Anlagendesigner Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober @Neo Wäre es möglich für die V9 eine Rückmeldung in die EV einzufügen mit der man ein benutzerdefiniertes Dialogfenster einblenden kann. Dann wäre es einfach den Ablauf eines Ereignisses nachzuverfolgen.
Goetz Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Du findest in der Kategorie "zusätzlich" ein Textfeld. Das kannst du per EV beschriften, sowie ein- und ausblenden. Wenn dir das bekannt ist (und das vermute ich), kannst du mir erklären inwiefern sich das nicht für deinen Zweck eignet?
Anlagendesigner Geschrieben 15. Oktober Autor Geschrieben 15. Oktober Ganz einfach, da müsste jedesmal bei jeder Möglichkeit ein entsprechendes Textfeld auf die Anlage gezogen und hinterher wieder gelöscht werden. Ein einfaches Popup das den Spielbetrieb pausiert und auf dem Bildschirm eingeblendet wird ist 100-Mal schneller und einfacher. Das gibt es praktisch in jeder Sprachumgebung und Programmierungen zu testen. Zur Not würde ja auch eine frei definierbare Ausgabe ins Protokoll reichen, wobei dann natürlich immer das Protokoll offen sein muss.
Neo Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo, du kannst mit Hilfe von Lua sowohl benutzerdefinierte Ausgaben (print) als auch explizite Stopps (assert/error) über die EV-Protokollierung implementieren. Viele Grüße, Neo
Anlagendesigner Geschrieben 15. Oktober Autor Geschrieben 15. Oktober Hallo @Neo, danke für die Info. Schade das es wieder mal nur über LUA geht. Es gibt doch genug User die lieber mit der grafischen EV arbeiten und LUA meiden. Wäre es so viel Aufwand die Funktion auch in der Grafischen EV einzubauen? Bisher habe ich LUA nicht gebraucht und mit Basic, HTML, PHP, CSS und Phyton, habe ich auch kein großes Verlange noch eine Programmiersprache zu lernen.
Neo Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Der Vorteil des Studios ist, dass du die grafische EV beliebig mit Lua kombinieren kannst. Füge in deine grafische EV eine Skript-Aktion ein und rufe deine entsprechenden Funktionen auf. Das ist ein Einzeiler, mit Programmieren hat das nichts zu tun. Viele Grüße, Neo
Anlagendesigner Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober @Neo Du hast mich missverstanden. Die Leute die wie ich LUA "ablehnen" kennen in der Regel weder die Funktionen, die Syntex oder anderes. Da nützt auch die Verbindung zwischen grafischer EV und LUA recht wenig oder das es Einzeiler sind. Du hast dich damals für LUA entschieden, dass kann ich nicht beeinflussen und muss mich damit abfinden. Aber um ehrlich zu sein, bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich LUA nicht mal und wie bereits geschrieben habe ich in meiner Vergangenheit genug Programmiersprachen gelernt und will mir das nicht noch mal antuen, speziell mit den Augenproblemen die ich seit einiger Zeit habe.
Goetz Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Ich kenne deinen Wissensstand leider nicht, Anlagendesigner. Aber eventuell erfüllt das hier deine Bedürfnisse? Im Ereignisprotokoll (F12) kannst du in der rechten Spalte eine Liste der Objekte und EV-Module erstellen, deren Variablen du verfolgen willst. Viele Grüße Götz
Neo Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo Anlagendesigner, Götz hat dir mehrere sehr einfache Wege aufgezeigt, wie du auch ohne Programmierkenntnisse Werte im 3D-Modellbahn Studio überwachen kannst. Die grafische Ereignisverwaltung ist der Einstieg in die Ablaufsteuerung des Studios, weshalb es wichtig ist, diesen Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Ich möchte die grafische EV daher nicht mit Debug-Aufgaben überfrachten, für die es in Lua einfachere und bessere Möglichkeiten gibt. Das aktuelle Konzept der EV ermöglicht einen sehr schnellen Einstieg und für Interessierte, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, bietet Lua darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten. Für alle ist also etwas dabei. Lua selbst ist eine der am meisten genutzten Skriptsprache in der Spieleindustrie. Neueinsteiger müssen übrigens keine Erfahrungen mit Lua mitbringen, alle im Studio verwendbaren Funktionen werden direkt im Studio aufgelistet, inkl. einer kurzen Beschreibung. Aber wie gesagt, du kannst Rückmeldungen auch ohne Lua im Studio verwirklichen. Viele Grüße, Neo
