Jump to content

Helikopterrotor Animation beeinflussen


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten

Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Helikopter (ID: F3CCBC7F-609E-4D82-A1BB-58F5207772F7)
den Rotor langsam zu starten und entsprechend langsam (auslaufen lassen) auch wieder zu beenden.
Ich habe keine Lösung gefunden. Für eine Antwort, möglichst mit Lösungsvorschlag, wäre ich dankbar.
Gerne auch mit Hilfe von Lua.

Freundliche Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WalterW:

Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Helikopter [...] den Rotor langsam zu starten und entsprechend langsam [...] auch wieder zu beenden.

Leider nein, Walter.
Die Geschwindigkeiten aller Animationen werden von den Konstrukteur der Modelle festgelegt und lassen sich User-seitig nicht beeinflussen. 

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @WalterW,

die Geschwindigkeit zum Abspielen einer Animation bestimmt der Modellbauer. Darauf hat der Nutzer bisher keinen Einfluß.

Theoretisch wäre es aber möglich, eine Routine in Lua zu schreiben, bei der der Rotor mit unterschiedlichen zeitlichen Verzögerungen immer eine Position weitergesetzt wird. Habe so etwas mal bei anderen animierten Objekten probiert. Das ist sehr aufwändig.

VG, 

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hawkeye

das ist ja hervorragend. Leider war ich vorhin mit meiner Antwort zu schnell, bevor ich dein Beispiel gesehen habe.
Ich werde das morgen in aller Ruhe studieren um die Logik, die in dem Ereignis abläuft, zu verstehen.
Sicherlich werde ich das gut in meiner Anlage verarbeiten können.
Nochmals herzlichen Dank.

Freundliche Grüße
Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist hübsch, @Hawkeye,

Und wenn dein Rechner sonst nichts zu tun hat, weil auf der Anlage nur zwei Hubschrauber stehen, dann kannst du sicher per Lua 60 mal je Sekunde einen neuen Wert errechnen und dem Rotor als neue Position zuweisen. Auf einer Anlage mit Betrieb würde ich von solchen Einzelbildanimationen aber abraten! 

Viele Grüße
Götz
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

ich behaupte ja auch nicht, das es sinnvoll ist! 😂

Ich habe lediglich auf @WalterW´s Frage geantwortet.

vor 15 Stunden schrieb WalterW:

Gibt es eine Möglichkeit, bei dem Helikopter (ID: F3CCBC7F-609E-4D82-A1BB-58F5207772F7)
den Rotor langsam zu starten …

und gezeigt, das es mit großem Aufwand möglich ist.

vor 6 Stunden schrieb Goetz:

Auf einer Anlage mit Betrieb würde ich von solchen Einzelbildanimationen aber abraten! 

Da stimme ich dir voll zu. Aber das erkennt man erst, wenn man es versucht hat.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

das erkennt man erst, wenn man es versucht hat.

Hallo Hawkeye,

meine Sorge ist, dass Walter und andere User es eben nicht erkennen.
Die nutzen den Code ungeprüft und ohne Ahnung, was der genau im Einzelnen bewirkt.

Und sie freuen sich, dass es augenscheinlich klappt.

Wenn dann später die Probleme einsetzen, bringen sie die nicht mit diesem Code in Zusammenhang.

Deshalb wäre mir daran gelegen, dass man deutlich dazu sagt:
Das ist nur eine Fingerübung und nicht für den praktischen Einsatz gedacht.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Das ist nur eine Fingerübung . . . . 

Hallo Götz, 

ja, erstmal ein "proof of concept" und dann optimieren. :D

Screenshot2023-06-04110506.thumb.jpg.4ed10d1863541bb0035312d9ea99fd64.jpg

1. Die fps-Rate kann jetzt über eine Variable eingestellt werden. Die Einstellung ist derzeit: 48 fps. (Bei 24 fps ruckelt es noch ein wenig.) 

2. Der Timer für den Rotor wird nur für die Phasen 1 ( Anlaufen) und 3 (Auslaufen) des Rotors genutzt. -> Hubschrauber 01 

3. Für Phase 2 wird er der Hubschrauber durch ein gleiches Modell 02 mit der Animation in Endlosschleife ersetzt.

Heli Rotor Anlassen Auslaufen.mbp

Auch wenn es nur eine Spielerei ist. Mir macht das Spaß. :)

Warum sollte man das nicht verwenden? 

 VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

Warum sollte man das nicht verwenden?

Weil Lua nicht für solche Dinge gedacht oder geeignet ist.
Lua ist eine Interpretersprache. Du verheizt damit eine Menge Rechenleistung, wenn du diese Nummer 48 (oder auch nur 24) Mal je Sekunde (!) durchexerzierst.

Animationen solltest du dem Studio überlassen. Weil es diese Dinge wesentlich effizienter handhaben kann als eine Interpretersprache.

