Jump to content

Modelle von Draisine


Draisine

Recommended Posts

Um die neuen Möglichkeiten von V8 zu testen, bastelte ich mir mit Blender einen Zugzielanzeiger im SBB Look, ähnlich denjenigen, die noch bis vor Kurzem in Schweizer Bahnhöfen anzutreffen waren. Alle Beschriftungsfelder sind individuell editierbar, der rote Hintergrund beim Zugstyp und die Verspätungsanzeige lassen sich per Animation zuschalten.
Es gibt ihn mit 5 oder mit 2 Zeilen.

Zugzielanzeiger.thumb.JPG.57d83bc44c24f5d249188b243add2506.JPG

Ich will den Katalog nicht überladen und wir haben ja dort bereits einen schönen Zugzielanzeiger. Zudem sind meine Blender-Fähigkeiten noch bescheiden. Das Modell steht momentan als Entwurf zur Verfügung. Für Kritik bin ich dankbar.

content-ID: 7C150C32-9722-4CE2-9FEA-42491DA66929

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Draisine:

Ich will den Katalog nicht überladen und wir haben ja dort bereits einen schönen Zugzielanzeiger.

... aber keinen im "SBB Look"... so gesehen ist Dein (auch schönes !) Modell keine Überladung sondern eine gute Ergänzung wenn ein Zug in der Schweiz unterwegs ist...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits

Herzlichen Dank für den vielen Zuspruch.
Ich war etwas zurückhaltend, weil in der Wiki steht:
Gibt es bereits ein ähnliches Modell, dann ist eine weitere Variation sinnvoller als ein neues Modell, da sonst die Katalogübersicht leidet.

Doch da hier eine Nachfrage besteht und wenn niemand sein Veto einlegt bzw. es nichts zu verbessern gibt, werde ich das Modell in den Katalog stellen.

Viele Grüße
Draisine

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo wiederum

Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Katalog noch keine dieser Halteorttafeln, wie sie in schweizerischen Bahnhöfen häufig anzutreffen sind, bin mir aber nicht sicher, ob man die überhaupt als Signale oder nur als Dekoration benötigt.
Sie sind jedenfalls als Signale schon mal als Entwurf zu begutachten.
Die frei editierbare Nummer gibt an, an welcher Stelle Züge bis zu einer bestimmten Zuglänge halten müssen, wobei 1=100m, 2=200m etc. bedeuten.
Es kann aber auch einfach nur ein H gesetzt werden, wenn es nur einen Halteort gibt.

halteort.thumb.JPG.79b1d79b242c4dc42936e0fcddb85461.JPG

Die entsprechende ID steht im Screenshot.

Grüsse
Draisine

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals

Weil ich für meine Bahnsteige noch Schilder für die Gleis-/Bahnsteignummer, Bahnsteig-Sektoren und andere Piktogramme benötigte, habe ich mir mit Blender solche gezimmert.
Sie sind sehr einfach gestaltet. Mittels Tauschtextur kann sich jeder die richtige Farbe und das Design seiner Lieblingsbahn selber zurechtschneiden.

sektor1.thumb.JPG.3457eda9922fe66fcfc9dfa07ec61d5b.JPG

Es gibt sie in der einfachen quadratischen Form, einer rechteckigen für zwei Piktogramme mit seitlicher Befestigung und einer für drei Piktogramme, mit Anbringung an Masten und Laternen.
Außerdem noch eine größere Ausführung mit Aufhängung.

sektor2.thumb.JPG.c51fa0be7f5351d56e84d10c12bee966.JPG

Für die SBB z.B sind die Piktogramme hier als Download zu finden:
SBB Piktogramme

Aus dem selben Grund, möchte ich auch meine Zugzielanzeige mit der Möglichkeit zur Tauschtextur ausstatten. Sie wird so vielseitiger einsetzbar.
Ein entsprechendes Update ist in der Pipeline.

Grüsse
Draisine

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Draisine said:

...The corresponding ID is in the screenshot...

Good afternoon...

Just a comment to say that it's far more convenient to 'copy/paste' these ID's if they are in the text, rather than in a screenshot, which my tired old eyes can hardly read. Just sayin' :)

Guten Nachmittag...

Nur ein Kommentar, um zu sagen, dass es viel bequemer ist, diese IDs zu kopieren und einzufügen, wenn sie im Text stehen, anstatt in einem Screenshot, den meine müden alten Augen kaum lesen können. Ich sag bloß' :)

Douglas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ja, natürlich! Entschuldigung - Sorry!

Halteorttafel: 6876B74A-4EA7-460B-A0AE-6483941FD62B
Gleis/Sektor Schilder kleines Format: DD69978E-094F-4F7D-B5FC-A5B7F98678EF
Gleis/Sektor Schilder kleines Format: 5D6A5C98-48F2-4D45-9B0C-E3279B16706A

Grüsse
Draisine

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich mich an eine Hängestütze passend zu @BahnLand Quertragwerk wagen, jedoch habe ich da seltsame Farbphänomene an den Teilen, die nicht senk- oder waagrecht sind. In Blender sieht es anders aus. Egal ob ich die Tauschtextur aus dem Quertragwerk verwende oder nur graue Farbe, es mischt sich noch eine andere Farbe (braun?) dazu. Etwas mildern konnte ich es mittels Herumspielen mit Roughness und Metallic. Liegt es an meiner Grafikkarte? Ist es im Rahmen dessen, wie das 3DMBS die Modelle umsetzt oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

als Entwurf unter ID 539EB1C8-70F9-4D3D-B670-553625BA6366

383207764_hngesttze.JPG.6baed1f410985c342cc1249b595c4640.JPG

Viele Grüße

Draisine

Link to comment
Share on other sites

Grüße

Hallo @maxwei, Hallo alle

Danke für die Idee. Der Grund für meine Farbprobleme war aber ein anderer, vermutlich ein  typischer Anfängerfehler:
Ich hatte die einzelnen Teile nach Belieben vergrößert und verkleinert. Ein einfaches "Apply Scale" hat nun alles bereinigt.

Grüße Draisine

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo allerseits

Die Hängestütze wurde um einen weiteren Typ ergänzt und wartet auf Freigabe:

634748003_hngesttze3.JPG.0ad57fc550e83cd048ba5f19455e4128.JPG

 

Als nächstes stelle ich weiteres Zubehör für die Quertragwerke zur Diskussion:

Für diesen Ausleger und die kleine Hängestütze muss nach der Platzierung das Quertragwerk (Masten und Querträger) um genau 20mm (HO) bzw. 1.74m (real) gesenkt werden. Das ergibt dann ein tiefergelegtes Quertragwerk, wie man sie auf schweizerischen Strecken sehr oft antrifft.

Ausleger.JPG.935e20b148056f2d089f10688c903ceb.JPG

IDs: DC09EA4C-2036-4964-AA19-CF5471E714FE und: BD7178E2-AB87-4558-A91E-760934DC9F9C

Grüsse

Draisine

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...