Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo quackster,

vielen Dank für die Wagengarnituren. Endlich mal was für die moderne Bahn;).

Einen Vorschlag hätte ich noch: Könntest du den Triebkopf noch als Steuerwagen einstellen? Also dasselbe Modell jeweils nochmal aber nicht als Lok sondern als Wagen. Ansonsten hat man ja immer zwei Loks im Wagenverband und das kann eventuell in der Ereignisverwaltung kompliziert werden.

Vielen Dank

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

kann man die doppelte Lokproblematik nicht durch ein sauberes Namensschema lösen? Ich würde ungern das gleiche Modell mehrfach in den Katalog stellen, die meisten Leute würden den Unterschied nicht erkennen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

ich würde es zunächst dabei belassen. Externe Modelle machen dann immer Probleme, wenn man Anlagen mit anderen Teilen will. Durch Objektvariablen und Bedingungen in der EV kann man recht bequem auf "aktive Triebwagen" zugreifen.

Brummi hat aber aber Recht, die Modelle "Mitteldeutsche Regiobahn (4-türig)", "Bahn AG (2-türig)" und "Bahn AG (4-türig)" sind fälschlicherweise als Loks eingestellt worden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf meiner 18-Zug-Anlage laufen meine Triebwagen (mit beidseitig "motorisierten" Triebköpfen) und Wendezüge (Lok und Steuerwagen "motorisiert") problemlos, wobei immer das in Fahrtrichtung vordere Fahrzeug als "Lok" betrachtet und das hintere Fahrzeug stets ohne Geschwindigkeitszuordnung mitgeschleppt wird. Das hat bei mir mit der Ereignisverwaltung immer reibungslos funktioniert. Wichtig ist hierbei nur, dass die Gleise, über welche die Züge "geschaltet" werden nur jeweils von der "vorderen Lok" und nicht vom ganzen Zug belegt werden. So ist dann gewährleistet, dass die Geschwindigkeitszuweisung immer nur für das vordere "Trieb"fahrzeug wirksam wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Diese Triebwagen werden oft in mehrere Teilgarnituren zerlegt, d.h. es sind durchaus viele Steuerwagen vorhanden. Ich würde es begrüssen, wenn es die Triebwagen auch als reine Waggon-Version geben könnte. (wie beim ICE oder TEE)

Ich habe wie BahnLand keine Probleme mit beidseitig "motorisierten" Triebköpfen. allerdings hier beim 643 habe ich

Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen-Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen

und dann gibt es bei mir schon Schwierigkeiten. Liegt evtl. daran dass bei Kippschalter- oder Countdown-Events keine ausführende Lok angegeben ist und bei mir definierte Gleise angesprochen werden...

 

Viele Grüße

Joschi1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

vielen Dank. Dann probiere ich es mal so. Wenn ich meine Anlage online stelle, werden halt leider Fragezeichen zu sehen sein - vielleicht kann man Neo ja noch überzeugen... ;)

PS: mir ist aufgefallen, dass der zweitürige wagen noch als Lok eingestellt ist.

 

gruss

joschi1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster,

ich habe Deine Talent-Triebwagen jetzt ausprobiert und muss sagen: TOP!

Vor allem das Verhalten der Jakobs-Drehgestelle in den Kurven gefällt mir sehr gut.

Und da Du ja beide Mittelwagen-Varianten (1 und 2 Türen pro Seite) gebaut hast, kann man jetzt die 643 und die 644 nachbilden (wie auch den Privatbahn-Zweiteiler).

Vielen Dank für die schönen Modelle ..
sagt BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bahnLand,

danke für dein lob, natürlich danke ich auch allen anderen,

freut mich echt das sie gefallen finden. man könnte auch noch einen dunklen rahmen zwischen die mittelwagen packen so das bei engeren kurven keine durchsicht mehr möglich ist.

und ja ich finde die variationsmöglichkeiten auch prima.

viele grüße quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Joschi,

du musst über

Rollmaterial_1.jpg

und in dem neuen fenster

Rollmaterial_2.jpg

den entsprechenden triebwagen von deiner festplatte aus wählen und

die dort stehenden einträge abändern. (der triebwagen und die entsprechenden texturen müssen in einem ordner sein)

nach weiter kannst du den wagen in einem ordner deiner wahl speichern.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...