Atrus Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober vor 3 Stunden schrieb Goetz: Ich kenne deinen Wissensstand leider nicht, Anlagendesigner. Aber eventuell erfüllt das hier deine Bedürfnisse? Im Ereignisprotokoll (F12) kannst du in der rechten Spalte eine Liste der Objekte und EV-Module erstellen, deren Variablen du verfolgen willst. Viele Grüße Götz Hallo @Anlagendesigner vielleicht können dir ein paar weitere Bilder dazu noch helfen. @Goetz hat dir das Ereignisprotokoll oben ja schon gezeigt. Das öffnest du entweder in der Menüleiste unten oder über F12 Im Ereignisprotokoll klickst du oben auf + und es poppt ein Fenster auf, dass dir 5 Möglichkeiten anbietet Wählst du z.B. Objekt-Variablen, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du über eine Suchfunktion und mit der Möglichkeit Filter zu setzen, dein gesuchtes Objekt über seinen Namen findest Mit Doppel Klick auf das farblich hinterlegte Objekt, werden dir sofort alle Variablen und deren Wert, Zahl oder Text usw. im Ereignisprotokoll angezeigt. In Echtzeit und interaktiv Das ist ja schon mal etwas, mit dem man arbeiten kann. Solltest du auch noch weitere Parameter ändern wollen, so kannst du das mit einem weiteren Doppel Klick, direkt auf die bereits markierte Variable und wiederum in Echtzeit, sofort tun. Du brauchst dazu nur auf schließen zu klicken und deine Änderung zu bestätigen Und schon ist die betroffene Variable aktualisiert. Easy cheesy So kann man, finde ich, sehr schön die Übersicht über alle momentan relevanten Ereignisse behalten. Ohne Stress Du musst dazu das Ereignisprotokoll nur immer mitlaufen lassen und dementsprechend filtern. Es gibt hier folgende Möglichkeiten, die das Ganze noch sehr verfeinern können: 1. Pause 2. Play 3. langsamen oder schnellen Vorlauf 4. Step by step 5. Die Möglichkeit spezifische Filter zu setzen 6. Die Filter wieder zu löschen So kannst du alle Ereignisse in aller Ruhe beobachten und eventuell notwendige Korrekturen in der EV vornehmen. Würde mich sehr freuen, wenn dir diese kleine picture show irgendwie weiter helfen würde! Hat auch gar nichts mit lua zu tun Ps: Habe leider deinen Namen in der Variablen falsch geschrieben, sorry! Aber das noch zu ändern ist mir jetzt doch zu viel Action LG Atrus
EASY Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo, Am 15.10.2024 um 19:53 schrieb Anlagendesigner: Wäre es möglich für die V9 eine Rückmeldung in die EV einzufügen mit der man ein benutzerdefiniertes Dialogfenster einblenden kann. Nachdem ich etwas das Gefühl habe, daß hier alle etwas im Nebel herumstochern, würde mich interessieren, was das Dialogfenster anzeigen soll damit... Am 15.10.2024 um 19:53 schrieb Anlagendesigner: Dann wäre es einfach den Ablauf eines Ereignisses nachzuverfolgen. Gruß EASY
Atrus Geschrieben 16. Oktober Geschrieben 16. Oktober Hallo @EASY also ich meine damit, dass man nicht nur oben erwähnte Variablen im Protokoll sehen kann, sondern auch Ereignisse, Objekte und Fahrstraßen heraus filtern kann und die dann im Protokoll Schritt für Schritt angezeigt werden Aber vielleicht hat @Anlagendesigner ja ganz etwas anderes damit gemeint. LG Atrus
