Jump to content

Autotransporter


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hatte ich ja schon mal einen Autotransporter vorgestellt..

Hier gibt es schon mal in einem Video ...

... einen ungefähren Eindruck, wie der Transporter beladen werden könnte.

Noch ein Bild, was denn im Hintergrund (also bei nicht ausgeblendeten virtuellen Gleisen und Gleiskontakten) so alles aufgebaut werden kann/muss, damit die Beladung funktioniert.

Autotransporter.thumb.jpg.d4a754db54823d90381626ae42d6a8ec.jpg

Die Zugmaschine ist immer noch "rudimentär".

Sobald die Zugmaschine fertiggestellt ist und Interesse am Modell besteht, wird es eine (hoffentlich) verständliche Anleitung zum Zusammenbau des Modells geben :x.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sualokink,

Du hast wieder einmal gezeigt, wie man zur Not auch ohne Blender oder Sketchup ein brauchbares Modell erschaffen kann. Trotzdem wird es Dein Modell nicht in den Katalog schaffen, da es ein Gemisch aus bereits vorhandenen Katalogmodellen und Grundkörpern ist. Von daher wird der Weg der Verbreitung des Autotransporters an diejenigen, welche ihn gern nutzen würden, nicht ganz einfach. Da hilft die Erstellung einer verständlichen Bauanleitung nur insofern, dass dann jeder Einzelne für sich den Autotransporter auf seinem Homerechner bauen muss. Selbst wenn das ein Nutzer macht, kann er seine Anlage, auf dem sich der Autotransporter befindet, nur mit dem ärgerlichen Handicap veröffentlichen, dass andere dann nur ein Fragezeichen beim Öffnen der Anlage an Stelle des Autotransporters sehen. 

Mit freundlichem Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @streit_ross,

hier liegst Du so was von falsch.

Mein Modell ist komplett in Blender modelliert.

Leider können in Blender modellierte Modelle nicht so einfach von anderen Modellen "befahren" werden.
Dazu müssen dem Modell "virtuelle" Spuren und evtl. auch Gleiskontakte hinzu gefügt werden und die sind im Bild (s.o.) zusätzlich zu sehen.

Wenn mein Modell (evtl.) in den Katalog kommen sollte, dann können alle Nutzer das Modell auch sehen und nach meiner (noch zu schreibenden) Anleitung "gebrauchsfertig" machen. Andere User werden nach einer Veröffentlichung dann auch keine Fragezeichen zu sehen bekommen.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SualokinK:

Mein Modell ist komplett in Blender modelliert.

Sorry. Da lag ich tatsächlich falsch. Hab da was mit dem Autotransporter von @opax durcheinandergebracht. Aber um so besser für die Modellbahner. Wobei es in der Vergangenheit seitens Neo nicht so gern gesehen wurde, wenn sich Nutzer ein Modell selber zusammenbauen oder nachrüsten sollten. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

Noch etwas früh, ich weiß ja, aber trotzdem schon mal ein Gedanke:

vor 29 Minuten schrieb SualokinK:

und nach meiner (noch zu schreibenden) Anleitung "gebrauchsfertig" machen

Wäre es nicht für Dich und den Benutzer einfacher, das Modell samt dem benötigten "Zubehör" (zusätzlich) als Anlage zu veröffentlichen damit der Benutzer es "gebrauchsfertig" in ein Depot schicken kann, welches er dann wiederum als eigenes Modell speichert? So tausche ich jedenfalls immer solche Konglomerate aus einem Fahrzeug und damit verlinkten Items (Ladegüter, Partikeleffekte, Kameras oder was auch immer, auch ganze Züge) zwischen meinen Anlagen aus.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Das mit der Anlage habe ich schon öfter gemacht (Parkhaus Steuerung, Spedition, etc.). Diese sind online in der Rubrik "Module zum Einbauen" enthalten. Der Benutzer erhält damit ein "zusammengesetztes Modell" incl. der dazu notwendigen EV. Ich denke, dies wäre auch für den Autotransporter geeignet.

Schöne Grüße
    Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Autotransporter Zugmaschine ID B6FF65DA-BCF0-4764-B894-343E4E1DC47B und
der Autotransporter Auflieger ID 35610B2A-963B-4F43-A83B-85C5F0AACF1A sind als Entwurf in den Katalog geladen.

Der Autotransporter — Zugmaschine und Auflieger — muss zuerst für die Beladung mit Fahrzeugen „ertüchtigt“ werden.

Im Folgenden mal ein Versuch einer Beschreibung dazu.

###Anfang###Tutorial###Autotransporter###Teil 1###########################################

Zuerst sollte das Fahrzeug samt Bremskontakt mit ausgeklappter Rampe an die Verbindungsstelle zweier Straßenstücke platziert werden.

Bild1.thumb.jpg.729375555e696f5a6b26523f511f0715.jpg

(Zur Verdeutlichung haben die beiden Straßenstücke unterschiedliche Beläge).

Warum das sinnvoll ist, wird später noch erklärt.

Der Auflieger ist mit drei Kontaktpunkten versehen, auf die die virtuellen Spuren aus dem Katalog (→ Verkehrswege → Virtuell) einrasten.

Bild2.thumb.jpg.2313484388410062abe7086dd4c06eae.jpg

Einrastpunkt 1

Dieser Einrastpunkt ist mit der beweglichen Spur verbunden und ist deshalb anders zu behandeln als die Einrastpunkte 2 und 3.

Auf den Einrastpunkt 1 ist zuerst der Kontaktpunkt aus dem Katalog
(→ Zusätzlich) einzurasten. (Dieser verknüpft sich automatisch mit dem Fahrzeug).

Bild3.thumb.jpg.62ea268949354809c1092cfefe938d0f.jpg

Auf diesen Kontaktpunkt rastet eine virtuelle Spur aus dem Katalog (→ Verkehrswege → Virtuell) ein. Diese Spur dann mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem Kontaktpunkt verknüpfen (Verknüpfen anklicken und dann den Kontaktpunkt auswählen).

Bild4.thumb.jpg.0cc4002c6cacad45a55e1e75edca7432.jpg

Die virtuelle Spur wird jetzt noch auf die Länge der beweglichen Spur auf dem Auflieger verkürzt.

Dazu das linke blaue Dreieck der markierten virtuellen Spur anklicken und mit den y-Pfeil des dann erscheinenden „Gizmos“ die virtuelle Spur auf die Länge der beweglichen Spur des Aufliegers verkürzen.

Bild5.thumb.jpg.757c2ac5bfcb9b32cde82e43ff0a5104.jpg

Die Länge der virtuellen Spur muss am Ende (evtl.) noch einmal angepasst werden.
Das wird später noch beschrieben.

Bild6.thumb.jpg.4d509ca19af677c4000d8975c40c2c92.jpg

An diesen Einrastpunkt rastet eine virtuelle Spur sofort ein, verknüpft sich aber nicht mit dem Auflieger.

Diese virtuelle Spur dann (wie schon beschrieben) mit der rechten Maustaste anklicken und mit dem Auflieger verknüpfen (Verknüpfen anklicken und dann den Auflieger auswählen).

Die so verknüpfte virtuelle Spur ist wieder zu lang und ist auf die Länge der oberen Spur des Aufliegers zu verkürzen.Bild7.thumb.jpg.bde47ce8fe7776a26a70b6b3ee2f8a43.jpg

Dazu das linke blaue Dreieck der markierten virtuellen Spur anklicken und mit den y-Pfeil des dann erscheinenden „Gizmos“ die virtuelle Spur auf die Länge der Spur des Aufliegers verkürzen. Die virtuelle Spur rastet (normalerweise) dann an der virtuelle Spur von Einrastpunkt 1 ein.

Einrastpunkt 3

Eine virtuelle Spur wie schon unter Einrastpunkt 2 beschrieben, an den Einrastpunkt einrasten und mit dem Auflieger verknüpfen.

Bild8.thumb.jpg.9d1632cb0e4abeb4562024063ef72cd4.jpg

Dieses Mal ist die virtuelle Spur zu kurz und ist zu verlängern …Bild9.thumb.jpg.4aaa45511dc93cb79f4c93758211a78c.jpg

… und zwar so lang, wie die untere Fahrspur auf dem Auflieger lang ist.

Jetzt durch das Anklicken des + der virtuellen Spur eine weitere virtuelle Spur anfügen ...

Bild10.thumb.jpg.4f3146b0f9f487dea3798e95bb8f2bcd.jpg

… und diese, wie schon beschrieben über das „Gizmo“ auf die entsprechende Länge und die entsprechende Position bringen und mit dem Auflieger verknüpfen.

Bild11.thumb.jpg.0072c2a776255455f4223ffe415308ce.jpg

Damit sind die virtuellen Spuren mit dem Auflieger verbunden.

Jetzt fehlt nur noch die Kontaktspur zur Straße.

Bild12.thumb.jpg.8233543ae894be1f5fa1d7db18e92e4f.jpg

Dazu die Straße auf dem das Fahrzeug steht von der anderen Straße lösen, denn sonst rastet die „Virtuelle Rampe Bahn“ (→ Verkehrswege → Virtuell) evtl. an der falschen Straße (Fahrspur) ein.

Die „Virtuelle Rampe Bahn“ wie vorher schon beschrieben, über das entsprechende „Gizmo“ an die zuletzt erstelle virtuelle Spur andocken.

###Ende###Tutorial###Autotransporter###Teil 1###########################################

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

###Anfang###Tutorial###Autotransporter###Teil 2###########################################

Jetzt muss noch die virtuelle Spur von Einrastpunkt 1 (bewegliche Spur) an die „Virtuelle Rampe Bahn“ angedockt werden.

Dazu die „02 Fahrspur oben“ des Aufliegers in die untere Position bringen und die virtuelle Spur wie beschrieben mit dem „Gizmo“ an die Rampe andocken.

