Jump to content

Tonis "Alpenlandschaft"


streit_ross
 Share

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Vor 6 Jahren hat @Tonidie große Anlage "Alpenlandschaft" (unter diesem Namen auch im Katalog zu finden) gebaut, Er hat damals auf eine vollständige EV verzichtet zu Gunsten einer Steuerung über ein GBS. Gleichzeitig hatte er ein Video zu dieser Anlage erstellt, das seinerzeit große Begeisterung auslöste. Mir ist nun beim Stöbern im Katalog die "Alpenlandschaft" wieder aufgefallen und es entstand der Gedanke, einen automatischen Ablauf der  Geschehnisse zu Lande, zu Wasser und in der Luft über die EV zu erstellen. @Tonihat mir seine Freigabe dankenswerterweise dafür erteilt. Das Grundgerüst der Anlage soll nur in einigen Kleinigkeiten gegenüber dem Original verändert werden. Der größte Brocken (oder auch nicht) dürfte die Umrüstung der Oberleitung auf die aktuelle Variante werden. Ich werde Euch in Abständen über den Verlauf der Arbeiten informieren.

Heute ist im ersten Schritt ein neuer Haltepunkt hinzugekommen, damit der Schienenbus  nicht grundlos den Hbf verlässt und dann wieder zurückkehrt.

Der Vergleich:

Vorher.jpg.74d84a801446aef9065d6ac521224a35.jpg

 

Nachher:

Nachher.jpg.f5c0fa3d130ce71dd442f543ec85214f.jpg

Bis demnächst.

Gruß

streit_ross

 

Link to comment
Share on other sites

Den ganzen Tag nur Oberleitun bauen, ist auch nicht das Wahre. Deshalb habe ich schon mal die Verladung von Fahrzeugen über die Rampe angefangen. Es soll einmal ein Autozug mit BW-Fahrzeugen (siehe Foto) und zum anderen ein Autozug mit Straßen.Pkw zum Einsatz kommen.

BW_Verl.thumb.jpg.9ca320905620045e18e3cfe7d1a575db.jpg

Gruß

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

In dem Bahnbetriebswerk werden eine Dampflok (BR 05-003) und eine Diesellok (V100) gewartet.

Bild 1 zeigt den Fahrweg der Dampflok. Ausfahrt aus Lokschuppen - zur Untersuchungsgrube-Zur Bekohlung - zum Wasserkran - zurück zum Lokschuppen.

BBW1.thumb.jpg.87de1257f258a34d96f0760d09af00d1.jpg

 

Bild 2 zeigt den Fahrweg der Diesellok. Ausfahrt Lokschuppen - zur Betankung- zur Waschanlage-zurück zum Lokschuppen.

BBW2.thumb.jpg.aae032e4d836db8153cb3088f814dd75.jpg

Die Rangierfahrten von Dampf- und Diesellok erfolgen abwechselnd. Dieser Wechsel erfolgt ca. nach jeweils 15 Minuten.

Gruß

streit_ross

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.12.2022 um 12:21 schrieb Trainfan:

Da hast du aber noch viel zu tun

Hallo Trainfan und andere,

Nachdem bereits die Fahrwege im BahnBetriebsWerk (BBW) gezeigt wurden, folgt nun eine schematische Darstellung des Gleisplanes zur Vermittlung der Zugbewegungen auf den Haupt- und Nebenstrecken. Daran lässt sich dann auch ermessen, welchen Aufwand die EV erfordern wird. Eine besondere Herausforderung wartet dabei mit der Steuerung des Bahnüberganges auf mich.

Gleisplan.thumb.jpg.b6be0101b339c280e9f8b96af245760c.jpg

Einen besinnlichen 4. Advent wünscht Euch

streit_ross

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb streit_ross:

Es ist mein erster Versuch, ein Video zu veröffentlichen. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich das Video öffentlich machen kann ?

Danke

streit_ross

Beim video oben rechts auf die 3 punkte, dann auf bearbeiten, dann auf sichtbarkeit und den punkt öffentlich auswählen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reinhold,
bau für die Videos noch eine Kulisse auf der vierten Seite und schau mal, wie es wirkt, wenn Du alle mit x2 skalierst. Das Video ist so schön, aber die Grenze der Kulisse zum Himmel tut weh, wie leider auch die Ecken. Aber das läßt sich so nicht vermeiden.
Ein bißchen Population solltest Du noch hinzufügen. Müssen ja nicht so viel sein, wie im MiWuLa :D

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...