Jump to content

Fahrstuhl Auf - Ab mittels Gleis und PKW


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich möchte den Fahrstuhl mittels eines Gleises und einem PKW auf und ab fahren lassen.

Soweit geht es auch, nur am unteren Kontakt fährt der PKW nicht zurück sondern weiter nach unten sobald die Zeit abgelaufen ist.

Ich habe den Aufbau als Entwurf veröffentlicht unter der ID:    F0E9990D-7BFE-4EEA-A23D-559B3E22DFE2

Hier die Eintragungen in der EV

Vielleicht kann mir jemand helfen

Gruß Thomas

001.thumb.jpg.56a64b6100ae7d64673db0c7d38505ad.jpg

002.thumb.jpg.34869eb32e72f7e8b75a3d50f1363111.jpg

003.thumb.jpg.186aa290344ee0c0e22103dbc086b160.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103 ,

Beim Geschwindigkeit-setzen fehlt das Häkchen bei "Relativ zur Fahrrichtung". Alternativ kannst Du die Fahrtrichtungsänderung weglassen und arbeitest dann mit absoluten Geschwindigkeiten (+3 / -3 km/h) und dann ohne dieses Häkchen.

Vield Grüße,
    Wolfgang

Aufzug.thumb.jpg.17552e4791f08dc38b9bb3bc1f768cf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

anbei ein kleines Beispiel mit der Fahrtrichtungsumkehrung relativ zur (bisherigen) Fahrtrichtung:

WendenrelativzurFahrtrichtung.thumb.jpg.9ba4c13ba5aace2f00ec0a02a1d17f23.jpg

Wenden relativ zur Fahrtrichtung.mbp

Gibt man zusammen mit dem Häkchen "Relativ zur Fahrtrichtung" einen positiven Geschwindigkeitswert ein, wird die Fahrt in die ursprüngliche Richtung fortgesetzt. Bei einem negativen Geschwindigkeitswert wird in die entgegengesetzte Richtung weitergefahren. Dies gilt unabhängig vom Vorzeichen der bisherigen Geschwindigkeit. Dies funktioniert natürlich auch Vertikal bei Deinem Aufzug.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

vor 2 Minuten schrieb Klartexter:

Der schnellste Aufzug fährt mit 73,8 km/h!

Scheint mir aber an einem Bahnhof für eine Etage doch etwas schnell zu sein.

Wobei, heutzutage die meisten Leute keine Zeit mehr haben und dann ging es etwas schneller :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas_103:

Nur die Rolltreppe die Eggu extra umgebaut hat auf die 4,4 Meter Version bekomme ich nicht eingebaut da zwei Rolltreppen aneinander gehen mit einem kleinen Podest dazwischen.

@Thomas_103  Variante "Doppelrolltreppe mit Podest":

73132E1B-848D-4C6C-9AD4-6D2CCA8BBAD8

Doppel-Rolltreppe.thumb.jpg.3dd349165b7d884d7e320fca716a6015.jpg

weitere Rolltreppen können nun durch "Markieren und duplizieren" erzeugt werden,

der Code wird hierbei NICHT mehrfach gebraucht.
Falls das Teil mehrfach importiert wird, dann die Code-Kopien wieder löschen.

Markiert werden müssen die Teile der ungepinnten Ebenen (Rolltreppe, Spuren, Kontakte, Portale).

Anmerkung: die Zusatzfunktionen für das automatische Setzen der Stufensegmente funktioniert hier (zunächst) nicht mehr,
wenn man versehentlich etwas verschiebt, muss man es geduldig manuell zurechtrücken. :/

Richtungsumkehr überlasse ich (zunächst) dem interessierten Rolltreppenfahrer als Übung  :D

Gruß Eggu

 

Bearbeitet von Eggu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So @Thomas_103, nun die Rolltreppen-Variante für up/down-Betrieb,

F46CB401-68F5-4A1A-B00F-84C5106003EB

B6CC6478-3AC5-448A-B553-0B7AF29185C5
(... korrigierte Version, "Anlernen neuer Fahrer")

Rolltreppe Up/Down Betrieb

1) einfach umschaltbar  (umgekehrt werden: Rolltreppen-Animation, Fahrtrichtung der Rolltreppe, Laufrichtung der Fahrgäste).

2) Duplikate: alles markieren, dann duplizieren (Ctrl-D), am Gizmo Duplikat geeignet verschieben.

2b) Neu aufgesetzte Fahrgäste erst eine Runde laufen lassen (Betreten der oberen Spur ist wichtig), erst dann bei Bedarf die Richtung umkehren

3) Code erheblich reduziert, Debug-Elemente entfernt.

Gerne ausgiebig testen.

Gruß Eggu

Bearbeitet von Eggu
korrigierte Version
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 11:47 schrieb Thomas_103:

Hallo in die Runde,

ich möchte den Fahrstuhl mittels eines Gleises und einem PKW auf und ab fahren lassen.

