Jump to content

Bahnsteig B2, Dach ohne Pfeiler


Spurwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin FeuerFighter und Modellbauer,

 

ist es möglich beim Bahnsteig B2 die Dächer ohne Pfeiler/Pfosten zu erstellen. Damit auf der Treppe der Unterführung kein Pfeiler/Pfosten stört, habe ich mir zurzeit mit einem Quader (Grundkörper) beholfen (siehe Foto). Schöner wäre aber ein Dach mit Originaltextur.   

 

Beste Grüße 

Spurwechsel

B2 Bahnsteig, Dach für Unterführung aus Quader erstellt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Spurwechsel,

meintest Du so:

Bahnsteig.thumb.jpg.722040a92adfa33de8878e047473bd75.jpg

Das ist ein Bahnsteigsystem, nennt sich "Alter Bahnsteig" (ID CFF48174-E95A-4FA2-885A-1B5F385D3B73).

Es ist als Spline angelegt und verfügt über überdachte und nicht überdachte Teile, Unterführung, Absenkung, Endstücke, mit und ohne Bänkchen. Wie bei Splines üblich kann der Abstand zum Führungsgleis über das Eigenschaftsfenster variiert werden.

Viele Grüße

kdlamann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das dürfte von dem Erbauer des Bahnsteiges so geplant gewesen sein. Vielleicht hat er auch ein Model eines existierenden Bahnsteiges gebaut, wo tatsächlich Stützpfosten auch im Treppenbereich sind. Ein Indiz findet sich in den Variationen....

dach1.thumb.JPG.4b7c179df7d6aa012f7be2f46e2c50a5.JPG

...ein spezielles Dach für die Unterführung, wo die Stützen länger als beim Normaldach sind...

dach2.thumb.JPG.82af3d4e71a1e8ae83699b06276ddadb.JPG

Bei dem Bahnsteig von kdlamann sind übrigens alle Optionen im gleichen Objekt als Variation zu finden. Ich finde diesen Bahnsteig auch weniger klobig und feiner detailliert. Quasi als Bonus ist die Treppe frei von Pfosten.

dach3.JPG.189f1edfeef8384ea86ba8e5d4b0c10b.JPG

Bis neuLich

Bearbeitet von neuLich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spurwechsel:

Ich meine den Bahnsteig ID 42D37D36-FBCF-481D-9363-33A20A33DBFE

Hallo Spurwechsel,
du verbesserst deine Chance, beim Konstrukteur Gehör zu finden ganz enorm, wenn du

  1. nachschaust, wer das Modell konstruiert hat
    6531860_Konstrukteurnennen.jpg.4858181d619882f28dcf4d4331181cab.jpg

     
  2. diesen Konstrukteur mit vorangestelltem @ im Thread direkt ansprichst.

Du darfst nicht davon ausgehen, dass jedes Mitglied hier das ganze Forum durchliest.
Aber wenn du @FeuerFighter direkt ansprichst, dann wird er auf dein Posting aufmerksam gemacht, sobald er sich im Forum anmeldet.

 

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb streit_ross:

Ich denke, Spurwechsel meint die in meinem Foto markierten Pfeiler stören bei der Überdachung der Unterführung.

Hallo @streit_ross und @Spurwechsel,

das habe ich durchaus verstanden. Ich habe nur für ein Faktum, welches man evtl. nicht (so schnell) ändern kann, eine Alternative aufgezeigt.

Viele Grüße

kdlamann

Bearbeitet von kdlamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz und Spurwechsel,

Am 14.7.2022 um 14:15 schrieb Goetz:

Aber wenn du FeuerFighter direkt ansprichst, dann wird er auf dein Posting aufmerksam gemacht, sobald er sich im Forum anmeldet.

Ich lese die Beiträge regelmäßig und werde auf jede PN  Antworten - nur kann es im Moment auch mal etwas länger dauern.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...