Jump to content

Tonis "Alpenlandschaft"


streit_ross

Empfohlene Beiträge

23 minutes ago, streit_ross said:

... Then I just take it as disinterest...

Not at all, but it takes quite some time to see what's happening in these large, detailed layouts; all the more so on a modest PC whilst trying to construct models oneself. I shan't offer too much i the way of comments except to say 'Congratulations; it's a fine layout..!', and a tiny disappointment to not find a Prancing Horse in any meadow. Maybe I should study it for a while longer..? If there's more to come with more road traffic, so much the better (and pedestrians and cyclists, perhaps..?). Of course, it will run all the slower on my PC, but such quality is worth it (runs at around 10-12 fps, HP8200 i5, 12Gb memory, SSD drives, NVidia 710 Gfx card...). Thanks for sharing.

Überhaupt nicht, aber es dauert ziemlich lange, um zu sehen, was in diesen großen, detaillierten Layouts passiert. erst recht an einem bescheidenen PC, während man versucht, selbst Modelle zu konstruieren. Ich werde nicht zu viel in Form von Kommentaren anbieten, außer zu sagen: „Herzlichen Glückwunsch; es ist ein schönes Layout..!', und eine kleine Enttäuschung, auf keiner Wiese ein springendes Pferd zu finden. Vielleicht sollte ich es noch eine Weile studieren..? Wenn mit mehr Straßenverkehr noch mehr dazukommt, umso besser (und vielleicht auch Fußgänger und Radfahrer...?). Natürlich läuft es auf meinem PC umso langsamer, aber diese Qualität ist es wert (läuft mit etwa 10-12 fps, HP8200 i5, 12 GB Speicher, SSD-Laufwerke, NVidia 710 Gfx-Karte ...). Danke für das Teilen.

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Toni, Hallo Freunde,

Ich möchte nach einiger längeren Pause heute die mit Version 5 erstellte Modifikation von @Toni's Anlage "Alpenlandschaft" aus dem Jahr 2016 in einem vorläufig aus meiner Sicht fertigem Stadium hier zum Ansehen freigeben. Auf Grund der Größe der Anlage haben möglicherweise schwächere PC's Performanceprobleme. Das kann sich z.B. in einer längeren Dauer beim Öffnen der Anlage äußern. Wer damit klarkommt, sollte neben dem Hauptschauplatz Zugverkehr auch die Nebenaktionen wie Autoverladung oder Feuerwehreinsatz und andere animierte Aktionen nicht übersehen. 

Die ID-Nr. lautet: E1809B37-F31D-4D67-A545-0033A3169DD7

Wer einen Vergleich zum Original von @Toni haben möchte, findet dieses unter der ID-Nr. 74C04A1F-66A1-459C-A571-0AB5680D11C1

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

ich habe mir die Anlage angesehen und finde diese gut gelungen (Vergleich zur alten fehlt noch). Ich habe aber mehrere Fehler entdeckt.

1. Das Straßenlayout am Bahnübergang paßt nicht, genauso wie in der Kurve dahinter:

LayoutfehlerFahrbahn.thumb.jpg.60212e32f2c7789c5138b59cceb6b1cc.jpg

2. Per Zufall habe ich folgende Konstellation von vier Fahrzeugen gefunden, wo diese entsteht habe ich nicht gesehen.

AutoshintereinanderAlpenlandschaftV5.0.thumb.jpg.5e4abef49f17ace2d1b903fd738fd1df.jpg

Außerdem wären feste Kameras auf die erwähnten Animationen schön gewesen, so habe ich lange gesucht um diese zu finden.

Gruß

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_ross  Noch 'n Norbert ! Tolle Anlage ! Habe bis jetzt drei Tage mit dem Einrichten von 25 Kameras -u.a. viele DUMMIES- und ebensovielen 'GLEIS'-Kontakten zum Schalten der Kameras verbracht, um einen 'Zufall'-Film mit allen Besonderheiten zu erstellen -ich fliege z.B. im Heli, hinter der Junkers und in beiden Sitzen der Klemm, verfolge den Traktor vom Feld zur Scheuene und zurueck zum Beladen -toll gemacht- ! Aber einen FEUERWEHREINSATZ  habe ich bis jetzt nicht gefunden !

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @norbert_janssen,

Als kleiner Tipp: Wenn die Bundeswehrfahrzeuge nach ihrem Entladen vom Autozug im unsichtbaren "Depot" ihren Halteplatz erreicht haben, startet der Feuerwehreinsatz. Das Feuerwehrgebäude befindet sich südlich der Kirche auf der linken unteren Anlagenhälfte.

Werden wir evtl. in den Genuss Deines Filmes kommen ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balthazar100,

Ich habe wie bereits oben erwähnt, versucht, Deine Hinweise umzusetzen. Das Problem mit dem Auffahren der Straßenfahrzeuge stellt für mich die größte Hürde dar, weil sich a) am geschlossenen Bahnübergang die Fahrzeuge ziemlich nah auf die Pelle rücken und dann auch noch b) sich die Ausfahrt des MAN-Buses aus den zwei Haltestellen ohne Rücksicht auf den laufenden Verkehr schwierig gestaltet. Rundenlang passiert nichts und dann plötzlich Chaos. Die Anlage wurde erneut hochgeladen und die ID-Nr. hat sich nicht geändert. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Toni, Hallo Alle,

Hier nun eine korrigierte Version der Anlage "Alpenlandschaft". @Balthazar100's Hinweise wurden berücksichtigt und das Problem mit der Ausfahrt des Buses aus den Haltestellen beseitigt. Auf den Einbau zusätzlicher Kameras wurde aus performancegründen verzichtet. für mich wäre interessant zu erfahren, ob diese mit Version 5 des MBS erstellte Anlage irgendwelche Probleme mit Version V 8 verursacht.

Die ID-Nr. lautet unverändert: E1809B37-F31D-4D67-A545-0033A3169DD7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhold,
Du solltest Dich da noch mit den Features 'autom.Bremsen/Beschleunigen' beschäftigen, denn der Postcaddy fährt ruckzuck auf den Pajero auf. Eine ganze Weile später fährt dann auch noch der Krankenwagen auf dieses Gespann auf und nun kleben da schon drei Autos aneinander, was mit Sicherheit für die Bahnübergänge zum Risiko wird.

Wie 'autom.Bremsen/Beschleunigen' an Bahnübergängen gehandhabt werden sollte, zeigt ein Beispiel in Brummi's Tutorials.
Die Einfahrt in Vorfahrtsstraßen gibt's hier ja auch. Auf Nummer Sicher kann man hier immer noch nur mit Ampeln arbeiten.

Echte Probleme habe ich jetzt noch nicht gesehen. Dafür sind die Abstände der Fahrzeuge groß genug. Da muß man die Anlage schon länger laufen lassen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Wenn Du, daon gehe ich mal aus, die Anlage mit V8 hast laufen lassen, ist dass schon mal ein Hinweis darauf, das sich die Fahrzeuge anders wie in V5 verhalten. Was ja allerdings aufgrund der anderen Fahrphysik in V8 zu erwarten war. Die Frage lautet meinerseits, ob also in Sachen Straßenfahrzeugverkehr Anlagen aus V5 grundsätzlich einer Nach/Überarbeitung bedürfen, damit sie auch in V8 fehlerfrei funktionieren. In der Vergangenheit zeigte sich ja bereits, das ältere Anlagen in der jeweils aktuellen Nachfolgeversion kleinere Ungereimtheiten verursachten, welche aber rasch nach Bekanntwerden durch Neo beseitigt wurden. 

Gruß

streit_ross  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb streit_ross:

ob also in Sachen Straßenfahrzeugverkehr Anlagen aus V5 grundsätzlich einer Nach/Überarbeitung bedürfen

... kannst du doch ganz bequem selbst ausprobieren, Streitross.
Du hast ja die Standard Version 8. (Damit hattest du neulich eine Demoanlage gebaut.)
Und damit kannst du jede Anlage laden und betreiben. Auch deine überarbeitete Alpenlandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Balthazar100:

was macht das Haus auf der Strasse?

Das Haus gehörte einem Selbständigem. Daher hat sich auch das Haus verselbständigt. Zur Strafe wurde es dem Erdboden gleichgemacht.:D

Die finanziellen Mittel der Kommune reichten nur, um die Straßenmarkierung vor der Feuerwehr nachzubessern. Der Kämmerer sucht aber noch nach Fördermitteln, um eine Warnblinkanlage, die den Autofahrern die Ausfahrt der Feuerwehr signalisiert, zu installieren.

vor 3 Stunden schrieb Goetz:

.. kannst du doch ganz bequem selbst ausprobieren

Haie de ich gemacht. Mit dem von Andy bereits dargelegtem Ergebnis, dass sich Straßenfahrzeuge "magnetisch" anziehen und ungewollt zu Kolonnen werden. Mir war schon der Aufwand genügend, um in V 5 einen geordneten Ablauf zu erstellen. Daher nehme ich die Inkompatibilität zu V8 mit Bedauern zur kenntnis. Vielleicht findet sich ja jemand aus der Communtity, der die ansehenswerte von Toni erstellte und die von meiner Bescheidenheit hinzugefügten Ergänzungen der Anlage für V8 in Sachen Straßenverkehr adaptiert.

Meine eigene Ziestellung sehe ich somit, falls nicht noch weitere Fehlermeldungen kommen, als erfüllt an und wende mich dann meinem nächsten Projekt zu.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es immer noch, dass sich diese Anlage im V8-Katalog befindet. Wurde die automatisch hochgezogen, als die unter einer älteren Version gespeichert wurde?
Und Reinhold - das mit dem 'neuen' Fahrzeugverhalten ist schon eine starke Verbesserung. Auch wenn da letztlich nach wie vor Probleme bleiben. Ob die jemals überhaupt gelöst werden können (auch im echten Leben mit vollautomatisiertem Verkehr), wird sich weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Ich besitze nur die Demoversion von V8 und kann von daher keine Anlage direkt in deren Onlinekatalog hochladen. Kurz, nach dem Du Deinen Kommentar geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass im Begleittext der Anlage noch ein Schreibfehler war. Ich habe also die Anlage mit V 5 erneut veröffentlicht und während des Hochladens den Schreibfehler korrigiert.  Mit der angezeigten ID.Nr. habe ich anschließend sofort im Katalog von V8 geprüft, ob dort auch der Schreibfehler als korrigiert zu sehen ist. War er zunächst nicht aber nach ca. 20 Minuten beim erneuten Öffnen der Anlage mit V8 war auch hier die Schreibfehlerkorrektur vollzogen. Hätte ich erst mal auch nicht so erwartet.

vor 12 Stunden schrieb Andy:

das mit dem 'neuen' Fahrzeugverhalten ist schon eine starke Verbesserung

Das möchte ich auch gar nicht anzweifeln. Aber es führt ebend "nebenbei" dazu, dass wie im Fall der Anlage "Alpenlandschaft" das Verhalten von Straßenfahrzeugen nicht kompatibel ist. Das Auffahren der Kfz zu einer Kolonne passiert in V5 nicht, mit V8 für die gleiche Anlage schon.   Das ruft evtl bei Nutzern von V8, die meine Anlage betrachten, den falschen Eindruck hervor, ich hätte die EV für den Straßenverkehr nicht sauber angelegt.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb streit_ross:

Das ruft evtl bei Nutzern von V8, die meine Anlage betrachten, den falschen Eindruck hervor, ich hätte die EV für den Straßenverkehr nicht sauber angelegt.

Hallo Reinhold,
schreib das doch in die Anlagenbeschreibung. Ich würde das Projekt dann auf Eis legen und abwarten, ob Dir eine V9 dann doch genügend bietet, um wieder einzusteigen.
Ich bin da auch geduldig geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aufgeben ist keine Option. B|

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb Andy:

Mich wundert es immer noch, dass sich diese Anlage im V8-Katalog befindet

um noch einmal für Klarheit zu sorgen, es gibt keine versionsabhängigen Online-Kataloge, es gibt nur einen Katalog, auf den alle Versionen zugreifen. Jedoch wird mit jedem Inhalt die Version gespeichert, mit der der Inhalt hochgeladen wurde, und entsprechend sehen Clients nur die Inhalte, die in der gleichen oder einer älteren Version hochgeladen wurden. Somit steht auch ein V5-Inhalt automatisch in V8 und höher zur Verfügung. Ein automatisches Hochziehen gibt es so gesehen auch nicht, V8 kann jede Vorgängerversion öffnen und führt automatisch eine Konvertierung beim Laden durch.

vor 1 Stunde schrieb streit_ross:

das Verhalten von Straßenfahrzeugen nicht kompatibel ist

Ich habe mir die Straßenführung der Anlage nicht im Detail angeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass einige Fahrzeuge aktive Kupplungen besitzen. Das wurde im Zuge von V6 im Online-Katalog für alle Autos (ohne Anhänger) korrigiert, Anlagen selbst müssen aber händisch angepasst werden. Eventuell lassen sich schon allein dadurch Verhaltensänderungen reduzieren, wenn du in V5 die Kupplungen deaktivierst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

Eine erste Überprüfung der aktiven Kupplungen ergab, dass diese nur bei einem einzigen Straßenfahrzeug aktiviert waren, einem Bus. Nach dem auch dessen Kupplungen deaktiviert wurden, trat dennoch wieder der Effekt der Kolonnenbildung auf. Ich habe beispielgebend die Situation des Auffahrens eines Fahrzeuges auf das Vorausfahrende mit Fotos belegt.

Ausgangssituation mit den Eigenschaften des Pajero und des Post_Caddys:

Pajero1.thumb.jpg.868b07c1567a9d322bd92df098f313b1.jpg

 

Post-Caddy1.jpg.825ba359f616551b4e0766ba69037247.jpg

Geschwindigkeitseinstellungen:

Pajero2.thumb.jpg.7029760491e37a7fe1a461a53be4cd0c.jpg

Post-Caddy2.jpg.9a0e34ca2c03faca35029a6f5e803aad.jpg

 

Post-Caddy nähert sich (trotz gleicher Geschwindigkeit !) dem Pajero

Caddyfhrtauf.thumb.jpg.587a9af3f2b12a92e42bdea0578cec0a.jpg

Der Caddy bildet mit dem Pajero eine Kolonne.

Kolonne.jpg.4fd8fb19af9b43d93ee6cc2a590fe1ee.jpg

Ohne die genauen Hintergründe der Fahrphysik von V8 zu verstehen, dürfte es nach meiner einfachen Logik bei gleicher Geschwindigkeit beider Fahrzeuge doch kein Auffahren geben.

Gruß

streit_ross

 

 

 

 

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @streit_ross ,
I was interested in the problem, so I isolated it. ( copy )  Did you know that before the pajaro stands a tiny "dummy-sportwagen" ?
When I removed this one, the problem dissapears. ( V8 ) 
Hallo @streit_ross ,
Das Problem hat mich interessiert, also habe ich es isoliert. ( Kopie ) Wussten Sie, dass vor dem Pajaro ein kleiner "Dummy-Sportwagen" steht ?
Als ich diesen entfernt habe, ist das Problem verschwunden. ( V8 )

Here the dummy is still left on his place. / Hier wird der Dummy noch auf seinem Platz belassenDummy-Sportwagen.mbp

Kind regards, Herman
DummySportwagen.thumb.jpg.4a66791713a5209e7f1a5c273fc5b598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...