Jump to content

Bodenplatte fixieren


jloos

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Sintbert:

Nun musst du schon aus versehen auf die Bodenplatte doppelklicken um sie zu selektieren.

 

Aber auch das passiert mir schon mal.
Wenn ich zB ein paar Büsche "zusammenklicke" (jeweils doppelklicke, da zB auch auf einer gesperrten Ebene),
da ist auch schnell mal die Bodenplatte dabei, und wenn man das nicht bemerkt, dann verschiebt man die eben erst mal mit.

Ich stimme zu, speziell für die Bodenplatte wäre eine Sperrung vorteilhaft, die man auch nicht durch einen Doppelklick durchbrechen kann.

Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

Brauchen wir wirklich ein System, dass uns vor jeglicher Ungeschicklichkeit schützt?
Oder kann man vielleicht einfach sagen: Das tat weh. Da pass ich in Zukunft besser auf?

Bau 'ne Sicherheitsabfrage ein, dann schimpft der nächste: Warum muss ich das jedesmal bestätigen? Das nervt!
Versteck es im Menü und es kommen die Beschwerden, dass man es nicht finden konnte.

Ist schwer, da die richtige Balance zu finden. Und am Ende hilft doch nur eine höhere Frusttoleranz.

Das ist bitte nur meine persönliche Meinung dazu. Ich will damit niemanden angreifen und auch keinem den verständlichen Wunsch absprechen.
Götz

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Goetz:

rauchen wir wirklich ein System, dass uns vor jeglicher Ungeschicklichkeit schützt?
Oder kann man vielleicht einfach sagen: Das tat weh. Da pass ich in Zukunft besser auf?

Bau 'ne Sicherheitsabfrage ein, dann schimpft der nächste: Warum muss ich das jedesmal bestätigen? Das nervt!
Versteck es im Menü und es kommen die Beschwerden, dass man es nicht finden konnte.

Hallo @Goetz, grundsätzlich teile ich deine Bedenken.
Aber die Bodenplatte verschiebt man nur selten bis gar nicht. Die könnte man zusätzlich "sichern".

Zur Zeit verwende ich eine Reihe von Ebenen, die alle gesperrt sind (um ungewollte Selektionen und Verschiebungen zu verhindern).
Um 'mal schnell ein paar Büsche dichter zu setzen oder zu duplizieren, doppelklicke ich mir drei Büsche zusammen und verschiebe die dann.
Wenn man viele Büsche und Bäume in der Umgebung hat, braucht man oft mehrere Versuche, die gewünschten Objekte zu treffen.
Und da ist dann auch mal schnell die Bodenplatte dabei. Wenn man genau hinschaut, sieht man das an der Anzahl der Objekte,
wenn man diese Klick&Move/Duplicate Aktion aber oft an verschiedenen Stellen wiederholt, hat man ruckzuck das Malheur.
Meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema. Hat aber keine Prio.
Gruß Eggu

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Henry,

das stimmt.

Ich meine auch gewisse schnelle Aktionen, wo ich zu "faul" bin, zunächst die entsprechende Ebene zu entsperren, 
z.B. mal 3 Büsche hier verdoppelt, 2 Bäume dort von einer anderen Ebene, 4 Pflanzen wieder von einer anderen Ebene, usw.
Da braucht man dann <Strg> Doppelklicks.
Gruß
Eggu

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...