 

Hallo @Thomas_103,

habe ich ganz vergessen aber wollte ich dir noch sagen, wenn ich einen Lift brauche z.B. auch in einer Schleuse für Schiffe oder für die Kohle im Stahlwerk usw. Manchmal gibt es auch Anwendungen im horizontalen Bereich wie du weißt, z.B. Schiebebühnen, dann mache ich das immer so. Das Gleis, auf dem der "Motor" fährt, ist exakt in seiner Länge definiert, also "Hausnummer" 20cm. Ist eine kleine Spielerei bis es genau passt aber dann für immer. Soll heißen, das Objekt, das mit dem "Motor" verknüpft ist (Lift, Gleis ect.), stoppt exakt an der gewünschten Stelle, weil das "Liftgleis" hier einfach endet. Um das sanft anzugehen, setze die Verzögerung z.B. auf 0,2m/s² Für die Beschleunigung vielleicht ein wenig höher oder gleich, wie du willst. Die Ereignisse, wie Türen öffnen usw. werden jeweils über einen "Gleiskontakt" nach einer Verzögerung t=x ausgelöst, der kurz vor dem Ende des Gleises ist. Oben und Unten. Hier sage ich dem "Motor" auch gleich mit einer Verzögerung t=x dass er seine Fahrtrichtung nach vorwärts (aufwärts)  bzw. rückwärts (abwärts) ändern soll. 

So, das war schon alles was du benötigst. Soll der Lift dann wieder rauf oder runter fahren, kannst du das schon im "Gleiskontakt" hinterlegen, wenn alle anderen Ereignisse wie Türen usw. erledigt sind oder durch einen ganz anderen Auslöser wie, Lift wird angefordert oder so ähnlich. 

Das Ganze gibst du dann in ein Benutzer definiertes Ereignis, welches du beim Betreten des "Gleiskontakt" auslöst. Einmal oben und einmal unten. Fertig. Ist eine Endlosschleife.

Hier noch ein paar Bilder dazu, es handelt sich in diesem Fall um einen Kohlelift im Stahlwerk. Hier fährt der Lift gerade befüllt nach oben...

image.thumb.jpeg.3b60ce1798959b3ac4106484dfce3208.jpeg

Wenn er dann oben ist wird er entleert...

image.thumb.jpeg.74a153a4a88081f7ba0a343a26ade5ae.jpeg

Und fährt wieder leer runter. Bitte beachte jeweils das "Fahrtrichtung setzen" und dann -/+ bei der Geschwindigkeit. 

image.thumb.jpeg.d5b0e75b0f6fc0bc18d9de63bdd2b483.jpeg

Nach dem Befüllen, fährt der Lift wieder mit Ladung nach oben. Jetzt aber ein wenig langsamer...

image.thumb.jpeg.e27fc228b22cae421396e42b9429ea14.jpeg

Ende im Gelände. So geht das ewig weiter außer du verwendest andere Auslöser für das rauf und runter fahren, wie z.B. Lift anfordern. Die Zeit dazwischen wird somit geplant oder durch Zufall bestimmt. 

Dieses Variante ist voll simple, weil das Stoppen der Objekte nur durch das Ende des Gleises bestimmt wird und du dafür überhaupt keine EV brauchst. So zu sagen "halbautomatisch". Hier noch ein Beispiel dazu, wie weit das so geht bei mir im Container oder Oil Hafen. Zuerst stoppen die Schiffe parallel zum Pier...

image.thumb.jpeg.7845797c05423a611ac40aa28e74edb4.jpeg

Dann werden sie mit dem Bugstrahl bzw. Seitenruder zur Kaimauer manövriert, schön langsam...

image.thumb.jpeg.db3a808b0b9c5f0f4cb2eb7c05dbfbfb.jpeg

Das heißt, sie kommen mit oben beschriebener Methode auf dem "Stopp Gleis" zum Stehen. Werden dann zuerst mit "Rotate" um 180° gedreht und werden dann mit dem "Sidestream" parallel verschoben, exakt an die Kaimauer, einfach weil wiederum das Gleis dort endet. Und das ist noch nicht alles. Mein Öltanker wird auch noch perfekt zum "Ausfahr Gleis" verschoben, so dass er vom "Stopp Gleis" wieder ausfahren kann. Einfach geil...

image.thumb.jpeg.f05d1468b62c7d50bb5a1aebf36984ed.jpeg

So, jetzt ist aber genug. Die EV dazu kann ich dir gerne schicken, falls es dich interessiert. Vielleicht kann dir mein kleiner Roman ja irgendwie behilflich sein.

LG  Atrus

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 20:55 schrieb Eggu:

Rolltreppen-Variante für up/down-Betrieb,

Rolltreppe nun als Einbau-Modul veröffentlicht (B6CC6478-3AC5-448A-B553-0B7AF29185C5),

(war zuvor nur Entwurf).

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...