EASY Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo, für ein Versuchsprojekt wollte ich die Gleissperren von @seehund benutzen. (AF55A304-3A6F-4EAD-AD92-9C0AC248FA3A [Gleissperre mit Bodenformsignal Links] , D5A07872-ABCC-4C0D-B67B-EE3B8C5C28A1 [Gleissperre mit Bodenformsignal Rechts]). Dabei habe ich festgestellt, daß die Modelle etwas groß geraten sind (etwas großer Abstand Zwischen "Auswurf" und Gleisoberkante).... ... natürlich läßt sich dies durch Skalieren beheben aber mich hat außerdem gestört, daß das Modell noch keinen (integrierten) Gleiskontakt hat und deshalb nur etwas mühselig zu positionieren ist (Gleiskontakte gab es 2014 noch gar nicht, und ob die Gleise damals höher waren? ...daran kann ich mich nicht mehr erinnern...). Ich habe mir das Modell etwas kleiner (und mit Gleiskontakt) nachgebaut... Die Modelle "Gleissperre links" 304321BE-E58A-4D36-9FB5-B8D3B38F43D6 und "Gleissperre rechts" 02665D16-809A-4528-B850-B9936A060B3A sind als Entwurf hochgeladen. Wenn Interesse besteht, kann ich die Modelle auch noch für den Katalog fertig machen... Da ich von Signaltechnik eine Ahnung habe... gerne Hinweise, wenn etwas nicht korrekt ist... Gruß EASY Bearbeitet 14. August von EASY
Phrontistes Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @EASY, vor 17 Minuten schrieb EASY: Wenn Interesse besteht, kann ich die Modelle auch noch für den Katalog fertig machen... Ja, wieder ein schönes kleines Detail mehr, das man verbauen kann. Kommt gut, siehe Bild. Das Signalbild bei "frei" von "Gleissperre links" ist falsch. Der Balken geht immer von links unten nach rechts oben. Die Beschriftungen der Signalstellungen sollten entsprechend der bisherigen Signale lauten: 0 - Sh0 (Halt! Fahrverbot) 1 - Sh1 (Fahrverbot aufgehoben) Beste Grüße Phrontistes
AndreasWB Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo zusammen, das mit dem Maßstab war mir auch schon vor längerem aufgefallen. Bitte darauf achten, daß das Lichtraumprofil freigehalten wird. Wie steht es bzgl der Laterne mit der moderneren Variante? In diesem Zusammenhang gab es dann auch die gegenseitige "Laterne" auf er anderen Gleisseite. Ah - und eine Holzbohle auf der Innenseite des Gleises zum Auffangen des ausgegleisten Radsatzes. Siehe Beschreibung aus dem Weinert-Katalog: Gruß Andreas Bearbeitet 14. August von AndreasWB
Phrontistes Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @EASY, vor 35 Minuten schrieb AndreasWB: Lichtraumprofil Das Signal steht in der Tat zu dicht am Gleis. Ich wollte schon sagen, das könne man ja selber einstellen - aber das ist keine Lösung : Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August vor 45 Minuten schrieb AndreasWB: moderneren Variante Das wäre ein anderes Konstrukt (Modell); siehe hier.
