LokoKlaus Geschrieben 8. November 2024 Geschrieben 8. November 2024 Vor zwei Jahren erwarb ich einen Asus Gaming Laptop mit 16 Gb RAM. Meine Anlage wuchs. Also auf 32 GB erhöht. Meine Anlage wuchs weiter. Die Bildrate ging in den Keller. Ich baue auch in TF 2 eine große Anlage, ähnlich wie in MBS. Der Kühler meines Rechners faucht ganz schön. Doch alles funktioniert, Züge und Kraftfahrzeuge "flitzen". Ist TF 2 anders programmiert? Jetzt habe ich mir von Geekom einen Mini-Pc mit 32 GB RAM zugelegt - und die Bildrate hat sich erhöht, dass jetzt alles "flitzt" Meine Anlage wächst nun weiter ... Ob Version 9 mir dabei hilft? Ich hoffe auf "Freie Fahrt"
Kai Brendel Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Am 26.9.2024 um 11:42 schrieb Atrus: Und das, obwohl sich der Rechner und die Graphik hier bei Gott nicht überanstrengen! Hallo Atrus, hast du mal die CPU Ansicht des Taskmanager auf einzelne Core's umgeschaltet? Deine 8% beziehen sich auf alle Kerne, aber was nützt es wenn ein bestimmter Kern am Anschlag ist, und der Rest säuselt? Weiss nicht wie gut das MBS im Multihreading ist? Gruß, Kai
Atrus Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar vor 2 Stunden schrieb Kai Brendel: Hallo Atrus, hast du mal die CPU Ansicht des Taskmanager auf einzelne Core's umgeschaltet? Deine 8% beziehen sich auf alle Kerne, aber was nützt es wenn ein bestimmter Kern am Anschlag ist, und der Rest säuselt? Weiss nicht wie gut das MBS im Multihreading ist? Gruß, Kai Hello @Kai Brendel da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Anbei einmal zwei Bilder zum von dir genannten Monitoring der CPU + GPU.... Die sind aber von meiner Anlage, die von Rotti war glaube ich nur ein Entwurf und ich habe sich nicht bei mir gespeichert. Darum kann ich den Unterschied leider nicht mehr überprüfen. Außerdem dem arbeite ich immer noch mit V8.5 und habe keine Ahnung, wie sich das dann in V9... verhält. @Neo hat ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass ab dem V9 Mehrkernprozessoren besser vom MBS unterstützt werden. Ich bin auch schon sehr gespannt, wäre wirklich super, sonst bringt das Ganze hochrüsten der Hardware natürlich nur wenig. Im großen und ganzen bin ich momentan aber sehr zufrieden. Unter 50 fps komme ich eigentlich selten. Und die Anlage ist riesig es fahren momentan an die 30 bis 40 Züge. Natürlich nicht immer alle gleichzeitig. Aber noch sehr wenig Autos. LG Atrus
Kai Brendel Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) Wenn ich mir deine ganzen geparkten Core's so anschaue, vlt. das ein Thema? https://www.lautenbacher.io/general/windows-10-core-parking-ausschalten/ (Gerade mal geschaut, MBS nutzt alle meine Kerne...) Bearbeitet 10. Februar von Kai Brendel
AndreasWB Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Hallo @Kai Brendel, interssanter Link. Geparkte CPUs habe ich bei mir noch nicht gesehen. Aber interssant immerhin. Die Frage ist aber auch, ob das Betriebssystem multi-Threading zur Verfügung stellt, ein Programm als multi-Threading Programm programmiert wurde und dies beim Betriebssystem einfordert. Bei mir sehe ich alle 12 Kerne. Wobei CPU "x" (Knoten "0") für x = 0 bis 11 (12 Kerne) nichts tun. Während CPU "x" (Knoten "1") für alle Kerne reichlich Aktivität zeigt. Gruß Andreas
Atrus Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar vor 5 Stunden schrieb Kai Brendel: Wenn ich mir deine ganzen geparkten Core's so anschaue, vlt. das ein Thema? https://www.lautenbacher.io/general/windows-10-core-parking-ausschalten/ (Gerade mal geschaut, MBS nutzt alle meine Kerne...) Hallo @Kai Brendel das ist wirklich interessant. Danke für die Info. Allerdings habe ich schon WIN 11.0 installiert, sollte es da bereits etwas ähnliches geben vielen Dank für einen Link dazu im voraus. LG Atrus
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden