Jump to content

Darstellung von Weichen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mir die Darstellung der Schwellenlage bei den Weichen nicht wirklich gut gefällt, habe ich experimentiert, ob sich da nicht etwas machen lässt. Das Ergebnis sieht bisher so aus:

1107.thumb.jpg.2e72d108148eb369299a65332e349144.jpg

Es handelt sich hierbei um 15°-Weichen von Roco, die entsprechend modifiziert sind. Die Weichen sind befahrbar und an den beiden Schaltzuständen hat sich nichts geändert. Da ich mit Gruppierungen arbeiten musste, lässt sich eine solche Weiche allerdings direkt nur noch über die Weichenlaterne schalten. Obwohl gut und gerne fast der ganze Nachmittag dabei drauf gegangen ist, könnten ganz kleine Details noch besser sein. Dazu wären aber wieder neue Einzelteile zu konstruieren.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Programm selbst eine korrekte Schwellenlage ausrechnen könnte.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer:

Obwohl gut und gerne fast der ganze Nachmittag dabei drauf gegangen ist, könnten ganz kleine Details noch besser sein.

Trotzdem lässt sich das Ergebnis sehen. Zusammen mit dem Herzstück und den Radlenkern macht das schon sehr viel her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also habe ich eine animierte Einzelschwelle nach den Abmessungen von @BahnLand gebaut. Die Animation verlängert die Schwelle und verschiebt die Kleineisen. Damit geht die Sache wesentlich flotter.

Man legt zunächst in einem Abstand von 8mm (in H0) Schwellen entlang des geraden Strangs. Dann kommt die Animation ins Spiel, bis die Kleineisen am gebogenen Strang wieder heraus gucken.

1108.thumb.jpg.108a01d4ade0194c18ab427197258216.jpg

Lediglich hinter dem Herzstück haben wir noch den Fehler, dass an der markierten Stelle die Kleineisen fehlen.

Die Doppelschwelle schützt den imaginären Stangenantrieb der Weichenzungen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...