Jump to content

Tonis "Alpenlandschaft"


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Vor 6 Jahren hat @Tonidie große Anlage "Alpenlandschaft" (unter diesem Namen auch im Katalog zu finden) gebaut, Er hat damals auf eine vollständige EV verzichtet zu Gunsten einer Steuerung über ein GBS. Gleichzeitig hatte er ein Video zu dieser Anlage erstellt, das seinerzeit große Begeisterung auslöste. Mir ist nun beim Stöbern im Katalog die "Alpenlandschaft" wieder aufgefallen und es entstand der Gedanke, einen automatischen Ablauf der  Geschehnisse zu Lande, zu Wasser und in der Luft über die EV zu erstellen. @Tonihat mir seine Freigabe dankenswerterweise dafür erteilt. Das Grundgerüst der Anlage soll nur in einigen Kleinigkeiten gegenüber dem Original verändert werden. Der größte Brocken (oder auch nicht) dürfte die Umrüstung der Oberleitung auf die aktuelle Variante werden. Ich werde Euch in Abständen über den Verlauf der Arbeiten informieren.

Heute ist im ersten Schritt ein neuer Haltepunkt hinzugekommen, damit der Schienenbus  nicht grundlos den Hbf verlässt und dann wieder zurückkehrt.

Der Vergleich:

Vorher.jpg.74d84a801446aef9065d6ac521224a35.jpg

 

Nachher:

Nachher.jpg.f5c0fa3d130ce71dd442f543ec85214f.jpg

Bis demnächst.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bahnbetriebswerk werden eine Dampflok (BR 05-003) und eine Diesellok (V100) gewartet.

Bild 1 zeigt den Fahrweg der Dampflok. Ausfahrt aus Lokschuppen - zur Untersuchungsgrube-Zur Bekohlung - zum Wasserkran - zurück zum Lokschuppen.

BBW1.thumb.jpg.87de1257f258a34d96f0760d09af00d1.jpg

 

Bild 2 zeigt den Fahrweg der Diesellok. Ausfahrt Lokschuppen - zur Betankung- zur Waschanlage-zurück zum Lokschuppen.

BBW2.thumb.jpg.aae032e4d836db8153cb3088f814dd75.jpg

Die Rangierfahrten von Dampf- und Diesellok erfolgen abwechselnd. Dieser Wechsel erfolgt ca. nach jeweils 15 Minuten.

Gruß

streit_ross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.12.2022 um 12:21 schrieb Trainfan:

Da hast du aber noch viel zu tun

Hallo Trainfan und andere,

Nachdem bereits die Fahrwege im BahnBetriebsWerk (BBW) gezeigt wurden, folgt nun eine schematische Darstellung des Gleisplanes zur Vermittlung der Zugbewegungen auf den Haupt- und Nebenstrecken. Daran lässt sich dann auch ermessen, welchen Aufwand die EV erfordern wird. Eine besondere Herausforderung wartet dabei mit der Steuerung des Bahnüberganges auf mich.

Gleisplan.thumb.jpg.b6be0101b339c280e9f8b96af245760c.jpg

Einen besinnlichen 4. Advent wünscht Euch

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhold,
bau für die Videos noch eine Kulisse auf der vierten Seite und schau mal, wie es wirkt, wenn Du alle mit x2 skalierst. Das Video ist so schön, aber die Grenze der Kulisse zum Himmel tut weh, wie leider auch die Ecken. Aber das läßt sich so nicht vermeiden.
Ein bißchen Population solltest Du noch hinzufügen. Müssen ja nicht so viel sein, wie im MiWuLa :D

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun, nach dem über ein Monat vergangen ist, möchte ich heute die Anlage "Alpenlandschaft" im Entwurfsstadium zeigen. 

Je mehr ich die Landschaft dekoriert habe, um so polygonlastiger wurde sie und mein Rechnerlüfter fauchte im Dauerbetrieb. Schweren Herzens habe ich mich also entschlossen, um ein wenig Entlastung zu erhalten, nur noch eine Bahnstrecke zu elektrifizieren. 

Folgende Aktionen sind umgesetzt: Start und Landungen auf dem Flugplatz

                                                          Feuerwehreinsatz

                                                          Be- und Entladung des Autozuges mit zivilen oder militärischen Fahrzeugen und Rundfahrt

                                                          Befüllung der Kesselwagen und Rundfahrt

                                                          Wartung einer Diesellok und einer Dampflok im BBW

                                                          Getreidetransport vom Feld zum Silo

                                                          Schrankensteuerung

                                                          Hubschrauberrundflug

                                                          Zugverkehr auf Haupt- und Nebenstrecken

Auf manche Aktionen muss man mit Geduld warten. So ein Feuerwehreinsatz alle 60 Sek z.B. wär ja auch zu viel des guten. Das gilt u.a. auch für die Autoverladung. In ca. 20 Minuten kann man alles miterleben.

Insbesondere interessiert mich natürlich das Urteil von @Tonials dem Urheber der Originalanlage. Aber genauso erwünscht ist die Meinung bzw. Kritik aller neugierigen User.

Hier die Content-ID:   323E375B-EE5C-47DD-BAB7-B22ADCB49421

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...