Anlagendesigner Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober @EASYAm besten wäre es wenn ein solches Dialogfenster frei definierbaren Text anzeigen würde. Da ich denke, das keiner so richtig versteht worauf ich hinaus will, versuche ich das ganze Mal zu konkretisieren: Ich habe in der grafischen EV ein Ereignis mit mehreren Bedingungen, die zum Teil in Wiederholungen stehen, aber auch selbst Wiederholungen beinhalten können. Mit dem aktuellen Stand ist es mir nicht möglich zu erkennen ob das Ereignis einen bestimmten Bedingungszweig ausführt oder ihn ignoriert oder in die NICHT-Bedingung geht. Das gleiche gillt für die Wiederholungen, ich kann nicht erkennen ob er die Wiederholung ausführt oder darüber hinweg läuft. Bestenfalls wird im Protokoll ein Fehler angezeigt und ich kann in das Ereignis springen. Doch auch dann bekomme ich nicht heraus was/wie/wo im Ereignis den spezifischen Fehler ausgelöst hat. Das Ganze gleicht einem Rätzelraten. Da die Fehlermeldungen im Protokoll englisch und nichtssagen sind, sind sie keine wirkliche Hilfe. Deshalb war meine Idee eine einfache Aktion "Dialogfenster" einzubauen, die man im besten Fall noch mit einem freien Text ähnlich einem Kommentar befüllen kann. Diese Aktion "Dialogfenster" könnte man einfach in den entsprechenden Bedingungszweig einfügen und wenn das Ereignis dort läuft wird kurz unterbrochen und ein Dialogfenster angezeigt das man bestätigen muss um wieder automatisch in Play zu wechseln. Praktisch genau das selbe, das auch im Protokoll bei einem Fehler abläuft. Man könnte es auch per Textfeld realisieren. Doch damit ist extremer Aufwand verbunden. Erst muss das Textfeld auf die Anlage gezogen werden, dann richtig benannt werden um es identifizieren zu können, dann in der EV die Aktion einfügen und am Ende das Textfeld wieder löschen. Mit dem Dialogfeld könnte man all das in einem Schritt in der EV erledigen. @Neo Zitat Ich möchte die grafische EV daher nicht mit Debug-Aufgaben überfrachten, für die es in Lua einfachere und bessere Möglichkeiten gibt. Macht Sinn wenn man diese BESSEREN und EINFACHEREN Möglichkeiten kennt oder die User in die Nutzung von LUA zwingen will. Zitat Lua selbst ist eine der am meisten genutzten Skriptsprache in der Spieleindustrie. Wer von den Usern hier hat Kenntnisse in der Spieleindustrie? Die meisten SPIELEN, wissen aber selten was dahinter steht/passiert. Wie gesagt du hast dich für LUA entschieden, das ist dein gutes Recht. Damit müssen wir jetzt leben. Aber wenn es dich wirklich interessiert, dann mach doch einfach mal eine Umfrage wer von den Usern LUA vorher kannte, wer aktiv damit arbeitet und wie er den Umgang bzw. die Hilfe dazu bewertet. Das Forum bietet ja Umfrage-Möglichkeiten.
Goetz Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Anlagendesigner: Wer von den Usern hier hat Kenntnisse in der Spieleindustrie? Lua findet nicht nur in Spielen Anwendung, sondern überall dort, wo ein Skript parallel zum eigentlichen Programm die Möglichkeiten erweitern soll. Also auch in Software wie z.B. Photoshop. Lua deshalb, weil es anders als andere Sprachen für diese Art der Anwendung gedacht ist und entsprechend gut in andere Software eingebunden werden kann. Und mal ehrlich: Wenn du schon vier andere Programmiersprachen kennst (und kannst!), dann ist Lua doch ein Kinderspiel. Insbesondere im 3D-Modellbahn Studio, wo du jeden einzelnen Block in der grafischen EV in ein Lua Skript umwandeln kannst. Randbemerkung: den Namen dieser Programmiersprache schreibt man bitte nicht in VERSALIEN, weil er keine Abkürzung ist. vor einer Stunde schrieb Anlagendesigner: Mit dem aktuellen Stand ist es mir nicht möglich zu erkennen ob das Ereignis einen bestimmten Bedingungszweig ausführt oder ihn ignoriert Jesses! Setz 'ne Rot-Grün Lampe auf die Anlage, bau in die grafische EV einen Befehl an passender Stelle ein, der diese Lampe umschaltet ... Man muss wirklich nur wollen. Die nötigen Mittel sind alle da. Viele Grüße Götz Bearbeitet 18. Oktober von Goetz Bild hinzugefügt