Phrontistes Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo @EASY, vor 1 Stunde schrieb Phrontistes: Der Balken geht immer von links unten nach rechts oben. Es sei denn, Du nimmst für "frei" nicht Sh1, sondern das Signal Wn7. Dann wäre die Definition: 0 - Sh0 (Halt! Fahrverbot) 1 - Wn7 (Die Gleissperre ist abgelegt) Beste Grüße Phrontistes
Roter Brummer Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Hallo zusammen, 1. Der Entgleisungsschuh liegt immer auf der Schiene, die dem zu schützenden Gleis abgewandt ist. Von daher ist auf diesem Bild die falsche Variante eingebaut, weil der zwangsentgleiste Wagen zum zu schützenden Gleis hin geschoben werden würde. Hier gehört die Variante "links" hin. 2. Das Gleissperrsignal steht immer rechts vom Gleis in Richtung der Wirkungsweise der Gleissperre. Eine reine Linksaufstellung gibt es nicht. 3. Bei entsprechend optisch abzusichernden Gleisen mit Gleissperre werden zwei Sperrsignale aufgestellt, aber so, dass sie jeweils immer in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Gleis stehen. HG Brummi
AndreasWB Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Phrontistes: Das wäre ein anderes Konstrukt (Modell); siehe hier. nein, das meinte ich nicht, denn das in Deiner Abbildung ist ein Deckungssignal. Die moderne Variente ist ein Blechwürfel mit denselben Symbolen (ohne Lüftungs-Hutze). Ob elektrisch beleuchtet oder über micro-Prismen lediglich reflektierend ist mir derzeit nicht erkenntlich. -> https://bahnblogstelle.net/wp-content/uploads/2016/07/gleissperre-aufgelegt-nah.png?w=639 Gruß Andreas P.S. Zu den Gleissperrsignalen gab es aus dem Hauptbahnhof FFM folgende Anekdote: Da die Gleissperrsignale über kein Indusi verfügen, wurden sie gerne von den Lokführern überfahren. Also hat man dann mechanische Gleissperren eingebaut. Bearbeitet 14. August von AndreasWB
EASY Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August Hallo, danke für die Rückmeldungen und Klicks. vor 14 Stunden schrieb Roter Brummer: 2. Das Gleissperrsignal steht immer rechts vom Gleis in Richtung der Wirkungsweise der Gleissperre. Eine reine Linksaufstellung gibt es nicht. ... so betrachtet, stimmt mein "links" nicht. Ich habe das Modell überarbeitet. Damit bei gleicher Ausrichtung des Gleiskontaktes "rechts" und "links" richtig dargestellt wird, habe ich diese 4 Varianten in ein Modell gepackt... ...damit ist auch der Wechsel von "rechts" auf "links" nicht mehr mit einem Modellwechsel verbunden. Beim Signalabstand habe ich mich an anderen Signalen (mit Gleiskontakt) aus dem Katalog orientiert und die Signalbegriffe entsprechen nun auch "der Norm". Das Modell "Gleissperre" ist als Entwurf hochgeladen 908FEA73-60D7-4850-B85E-F00983D422E7 P.S. Ich hoffe die Signale sind nun richtig dargestellt... wenn nicht, gerne Hinweise (auch auf andere Unklarheiten)... Gruß EASY
Cafépause Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August @EASY Stark! Klasse Modernisierung des Bestands. VG, Cafepause
Thomas_103 Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Hallo @EASY, nur zu meinem Verständnis. Warum die Versionen mit 2 Signalen? Sind sehr schöne Modelle mit dem Antrieb Viele Grüße Thomas
Phrontistes Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor 1 Stunde schrieb Thomas_103: Warum die Versionen mit 2 Signalen? Am 14.8.2024 um 22:05 schrieb Roter Brummer: Bei entsprechend optisch abzusichernden Gleisen mit Gleissperre werden zwei Sperrsignale aufgestellt, aber so, dass sie jeweils immer in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Gleis stehen. Hier ein Foto vom Vorbild.
EASY Geschrieben 16. August Autor Geschrieben 16. August Hallo, Das Modell ist fertiggestellt und mit LODs versehen final hochgeladen. @Neo mit der Bitte um Freigabe 908FEA73-60D7-4850-B85E-F00983D422E7 Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August Hallo @EASY, tolle Bereicherung. Ich liebe die kleinen Details. Und diesmal ist der Schuh auch auf der richtigen Schiene ("Auswurf" weg vom zu sichernden Gleis). Beste Grüße Phrontistes
AndreasWB Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August (bearbeitet) Hallo @EASY, eine Kleinigkeit fehlt noch, auf die ich aber bereits anfangs hingewiesen habe: die Schutz-Bohle auf der gegenüberliegenden Seite. -> https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen~Gleise+und+Weichen/414185/nochmal-im-detail-die-geschlossene-gleissperre.html Gruß Andreas Bearbeitet 16. August von AndreasWB
EASY Geschrieben 16. August Autor Geschrieben 16. August Hallo, vor 2 Stunden schrieb AndreasWB: eine Kleinigkeit fehlt noch, auf die ich aber bereits anfangs hingewiesen habe: die Schutz-Bohle auf der gegenüberliegenden Seite. ... es gibt Bilder mit und es gibt Bilder ohne die Bohle. Ich lasse es ohne... Gruß EASY
Phrontistes Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August vor 5 Stunden schrieb AndreasWB: Schutz-Bohle die man problemlos auch selbst hinzufügen und mit einer zum Umfeld passenden Textur (im Bild: identisch mit der Textur des Gleises) versehen kann kann.
