Jump to content

Anlagen von C.Fuchs und den Kurzen


C.Fuchs

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb streit_ross:

Und selbst, wo ich jetzt die zwei Sachen weiß, stört mich das nicht, da ich ja Eisenbahner spielen will.  Und mich nicht zum Feuerwehrmann oder Katastrophenschutzhelfer oder sonst was im Rettungsdienst qualifizieren will. Ich formuliere es mal ganz vorsichtig: Irgendeiner schweift hier immer irgendwann vom Sinn des MBS zu weit ab.

Gruß

streit_ross

Aber mich stört es streit ross, da es für mich so aussieht, als ob ich bei der Taktischen Ausbildung gegen die Wand rede.

Sorry aber ich bin halt ganz tief in mir immer noch ein Uffz wie er im Buche steht (auch wenn ich seit über 20 Jahren Reservist bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2024 um 23:30 schrieb Wüstenfuchs:

Hallo Mullemaus,

das mit den Einsatz haben die Kids eigentlich ganz Ordentlich hinbekommen (will mich als einer ihrer Jugendwarte jetzt nicht selbst Beweihräuchern). Allerdings sind mir zwei Sachen Aufgefallen:

  1. Abschnittsbildung (Zumindest wurde das von Dir nicht erwähnt).
  2. Rettungstrupps (Du solltest als AGT selber wissen, dass jeder Abschnitt der Brandbekämpfung seinen eigenen hat)

Aber das ist auch schon Meckern auf höchsten Niveau.

Zu Punkt 1: Da musst Du die Kleinen Fragen, ich habe da keine Informationen drüber.

Zu Punkt 2: Sei froh, das bei denen wenigstens etwas hängen geblieben ist. Die sind immerhin erst zwischen 8 und 13 Jahre.

vor 22 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Aber mich stört es streit ross, da es für mich so aussieht, als ob ich bei der Taktischen Ausbildung gegen die Wand rede.

Sorry aber ich bin halt ganz tief in mir immer noch ein Uffz wie er im Buche steht (auch wenn ich seit über 20 Jahren Reservist bin).

Oh, da tut mir der arme Unteroffizier ohne Portepee aber leid.:P

So. Nachdem ich erstmal Tata geärgert habe, noch zwei Szenen aus Oberried.

012.thumb.jpg.459b710c22921d45fd3b4a1519810f9f.jpg

Diese Firma könnte den Einen oder Anderen bekannt vorkommen. Richtig gedacht es soll unseren Schaustellerbetrieb darstellen.

013.thumb.jpg.3924922f6a8b43036f5d90e750a76932.jpg

Momentan rangieren die Männer gerade einen Packwagen des Partyzeltes in die Werkstatt. Scheint wohl irgendwas dran Defekt zu sein, weil mitten in der Saison werden sie wohl kaum einen neuen Fußboden bauen wollen.

008.thumb.jpg.1d60985e217c1caac15e0a3fa9ccb293.jpg

An der Hauptstraße stehen diese drei ehemaligen Gesindehäuser. In den einen wohnt ein älteres Ehepaar, die anderen zwei haben zwei Brüder für ihre Familien gekauft. Während sich die Senioren um ihren Garten kümmern, ist trotzdem immer noch Zeit für einen kleinen Klönschnack mit den Nachbarn.

009.thumb.jpg.2e0c68c18777bcc50657b6e9fc9efda2.jpg

Die haben heute was zu Feiern, das jüngste Familienmitglied wurde getauft. Während der Täufling mit Mama und der Nachbarin klönt, sind seine Geschwister, Cousins und Cousinen auf den Familieneigenen Spielplatz im Gange und Papa bereitet das Festmahl auf dem Grill zu. Aber Opas Pfeife scheint wohl besser zu ziehen, als Papas neuer Smoker.:D

010.thumb.jpg.5adaeb96a80c778b5a3cd02c46839c70.jpg

Während eins der Kids noch vom Baumhaus aus einige Landschaftsaufnahmen für das Familienvideo der Taufe macht,...

011.thumb.jpg.1c6973b27fc1bef9cdd67999d13fa768.jpg

hat sein Vater wohl noch einige Regieanweisungen.B|

So das war es erstmal für heute. Beim nächsten mal könnte @streit_ross auch wieder auf seine kosten kommen.;)

Bearbeitet von C.Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Heute will ich Euch mal den Gleisplan etwas näher bringen. Da die Anlage auf einen Gleisplan für eine geplante Realanlage beruht, hat sie auch Schattenbahnhöfe.