Bild14.thumb.jpg.79a06e29384454d61afd77ce37ad4a08.jpg

Die gelöste Straße wieder an die ursprüngliche Position bringen.

Achtung: Die mit der Straße verknüpfte „Virtuelle Rampe Bahn“ stellt für Fahrzeuge, die die Straßen befahren (sollen), eine unüberwindbare Hürde dar.
Diese „Hürde“ kann aber einfach umgangen werden, wenn den auf der fahrenden Fahrzeugen ein Ziel zugewiesen wird, z.b. durch einen Gleiskontakt unmittelbar hinter der Rampe.

Damit die auffahrenden Fahrzeuge an den entsprechenden Positionen auf dem Auflieger anhalten, sind noch „Bremskontakte“ (eingekreist) erforderlich.

Bild13.thumb.jpg.ff85c34b63960471a62fe5ec9789e05f.jpg

Ebenfalls auf dem Bild ist zu sehen, dass die virtuellen Fahrspuren (Pfeile) von Einrastpunkt 2 und 3 verlängert wurden. Das ist deshalb so gemacht, damit die auffahrenden Fahrzeuge auch bis zum Bremskontakt durchfahren.

###Ende###Tutorial###Autotransporter###Teil 2###########################################

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Autotransporter hat Zuwachs bekommen ...

Bild1.thumb.jpg.23b085580102e3b3d9df86a2c09d66ab.jpg

... und ist (immer noch) unter den gleichen IDs als Entwurf in den Katalog geladen.

Autotransporter Zugmaschine ID B6FF65DA-BCF0-4764-B894-343E4E1DC47B und
Autotransporter Auflieger ID 35610B2A-963B-4F43-A83B-85C5F0AACF1A

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,
die Umsetzung des Actros und des Volvos ist dir echt gut gelungen. Besonders gefällt mir der Metallic-Effekt und die "Flecken" auf der Metalltextur. Die Animationen funktionieren alle tadellos. Eine Anmerkung habe ich noch. Ist es beabsichtigt, das das hintere Nummernschild so stark von selbst leuchtet?

Viele Grüße,
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

es freut mich, dass Dir das Modell gefällt.

vor 14 Stunden schrieb tim-fischertechnik:

Eine Anmerkung habe ich noch. Ist es beabsichtigt, das das hintere Nummernschild so stark von selbst leuchtet?

die Anmerkung verstehe ich nicht. Das hintere Nummernschild leuchtet doch nur, wenn auch das Licht eingeschaltet wird.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SualokinK:

Das hintere Nummernschild leuchtet doch nur, wenn auch das Licht eingeschaltet wird

Das macht natürlich Sinn. Mir war nicht bewusst, dass die Beleuchtung des Nummernschilds mit der Lichtanimation gekoppelt ist und ging davon aus, dass das Nummernschild immer beleuchtet ist, was unschön wäre.

Viele Grüße,

Tim 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

der Autotransporter Zugmaschine und der Autotransporter Auflieger sind jetzt freigegeben.

@Neo, vielen Dank dafür und allen anderen, Danke für die "gefällt mir"-Klicks und die Kommentare.

Jetzt konnte auch die Tutorial-Anlage zum Autotransporter hochgeladen werden und ist im Online-(Anlagen)Katalog (Startseite)unter der ID 91E9A947-91DB-4D1E-A9EA-56F59465B420 im oder im  Online-(Anlagen)Katalog (Startseite) unter ->Entdecken ->Tutorial-Anlagen zu finden.

--------------------------

Korrektur zur Beschreibung von Einrastpunkt 3

...

Jetzt durch das Anklicken des + der virtuellen Spur eine weitere virtuelle Spur anfügen ...

Bild10.thumb.jpg.4f3146b0f9f487dea3798e95bb8f2bcd.jpg

und diese, wie schon beschrieben über das „Gizmo“ auf die entsprechende Länge und die entsprechende Position bringen und mit dem Kontaktpunkt  verknüpfen.

Bild11.thumb.jpg.0072c2a776255455f4223ffe415308ce.jpg

Damit sind die virtuellen Spuren mit dem Auflieger verbunden.

------------------------

Hier noch die korrigierte Version der "gedruckten Ausführung":  Tutorial - Autotransporter.pdf

Schöne Grüße
SualokinK

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin  Sualokink,

am 20. August hab ich folgendes geschrieben,

möchte euch gerne mein neustes Objekt " Car Shipping ID  1B147B35-8802-4039-8CB1-F52C98308292 " vorstellen. Da es im Katalog keinen großen Autotransporter gibt hab ich einen aus Grundkörper gebastelt, mein Wunsch an alle die tollen Modelbauer hier so etwas mal zu Bauen.

Dein Transporter ist dir gut gelungen (y), anbei ein Bild von den beiden Transportern . ( der gelbe ist aus Katalogmodellen ) . Sie könnten fast Geschwister sei. :)

 

Gruß opax

 

Autotransporter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...