Jump to content

Vorschlag für neue Anlage an die Profis


Markus Meier

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Goetz:

Nicht für Markus.
Der wollte nur so schnell und leise wie möglich wieder raus aus der Nummer, in die er sich reinmanövriert hatte.
Aber er wird weiter probieren (anderen "tolle" Vorschläge zu unterbreiten.)

Lieber Götz, du bist gar ned vertraut mit dem bisherigen Werk gewesen. Das Problem war das ich die Gruben alle einzelnd ausgebuddelt hab, aber so hab ich keine über die gesamte Hallenfläche ebenerdige ausgrabung hinbekommen. Und ich konnte nicht mehr zurück da alle Schritte längst überspeichert waren

 

Ich werds jetzt anders machen :

1. Halle hinstellen

2. Die Gleise vorne und hinten am eingang normales Gleis, weiter innen dann die Grubengleise

3. Den gesamten Halleninnenbereich vollumfänglich bis zum Grubenboden ausgleichen, und zwar so das eine gesamte ebenerdige Fläche vorhanden ist. Diese Arbeitsgruben dienen nur zur Orientierung wie weit ich Graben muss und werden nach Ausgrabung wieder gelöscht

Und dann schau ich weiter. Es braucht auch schienen für die Podeste z. B 

Aber ok. Es ist ein Kampf und ich will jetzt auch nicht zuviel schreiben und muss mich jetzt versuchen darrauf zu konzentrieren. Aber Brummi hat schonmal gezeigt wie es aussehen könnte und eine gute Anregung gepostet 

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider ein erneutes Problem festgestellt. Bei der Lokhalle die mittleren endteile liegen immer etwas versetzt zueinander. Wenn ich ein durchgängiges Gleis von Tor zu Tor ziehe entsteht immer eine sehr deutliche kurve

Rechts hinten muss ich natürlich anders drehen wie auf der linken seite hinten Aber es ist gegenüber voneinander halt asümetrisch . Wahrscheinlich ist das nicht änderbar. Aber schee is was andas  😐 so a durchgängig gerades Gleis wär ma scho lieber 😔

Alternativ wärs natürlich möglich die Züge nur von einer Seite aus reinfahren zu lassen und auf der anderen seite ein Teil mit Mauer hinzustellen so ist man dann nicht abhängig vom gehenüber liegenden Tor und kann das Gleis einfach gerade bis zum Ende durchziehen aber dann können die Züge halt nicht durchfahren 

An den Randteilen ist es besser, da hab ich zwar auch eine leichte Kurve drin aber diese ist nur sehr gering und kaum wahrnehmbar

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt einigermaßen hingekriegt. Es fehlen aber noch 6 Gleise. Die nächst anstehende Herrausforderung wird sein innerhalb der Halle die ausgrabungen zu machen

Leider gibt es aber nur dieses viereck für ausgrabungen. Da die Anlage aber in die breite  geht bräuchte ich ein rechteck. Ich weiss nicht wie ich das machen soll. Wenn ich viereck für viereck aneinander ausgrabe hab ich dazwischen immer die normale Höhe und ich hab auch von der 2 D perspektive kein orientierungspunkt wo ich ansetzen muss. Ich muss das nebeneinander immer ansetzen und das ganze 5 oder 6 mal. Ich weiss nicht wie ich das machen soll damit das nacher sauber ausschaut

 

Leider kann ich das nicht in einem Zug machen weil ich kein Rechteck hab und eine Maße kann man auch nicht eingeben. Mann kann nur mit dem Mausrad die größe in Prozent hoch und runter fahren 🙁☝️

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sintbert:

Dupliziere das Gleis, setz es runter auf die tiefe der Grube und nutze Gelände anpassen. ;)

Danke Sintbert. Das mit dem Gelände anpassen funktioniert so nicht, da mir diese Funktion nur das Gelände anpassen um das Gleis herum ermöglicht und ich aber über die gesamte Fläche  des Halleninnebreiches eine ebenerdige Fläche brauche

