Jump to content

Leitplanken


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

ich vermute mal, dass dieser Leitpfosten mit dem enthaltenen Kontaktpunkt an der Leitplanke andocken sollte. Das tut er aber nicht, weil die Leitplanke der Kategorie "Nur 3D-Modell" zugeordnet ist und damit keine "Fahrspur" besitzt, an welche der Leitpfosten andocken könnte. Wenn man dagegen der Leitplanke eine "Fahrspur" zuordnet (z.B. durch Verwendung der Kategorie "Straße"), funktioniert das Andocken korrekt.

Alternativ könnte man den Leitpfosten auch als "Regler" einstellen oder ihm eine benutzerdefinierte Animation spendieren, damit man ihn aus der Fahrspur-Mitte der Straße heraus seitlich zur Leitplanke hin verschieben kann. Man hätte dadurch die Gewähr, dass der Leitpfosten auch in der Straßenkurve immer korrekt ausgerichtet ist, und es wäre durch Vervielfältigung des Leitpfostens durch Kopieren dann für alle immer derselbe seitliche Abstand zur Fahrbahnmitte eingestellt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BahnLand:

weil die Leitplanke der Kategorie "Nur 3D-Modell" zugeordnet ist und damit keine "Fahrspur" besitzt, an welche der Leitpfosten andocken könnte.

Hallo @BahnLand,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das Problem ist mir bekannt. Ich behelfe mich zunächst so, dass ich temporär die Kategorie der Leitplanke z.B. auf "Straße" setze. Man könnte allerdings die Leitplanken auch von vornherein auf diese Weise konstruieren.

Es wäre interessant zu wissen, welche Meinung @Neo dazu hat.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich, wenn solche Modelle auch an Splines der Kategorie "Nur 3D-Modell" entlang geführt werden könnten. Auch hier wäre es interessant zu wissen, was @Neo zu einer solchen Änderung des Programms meint.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die eleganteste Lösung wäre natürlich, wenn solche Modelle auch an Splines der Kategorie "Nur 3D-Modell" entlang geführt werden könnten.

Das halte ich auch für die bessere Lösung. Ich werde prüfen, ob das einfach im Rahmen von V8.5 aktiviert werden kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neo:
Am 10.9.2023 um 13:22 schrieb Roter Brummer:

Die eleganteste Lösung wäre natürlich, wenn solche Modelle auch an Splines der Kategorie "Nur 3D-Modell" entlang geführt werden könnten.

Das halte ich auch für die bessere Lösung. Ich werde prüfen, ob das einfach im Rahmen von V8.5 aktiviert werden kann.

Hallo @Neo,

wenn du schon über Verbesserungen bei der Funktion „Pfad folgen“ nachdenkst, bitte auch zusätzlich zur vorhandenen seitlichen Verschiebbarkeit auch die Möglichkeit einer einstellbaren Höhenanpassung (+/-) mit berücksichtigen.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

das sind zwei verschiedene Baustellen. Das Andocken an Splines gibt es schon, ist für bestimmte Modelle aber bewusst deaktiviert, damit z.B. Fahrzeuge nicht auf flexiblen Zäunen einrasten. Im Rahmen eines nächstes Updates kann ich prüfen, ob ich für bestimmte Modellkombinationen die Beschränkung ohne negativen Effekte aufheben kann.

Die Erweiterung von "Pfad folgen" habe ich aber schon auf dem Schirm.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo und alle anderen,

nicht nur die Leitpfosten von Brummi, sondern auch die Verkehrszeichen-Masten könnten mit einem entsprechenden _CP-Spline-Kontakt ausgerüstet an den Leitplanken andocken, wenn diesen auf irgend eine Art ein "Pfad" für das Andocken des _CP-Spline-Kontaktpunkts mitgegeben würde (siehe hier).

71SchildermitLeitplanken.thumb.jpg.7e177e38560ab25a6507e675bf46cb8c.jpg

Es gibt aber auch Straßen ohne Leitplanken, die dann zum Andocken nicht zur Verfügung stehen.

72SchilderohneLeitplanken.thumb.jpg.7514564a5d50af6b281668feedd057c1.jpg

Ich habe daher probeweise eine Variante des Verkehrszeichen-Mastens in einem Regler (Animation "_AnimValue") versehen und als Entwurf mit der Content-ID

5A00C8E8-C74B-42F1-8F08-BDD53F198BCE

veröffentlicht. Auch dies ist eine Realisierung für die ich mir eine elegantere Lösung im Modellbahn-Studio vorstellen könnte:

Die speziellen Objekte "_CP-Spline" und "_CP_Track"(siehe hier) unterscheiden sich dadurch, dass bei letzterem zusätzlich ein Gleiskontakt integriert ist. Hier gibt es auch die Erweiterung "_CP-Track_Dynamic", bei der sowohl der Gleiskontakt längs der Fahrspur als auch das Modell selbst seitlich verschoben werden können. Eine entsprechende Erweiterung könnte ich mir auch für _CP-Spline vorstellen ("_CP-Spline_Dymnamic" genannt), mit der man das mit diesem speziellen Objekt versehene Modell dann seitlich zur Fahrspur verschiebenkönnte (jedoch eben ohne Gleiskontakt). Damit würde sich die Veröffentlichung des genanten Entwurfs als "Schalter/Regler" und die damit explizit hinzugefügte Animation "_AnimValue" erübrigen.

Dieses Modell wäre übrigens kompatibel zum offiziellen Modell "Verkehrszeichen Masten" (Content-ID CF8AD27E-7CC0-4C9F-A015-86588923D92F), sodass dieses ohne Auswirkungen auf bereits bestehende Verwendungen überschrieben werden könnte.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...