Noch einmal: Für dich kannst du diese Spielereien machen, solange du Spaß daran hast.
Aber bitte verstehe auch, dass andere User hier sowas gedankenlos nachahmen und nicht wirklich wissen, was sie damit eventuell anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Goetz:

Animationen solltest du dem Studio überlassen.

Schön, aber wenn es etwas nicht gibt, wird man erfinderisch, um es trotzdem zu realisieren.😁

Vielleicht ist das mal wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, das @Neo sich diesem Thema annimmt. Schließlich ist es in der Vergangenheit schon von mehreren Nutzern gewünscht worden, das das Abspielen von Animationen auch zeitlich beeinflußt werden kann.

Möglich ist es jedenfalls.

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Goetz:

Animationen solltest du dem Studio überlassen. Weil es diese Dinge wesentlich effizienter handhaben kann als eine Interpretersprache..

Na ja, @Goetz, die Krux bei den Animationen ist eben die, dass man als Nutzer keinen Einfluss auf den Ablauf nehmen kann. Dadurch ist man wie mein Namensvetter gezwungen, mit einer nicht optimalen Animation zu leben, wenn man das Modell einsetzen will. Von daher wäre es vielleicht keine schlechte Idee, wenn @Neo in einer künftigen Version eine Möglichkeit zur Anpassung der Animationsgeschwindigkeit durch den User schaffen würde. Bei Fahrzeugmodellen kann man ja schon heute die Geschwindigkeit der Beschleunigung selbst bestimmen, da sollte die Animationsgeschwindigkeit dann kein allzu großes Problem darstellen.

Schönen Sonntag wünscht euch

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Klartexter:

da sollte die Animationsgeschwindigkeit dann kein allzu großes Problem darstellen.

dass das grundsätzlich möglich ist, zeigt ja die Kranfunktion, da kann man die Geschwindigkeit der Kranbewegung ja einstellen.
Ob das allerdings auch per Lua möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von RoniHB
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diskussionsgemeinde,

leider komme ich erst heute wieder dazu mich "einzuklinken."
Ich bin erstaunt, dass das Thema doch einige User interessiert und offensichtlich es bis dato trotzdem nicht usergerecht nutzbar gemacht wurde oder werden konnte.
Wichtig ist, glaube ich, in diesem Zusammenhang die verschiedenen Ansichten zu diesem Thema zu respektieren. Toll, dass sich @Neo hierzu auch gemeldet hat.
Es wäre wirklich schön, wenn eine Studio-Lösung möglich wird.

Zu der BEISPIEL-ANWENDUNG von @Hawkeye kann ich nur sagen: Super, wie die funktioniert. Ich habe keinen Hochleistungs-Rechner und für die relativ kurze Zeit zum Anlassen des "Rotor-Motors" (Lua-Skript Animation) habe ich für mich festgestellt, dass die Rechnerleistung ausreichend ist. Denn, nachdem die ungefähre Umdrehungszahl des Rotors wie im Normalbetrieb der Animation erreicht ist, stelle ich den Timer für die Lua-Startsequenz ab und aktiviere in gleichem Atemzug die normale Animation. Damit reduziere ich die Beanspruchung der Rechnerleistung auf einen kurzen Zeitraum. Ich kann nur sagen, es sollte jeder für sich seine Möglichkeit ausprobieren.

Lieber @Goetz , auch deine Argumentation kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man (User) sich nicht wirklich sicher ist, was er macht bzw. welche Konsequenzen daraus entstehen können, dann kann es kompliziert und schwierig werden. Es ist gut und richtig, dass du darauf hinweist.

Vielen Dank allen Beteiligten
Freundliche Grüße

Walter

P.S.: Mein Rechner hat Windows 11 64Bit Pro,  Intel i7-Prozessor,  32GB DDR4 RAM,  Grafikkarte Nvidia GeForce GT 710 2GB
        Ich bin mir fast sicher, dass es User mit leistungsfähigeren Rechnern gibt. Meiner reicht mir voll und ganz.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WalterW:

Ich habe keinen Hochleistungs-Rechner und für die relativ kurze Zeit zum Anlassen des "Rotor-Motors" (Lua-Skript Animation) habe ich für mich festgestellt, dass die Rechnerleistung ausreichend ist.

Auf dem Minibeispiel ist ja auch sonst nichts außer den zwei Helis, von denen nur einer in Einzelbildanimation bewegt wird.   9_9
Das ist natürlich lächerlich und zwingt keinen Rechner in die Knie.

Aber es bleibt ja nicht bei dieser Anlagengröße. Gerade die Unerfahrenen neigen dazu, gleich den Todesstern zu bauen. (siehe "und 100 Züge im Schattenbahnhof")
Und schnell ist der User auch nicht mehr damit zufrieden, nur diesen einen Rotor so zu bewegen.
Im Nu folgen dann Türen, Tore, Schranken, Blätter im Wind und wer weiß, was noch alles ... 
Ihr denkt da einfach viel zu kurzsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...