 

Ich hab des jetzt anders gemacht. Da wo ich diese Absenkung brauch hab ich einfach mit der Tunnelfunktion Löcher reingehauen und darunter eine zweite Platte gelegt. Den Höhenunterschied an den Äußeren Wänden sowie im Einfahrstbereich gleich ich durch Mauern aus so kann man dann nicht mehr nach außen schauen. Jetzt werden die Mauern gemacht danach kommen die Gleis Stützpfeiler und dann muss ich mal schauen ob ich noch Balken unter die Schiene lege sowie auf Brummis Fotos, Nur das wird schwierig. ich hab da wirklich viel zu tun da die Halle sehr lang ist. Aber mei irgendwo müssen die Züge ja auch gewartet werden

vor 14 Stunden schrieb Klartexter:

Wo der rote Pfeil hin zeigt

boden.jpg.c640da0d43a90c08f54f4a1a4195fe69.jpg

Ist hier aber schon öfter Thema gewesen, Markus Meier. In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Walter

Danke auch Dir diese Funktion braucht man immer mal wieder

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Markus Meier:

da mir diese Funktion nur das Gelände anpassen um das Gleis herum ermöglicht

Hallo Markus,
hast du mal die beiden Schieberegler im dazugehörigen Fenster ausprobiert?

1567537464_BreiteundVerlauf.jpg.3d7857ffd983a777e7e2564122acb454.jpg

Der obere ist für die Breite, der untere für die Schräge der Ränder (= Verlauf)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Goetz:

Hallo Markus,
hast du mal die beiden Schieberegler im dazugehörigen Fenster ausprobiert?

1567537464_BreiteundVerlauf.jpg.3d7857ffd983a777e7e2564122acb454.jpg

Der obere ist für die Breite, der untere für die Schräge der Ränder (= Verlauf)

Viele Grüße
Götz

Nein ich werds aber mal probieren. Zum Glück hab nach der Gleisverlegung noch ein zweites Exemplar gespeichert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand zufällig ob in diesen Wartungshallen auch Oberleitungen verbaut sind oder fahren die Züge ohne Stromanschluss da rein ? 

 

Können Züge eigentlich auch ohne Stromanschluss fahren oder brauchen die für jeden milimeter den sie fahren den pantograf und den strom oben an der Leitung ( ICE, DB 420, Talent etc.) ? ( keine dieselbetriebenen und keine akkuzüge ) 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Markus Meier:

Weiß jemand zufällig ob in diesen Wartungshallen auch Oberleitungen verbaut sind oder fahren die Züge ohne Stromanschluss da rein ? 

 

Können Züge eigentlich auch ohne Stromanschluss fahren oder brauchen die für jeden milimeter den sie fahren den pantograf und den strom oben an der Leitung ( ICE, DB 420, Talent etc.) ? ( keine dieselbetriebenen und keine akkuzüge ) 

Wie sollen die Züge da wohl sonst rein- und rauskommen, @Markus Meier? Ich weiß von Straßenbahnwerkstätten, dass die Oberleitung während der Arbeiten im Dachbereich ausgeschaltet ist, um niemand zu gefährden. Ähnlich dürfte es in den Wartungshallen der Bahn laufen. Ohne Strom fährt der schönste ICE nicht einen Millimeter, es sei denn, eine Diesellok schiebt oder zieht ihn. Aber die wiederum fährt auch nicht ohne Diesel. :P

Schönen Abend wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klartexter:

Wie sollen die Züge da wohl sonst rein- und rauskommen, Markus Meier? Ich weiß von Straßenbahnwerkstätten, dass die Oberleitung während der Arbeiten im Dachbereich ausgeschaltet ist, um niemand zu gefährden. Ähnlich dürfte es in den Wartungshallen der Bahn laufen. Ohne Strom fährt der schönste ICE nicht einen Millimeter, es sei denn, eine Diesellok schiebt oder zieht ihn. Aber die wiederum fährt auch nicht ohne Diesel. :P