Neo Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo Anlagendesigner, eine Umfrage ist nicht nötig, weil ich das Ergebnis bereits kenne: Programmieren wollen die wenigsten Leute im Studio. Und deshalb bekommt man Lua im Studio auch nur dann zu Gesicht, wenn man das wirklich will, standardmäßig wird mit der grafischen EV gearbeitet. Auch wenn du ohne Textfelder arbeiten möchtest, haben wir dir jetzt Möglichkeiten gezeigt. Selbst wenn du Lua aus Prinzip ablehnst, kannst du diese Informationen per Copy&Paste dennoch dazu nutzen, deine Abläufe zu protokollieren. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo @Anlagendesigner, Du benötigst zum Erhalt von Diagnose-Informationen kein Lua und auch keine umständliche Informationsanzeige auf der Anlage (z.B. über ein Textfeld). Es genügt, wenn Du in Deiner Ereignissteuerung an geeigneten Stellen eine Trace-Ausgabe einfügst und diese dann über das Ereignisprotokoll ausgeben lässt. Ich habe Dir dafür eine kleine Demo erzeugt, nach der Du bei Deiner Anlage vorgehen kannst: Diagnose-Beispiel.mbp Die beigefügte Demo-Anlage besitzt 2 Taster, die beim Betätigen unterschiedliche Pfade durchlaufen und dabei jeweils einen kleinen Trace-Eintrag in das Ereignisprotokoll schreiben. Für den Trace-Eintrag benötigst Du ein Benutzer-definiertes Ereignis (hier "Trace" genannt) mit einem Parameter vom Typ "Text" (hier als "Diagnosetext" bezeichnet). Der Inhalt bleibt leer. Du benötigst keine ausführbaren Aktionen. Es genügt, den Aufruf des Ereignisses im Ereignisprotokoll zu sehen. In Deinen Ereignisdefinitionen fügst Du nun an jenen Stellen, die Du angezeigt bekommen möchtest, einen Aufruf des Benutzer-definierten Ereignisses "Trace" ein und gibst als Parameter einen aussagekräftigen Text mit. Wenn Du dann Deine Anlage mit eingeschalteter Ereignisprotokollierung laufen lässt, werden die zuvor in der EV eingefügten Diagnose-Informationen genau dann ausgegeben, wenn der Ablauf die entsprechenden Pfade durchläuft. Das ist Alles. Vielleicht hilft Dir ja diese Art der Protokollierung bestimmter Ereignissituationen weiter. Viele Grüße BahnLand
Anlagendesigner Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober @Goetz Zitat Also auch in Software wie z.B. Photoshop. Das mag sein, doch ich kenne Niemanden der in Photoshop Lua schreibt, ich selbst nutze Photoshop beruflich seit über 20 Jahren und habe es nicht einmal benötigt. Das st was ich damit sagen wollte, dass die meisten eben nur Anwender und keine "Porgrammierer" sind. Zitat Und mal ehrlich: Wenn du schon vier andere Programmiersprachen kennst (und kannst!), dann ist Lua doch ein Kinderspiel. Insbesondere im 3D-Modellbahn Studio, wo du jeden einzelnen Block in der grafischen EV in ein Lua Skript umwandeln kannst. Das mag sicher sein, aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr neues zu lernen. Dazu kommt meine spezielle Situation bei der ich eh riesige Probleme mit lesen habe - aktuell bin ich dankbar für jede App die eine Sprachunterstützung anbietet mit einer Sehstärke von 30/50%. @Neo Zitat eine Umfrage ist nicht nötig, weil ich das Ergebnis bereits kenne: Programmieren wollen die wenigsten Leute im Studio. Dennoch gibt es genug Stellen wo man ohne Lua nicht weiterkommt. Zitat Auch wenn du ohne Textfelder arbeiten möchtest, haben wir dir jetzt Möglichkeiten gezeigt. Selbst wenn du Lua aus Prinzip ablehnst, kannst du diese Informationen per Copy&Paste dennoch dazu nutzen, deine Abläufe zu protokollieren. Nein, es war kein einziges Beispiel dabei das Nutzbar wäre, da es mir ja nicht darum geht bestimmte Werte zu protokollieren sondern die Wege der Abläufe. Und das ist mit allen genannten Beispielen nur über Umwege und reletiven Aufwand möglich. @BahnLandPerfekt, genau das war mein Anliegen. Damit kann man auf einfachste Weise und ohne ständiges Hin und Her zwischen Anlage und EV protokollieren ob eine Bedingung durchläuft oder nicht.
Atrus Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Am 18.10.2024 um 12:23 schrieb Goetz: Man muss wirklich nur wollen. Die nötigen Mittel sind alle da. Viele Grüße Atrus Hallo @Anlagendesigner jetzt verstehe ich zwar noch immer deine Beweggründe aber allmählich kommt mir das so vor wie eine Hassliebe. Du willst mit dem MBS arbeiten aber du bist trotzdem unzufrieden damit? @Neo ist ja kein Zauberer. Falls du die Änderungen von nur V4 und da bin ich zu diesem Verein gestoßen, bis V8.5 kontinuierlich verfolgt hast, so wie ich und tausende andere, müsstest du auch festgestellt haben, dass das schon lange kein einfaches Modelleisenbahn Programm mehr ist und wahrscheinlich auch niemals war, sondern ein sehr inovatives und auch flexibeles Studio, für einfach interessierte Menschen aus allen möglichen Lebenslagen. Und mit einem unterschiedlichem Wissensstand bzgl. EDV und Technik. Und das sich vor allem mit Hilfe des Forums und den Beiträgen und Wünschen der User und natürlich mit Hilfe von Neo immer wieder neu erfindet. Das ist doch großartig oder nicht? Ich für mich bin eigentlich ursprünglich gelernter Tischler, Großhandelskaufmann, Fotograf und mittlerweile seit Jahren Fuhrparkleiter in einer großen Firma. Was ich damit sagen will, das hat überhaupt nichts mit Eisenbahn zu tun. Und trotzdem habe ich, weil es auch schon immer mein "Hobby" war, zum MBS gefunden. Es gibt Leute unter uns, die noch nicht einmal wissen wie man "Lua" schreibt. Ist doch egal. @Neo hat oben schon erwähnt, dass es vor allem für Einsteiger sehr wichtig ist, zuerst die basics zu behirnen. War bei mir auch nicht anders und das mache ich jetzt seit über sechs Jahren. Man kann zum Beispiel für einen bestimmten Job auch überqualifiziert sein. Dann wird man über die Zeit auch irgendwann unzufrieden. Wenn du ohnehin schon vier Programmiersprachen sprichst, könntest du eigentlich schon dein eigenes Eisenbahn Studio eröffnen oder nicht? Ich spreche zum Beispiel: Deutsch, Englisch und Serbokroatisch in Wort und Schrift. Von Lua habe ich allerdings fast keine Ahnung. Ist im MBS auch nicht zwingend erforderlich. Und trotzdem Interessiert es mich wie ich es anwenden kann. Man kommt in Irland aber z.B. mit Suaheli auch nicht sehr weit. Was hilft dir die Sprache, wenn sie keiner versteht oder umgekehrt? Im Jänner werde ich 60 Jahre alt aber mein Moto ist immer noch learning by doing @BahnLand hat oben noch eine sehr interessante Info gepostet, bitte entschuldige BahnLand aber das wollte ich trotzdem noch sagen. Und bitte nichts für Ungut @Anlagendesigner LG Atrus Bearbeitet 19. Oktober von Atrus Rechtschreibfehler
Phrontistes Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Hallo @BahnLand, nur der Vollständigkeit halber und weil ich das immer so mache, wenn ich meine Verzweigungen debuggen will: Den Text, den Du der Trace-Routine übergibst, könnte man auch einfach printen indem man ein Skript mit einer einzigen Lua-Zeile aufruft: print ("Pfad1a: Taster wurde aktiviert") Das steht dann in grüner Schrift in der Ereignisanzeige: Und wenn man will, dass das Programm stehen bleibt, nimmt man error statt print, dann sieht es so aus: Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 19. Oktober von Phrontistes typo
Anlagendesigner Geschrieben 19. Oktober Autor Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) @Atrus Nur mal zur Info: Ich war bereits User dieses schönen Programms als es noch nicht einmal 3D-Modellbahnstudio hieß. Zu Beginn hieß es noch 3D-Modellbahnplaner oder so. Das ist so lange her, dass ich mich schon gar nicht mehr richtig erinnere. Es wurde auch nicht von Neo direkt vertrieben, sondern mit Hilfe des Franzis-Verlags. Soviel nur mal zu meinen Anfängen und Wissensständen. Und auch wenn ich mich manchmal Monate ausklinke (ich habe eben auch anderes zu tun), habe ich die Weiterentwicklung des Programms