe ich aber immer die "passenden" Modelle parat:

US fahrzeuge.jpg

Ein oberflächlicher Blick auf meine Fahrzeugwerkstatt. (inzwischen gab es ja im MBS auch US-Modell-Zuwachs, vielleicht kommt aus den USA auch noch das ein oder andere Modell?)

Gruß

Modellbahnspass

Hallo, welche Modelle) würden Sie am liebsten im Katalog sehen?
Wer weiß, dass ich in naher Zukunft eine machen kann?

(Meine "To Do" -Liste wird länger hahahaha)

Rid em in rid em out !

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo modellbahnspass,

also du immer mit deinen mini anlagen...:o...ich bin und (will) gerade mal eine bahn von dir nach zu bauen...ok, auch wenns etwas größer ausfallen sollte wäre kein prob. weil ich mit Märklin H0 gleise normal baue. aber ich habe die anlage von dir gesehen und naja:$, ich werds und will es zu mindest mal versuchen. bin mal gespannt, ob ich diese anlage wirklich soweit hinbekommen werde. danke für deine top vorlagen...gruß schlagerfuzzi

5b025a2e07cac_modellbahnspassbahnzumnachbauen.thumb.jpg.8b01313f7a11124dd477106680b33c31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi

Vor einiger Zeit hatte Streitross bereits eine (Schweizer) Anlage von mir nachgebaut. Ich sehe das sehr positiv, da es zeigt, das euch meine Entwürfe gefallen. Ich freue mich daher auch darauf, was du fabrizieren wirst. Da ihr ja alle auf dem neuesten Stand  seit, kann die (deine) Anlage sogar hochgeladen werden und bespielt werden.

Also ran an das Projekt!

Allerdings muss ich gestehen, das es mir noch mehr Freude machen würde, wenn eine Anlage auch REAL gebaut wird. (denn darauf zielen alle meine Planungen ab 9_9)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Vielen Dank für das Angebot. Es ist allerdings so, das ich noch mit dem Vorgänger-Programm arbeite und daher nicht von neuen Modellen im Katalog profitiere. Es ist sicher wichtiger und richtiger, wenn Modellwünsche, welche schon geäußert wurden, abgearbeitet werden. Im übrigen sollten die Modellbauer besonders diese Modelle in Angriff nehmen, die ihnen Spaß machen.

Meine Meinung zu der Modellauswahl im allgemeinen ist sehr pragmatisch:

Die wichtigen Modelle zuerst! Dazu sollte man natürlich etwas Kenntnis von der Materie haben. Außergewöhnliche Modelle (und sind sie auch noch so attraktiv) sollten m.E. hintenanstehen und die "Steigerung/Bonus" darstellen. Als Modellanlagenplaner würde ich mir natürlich auch für die neueste Version des Studios mehr Faller/Kibri-Modelle wünschen, damit dieser Kundenkreis mehr angesprochen wird. Ich zeige allerdings auf, wie man mit den Einfachmodellen aus Bordmittel sich (sehr gut) behelfen kann.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...