Jump to content

Gleissperre von Seehund


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für ein Versuchsprojekt wollte ich die Gleissperren von @seehund benutzen. (AF55A304-3A6F-4EAD-AD92-9C0AC248FA3A [Gleissperre mit Bodenformsignal Links] ,
D5A07872-ABCC-4C0D-B67B-EE3B8C5C28A1 [Gleissperre mit Bodenformsignal Rechts]). Dabei habe ich festgestellt, daß die Modelle etwas groß geraten sind (etwas großer Abstand Zwischen "Auswurf" und Gleisoberkante)....
Bild005.jpg.e0e89ac1e687bb363357e58b840f9421.jpg

... natürlich läßt sich dies durch Skalieren beheben aber mich hat außerdem gestört, daß das Modell noch keinen (integrierten) Gleiskontakt hat und deshalb nur etwas mühselig zu positionieren ist (Gleiskontakte gab es 2014 noch gar nicht, und ob die Gleise damals höher waren? ...daran kann ich mich nicht mehr erinnern...).

Ich habe mir das Modell etwas kleiner (und mit Gleiskontakt) nachgebaut...

Die Modelle "Gleissperre links" 304321BE-E58A-4D36-9FB5-B8D3B38F43D6 und "Gleissperre rechts" 02665D16-809A-4528-B850-B9936A060B3A sind als Entwurf hochgeladen.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Modelle auch noch für den Katalog fertig machen...
Bild006.jpg.d08b43351598d4b462c88ed6bf882a43.jpg

Da ich von Signaltechnik eine Ahnung habe... gerne Hinweise, wenn etwas nicht korrekt ist...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 17 Minuten schrieb EASY:

Wenn Interesse besteht, kann ich die Modelle auch noch für den Katalog fertig machen...

Ja, wieder ein schönes kleines Detail mehr, das man verbauen kann. Kommt gut, siehe Bild.

  • Das Signalbild bei "frei" von "Gleissperre links" ist falsch. Der Balken geht immer von links unten nach rechts oben.
  • Die Beschriftungen der Signalstellungen sollten entsprechend der bisherigen Signale lauten:
  • 0 - Sh0 (Halt! Fahrverbot)
  • 1 - Sh1 (Fahrverbot aufgehoben)

Screenshot2024-08-14201411.thumb.jpg.7ed812c4f8139ca2a64474746c3a9105.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit dem Maßstab war mir auch schon vor längerem aufgefallen.

  • Bitte darauf achten, daß das Lichtraumprofil freigehalten wird.
  • Wie steht es bzgl der Laterne mit der moderneren Variante?

In diesem Zusammenhang gab es dann auch die gegenseitige "Laterne" auf er anderen Gleisseite.

Ah - und eine Holzbohle auf der Innenseite des Gleises zum Auffangen des ausgegleisten Radsatzes.
Siehe Beschreibung aus dem Weinert-Katalog: GleissperreWeinert.jpg.7320ea5759dbe5791a27e06a69eae294.jpg

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

1. Der Entgleisungsschuh liegt immer auf der Schiene, die dem zu schützenden Gleis abgewandt ist. Von daher ist auf diesem Bild

Screenshot 2024-08-14 201411.jpg

 die falsche Variante eingebaut, weil der zwangsentgleiste Wagen zum zu schützenden Gleis hin geschoben werden würde. Hier gehört die Variante "links" hin.

2. Das Gleissperrsignal steht immer rechts vom Gleis in Richtung der Wirkungsweise der Gleissperre. Eine reine Linksaufstellung gibt es nicht.

3. Bei entsprechend optisch abzusichernden Gleisen mit Gleissperre werden zwei Sperrsignale aufgestellt, aber so, dass sie jeweils immer in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Gleis stehen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Phrontistes:

Das wäre ein anderes Konstrukt (Modell); siehe hier.

nein, das meinte ich nicht, denn das in Deiner Abbildung ist ein Deckungssignal.
Die moderne Variente ist ein Blechwürfel mit denselben Symbolen (ohne Lüftungs-Hutze). Ob elektrisch beleuchtet oder über micro-Prismen lediglich reflektierend ist mir derzeit nicht erkenntlich.

-> https://bahnblogstelle.net/wp-content/uploads/2016/07/gleissperre-aufgelegt-nah.png?w=639

Gruß

Andreas

P.S.
Zu den Gleissperrsignalen gab es aus dem Hauptbahnhof FFM folgende Anekdote:

Da die Gleissperrsignale über kein Indusi verfügen, wurden sie gerne von den Lokführern überfahren. Also hat man dann mechanische Gleissperren eingebaut.