immer verfolgt. Aber genau aus diesem Grund weiß ich eben auch, dass Neo sehr gerne stur sein kann und alles in den Wind schlägt was gewünscht wird solange er es nicht für sinnvoll hält. Sein gutes Recht als Entwickler, doch es entspricht nicht dem Bild, dass er hier im Forum versucht abzugeben. Er tut sicherlich sehr viel und geht auf viele Wünsche ein, aber halt nur wenn sie seinen Vorstellungen/Nutzen entsprechen. Und oftmals hat er einfach eine andere Herangehensweise wie die Nutzer. Es ist also keine Hassliebe, sondern der Wunsch nach Verbesserung wie ich sie brauche (und zb viele Andere, die Lua nicht nutzen wollen) und nicht wie Neo meint das es richtig ist. Denn oftmals gehen seine Ansprüche und die von User auch auseinander. Und dann ist es eine unendliche Diskussion Neo vom Sinn und Nutzen eines Wunsches zu überzeugen der für einen selbst längst klar ist, sich ihm zur Zeit aber nicht erschließt. @Phrontistes Damit sind wir aber wieder bei Lua. Genau das was ich versuche zu vermeiden. Ich möchte nicht immer zwischen verschiedenen Ansichten hin- und herhüpfen müssen, sondern nach Möglichkeit direkt in der gleichen Oberfläche alles erledigen. Ich finde es schon umständlich bei Listen und Tabellen jedesmal den Bearbeiten Knopf drücken zu müssen. Wenn man zb. eine Liste mit eingebauter Tabelle für Abfahrtzeiten hat in denen nur jede Stunde eine Abfahrt notiert ist, ist das bei einer Änderung der Strucktur (die ja in der Entwicklungspfahse schnell vorkommen kann) eine ewige Klickerei. Da ist auch der Ursprung des Wunsches begraben Lua nicht zu benötigen. Natürlich könnte ich eine 5, 6, 7 Programmier-/Scriptsprache lernen, doch muss ich es/will ich es? Und ich denke (Neo hat es ja weiter oben indirekt auch zugegeben) geht es vielen Leuten hier. Lua ist eine Erweiterung für spezielle Dinge, sollte die Aufgaben der grafischen EV aber nicht beschneiden/überflüssig machen. Sprich, so einfache und notwendige Dinge wie Debugging sollten bereits mit der grafischen EV möglich sein und nicht wie es Neo's Ansatz ist, in der grafischen EV überflüssig sein weil es in Lua möglich ist. Trotzdem eine interessante Alternative wegen der Hervorhebung bzw. der Error-Möglichkeit. Bearbeitet 19. Oktober von Anlagendesigner
Neo Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo Anlagendesigner, das sind aber viele Vorwürfe von dir, wundert mich dann doch, da du schon so lange dabei bist und die Entwicklung des Studios genau verfolgt hast und es eigentlich besser wissen müsstest. Für mich hat das immer ein Geschmäckle, wenn mir jemand Sturrheit vorwirft mit dem Ziel, seinen eigenen Wunsch umgesetzt zu sehen. Gerade bei deiner prinzipiellen Ablehnung einer einfachen Lösung fällt es mir schwer zu glauben, dass du "im Interesse der Nutzer" handelst. Viele Grüße, Neo
Anlagendesigner Geschrieben 19. Oktober Autor Geschrieben 19. Oktober @Neo Es sind gar keine Vorwürfe sondern Feststellungen. Weiterhin sind wir beide nicht zum ersten Mal wegen solcher Fragen in eine Diskussion geraten falls du dich erinnern würdest. Es gibt diverseste Beispiele hier im Forum wo du gebeten wurdest bestimmte Dinge einzubauen, die von dir kategorisch abgelehnt wurden. Nicht weil es technisch nicht möglich oder zu umständlich war, sondern weil du als Person keinen Sinn darin gesehen hast. Selbst wenn versucht wurde dir zu erklären warum man anders denkt oder vorgeht als du oder wo der Vorteil liegt kam oftmals nur ein "will ich nicht" zurück. Sicherlich dein guten Recht als Entwickler und natürlich gehst du in vielen Punkten auch auf die Wünsche von Usern ein, dass bestreite ich nicht. Doch ich habe eben wie gesagt auch genug andere Diskussionen zwischen dir/mir oder anderen Usern erlebt. Der einfache Anwender hat nun mal oft eine andere Herangehensweise. Sei es weil er die Möglichkeiten gar nicht kennt oder aber weil es für ihn