Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da mir die Darstellung der Schwellenlage bei den Weichen nicht wirklich gut gefällt, habe ich experimentiert, ob sich da nicht etwas machen lässt. Das Ergebnis sieht bisher so aus:

1107.thumb.jpg.2e72d108148eb369299a65332e349144.jpg

Es handelt sich hierbei um 15°-Weichen von Roco, die entsprechend modifiziert sind. Die Weichen sind befahrbar und an den beiden Schaltzuständen hat sich nichts geändert. Da ich mit Gruppierungen arbeiten musste, lässt sich eine solche Weiche allerdings direkt nur noch über die Weichenlaterne schalten. Obwohl gut und gerne fast der ganze Nachmittag dabei drauf gegangen ist, könnten ganz kleine Details noch besser sein. Dazu wären aber wieder neue Einzelteile zu konstruieren.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn das Programm selbst eine korrekte Schwellenlage ausrechnen könnte.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Roter Brummer:

Obwohl gut und gerne fast der ganze Nachmittag dabei drauf gegangen ist, könnten ganz kleine Details noch besser sein.

Trotzdem lässt sich das Ergebnis sehen. Zusammen mit dem Herzstück und den Radlenkern macht das schon sehr viel her!

Geschrieben

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also habe ich eine animierte Einzelschwelle nach den Abmessungen von @BahnLand gebaut. Die Animation verlängert die Schwelle und verschiebt die Kleineisen. Damit geht die Sache wesentlich flotter.

Man legt zunächst in einem Abstand von 8mm (in H0) Schwellen entlang des geraden Strangs. Dann kommt die Animation ins Spiel, bis die Kleineisen am gebogenen Strang wieder heraus gucken.

1108.thumb.jpg.108a01d4ade0194c18ab427197258216.jpg

Lediglich hinter dem Herzstück haben wir noch den Fehler, dass an der markierten Stelle die Kleineisen fehlen.

Die Doppelschwelle schützt den imaginären Stangenantrieb der Weichenzungen.

HG
Brummi

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo MBS-Fans,

Brummi's Modell hat mich zu folgendem Versuch inspiriert. Funktioniert aber nur bei DKWs. Fehlen zwar auch teilweise Kleineisen, aber ich finde das modifizierte Modell sieht besser aus wie das Original. Was ist euere Meinung dazu?

Gruß Frank

DKW mit Betonschwelle original.jpg

DKW mit Betonschwelle modifiziert.jpg

DKW mit Holzschwelle original.jpg

DKW mit Holzschwelle modifiziert.jpg

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer 

danke für deine positive Meinung.

Ich habe die DKW umgestellt auf "X01 Schienen ohne Unterbau", dupliziert und das dann auf "X02 Gleisbett ohne Schienen" umgestellt, alle Weichenstellungen gelöscht, die Eigenschaft Kategorie von "Bahn" auf "Nur 3D-Modell" geändert und die geraden Stränge gelöscht. Das Ganze spart die vielen skalierbaren Einzelschwellen.

Gruß Frank 

Geschrieben
Am 9.12.2024 um 19:27 schrieb oberrrrroller:

Hallo MBS-Fans,

Brummi's Modell hat mich zu folgendem Versuch inspiriert. Funktioniert aber nur bei DKWs. Fehlen zwar auch teilweise Kleineisen, aber ich finde das modifizierte Modell sieht besser aus wie das Original. Was ist euere Meinung dazu?

Gruß Frank

DKW mit Betonschwelle original.jpg

DKW mit Betonschwelle modifiziert.jpg

DKW mit Holzschwelle original.jpg

DKW mit Holzschwelle modifiziert.jpg

Hallo @oberrrrroller,

ich hatte es mal mit x03 kiesbett ohne Schwellen versucht. Sieht m.E. noch besser aus, wenn das Gleisbett dann -0,5 oder -0,25 mm tiefer gelegt wird. Dann werden die Schwellen herausgearbeitet. Leider stimmt die Größe des Schotter bei x03 nicht mit der Größe Gleis mit Bettung überein, es ist größer. 

VG,

Rainer

Kiesbett.jpg

Geschrieben
Am 12.12.2024 um 23:08 schrieb BahnLand:

Hallo Frank,

interessante Vorgehensweise!  (y)

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

zum Thema Gleise hätte ich eine bescheidene Bitte. Wie beim anliegenden Screenshot zu sehen, haben die Schotter der "Gleise" eine unterschiedliche "Körnung". Beim "X03 Kiesbett ohne Schwellen" ist es wohl doppelt so groß. Wäre es möglich, das Gleis "X03 Kiesbett ohne Schwellen" dem Gleis "G01 Gleis mit Bettung" anzupassen?

VG,
Rainer

Kiesbett-01-2024.jpg

Geschrieben

Hallo Rainer,

bei sämtlichen Gleisstücken aus der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert" verwende ich dieselbe Gleistextur. Dadurch ist es möglich, für alle Gleise aus dieser Kategorie die Gleistexturen aus dem Online-Texturen-Katalog als Tauschtexturen einzusetzen. Dies gilt insbesondere für die Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen".

01Geistextur.thumb.jpg.9e14b3817bcc2757a9040af6edf0c361.jpg

Die Gleistextur besitzt das oben abgebildete Layout, wobei mit dem linken Teil das Gleisbett und mit dem rechten Teil die Schienen texturiert werden. Für die "normalen" Gleise ist neben der Kiesbettung auch die Schwelle enthalten.

01b3Geistextur.thumb.jpg.472eec4d03fc7166ea8e6a0483e23876.jpg

Da bei der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" keine Schwelle dargestellt werden soll, muss hier die Textur auf das Sketchup-Modell so aufgetragen werden, dass die Schwelle nicht mehr sichtbar ist. Dies wurde dadurch erreicht, dass von beiden Gleis-Enden des Modells her die Gleistextur soweit auseinander gezogen wurde, dass sich die Texturbereiche mit dem Schotter in der Mitte treffen und damit der Bereich mit der Schwelle nicht wirksam wird. Dies ist die Ursache für die Verdoppelung der Schottergröße in Richtung der Gleisachse. Der Grund für die Verwendung dieser Methode lag in der Absicht, die Anzahl der Trennkanten, wo die sich gegenüber liegenden Schottersteine nicht zusammen passen, zu minimieren.

01c3Geistextur.thumb.jpg.ff527d6b89c6338c4ef93378175c7ed2.jpg

Möchte man die Vergrößerung der Schottersteine durch die Dehnung der Gleistextur vermeiden, muss man die Bereiche mit der Schwelle mit Kopien der Bereiche ohne Schwelle übermalen, wobei dann jedoch die im vorherigen Bild vermiedenen zusätzlichen Trennkanten (in beiden Bildern jeweils rot eingezeichnet) mit nicht zusammenpassenden Schottersteinen auftreten. Um diese Texturierung zu realisieren, muss jedoch die Gleisbett-Oberfläche des Sketchup-Modells weiter unterteilt und entsprechend neu texturiert werden. Denn die Textur selbst kann ja nicht verändert werden, wenn weiterhin die Möglichkeit bestehen soll, auch hier die Tauschtexturen aus dem Online-Katalog anzuwenden.

Ich habe probeweise ein Gleismodell erzeugt, bei dem die aufgetragene Textur die Darstellung aus dem letzten Bild zeigt, daraus ein einfaches Gleis und eine doppelte Kreuzungsweiche erzeugt und diese bisher möglichen Darstellungen gegenüber gestellt:

02EinfachesGleis.thumb.jpg.02bcf0ee3ffa52ac3cfcd682a7756168.jpg
Dieses und das nächste Bild können durch Anklicken vergrößert werden.

Auf dem obigen Bild sind 4 Gleisstücke zu sehen, wobei das linke die Variation "G01 Gleis mit Bettung" ist. Bei den anderen 3 Gleisen ist der Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" jeweils ein Gleisbett unterlegt, das gegenüber dem Gleis um 0,2 mm abgesenkt ist (bezogen auf den Maßstab H0), um die Schwellen etwas hervorstehen zu lassen. Gleis 2 von links enthält hierbei das Gleisbett "X03 Kiesbett ohne Schwellen" mit den vergrößerten Schottersteinen, Gleis 3 das neue Kiesbett ohne Schwellen mit nun nicht mehr vergrößerten Schottersteinen und Gleis 4 das Gleisbett "X02 Gleisbett ohne Schienen", bei dem die Schwellen im Gleisbett zwar vorhanden sind, aber von den Schwellen des darüber liegenden Gleises (weitgehend) verdeckt werden. Da hier die Schwellen im Gleismodell beibehalten wurden, ist auch für die Schottersteine die Originalgröße erhalten geblieben. 

03Doppelkreuzungsweiche.thumb.jpg.7fd4ad4d0d9612401b1724d34ab82866.jpg

Das letzte Bild zeigt anstatt der geraden Gleisstücke doppelte Kreuzungsweichen, die von links nach rechts analog zu den Gleisstücken im vorherigen Bild erstellt wurden. Allerdings wurden hier anstatt der Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" die Variationen "X01 Schienen ohne Unterbau" und "X04 Schwellenband breit" hergenommen, um die Schwellenbänder der geraden Stränge wie hier im zweiten Bild gezeigt entfernen zu können (das wurde auch mit den Gleisbetten so gemacht).

Um die Texturierung der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" generell auf die kleine Schotter-Körnung umzustellen, müsste ich sämtliche Gleisstücke in allen Teil-Sortimenten der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert", welche diese Gleisbett-Variation anbieten, anpassen. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb möchte ich vorschlagen, für die Absenkung des Gleisbetts unter dem Schwellengleis anstelle der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" (Gleis 2 von links) die Variation "X02 Gleisbett ohne Schienen" (Gleis 4) herzunehmen und das leichte Hervorschimmern der im Gleisbett enthaltenen Schwelle unter der Schwelle des darüber gelegten Schwellengleises (oder Schwellenbands) in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

Hallo Rainer,

bei sämtlichen Gleisstücken aus der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert" verwende ich dieselbe Gleistextur. Dadurch ist es möglich, für alle Gleise aus dieser Kategorie die Gleistexturen aus dem Online-Texturen-Katalog als Tauschtexturen einzusetzen. Dies gilt insbesondere für die Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen".

01Geistextur.thumb.jpg.9e14b3817bcc2757a9040af6edf0c361.jpg

Die Gleistextur besitzt das oben abgebildete Layout, wobei mit dem linken Teil das Gleisbett und mit dem rechten Teil die Schienen texturiert werden. Für die "normalen" Gleise ist neben der Kiesbettung auch die Schwelle enthalten.

01b3Geistextur.thumb.jpg.472eec4d03fc7166ea8e6a0483e23876.jpg

Da bei der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" keine Schwelle dargestellt werden soll, muss hier die Textur auf das Sketchup-Modell so aufgetragen werden, dass die Schwelle nicht mehr sichtbar ist. Dies wurde dadurch erreicht, dass von beiden Gleis-Enden des Modells her die Gleistextur soweit auseinander gezogen wurde, dass sich die Texturbereiche mit dem Schotter in der Mitte treffen und damit der Bereich mit der Schwelle nicht wirksam wird. Dies ist die Ursache für die Verdoppelung der Schottergröße in Richtung der Gleisachse. Der Grund für die Verwendung dieser Methode lag in der Absicht, die Anzahl der Trennkanten, wo die sich gegenüber liegenden Schottersteine nicht zusammen passen, zu minimieren.

01c3Geistextur.thumb.jpg.ff527d6b89c6338c4ef93378175c7ed2.jpg

Möchte man die Vergrößerung der Schottersteine durch die Dehnung der Gleistextur vermeiden, muss man die Bereiche mit der Schwelle mit Kopien der Bereiche ohne Schwelle übermalen, wobei dann jedoch die im vorherigen Bild vermiedenen zusätzlichen Trennkanten (in beiden Bildern jeweils rot eingezeichnet) mit nicht zusammenpassenden Schottersteinen auftreten. Um diese Texturierung zu realisieren, muss jedoch die Gleisbett-Oberfläche des Sketchup-Modells weiter unterteilt und entsprechend neu texturiert werden. Denn die Textur selbst kann ja nicht verändert werden, wenn weiterhin die Möglichkeit bestehen soll, auch hier die Tauschtexturen aus dem Online-Katalog anzuwenden.

Ich habe probeweise ein Gleismodell erzeugt, bei dem die aufgetragene Textur die Darstellung aus dem letzten Bild zeigt, daraus ein einfaches Gleis und eine doppelte Kreuzungsweiche erzeugt und diese bisher möglichen Darstellungen gegenüber gestellt:

02EinfachesGleis.thumb.jpg.02bcf0ee3ffa52ac3cfcd682a7756168.jpg
Dieses und das nächste Bild können durch Anklicken vergrößert werden.

Auf dem obigen Bild sind 4 Gleisstücke zu sehen, wobei das linke die Variation "G01 Gleis mit Bettung" ist. Bei den anderen 3 Gleisen ist der Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" jeweils ein Gleisbett unterlegt, das gegenüber dem Gleis um 0,2 mm abgesenkt ist (bezogen auf den Maßstab H0), um die Schwellen etwas hervorstehen zu lassen. Gleis 2 von links enthält hierbei das Gleisbett "X03 Kiesbett ohne Schwellen" mit den vergrößerten Schottersteinen, Gleis 3 das neue Kiesbett ohne Schwellen mit nun nicht mehr vergrößerten Schottersteinen und Gleis 4 das Gleisbett "X02 Gleisbett ohne Schienen", bei dem die Schwellen im Gleisbett zwar vorhanden sind, aber von den Schwellen des darüber liegenden Gleises (weitgehend) verdeckt werden. Da hier die Schwellen im Gleismodell beibehalten wurden, ist auch für die Schottersteine die Originalgröße erhalten geblieben. 

03Doppelkreuzungsweiche.thumb.jpg.7fd4ad4d0d9612401b1724d34ab82866.jpg

Das letzte Bild zeigt anstatt der geraden Gleisstücke doppelte Kreuzungsweichen, die von links nach rechts analog zu den Gleisstücken im vorherigen Bild erstellt wurden. Allerdings wurden hier anstatt der Variation "G02 Gleis mit breiten Schwellen" die Variationen "X01 Schienen ohne Unterbau" und "X04 Schwellenband breit" hergenommen, um die Schwellenbänder der geraden Stränge wie hier im zweiten Bild gezeigt entfernen zu können (das wurde auch mit den Gleisbetten so gemacht).

Um die Texturierung der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" generell auf die kleine Schotter-Körnung umzustellen, müsste ich sämtliche Gleisstücke in allen Teil-Sortimenten der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert", welche diese Gleisbett-Variation anbieten, anpassen. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb möchte ich vorschlagen, für die Absenkung des Gleisbetts unter dem Schwellengleis anstelle der Variation "X03 Kiesbett ohne Schwellen" (Gleis 2 von links) die Variation "X02 Gleisbett ohne Schienen" (Gleis 4) herzunehmen und das leichte Hervorschimmern der im Gleisbett enthaltenen Schwelle unter der Schwelle des darüber gelegten Schwellengleises (oder Schwellenbands) in Kauf zu nehmen.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo @BahnLand,

ich danke dir herzlich für die Mühe, die du dir mit dieser Erklärung der Sache gemacht hast und verstehe, dass sich der Aufwand nicht für diese Geschichte lohnt. Als Alternative zu deiner vorgeschlagenen Lösung ist ja möglich, eine größere Schotterkörnung (14.4 statt 19,3) zu nehmen. wieviel Arbeit hinter eine Änderung steckt, ist für den Außenstehenden nicht ersichtlich. Deshalb meine Anfrage. Das mit der bescheidenen Bitte ziehe ich zurück. ;-) Die bisher von mir verwendete Textur von @henricjen ist meines Erachtens schon sehr realistisch und schaut gut aus. Trotz meines Alters (ha, ha) bin ich hier flexibel. Ich danke dir nochmal für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Viele Grüße aus DEL,
Rainer 

18122024.jpg