Chris06 Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Hallo @Neo, Ich hätte mal eine Frage. Bei deinem Modell gibt es ja unter Eigenschaften den Bereich Materialien. Mich interessiert besonders die Spalte Farben. Hab mir mit Blender ein Paar Türen erstellt um diese z.b. bei Modellen die aus Grundkörpern erstellt wurden zu nutzen und möchte denen eine beliebige Farbe zuzuweisen muss sonst immer einen Umweg gehen und mir eine Passende Textur mit der Passenden Farbe erstellen. Muss Ich in Blender etwas hinzufügen oder etwa beim Import ins MBS. Gruß Christian
EASY Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Hallo, die Zuordnung der Textur im Blendermodell beruht darauf, welcher Bereich der Bildtextur auf der entsprechenden Fläche des Modells abgebildet wird, somit kannst Du nur (über die Tauschtextur) das Erscheinungsbild des Modells ändern (z.B. andere Farben) indem Du eine neue Bildtextur erzeugst. vor 16 Minuten schrieb Chris06: ... muss sonst immer einen Umweg gehen und mir eine Passende Textur mit der Passenden Farbe erstellen ... ist somit die richtige Schlußfolgerung. (Eine noch überlagerte Farbe, wie bei den Grundkörpern, ist nicht möglich) Gruß EASY
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Danke für die schnelle Antwort. Ok dann muss Ich es halt auf die bekannte weise machen. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo, Ich hab noch etwas mit Blender experimentiert und ein paar Türen erstellt. Nr.1-einmal sind die Türen ohne Tauschtextur und mit Scheiben. Nr.2 einmal sind die Türen mit Tauschtextur und ohne Scheiben. Ich glaub beides zusammen funktioniert nicht. Könnte mir das jemand bestätigen wenn es so ist. Danke Gruß Christian
EASY Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Hallo, vor 20 Minuten schrieb Chris06: Ich glaub beides zusammen funktioniert nicht. Könnte mir das jemand bestätigen wenn es so ist. Danke ... kann ich Dir so nicht bestätigen. Im einfachsten Fall arbeitest Du mit 2 Texturen. Eine für die Tür und eine für die Fenster (wegen der Halbtransparenzen). Aus der Textur für die Tür, machst Du dann die Tauschtextur. Die Textur für die Fenster bleibt davon unberührt. Gruß EASY
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo @EASY, In Blender sieht es gut aus. Aber wenn Ich es ins MBS Importiere Ist keine Tauschtextur vorhanden. Mache Ich noch etwas in Blender falsch? Gruß Christian
Klartexter Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai vor 23 Minuten schrieb Chris06: Hallo EASY, In Blender sieht es gut aus. Aber wenn Ich es ins MBS Importiere Ist keine Tauschtextur vorhanden. Mache Ich noch etwas in Blender falsch? Gruß Christian Hallo Christian, wie heißt Deine Textur? Nur eine Textur mit der Bezeichnung _Custom wird im MBS als Tauschtextur angezeigt. Walter
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo @Klartexter, Wenn Du dir das erste Bild anschaust das aus Blender stammt dann sieht man das Ich dafür _Custom Datei genommen habe. Gruß Christian
EASY Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Hallo, vor 54 Minuten schrieb Chris06: Wenn Du dir das erste Bild anschaust das aus Blender stammt dann sieht man das Ich dafür _Custom Datei genommen habe. ... es mag auch an der Unschärfe des Bildes liegen, aber bist Du Dir sicher, daß es _Custom.png heißt? (Irgendwie erkenne ich das "s" auf dem Bild nicht wirklich)... Gruß EASY
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo, Es ist die _Custom.png. Hab aber nochmal ein paar versuche unternommen. Und was soll Ich sagen es hat geklappt. Hab noch mal alles gelöscht und die zuständigen Dateien wie _Custom.png und _Emissive.png. erneut geladen. Gruß Christian
maxwei Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Hallo Chris Ändere den BSDF Shader wie angegeben auf Grundfarbe, nicht Oberflächenfarbe, das ist was anderes, dann funktionierts auch mit der _Custom. lg max PS: Steige um auf Blender 4.1., der BSDF Shader ist da etwas einfacher gehalten.