einfacher ist. Ich versuche mich immer in die einfachste Situation hineinzuversetzen, quasi den Einsteiger mit Null Wissen. Mir ist dabei sehr wohl klar (passiert mir ja auch), das dies für jemanden der in bestimmten Bereichen bereits Wissen angehäuft hat oftmal sehr schwierig ist und er gerne bestimmte Dinge voraussetzt. Doch genau diese Dinge sind es die oftmals dazu führen, dass man Dinge anders macht. Als Beispiel will ich einen anderen Bereich heranziehen in dem ich aktiv bin, die Haus Automation: Wenn man in bestimmten Foren unterwegs ist bekommt man oftmal fertige Lösungsvorschläge für Ideen die sicher funktionieren aber nur das Endergebnis zeigen, doch ich hingegen wähle oftmal eine andere Variante in der ich auch die Zwischenschritte nach Jahren immer noch erkennen kann - auch wenn das eventuell mit mehr Arbeit verbunden ist. Was ich damit sagen will ist, das die richtige Lösung nicht immer die RICHTIGE ist, denn die hängt ab vom Betrachter. In jeder Programmiersprache gibt es Möglichkeiten zum Debuggen, anders wären komplexe Strukturen auch gar nicht umsetzbar. Die grafische EV ist im Prinzip eine solche "Programmiersprache", wenn auch rudimentär und einfach gehalten. Aber sie erfüllt die Voraussetzungen einer Programmiersprache. Du hast weiter oben geschrieben, das es in Lua geht und deshalb in der grafischen EV keinen Sinn macht aber gleichzeitig eingeräumt, dass es genug Nutzer gibt, die Lua nicht nutzen (wollen). All diese Menschen beraubst du mit der Aussage es geht ja mit Lua aber die Möglichkeit zu Nutzen, da du ja weißt, dass diese Personen Lua eben nicht nutzen werden. Blöde Formulierung mit Spirale ins Unendliche, ich weiß. Ich hoffe aber du verstehst was ich damit sagen will. Ich schätze dich und deine Arbeit, das steht außer Frage und ich will niemanden Angreifen. Aber du solltest eben auch meinen Standpunkt verstehen und zumindest respektieren. @BahnLand hat eine Lösung geboten die simple und einzig mit der grafischen EV umzusetzen ist, damit ist das Thema für mich auch durch. Ich würde mich trotzdem freuen wenn du mal all dein Wissen und deine Erfahrung in solchen Punkten über Board schmeißen würdest und dich dann fragst warum jemand anders denkt als du.
Phrontistes Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner: Trotzdem eine interessante Alternative wegen der Hervorhebung bzw. der Error-Möglichkeit. .. auf welche Dich @Neo schon am Dienstag hingewiesen hatte: Am 15.10.2024 um 23:44 schrieb Neo: du kannst mit Hilfe von Lua sowohl benutzerdefinierte Ausgaben (print) als auch explizite Stopps (assert/error) über die EV-Protokollierung implementieren. Wir reden hier von einer einzigen Zeile Lua, welche über Skript ausführen eingebunden werden kann. Wer mal Am 16.10.2024 um 00:00 schrieb Anlagendesigner: Basic, HTML, PHP, CSS und Phyton gelernt hat, wird ja von einer Print-Anweisung nicht wirklich überfordert sein. Und wenn Du nicht vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner: zwischen verschiedenen Ansichten hin- und herhüpfen willst, dann kopierst Du den Print-Text noch hier hinein:
Neo Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo Anlagendesigner, um ehrlich zu sein kenne ich dich nicht, ich kann mich daher nicht an alte Diskussionen erinnern. Warst du eventuell unter einem anderen Namen mal früher hier im Forum tätig? Unabhängig davon beurteile ich Feature-Requets aber nicht personenabhängig, sondern inhaltlich. Und wenn ich bei einem Änderungswunsch keinen Handlungsbedarf sehe, dann hat das nichts mit Sturrheit oder Faulheit zu tun, sondern mit einer unternehmerischen Entscheidung. Und wenn du bewusst komplizierte Wege gehen willst oder einfache Lösungen ignorierst, die dir die Community hier anbietet, dann darfst du das gern tun, aber das ist dann nichts, worauf ich aufbaue. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge