Jump to content

kleines Kieswerk


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auf der Anlage, die ich schon seit einiger Zeit baue, …

(hier mal eine Übersicht)

Klausingen2.thumb.jpg.07c1cb1b7c0d9da89a057a384ac3dbf6.jpg

… fehlt(e) mir für den eingekreisten Bereich noch etwas „sinnvolles“.

Gut, wegen der geografischen Lage wären (viele) Bäume (mit ebenso vielen Polys) eine Möglichkeit.

Da mir aber (zu meinem Glück) noch eine Feldbahn auf der Anlage fehlt, wäre natürlich auch ein Steinbruch mit einem Kieswerk nicht schlecht.

Kieswerke gibt es zwar im Katalog, aber die sind für den zur Verfügung stehenden Platz viel zu groß.

Von der Fa. Vollmer gibt es ein „kleines“ Kieswerk, welches von den Abmessungen genau in diese Lücke passen würde.

Dieses Kieswerk habe ich jetzt als Ideengeber benutzt und daraus ein für mich passendes Kieswerk gebastelt:

Kieswerk klein

Kieswerk1.thumb.jpg.da58ab234453c1e7290ab09f1cdcb90e.jpg

Kieswerk2.thumb.jpg.b748c681e9eb6e0f158a605893e41906.jpg

Kieswerk3.thumb.jpg.c60b8e3db78003b136b7ee3d956b1fe7.jpg

Die Klappen der Materialschütten lassen sich einzeln öffnen und schließen und das Licht kann ein- und ausgeschaltet werden.

 

Die Anlieferung des Gesteinsbruchs soll mit einer Feldbahn für das Schmalspurgleis 600 mm erfolgen.

Als Fahrzeuge für den Transport bieten sich dafür die „H0f Muldenkipper leicht“ an.

Leider fehlt diesem Muldenkipper die Kippfunktion und daher habe ich auch hierzu etwas gebastelt und dabei die „H0f Muldenkipper“ als Vorlage genutzt:

Kipplore für 600 mm Gleis

Kipploren.thumb.jpg.7909f429b4a17203432121406d25849a.jpg

Es gibt drei (Farb-) Varianten (mit Tauschtexturen), die den Gesteinsbruch nach rechts und links (fast vorbildgetreu) auskippen können.

Die Kipploren verfügen über animierte Kupplungen zum an- und abkoppeln.

 

Die Kipploren müssen natürlich auch gezogen/geschoben werden.

Farblich passend zu den Kipploren gibt es dazu die

DIEMA Lok

DIEMALok.thumb.jpg.e29325a66285e776e1d331b6d0873729.jpg

Auch hier gibt es drei (Farb-) Varianten (mit Tauschtexturen) und animierte Türen.

 

Zu den Loks gehören auch entsprechend geschulte Fahrer/Lokführer und hierzu haben sich Dieter und seine Kollegen (Franz-Dieter und Klaus-Dieter) in den entsprechend eingefärbten
Arbeitsanzügen (mit Tauschtexturen) zur Verfügung gestellt.

 

Damit der erzeugte Kies auch abtransportiert werden kann, kann u.a. ein LKW eingesetzt werden.

Mit den bisher im Katalog enthaltenen LKW kann zwar i.d.R. ein Ladegut verknüpft werden, aber ein (vorbildgetreues) Ankippen ist nicht möglich.

Deshalb habe ich einen von mir schon vor langer Zeit (ein Erstlingswerk mit typischen Anfängerfehlern) gebauten LKW überarbeitet und u.a. für das Abkippen tauglich gemacht.

MB LKW Kipper

MBKipper.thumb.jpg.84ad2ee89767e0bff7702a129f02996b.jpg

Das Modell ist mit einigen Animationen (Türen lassen sich öffnen/schießen, Kipper kippt nach hinten, Licht, Blinker, ...) und Kontaktpunkten (Fahrer, Beifahrer, Ladegut) ausgestattet und besitzt eine Cockpit-Kamera.

 

@Neo: Nach Freigabe (sollte es denn möglich sein) sollte der MB LKW ID 565DF99E-A9F5-46FF-BC6F-66BF36E8CA4A evtl. ins Archiv geschickt werden, da auch die Abmessungen des neuen Modells an die wirkliche Größe angepasst wurde.

 

Damit der LKW aber etwas abkippen kann, muss natürlich auch ein entsprechendes, bisher nicht im Katalog enthaltenes Ladegut verfügbar sein, als das wären

Kieshaufen Variationen

Kieshaufen.thumb.jpg.468098a8dc544a8c5335dc2af2d0645b.jpg

Die Modelle lassen sich per Animation im Eigenschaftsfenster über die kleinen Pfeiltasten in der Breite, Länge und Höhe den erforderlichen Gegebenheiten anpassen.

Über eine weitere Animation kann der so eingestellte Kieshaufen ein- bzw. ausgeblendet werden.

 

@Neo: die Texturen der Kieshaufen würde ich gerne im offiziellen Texturenkatalog zur Verfügung stellen, weiß aber nicht mehr wie das geht. (Wie ich Texturen in „Meine Texturen“ bekomme ist mir schon bekannt).

 

Alle Modelle stehen nach Freigabe durch Neo dann im Katalog zur Verfügung.

Schöne Grüße
SualokinK
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo SualokinK,

dein Kieswerk samt Texturen stehen jetzt im Katalog zur Verfügung. In wie weit unterscheidet sich der neu hochgeladene MB LKW Kipper von dem bereits im Katalog vorhandenen LKW (565DF99E-A9F5-46FF-BC6F-66BF36E8CA4A)? Sie sehen äußerlich identisch aus.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ja, darum hatte ich Dich aber schon weiter oben gebeten :x.

Am 20.3.2023 um 16:33 schrieb SualokinK:

Neo: Nach Freigabe (sollte es denn möglich sein) sollte der MB LKW ID 565DF99E-A9F5-46FF-BC6F-66BF36E8CA4A evtl. ins Archiv geschickt werden, da auch die Abmessungen des neuen Modells an die wirkliche Größe angepasst wurde.

 

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @SualokinK,

ich benutze sehr gerne deine „Bahnbrücke“ aus Beton als Spline. Es passt genau eine Straße mit 2 Spuren darauf. Leider habe ich dazu nur die dazu passenden Pfeiler gefunden, die auch sehr schön an den Brückenenden einrasten. Ich finde nur die Widerlager nicht. Liegen die in einem anderen Verzeichnis?

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

vor 2 Stunden schrieb SualokinK:

die Widerlager sind doch Bestandteil der Pfeiler, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, denn, eine Brücke besteht immer aus mindestens der Brücke und zwei Widerlagern. Sie kann durch Stützpfeiler verlängert werden, um die Feldwirkung zu verkürzen,  aber …

Am Anfang und am Ende jeder Brücke bilden Widerlager den Übergang zwischen Brückenbauwerk und dem Erdreich der Umgebung. Sie dienen als Auflager- und Befestigungspunkte der Brücke.

Die fehlen bei deiner Brücke. Ich würde sie mir wünschen. :) (Damit die Texturen einheitlich sind.)

VG, Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

nach dem @Neo die Möglichkeit geschaffen hat, in alle Modelle eine Partikelanimation ein zu bauen und die Partikel nun den Weg alles Irdischen nehmen können,
habe ich das kleine Kieswerk auch mit Partikeln bestückt:

Bild1.thumb.jpg.05db330af5c893c31e6e9ff6b8bc08fd.jpg

Das Modell ist zur Freigabe durch @Neo in den Katalog geladen.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...