AndreasWB Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August Hm, in den Bahn-Unterlagen wird eine Auflaufbohle als erforderlich ausgewiesen.
EASY Geschrieben 16. August Autor Geschrieben 16. August Hallo, Da noch nicht freigegeben... bei genauer Betrachtung ist noch ein Bauteil hinzugekommen (... erneut hochgeladen...) ... gibt es aber erst wenn das Modell freigegeben ist. Gruß EASY
Neo Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Hallo EASY, deine Gleissperre ist freigegeben, ich habe aber noch Fragen dazu: Hat es einen bestimmten Grund, warum du einen dynamischen Gleiskontakt gewählt hast? Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn (braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren?). Hast du Schmalspurgleise berücksichtigt? Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Hallo @Neo vor 7 Minuten schrieb Neo: Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren? Aber hallo! Über ein Sh0 einfach drüberfahren geht gar nicht. Und über eine angelegte Gleissperre zweimal nicht. Aber im Ernst: Den Gleiskontakt könnte man weglassen - aber nicht die Signalfunktion wegen des Umstellens; geht Signal ohne Gleiskontakt überhaupt?. Wer es im MBS vorbildgerecht machen will, braucht sowieso zwei (zusätzliche) Gleiskontakte um einen Zug aus beiden Richtungen vor der angelegten Sperre rechtzeitig anzuhalten. Wir haben hier (soweit ersichtlich) zum ersten mal ein Signal, welches aus beiden Fahrtrichtungen zu beachten ist. Beste Grüße Phrontistes
EASY Geschrieben 17. August Autor Geschrieben 17. August (bearbeitet) Hallo, vor 32 Minuten schrieb Neo: Hat es einen bestimmten Grund, warum du einen dynamischen Gleiskontakt gewählt hast? Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn (braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren?) ... Der Gleiskontakt macht schon Sinn, da der Zug bei geschlossener Gleissperre vor dieser anhalten sollte (ähnlich einem geschlossenen Signal) und er ist deshalb dynamisch, daß man der Anhaltepunkt einstellen kann (daß man nur den "Kontaktabstand" und nicht auch noch den "Parallelabstand" hat, dafür kann nur der Entwickler etwas ) vor 32 Minuten schrieb Neo: Hast du Schmalspurgleise berücksichtigt? ... bisher noch nicht. vor 32 Minuten schrieb Neo: Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn ... da muß ich noch einmal in mich gehen, ob ich die Bohle doch weglasse, damit man diese Option hat. Sonst wären es immerhin 4 Modelle pro Spurweite, was in einem Modell etwas viele Varianten ergeben würde... Ich frage mal in die Runde, ob noch jemand einen Vorschlag / Meinung dazu hat... Gruß EASY Bearbeitet 17. August von EASY
AndreasWB Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August Hallo @Neo, vor 28 Minuten schrieb Neo: braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren wenn nicht: -> ist zwar eine andere Art der Sicherung, hat aber in etwa den gleichen Effekt. Nein, mal im ernst: Sie sollte mit Gleiskontakt in beiden Richtungen versehen sein. Also 2 jeweils in der Distanz einstellbar. Gruß Andreas
EASY Geschrieben 17. August Autor Geschrieben 17. August Hallo, vor 1 Minute schrieb AndreasWB: Also 2 jeweils in der Distanz einstellbar ... im Modell kann nur ein Gleiskontakt definiert werden. Gruß EASY
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