streit_ross Geschrieben 24. November 2022 Geschrieben 24. November 2022 Hallo Freunde, Vor 6 Jahren hat @Tonidie große Anlage "Alpenlandschaft" (unter diesem Namen auch im Katalog zu finden) gebaut, Er hat damals auf eine vollständige EV verzichtet zu Gunsten einer Steuerung über ein GBS. Gleichzeitig hatte er ein Video zu dieser Anlage erstellt, das seinerzeit große Begeisterung auslöste. Mir ist nun beim Stöbern im Katalog die "Alpenlandschaft" wieder aufgefallen und es entstand der Gedanke, einen automatischen Ablauf der Geschehnisse zu Lande, zu Wasser und in der Luft über die EV zu erstellen. @Tonihat mir seine Freigabe dankenswerterweise dafür erteilt. Das Grundgerüst der Anlage soll nur in einigen Kleinigkeiten gegenüber dem Original verändert werden. Der größte Brocken (oder auch nicht) dürfte die Umrüstung der Oberleitung auf die aktuelle Variante werden. Ich werde Euch in Abständen über den Verlauf der Arbeiten informieren. Heute ist im ersten Schritt ein neuer Haltepunkt hinzugekommen, damit der Schienenbus nicht grundlos den Hbf verlässt und dann wieder zurückkehrt. Der Vergleich: Nachher: Bis demnächst. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 26. November 2022 Autor Geschrieben 26. November 2022 Die Elektrifizierung der Strecken mit neuen Oberleitungen geht mühsam voran. Hier ein Ausschnitt des Hauptbahnhofes. Vorher; Nachher Da werden wohl grob geschätzt 300 Masten zu setzen sein. Die "Ersetzen":Funktion bringt hier leider nichts. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 26. November 2022 Autor Geschrieben 26. November 2022 Den ganzen Tag nur Oberleitun bauen, ist auch nicht das Wahre. Deshalb habe ich schon mal die Verladung von Fahrzeugen über die Rampe angefangen. Es soll einmal ein Autozug mit BW-Fahrzeugen (siehe Foto) und zum anderen ein Autozug mit Straßen.Pkw zum Einsatz kommen. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 28. November 2022 Autor Geschrieben 28. November 2022 Der Umbau der Elektrifizierung der Hauptstrecken ist abgeschlossen. Und auch der unbeschrankte Bahnübergang funktioniert bereits. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 29. November 2022 Autor Geschrieben 29. November 2022 Während in @Toni's Originalanlage die Feuerwehr Hilfeleistung bei einem Wildunfall gibt, soll sie bei mir einen Strohballenbrand löschen. Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Geschrieben 6. Dezember 2022 In dem Bahnbetriebswerk werden eine Dampflok (BR 05-003) und eine Diesellok (V100) gewartet. Bild 1 zeigt den Fahrweg der Dampflok. Ausfahrt aus Lokschuppen - zur Untersuchungsgrube-Zur Bekohlung - zum Wasserkran - zurück zum Lokschuppen. Bild 2 zeigt den Fahrweg der Diesellok. Ausfahrt Lokschuppen - zur Betankung- zur Waschanlage-zurück zum Lokschuppen. Die Rangierfahrten von Dampf- und Diesellok erfolgen abwechselnd. Dieser Wechsel erfolgt ca. nach jeweils 15 Minuten. Gruß streit_ross
LP-Trainfan Geschrieben 7. Dezember 2022 Geschrieben 7. Dezember 2022 Da hast du aber noch viel zu tun @streit_ross. Freue mich schon auf die fertige Version. Mfg Trainfan
streit_ross Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Geschrieben 17. Dezember 2022 Am 7.12.2022 um 12:21 schrieb Trainfan: Da hast du aber noch viel zu tun Hallo Trainfan und andere, Nachdem bereits die Fahrwege im BahnBetriebsWerk (BBW) gezeigt wurden, folgt nun eine schematische Darstellung des Gleisplanes zur Vermittlung der Zugbewegungen auf den Haupt- und Nebenstrecken. Daran lässt sich dann auch ermessen, welchen Aufwand die EV erfordern wird. Eine besondere Herausforderung wartet dabei mit der Steuerung des Bahnüberganges auf mich. Einen besinnlichen 4. Advent wünscht Euch streit_ross
LP-Trainfan Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Na dann. Viel Erfolg @streit_ross. Mfg Trainfan
streit_ross Geschrieben 18. Dezember 2022 Autor Geschrieben 18. Dezember 2022 Gleisplan nachgebessert.