040.thumb.jpg.c45c58e573e1c59363e1fa3cce9cf42e.jpg

Hier mal ein überblick über alle sechs Ebenen. Wie man sieht, man sieht nix.:D

034.thumb.jpg.2dd69a7f9991fef76c9e93e97b0e89aa.jpg

Ebenen null, der untere Schattenbahnhof. Rechts ist die Auf- und Abfahrt zum Hauptbahnhof, links die zur Paradestrecke. Jede Gleisharfe hat jeweils ein Durchfahrgleis. Die Kids haben die Züge in mehrere Kategorien eingeteilt, eine davon ist nur für Schnellzüge im Fernverkehr, die Ausschließlich über die Paradestrecke fahren. Sie besteht aus vier ICE 1 und aus vier ET 403 Zügen. Sechs dieser Züge finden auf dieser Ebene in der linken Gleisharfe Platz, bei allen anderen Gleisharfen fahren sie durch. Zusätzlich zu diesen können alle Züge mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit über 120 km/h über die Paradestrecke fahren. Das sind fast alle Personenzüge im Fernverkehr und einige Sonderzüge.

035.thumb.jpg.22b74fea84b70ceee89716cd28290d7d.jpg

Ebene 1, der obere Schattenbahnhof. Er Funktioniert vom Prinzip her wie der untere Schattenbahnhof, die Zufahrten sind aber Seitenvertauscht. Fangen wir unten links an, dies ist der Gleiswendel von der Ebene 0 zur Paradestrecke. Darüber ist der Gleiswendel von Ebene1 zur Bahnhofsebene zu sehen. Von diesen aus geht es in einen Verteilerkreis, in diesen ist ein Sonderzug eines MBS bekannten Reiseunternehmens geparkt. Wenn ein ICE oder ET 403 hier wendet, wird der Sonderzug gestartet und fährt zum Endpunkt der Nebenstrecke auf dem rechten Anlagenschenkel. Nach seiner Rückkehr wartet er dann wieder bis einer dieser Züge wieder hier wendet. Anschließend kommen die Gleisharfen des Schattenbahnhofes, die Gleisharfe ganz links (ohne Trassenbretter) ist ein Zusatzmodul. Hier werden bei gestoppter Anlage vier Züge, davon zwei Schnellzüge im Fernverkehr. Wird die Anlage gestartet wird diese Gleisharfe komplett geleert und erst nach dem ausschalten der Anlage wieder gefüllt. Unten links befindet sich noch ein weiterer Verteilerkreis und der Gleiswendel von der Ebene 1 zur Bahnhofsebene. Im Verteilerkreis wenden die Züge die den Schattenbahnhof in diese Richtung verlassen und zu langsam für die Paradestrecke sind. Züge die die Mindestgeschwindigkeit erreichen, werden per Zufallssteuerung entweder zurück in den Schattenbahnhof oder auf die Paradestrecke geleitet. Züge der Kategorie Schnellzüge im Fernverkehr, die den Gleiswendel herunter kommen, werden ebenfalls per Zufallssteuerung entweder gewendet oder in den Schattenbahnhof weitergeleitet. Die links vom Gleiswendel gerade hochführende Trasse ist ein Teil der Auffahrt von Ebene 0 zur Bahnhofsebene.

036.thumb.jpg.7b0de2926223adae5ca0d51aa14b6877.jpg

Die Ebene 2 ist die Bahnhofsebene. Links ist die Zufahrt zur Ebene 1 und der untere Teil der Nebenstrecke nach Oberried. Oben in der Mitte befindet sich der Hauptbahnhof, auf den ich später noch genauer eingehen werde. Rechts ist die Zufahrt zur Ebene 0 und die Auffahrt der Nebenbahn zum rechten Endpunkt zu sehen.

037.thumb.jpg.9b20f012b1f7a80e63ad7e38fb4a414a.jpg

Auf der Ebene 3 liegt die Paradestrecke, die am hinteren Anlagenrand entlang führt. Auf ihr liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160km/h. Außerdem sind noch Teile der Nebenstrecke hier untergebracht.

038.thumb.jpg.a40da8d40aa8408d0c97c53f10690a31.jpg

039.thumb.jpg.b3a2773e82add86925d73ecfd29f9f9a.jpg

Die Ebenen 4 und 5 gehören ganz der Nebenstrecke. Während der rechte Endpunkt noch auf Ebene 4 liegt, liegt Oberried auf Ebene 5. Auf den Bahnhof Oberried und den rechten Endpunkt der Nebenstrecke gehe ich später ebenfalls noch genauer ein.

Fortsetzung folgt.

040.jpg

034.jpg

035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da kann ich Paul nur zustimmen. Meine Realanlage ist ja erheblich kleiner und macht selbst im Team schon enorm viel Arbeit. Und obwohl ich große Teile einer vorhandenen Anlage verbauen konnte und immer noch kann müssen doch viele Teile neu angeschafft werden. Wenn ich allein die Preise von Automodellen oder Bäumen sehe überlege ich jedes Mal ob es keine Alternativen gibt und falle jedes Mal auf die Nase wenn ich da irgendwelche Experimente mache. 
Ich hab wirklich bildhübsche Parkbänke über Amazon gekauft. Ich war begeistert als ich sie gesehen hab. Die Ernüchterung kam, als ich Frau Preiser auf einer der Bänke platzieren wollte.

Wie heißt noch das Möbelhaus mit dem roten Riesenstuhl als Werbung? Für die H0 Anlage hab ich jetzt diverse Alternativen rumliegen. Wenn ich also den finanziellen und auch den zeitlichen Aufwand sehe, der schon bei meiner kleineren Anlage nötig ist, dann sieht Eure Anlage schon fast nach einer Clubanlage aus, auf jeden Fall ein Riesenprojekt. Ich wünsche Euch alles Gute und eine gehörige Portion Glück bei der Realisierung Eurer Traumanlage.👍 🍀 🚂 🚂

Beste Grüße, Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Paul5102 & @ralf3,

eigentlich ist der Gleisplan von meinen Tata ( @Wüstenfuchs ), der an diesen schon so lange arbeitet wie er das MBS hat. Ob sie jemals gebaut wird steht noch in den Sternen. Wenn er jedenfalls für den Bau so lange braucht wie für die analoge Anlage von ihm und meinen Onkel, müsste er wenigstens so alt wie Methusalem werden bis auch nur die erste Probefahrt stattfindet.

So jetzt aber weiter mit der Anlagenvorstellung.

052.thumb.jpg.dbeeb024d7aa8b87447386d82946481d.jpg

Ich hatte ja schon erwähnt, dass es an der westlichen Ausfahrt vom Hauptbahnhof eine Langsam Fahrstrecke wegen einer Baustelle gibt. Ohne jetzt weiter unten nachzuschauen, wer kann sich denken was hier entsteht? Kleiner Tipp: Es hat keinen direkten Bezug zu meinen Beruf, auch wenn ich für den Bauherrn arbeitete.

053.thumb.jpg.082d2be0acf749e4b05d56742f434193.jpg

Auf den rechten Anlagenschenkel hat sich auch was getan, Neben den Haltepunkt  ist noch eine Burgruine und ein Ausfluglokal dazugekommen. Des weiteren wurde ein Wander- und Fahrradweg angelegt.

054.thumb.jpg.842b50dab881137d0b164fe37e3ed051.jpg

Das Lokal wird von den drei Brüdern Zech bewirtschaftet, witziger weise haben sie alle die gleichen Initialen. Bei allen fängt der Vorname mit einen M an.

055.thumb.jpg.8186b35c3aa79c4b02a699b4afd1fde9.jpg

Wie die drei Brüder in dieser Abgeschiedenheit allerdings diese Preise halten können ist mir ein Rätsel. Eins ist jedenfalls sicher, wenn das Essen nur halb so gut schmeckt, wie sich die Speisekarte liest wird das mein Stammlokal.

Und jetzt zur Auflösung meiner Frage vom Anfang.

051.thumb.jpg.eef8cd34f70969b9ceb428be0a2d83ba.jpg

Wie man sieht: Nix Militär, nix Sanitätsdienst.:P Es wird einfach nur ein Loch voller verrückter Wissenschaftler.:DB|:D

Für alle denen die Bilder zu klein sind, einfach anklicken oder unter der ID: 0DAFE7CB-0EC5-4475-B05F-601BF2940085 die Anlage öffnen.B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @C.Fuchs,

Am 11.4.2024 um 01:22 schrieb C.Fuchs:

verrückter Wissenschaftler

....je verrückter diese Zunft, desto genialer die Probleme:D

Wo ist dieses Lokal? Wenn die Preise für die Getränke auch noch im schiefen Rahmen bleiben, bin ich auch dort. ...Wenn jemand nach mir fragt, als Antwort : schaue bei Zeche' s nach!:)  ... Bei den Preisen schwelge ich in Nostalgie.

Auch wenn ich deine Anlage momentan nicht öffnen kann, bin ich mir trotzdem sicher dass diese dir sehr gut gelingen wird.

Gruß Kalli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...