Jump to content

Güterzuggenerator


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo @EASY,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps und Hilfe. Also lag es tatsächlich an dieser merkwürdigen Waggon-Gruppe.

vor 9 Stunden schrieb EASY:

daß es auch auf "einen Rutsch" geht.

Entschuldige bitte, wenn ich das so nicht übernehme, aber ich habe da noch eine gestalterische Idee, bei der es einfach besser aussieht, wenn ein Fahrzeug nach dem anderen verschwindet.

vor 9 Stunden schrieb EASY:

und das Depot neu verfüllt

Vielen Dank auch dafür.

vor 9 Stunden schrieb EASY:

kannst Du ja das Depot übernehmen

Habe ich gemacht und es funktioniert prima.(y)

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 39 Minuten schrieb Roter Brummer:

Entschuldige bitte, wenn ich das so nicht übernehme, aber ich habe da noch eine gestalterische Idee, bei der es einfach besser aussieht, wenn ein Fahrzeug nach dem anderen verschwindet.

... optisch gesehen gefällt mir Deine Lösung auch besser... als "schwups - weg"... (Ich lote eben gerne das maximal mögliche aus)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello members, @Roter Brummer , @Goetz , @EASY
I mentioned this at R.B. in PM because then I only had it once over many times. But since then sometimes two locs come out simultaniously. I looked at the code, but everything seems ok.

Ich habe das bei R.B. in PM erwähnt, weil ich es damals nur einmal über viele Male hatte.
Aber seither kommen manchmal zwei Locs gleichzeitig raus. Ich habe mir den Code angesehen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

70231106_rbgoedertreingenereren.thumb.jpg.f075c2393e0eb417c5891c7d64e6c31a.jpg

But because only a picture in not sufficient. I stopped the layout, and put it as draft on the catalog.
I did not use own trains or waggons. I just downloaded it, pushed the orange button and ...

Aber da nur ein Bild in nicht ausreichend. Ich habe die Anlage gestoppt und sie als Entwurf in den Katalog gestellt.
Ich habe keine eigenen Züge oder Waggons verwendet. Ich habe es einfach heruntergeladen, den orangenen Knopf gedrückt und ...

695A1697-675A-4D85-95B8-8211770C584D  , 
Kind regards, Herman

 

Bearbeitet von Herman
translation to german
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, using the analyser. Another case of two LOCs coming out. E94 279 first and BR 218 second. But they are attached to each other. For the Depot only one LOC. How did they attach to each other ? Mostly, if two LOCs come out , they are already separeted at the start. ( previous picture )

Hallo, ich verwende den Analysator. Ein weiterer Fall von zwei LOCs, die herauskommen. Erstens E94 279 und zweitens BR 218. Aber sie sind miteinander verbunden. Für das Depot nur ein LOC. Wie wurden sie miteinander verbunden? Wenn zwei LOCs herauskommen, sind sie meist schon zu Beginn getrennt.   ( vorheriges Bild )

35794013_rbgoedertreinanalyse.jpg.c1680d38f0c6b5410719fb4d656df818.jpg

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Herman:

I stopped the layout, and put it as draft on the catalog.

I can see the two locos on your layout, Herman.

But no matter how often I try, I cannot repeat the same behaviour here.
Neither in manual, nor automatic operation.

And I have no idea what may cause the erratic behaviour when you use the layout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, thank you  @Goetz , the same here since I was using the analyser :o. ( exept once two trains attached to each other - but normal they came out together when attached. )
That's the reason I only mentioned it to RB in PM, it happend only once. But short after that, 3 other devils came out.
In total I have now 4 cases where two  Locs (- separated Locs as in the picture - ) came out together. 4 cases on 100 trials ? 
However : two of them where after downloading a fresh layout, putting them in my test map, and then immediatly used the orange button. And 2 others after a while when I used only the orange and green button. I did not use own Locs or Waggons. I did not tamper the code or whatever.  And that code looked OK - for me.

Kind regards, and thanks for looking; Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep trying, Herman
And watching
Until you find a pattern that leads to a repeatable misbehaviour.

Then (and only then) is this information that helps to identify and resolve an issue.
it happens one in a hundred times is of no use to anyone.

recording what you do may help to figure out when exactly this situation occurs

Greets
Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, it is mentioned before, there is still work on the counter. ( and you see this often, but not always ). 
Hallo, es wurde oben berichtet, aber es gibt noch Arbeit auf dem Zähler zu tun.  ( und das sieht man oft, aber nicht immer ). 

34879752_rbgoedertreinteller.thumb.jpg.7813833273876f6b21213797745b21f8.jpg
Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einen nervösen Finger ist es möglich, daß 2 Loks aus den Depot kommen...
with a nervous finger it is possible that 2 locos come out of the depot...
1544110299_Bild10.thumb.jpg.2c727422295c5a057a51ce1973d21178.jpg

750583639_Bild11.jpg.8b7b5e46f099c9f5866fef9d8c89ec48.jpg

Durch die Verzögerung in diesem Ereignis...
Due to the delay in this event...
948538147_Bild12.jpg.5baaa3df6b5d7f538cc934feaceb8165.jpg

...ergibt sich ein kleines Zeitfenster in dem der Schalter mehrfach betätigt werden kann und die Bedingung erfüllt ist... so kann mehr als eine Lok aus dem Depot entlassen werden.
...there is a small time window in which the switch can be operated several times and the condition is met... so more than one locomotive can be released from the depot.

@Herman,
...entweder du bist nervös mit dem Finger oder du brachst eine neue Maus...
...either you are nervous with your finger or you need a new mouse...

@Roter Brummer

... da an dieser Stelle die Verzögerung nicht notwendig ist, kann sie entweder weggelassen oder die Zeit (wesentlich) verkürzt werden.

Gruß
EASY
 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, EASY said:

...either you are nervous with your finger or you need a new mouse...

Hello @EASY , must be something like that :D. But thanks, you proved that it is possible . I stopped because I did not had it any more for a long time.

Hallo @EASY , so etwas muss sein :D . Aber danke, du hast bewiesen, dass es möglich ist. Ich habe aufgehört, weil ich es schon lange nicht mehr hatte.

 

Thanks again and kind regards. Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

du bist ein Zauberer.(y)(y)(y)

vor 43 Minuten schrieb EASY:

kann sie entweder weggelassen oder die Zeit (wesentlich) verkürzt werden.

Die Zeitverzögerung soll verhindern, dass sich das Setzen der Variablen und der Start der Lok nicht gegenseitig in die Quere kommen und damit der Zähler nicht durcheinander kommt. Aber du hast Recht: Die Zeitspanne kann wesentlich kürzer (0,1 Sekunden) sein. So nervös kann dann kein Zeigefinger sein,:)

Mannomann. Ich habe das Ding eine halbe Stunde im Automatikmodus bei höchster Geschwindigkeit laufen lassen und konnte den Fehler nicht provozieren.

Ebenso konnte ich ihn auch nicht händisch nachvollziehen.

Vielleicht sollte ich an meiner Reaktionsfähigkeit arbeiten.:D

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EASY:

mit einen nervösen Finger

das bestätigt meinen Verdacht, was die Ursache sein könnte ...

Abhilfe: Man prüft (zusätzlich zum freien Gleis), ob der Status des Knopfes "an" ist. Dann kann das Zurücksetzen auf "aus" keinen zweiten Zug generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Herman:

must be something like that

If it is, it shows that you're not very observant.
Otherwise you'd realised that you executed more than just a double click.

I don't mean to tell you off, Herman.
I merely try to point out that error reports are much more useful when you pay attention to what you do.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Abhilfe: Man prüft (zusätzlich zum freien Gleis), ob der Status des Knopfes "an" ist. Dann kann das Zurücksetzen auf "aus" keinen zweiten Zug generieren.

... nützt nix... mit etwas Übung schaffe ich auch 3 Loks:P...
1481341438_Bild13.thumb.jpg.a1887b0a719615c51c03b0e92d8d2c08.jpg

@Roter Brummer... sorry, daß ich Dein Projekt etwas zweckentfremde:$... aber ich konnte der (indirekten) Herausforderung nicht widerstehen9_9... (ausgeprägter Spieltrieb)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 57 Minuten schrieb Roter Brummer:

Aber wer jetzt noch eine Zwei- oder gar Dreifachtraktion schafft, sollte sich bei der Weltmeisterschaft für Zugbildung anmelden.:D

... bevor noch mein Zeigefinger abbricht mache ich lieber keinen weiteren Versuch;).

Die Idee mit den Lokschuppen ist genialB|(y)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Goetz said:

Otherwise you'd realised that you executed more than just a double click.

Hello @Goetz , no I did not realise.. I guarantee it was only a normal double click that I used every time. The same I use in windows, in games and so on. 
And I could not reproduce it even once on purpose. Even before @EASY gave an explanation, I saw in the code that a second double click could give this problem, but only in that window of tiny time lapse. So I concluded ( honest ) that this was not possible with this code. 

I hope nobody thinks I have parkinson, or am a lunatic clicking like a fool on the button. It was not so. 

14 hours ago, Goetz said:

when you pay attention to what you do.

Certainly true ;)

14 hours ago, Goetz said:

I don't mean to tell you off, Herman.

No, no problem at all. Always appreciate a reaction, even this one in total, I try to learn.  I did inspect my mouse too , seems normal for now.

Kind regards, Herman.  And an extra thanks to @EASY !

Note : I mostly stay out of the forum after 19u. So I came only back today.

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer Brummi,

mit dem Güterzuggenerator ist Dir ein Glanzstück gelungen.

Ich habe es geschafft auf 12 Waggons zu kommen, würde gern auf 24 kommen.

Bis jetzt habe ich ohne Probleme 150 verschiedene Waggons im Sammeldepot.

Jetzt zwei Fragen,

2022-09-23_172417.thumb.jpg.abaed71bcf4bdaa3cdafd86086d0fb6f.jpg

wie mache ich das mit mehrteiligen Waggons

2022-09-23_172531.jpg.237789dee3cd64eead387790bd88dce8.jpg

und wie kann ich Typenreine Vollzüge (Fals,Container,Holztransport) erstellen?

Superleistung von Dir.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

zunächst einmal vielen Dank für deine lobenden Worte.

vor 21 Minuten schrieb HWB:

Ich habe es geschafft auf 12 Waggons zu kommen, würde gern auf 24 kommen.

Dazu musst du das Ausfahrgleis verlängern und den maximalen Zählerstand anpassen.522702471_MBSV7105.thumb.JPG.b6722201fcaed6104bfa6d322675c180.JPG

vor 21 Minuten schrieb HWB:

wie mache ich das mit mehrteiligen Waggons

Diese dürfen nicht das Schlagwort "Waggon" bekommen. Dann musst du die beiden so kuppeln, dass einer von beiden um 180° verdreht ist. Jetzt ein neues Schlagwort einfügen. An dieser Stelle

2054866017_MBSV7104.thumb.JPG.c62687bbb6c15e2e7176527f7c388b8b.JPG

musst du eine neue Bedingungen einfügen. Es darf dann nur eine Kupplung gelöst werden. 

vor 21 Minuten schrieb HWB:

und wie kann ich Typenreine Vollzüge (Fals,Container,Holztransport) erstellen?

Wäre es da nicht am einfachsten, dafür ein zusätzliches Depot anzulegen? Ansonsten so wie oben: Der erste und der letzte Waggon werden abgekoppelt und alle mittleren Waggons haben gar kein Schlagwort. So bleibt der Ganzzug immer zusammen.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...