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen und Klicks.

vor 14 Stunden schrieb Roter Brummer:

2. Das Gleissperrsignal steht immer rechts vom Gleis in Richtung der Wirkungsweise der Gleissperre. Eine reine Linksaufstellung gibt es nicht.

... so betrachtet, stimmt mein "links" nicht.

Ich habe das Modell überarbeitet. Damit bei gleicher Ausrichtung des Gleiskontaktes "rechts" und "links" richtig dargestellt wird, habe ich diese 4 Varianten in ein Modell gepackt...
Bild010.jpg.89dd3077b6d57ff7b79a6ed1a975d4f7.jpg

...damit ist auch der Wechsel von "rechts" auf "links" nicht mehr mit einem Modellwechsel verbunden.

Beim Signalabstand habe ich mich an anderen Signalen (mit Gleiskontakt) aus dem Katalog orientiert und die Signalbegriffe entsprechen nun auch "der Norm".

Das Modell "Gleissperre" ist als Entwurf hochgeladen 908FEA73-60D7-4850-B85E-F00983D422E7

P.S. Ich hoffe die Signale sind nun richtig dargestellt... wenn nicht, gerne Hinweise (auch auf andere Unklarheiten)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas_103:

Warum die Versionen mit 2 Signalen?

 

Am 14.8.2024 um 22:05 schrieb Roter Brummer:

Bei entsprechend optisch abzusichernden Gleisen mit Gleissperre werden zwei Sperrsignale aufgestellt, aber so, dass sie jeweils immer in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Gleis stehen.

Hier ein Foto vom Vorbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

eine Kleinigkeit fehlt noch, auf die ich aber bereits anfangs hingewiesen habe: die Schutz-Bohle auf der gegenüberliegenden Seite.

-> https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen~Gleise+und+Weichen/414185/nochmal-im-detail-die-geschlossene-gleissperre.html

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb AndreasWB:

eine Kleinigkeit fehlt noch, auf die ich aber bereits anfangs hingewiesen habe: die Schutz-Bohle auf der gegenüberliegenden Seite.

... es gibt Bilder mit und es gibt Bilder ohne die Bohle. Ich lasse es ohne...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

deine Gleissperre ist freigegeben, ich habe aber noch Fragen dazu: Hat es einen bestimmten Grund, warum du einen dynamischen Gleiskontakt gewählt hast? Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn (braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren?). Hast du Schmalspurgleise berücksichtigt?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

vor 7 Minuten schrieb Neo:

Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren?

Aber hallo! Über ein Sh0 einfach drüberfahren geht gar nicht. Und über eine angelegte Gleissperre zweimal nicht.

Aber im Ernst: Den Gleiskontakt könnte man weglassen - aber nicht die Signalfunktion wegen des Umstellens; geht Signal ohne Gleiskontakt überhaupt?. Wer es im MBS vorbildgerecht machen will, braucht sowieso zwei (zusätzliche) Gleiskontakte um einen Zug aus beiden Richtungen vor der angelegten Sperre rechtzeitig anzuhalten. Wir haben hier (soweit ersichtlich) zum ersten mal ein Signal, welches aus beiden Fahrtrichtungen zu beachten ist.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 32 Minuten schrieb Neo:

Hat es einen bestimmten Grund, warum du einen dynamischen Gleiskontakt gewählt hast? Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn (braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren?)

... Der Gleiskontakt macht schon Sinn, da der Zug bei geschlossener Gleissperre vor dieser anhalten sollte (ähnlich einem geschlossenen Signal) und er ist deshalb dynamisch, daß man der Anhaltepunkt einstellen kann (daß man nur den "Kontaktabstand" und nicht auch noch den "Parallelabstand" hat, dafür kann nur der Entwickler etwas :P9_9)

vor 32 Minuten schrieb Neo:

Hast du Schmalspurgleise berücksichtigt?

... bisher noch nicht.

vor 32 Minuten schrieb Neo:

Durch die zusätzliche Bohle macht eine Parallelverschiebung für z.B. Schmalspurgleise keinen Sinn

... da muß ich noch einmal in mich gehen, ob ich die Bohle doch weglasse, damit man diese Option hat.
Sonst wären es immerhin 4 Modelle pro Spurweite, was in einem Modell etwas viele Varianten ergeben würde...

Ich frage mal in die Runde, ob noch jemand einen Vorschlag / Meinung dazu hat...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

vor 28 Minuten schrieb Neo:

braucht es überhaupt einen Gleiskontakt für die Sperre, muss die auf irgendetwas reagieren

wenn nicht: ->

ist zwar eine andere Art der Sicherung, hat aber in etwa den gleichen Effekt.

Nein, mal im ernst: Sie sollte mit Gleiskontakt in beiden Richtungen versehen sein. Also 2 jeweils in der Distanz einstellbar.

Gruß

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...