LP-Trainfan Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Es wird langsam . Bin gespannt wann es vollbracht ist Gruß Trainfan
streit_ross Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo Freunde, Heute nun erste bewegte Bilder von der "Alpenlandschaft. Aus der Führerstandsansicht könnt Ihr eine Rundfahrt über die Anlage unternehmen Hier der Link: https://youtu.be/Xwup9UQqTgg Viel Spaß Gruß streit_ross
FeuerFighter Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo streit_ross du musst Dein Video öffentlich machen. Es ist auf Privat eingestellt so kann man es leider nicht ansehen. Gruß FeuerFighter
streit_ross Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Geschrieben 29. Dezember 2022 Es ist mein erster Versuch, ein Video zu veröffentlichen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich das Video öffentlich machen kann ? Danke streit_ross
Markus Meier Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb streit_ross: Es ist mein erster Versuch, ein Video zu veröffentlichen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich das Video öffentlich machen kann ? Danke streit_ross Beim video oben rechts auf die 3 punkte, dann auf bearbeiten, dann auf sichtbarkeit und den punkt öffentlich auswählen
FeuerFighter Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo streit-ross Du musst die Einstelung ändern unter Video bearbeiten. Siehe Bild. Gruß FeuerFighter
streit_ross Geschrieben 29. Dezember 2022 Autor Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo @FeuerFighter, Habe die Freigabe nach Deinem Hinweis geändert auf "öffentlich". Funktioniert es nun ? Gruß streit_ross
Dad3353 Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 Just now, streit_ross said: Hallo Fire Fighter, I changed the release to "public" based on your advice. Does it work now? greeting fight_ross
FeuerFighter Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 HiI streit-ross, Super es klappt. Sehr schönes Video. Gruß FeuerFighter
Andy Geschrieben 29. Dezember 2022 Geschrieben 29. Dezember 2022 Hallo Reinhold, bau für die Videos noch eine Kulisse auf der vierten Seite und schau mal, wie es wirkt, wenn Du alle mit x2 skalierst. Das Video ist so schön, aber die Grenze der Kulisse zum Himmel tut weh, wie leider auch die Ecken. Aber das läßt sich so nicht vermeiden. Ein bißchen Population solltest Du noch hinzufügen. Müssen ja nicht so viel sein, wie im MiWuLa Gruß Andy
streit_ross Geschrieben 30. Dezember 2022 Autor Geschrieben 30. Dezember 2022 Hallo Andy, Bin Deiner Anregung in Bezug auf die Kulissen gefolgt. Hier mal ein Vergleich zwischen vorher und nachher Ich habe mich dabei eines wohl in Vergessenheit geratenen Modells von @FeuerFightererinnert: Seine Himmelskuppel. Gruß streit_ross
EASY Geschrieben 30. Dezember 2022 Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo @streit_ross, wow... das ist wirklich ein beeindruckender "vorher-nachher-Effekt". (P.S. ich habe noch einen kleinen Unterschied entdeckt... unten ist der Hubschrauber inzwischen weitergeflogen) Gruß EASY Bearbeitet 30. Dezember 2022 von EASY
streit_ross Geschrieben 30. Dezember 2022 Autor Geschrieben 30. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb EASY: P.S. ich habe noch einen kleinen Unterschied entdeckt.. Hallo @EASY, diese Beobachtung gilt als bestandener Augentest !
streit_ross Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Geschrieben 8. Februar 2023 Nun, nach dem über ein Monat vergangen ist, möchte ich heute die Anlage "Alpenlandschaft" im Entwurfsstadium zeigen. Je mehr ich die Landschaft dekoriert habe, um so polygonlastiger wurde sie und mein Rechnerlüfter fauchte im Dauerbetrieb. Schweren Herzens habe ich mich also entschlossen, um ein wenig Entlastung zu erhalten, nur noch eine Bahnstrecke zu elektrifizieren. Folgende Aktionen sind umgesetzt: Start und Landungen auf dem Flugplatz Feuerwehreinsatz Be- und Entladung des Autozuges mit zivilen oder militärischen Fahrzeugen und Rundfahrt Befüllung der Kesselwagen und Rundfahrt Wartung einer Diesellok und einer Dampflok im BBW Getreidetransport vom Feld zum Silo Schrankensteuerung Hubschrauberrundflug Zugverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken Auf manche Aktionen muss man mit Geduld warten. So ein Feuerwehreinsatz alle 60 Sek z.B. wär ja auch zu viel des guten. Das gilt u.a. auch für die Autoverladung. In ca. 20 Minuten kann man alles miterleben. Insbesondere interessiert mich natürlich das Urteil von @Tonials dem Urheber der Originalanlage. Aber genauso erwünscht ist die Meinung bzw. Kritik aller neugierigen User. Hier die Content-ID: 323E375B-EE5C-47DD-BAB7-B22ADCB49421 Gruß streit_ross
streit_ross Geschrieben 10. Februar 2023 Autor Geschrieben 10. Februar 2023 Oh, seltsam, das es noch keinen Kommentar gibt ! Dann werte ich das einfach als Desinteresse. Und mache mit dem nächsten noch zu bewältigendem Problem weiter: Dem Straßenverkehr. Gruß streit_ross
Empfohlene Beiträge