Jump to content

Tonis "Alpenlandschaft"


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Hallo @Herman,

Ganz großen Dank an Dich. dass Du so intensiv gesucht hast und die Ursache gefunden hast. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, einen Dummy auf die Fahrbahn gesetzt zu haben. Aber ich muss es wohl gewesen sein.

Dann ist es mit dem Modellbahnstutio wie mit der Natur: Nicht geschieht ohne Grund.

A big thank you to you for looking so hard and finding the cause. I don't remember putting a dummy on the road at all. But it must have been me.

Then it is with the model railroad stutio like with nature: Nothing happens without a reason.

 

Best regards

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

das war es nicht alleine, leider. Ich habe die Anlage länger laufen lassen und dabei Autokolonnen gehabt. Hatte vorher den Dummy entfernt. Habe dann die Anlage in der Übersicht beobachtet und es ist mir folgendes aufgefallen:

AlpenlandschaftL2XBushaltestellebeidseitig.thumb.jpg.f70c5144b42bb3ca060227e76ab4bd48.jpg

Der Post-Caddy und der RTW sind vorher in die Bushaltestelle eingefahren und haben sich da "getroffen".

AlpenlandschaftL2XBushaltestellebeidseitig2.thumb.jpg.a2c79c464e6c2cd23b396798cd3d954e.jpg

Ebenso fahren der Post-Transporter und das Wohnmobil in die Haltstelle ein.

AlpenlandschaftL2XBushaltestellebeidseitigBusinHaltestelle.thumb.jpg.78a07c61e0a3e565d0d0bf0f47a2662c.jpg

Wenn der Bus in der Haltestelle ist fahren die PKW vorbei.

Ich habe die PKW von Hand auseinander gezogen und dabei sind mir kurze farbige Linien vor bzw. hinter den Fahrzeugen oder auf beiden Seiten aufgefallen. Ich habe dann darauf geachtet das die Fahrzeuge mehr Abstand haben als die Länge der Linien.

Beobachte die Anlage jetzt schon länger und der Bus ist mehrfach in die Haltestelle eingefahren, aber es ist kein PKW mehr gefolgt.

Noch eine Anmerkung zu den Straßenlinien bei der Freiwilligen Feuerwehr. Diese verschwinden wenn ich zwischen Simulations- und Planungsmodus umschalte.

Grüße

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Herman,

Ganz großen Dank an Dich. dass Du so intensiv gesucht hast und die Ursache gefunden hast. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, einen Dummy auf die Fahrbahn gesetzt zu haben. Aber ich muss es wohl gewesen sein.

Dann ist es mit dem Modellbahnstutio wie mit der Natur: Nicht geschieht ohne Grund.

A big thank you to you for looking so hard and finding the cause. I don't remember putting a dummy on the road at all. But it must have been me.

Then it is with the model railroad stutio like with nature: Nothing happens without a reason.

 

Best regards

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balthazar100,

Ich habe noch einmal bezüglich der Straßenmarkierung nachgebessert. Bei der Gelegenheit wurde auch je Fahrtrichtung eine Ampel installiert, die bei der Ausfahrt der Feuerwehr den übrigen Straßenverkehr stoppen würde.

AmpelFw.thumb.jpg.07aa32f47e88b723bacbce2a2642839c.jpg

Das Problem mit der Bushaltestelle konnte ich noch nicht nachstellen. Hättest Du evtl. eine Vermutung, warum (wenn es denn auftritt) das so passiert ? Natürlich wäre auch von jedem anderen Ursachenforschung angenehm. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

leider nein. Ich habe zuerst vermutet das der Bus die Weiche nicht zurückstellt, habe mir aber die EV nicht angesehen. Beim ersten Mal hatte ich die Fahrzeuge nur kurz auseinander gezogen und hatte danach wieder eine Kolonne von 6 Fahrzeugen. Ich habe aber nicht gesehen wie das passiert ist da ich die Anlage nicht ständig beobachtet habe. Die 6er Kolonne habe ich dann weiter auseinander gezogen (wie im vorigen Post geschrieben, habe ich mich an den farbigen Linien der Fahrzeuge orientiert) und ein Fahrzeug auf die andere Straßenseite gebracht. Danach ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die Anlage im dreifach-Tempo laufen gelassen habe.

Die Änderung bei der Freiwilligen Feuerwehr finde ich sehr gut gemacht.

Gruß

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross ,

Ich habe mir die EV zu den Bushaltestellen angesehen. Während Du beim Event "Weiche rückstellen [2]" direkt vergleichst, ob das Fahrzeug der MAN-Bus ist, hast Du beim Event "Einfahrt in Bushaltestelle [2]" eine kryptische Abfrage. Nimm doch dort auch die Abfrage, ob das Fahrzeug der MAN-Bus ist.

Falls Du planst, mehrere Busse zu betreiben, dann frag statt MAN-Bus nach der Existenz der Variablen "istBus", die dann natürlich nur bei Bussen vorkommen darf.

Ich habe derzeit keine V5 am Start. Tests mit aktuelleren Versionen würden keine Aussagekraft besitzen.

Grüße,
  Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Balthazar100,

Die von mir vorgeschlagene Änderung hat nicht mit der Kolonnenbildung zu tun, sondern nur mit der Vermeidung von "unbefugten" Fahrzeugen in der Bushaltestelle.

Edit: Es gibt jedoch ein Problem mit der Bus-Ausfahrt. Bei beiden Haltestellen wird der Timer Busstop gestartet. Läuft dieser ab, so wird für beide Haltestellen (Start und Start(2) ) geprüft, ob die Fahrspuren neben der Haltestelle frei sind. Sofern also an einer Haltestelle die Fahrspuren frei sind, wird der Bus gestartet. War das die falsche Haltestelle, ergibt sich eine Situation wie in Deinem Screenshot.

Grüße,
  Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Freunde,

Nachdem ich vor einigen Tagen ein Video meiner Anlage "Irgendwo in Deutschland" veröffentlicht habe, dass zahlreiche Likes erhielt, möchte ich diesmal ein Video, welches eine Rundfahrt auf der Anlage von @Toni's "Alpenlandschaft" zeigen. Die Hinweise zu einigen Örtlichkeiten sind, soweit diese einen bekannten Namen tragen, rein zufällig.

Hier der Link:    https://drive.google.com/file/d/1WykO4qRUGLjKqlyuvcHGQKNfD2Gf-7KW/view?usp=sharing

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...