Chris06 Geschrieben 9. Mai Autor Geschrieben 9. Mai Hallo Max, Danke jetzt hat es geklappt. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Hallo, Ich hab mich ein bisschen mit Blender beschäftigt. Die Hallen und Türen mit einem grünen Punkt besitzen nun Tauschtextur und Fensterscheiben. Die mit gelb gekennzeichneten besitzen nur eine Tauschtextur. Gruß Christian Bearbeitet 10. Mai von Chris06
Chris06 Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai Hallo Max, Hab mich auf deinem Hinweis die Version von Blender 4.1 installiert und ein wenig damit beschäftigt. Hat zwar etwas gedauert aber Ich hab es auch mit dieser Version geschafft Fenster zu erstellen und mit "Licht". Ging wahrscheinlich mit der Version 3.2.2 auch hab es aber mit der nicht probiert. Schon wieder ein bisschen Gelernt. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai Hallo, Hab mit Blender eine Drehtür erstellt. Hier ein kleines Video gemacht. Gruß Christian
Thomas_103 Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 2 Stunden schrieb Chris06: Hab mit Blender eine Drehtür erstellt. Hallo Christian, jetzt fehlt noch das passende Hotel dazu Gruß Thomas
Chris06 Geschrieben 11. Mai Autor Geschrieben 11. Mai Hallo @Thomas_103, Vielleicht sowas. Mein erster versuch. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Hallo Christian, so als Hilfestellung: Wenn ich aus meinem Fenster auf die gegenüberliegende Straßenseite sehe, stelle ich fest, dass zwischen den Fenstern der Parterre und dem ersten Stock mindestens 1,5 mal so viel Mauer ist, wie die Fenster hoch sind. Von der Oberkante der Fenster im ersten Stock bis zur Dachtraufe sind es mindestens 0,75 mal so viel, wie die Fenster hoch sind. Panoramafenster bei Hotelzimmern ohne Balkon sind wohl auch kaum anzutreffen. Bitte betrachte das alles als Hilfestellung zu einer realitätsnahen Ausgestaltung. HG Brummi
BahnLand Geschrieben 12. Mai Geschrieben 12. Mai Hallo Christian, ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Deinem Modell um ein "Geschäftshaus" handeln soll. Anbei abweichend davon die Maße für ein Einfamilienhaus (Reihenhaus): Abstand des oberen Fensterrahmens im EG bis zur Decke: 25 cm Dicke Decke/Fußboden zwischen EG und 1. OG: 35 cm Abstand Fußboden bis zum unteren Fensterrahmen im 1. OG: 90 cm Fensterhöhe: 130 cm Abstand oberer Fensterrahmen EG - unterer Fensterrahmen 1.OG: 150 cm Kontrollmessung Raumhöhe: 245 cm Die Dachrinne des über die Hauskante heraus ragenden Dachs liegt etwa gleich auf mit dem oberen Fensterrahmen im 1. OG. Viele Grüße BahnLand
Chris06 Geschrieben 13. Mai Autor Geschrieben 13. Mai Hallo Brummi, Bahnland, Danke für eure Hilfestellung. Mir war wichtig erst einmal überhaut ein Modell komplett mit Blender erstellt zu haben. Da sind mir die Maße erstmal nicht so wichtig. Wir es ja eh nicht in den Katalog schaffen. Für mich ist es OK. Kann mir jemand Hinweise oder Tipps geben wie Ich z.b. ein Beschriftungsfeld oder eine Textur hinzufügt. Wie man vielleicht auf dem Bild sehen kann passt die Textur für das Dach nicht. Die Ziegeln sind viel zu groß. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 16. Mai Autor Geschrieben 16. Mai Hallo. Hab mal ein wieder bisschen Gebastelt. Ist noch ein wenig leer in dem Shop. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 17. Mai Autor Geschrieben 17. Mai Hallo, Ich mal wieder. Ich weiß Ich nerve. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Und zwar hab Ich mir mit Blender ein Beschriftungsfeld erstellt. Auf dem Bild grün umrandet. Was muss man machen damit Ich die Spalte "Beschriftung" zu meinem Modell hinzufügen kann. Muss man in Blender irgendetwas hinzufügen oder muss man eine Text-Datei erstellen. Weiß nicht mehr weiter hab schon manches versucht. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai Hallo Christian, vor 15 Minuten schrieb Chris06: oder muss man eine Text-Datei erstellen. Ja. Gehe mal im WIKI zum Abschnitt Modellbau und dort weiter zum Abschnitt Grundbegriffe. Dort scrollst du nach unten bis zum Abschnitt Beschriftungen. In diesem Abschnitt ist sehr detailliert beschrieben, wie du vorgehen musst. HG Brummi
Chris06 Geschrieben 17. Mai Autor Geschrieben 17. Mai Hallo Brummi, Danke für die schnelle Antwort. Hab es so gemacht wie es in Wiki steht. Aber scheinbar doch noch nicht richtig ausgeführt. Ich denke mal das mit der Area passt noch nicht. Aber wie bekomme Ich die richtigen Koordinaten? Gruß Christian
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