Schönen Abend wünscht

Walter

Ok dann muss ich schauen wo ich noch oberleitungen hinhänge. Ich bin ja kein großer Freund dieser Oberleitungen da dies immer so a fuzelei ist mit diesen dünnen stäbchen ( hätte ja auch sein können das sie z. B ein stromspeicher haben und z.B 50 Km mit einem intergrierten Generator fahren können ) 

 

Aber gut. Was muss das muss ! 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HWB:

Ja diese Halle ist mir auch schon mehrmals übern weg " gelaufen " die is wirklich geil. Schönes Design. Hat aber nicht soviel Züge zum aufnehmen glaub ich. 

Neija das sind die offiziellen Maße. Ich hab mich halt am 1 er orientiert

Diese Halle ist absolut nicht perfekt da sie im inneren sehr wenig platz hat und auf der anderen Zugseite immer die Holzbalken im weg sind, so ist es schwierig ein Podest daneben hinzustellen. Generell hat die Halle so wenig Platz das man nicht mal 2 Podeste nebeneinander Hinstellen kann ohne das Jemand mit Werkzeugwagen vorbei kann. Mann muss sie also versetzt hinstellen

Ich versuch halt das beste draus zu machen. Sie wird ja nur etwas preperiert und ist eigentlich keine Halle die von der Logik her für die Zugwartung  geeignet ist. Es ist natürlich was anderes wenn man eine Halle hat die genau für solche Zugwartungsbedürfnisse gebaut ist

Wie schon geschrieben soll es ja ein Multifunktionale Halle sein wo auch andere Züge gewartet werden können, nicht nur ICE Züge

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch über den momentanen stand der Dinge informieren. Derzeit muss ich jeden einzelnen  Balken im unteren Bereich mit Mauern bestücken damit der Kontakt zum Boden wieder hergestellt ist. Jede einzelne Reihe hat gefühlt 30 oder 40 Balken und das ganze 8 mal. Da könnt a euch ja vorstellen was des für Arbeit ist 😥😰

Die hängen nämlich derzeut in der Luft rum

 

 

Dannach müssen die Gleise stabilisiert werden 

 

Aber wie gesagt es ist halt eine Halle die für diesen Einsatzzwek erst hergerrichtet werden muss

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Markus Meier:

Balken im unteren Bereich mit Mauern bestücken damit der Kontakt zum Boden wieder hergestellt ist

Was meinst du damit? Ich glaube nicht, dass in solch einer Halle noch irgendwo mit Holzbalken gearbeitet wird. Lade die Anlage doch mal in den Katalog, dann kann man dich vielleicht gezielt bei deinem Vorhaben unterstützen.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoniHB:

Was meinst du damit? Ich glaube nicht, dass in solch einer Halle noch irgendwo mit Holzbalken gearbeitet wird. Lade die Anlage doch mal in den Katalog, dann kann man dich vielleicht gezielt bei deinem Vorhaben unterstützen.

LG Ronald

Im MBS schon wenn man Brummis Lokhalle benutzt 😐☝️ es war aber auch die einzige die infrage gekommen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SualokinK:

Schon mal was von "Gruppieren", "Kopieren" und "Einfügen" gehört?

Du meinst das ich mehrere Gleiche Objekte ( wie z. B diese Mauer ) Kopiere und dann einfüge. Ja das kann ich ja machen aber welchen Vorteil habe ich darraus

 

Ich muss ja trotzdem jede einzelne Mauer unter jedem einzelnen Balken extra ( möglichst genau ) mit dem gyzmo ausrichten

Das kopieren und einfügen ist ja nicht das Problem. Das Problem ist jedes einzelne Teil extra auszurichten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...