Spurwechsel Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Moin zusammen, angeregt durch die Idee von @alexander42 die Textur "schwarz" für Schatten zu benutzen setze ich diese Textur jetzt ein um zu helle oder farbintensive Texturen 'abzudunkeln'. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Textur mit variabler Farbe (Farbpalette) eine sinnvolle Ergänzung für den Katalog ist. Damit könnten beispielsweise zu saubere und ordentliche grüne Wiesen 'verdreckt' werden oder eine gleichmäßig 'angestrichene' Fläche etwas 'unordentlicher' gestaltet werden. Meine Ausdrucksweise ist eventuell etwas sperrig, aber anders konnte ich den Wunsch nicht äußern. Liebe Grüße Spurwechsel Bearbeitet 20. Oktober von Spurwechsel Rechtschreibfehler, Ergänzung
alexander42 Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Hallo zusammen! @Spurwechsel Schön, dass ich Dich zur dunklen Seite der MBS-Macht bekehren konnte. Ich schließe mich deiner Idee nach farblichen Anpassungsmöglichkeiten grundsätzlich an. Ich bin bei meinen bisherigen Versuchen allerdings auf ein Problem gestoßen: Sobald man eine andere Farbe als "schwarz" zum Übermalen von Texturen verwendet, werden die dunklen Stellen der Texturen damit unweigerlich übermalt. Schwarze / dunkle Stellen werden regelrecht ausgewaschen. Das ergibt dann einen "Schleier-Effekt", und der Kontrast nimmt sehr schnell ab. Im ersten Moment hört sich das nicht so schlimm an. Die dunklen Stellen sind aber entscheidend für die Tiefenwirkung einer Textur. Der "Schleier" macht die Illusion zunichte. Aus der Ferne wirken diese Flecken dann nicht nur heller, sonder auch matter. Das fällt sehr leicht und sehr unangenehm auf... Hier ein klassisches Beispiel beim Schotter. Der dunkelgraue Schotter hat eine gute Tiefenwirkung. Sobald man braun darüber malt, wird es sofort "flach": Beim Übermalen mit schwarz hält sich der Schaden in Grenzen. Zwar wird auch hier der Kontrast reduziert, aber "nur" durch Abdunkeln der hellen Elemente. Schwarz bleibt schwarz. Wirklich cool wäre eine Effekt-Ebene, mit der man die Ton- und Farbwerte der darunter liegenden Ebenen anpassen kann, ohne einen additiven Farbauftrag zu benötigen. Da ich kein Experte für die darunterliegende Technik bin, kann ich nicht einschätzen, ob das möglich ist. Aber man kann sich ja mal was wünschen... LG Alex
Spurwechsel Geschrieben 22. Oktober Autor Geschrieben 22. Oktober Moin zusammen, beim Übermalen habe ich die Grenzen des Machbaren verstanden. Trotzdem würde mir eine Textur helfen, bei der ich eine "beliebige" Farbe 'einstellen' könnte. Diese könnte dann als Tauschtextur für beispielsweise der bei dir im Bild benutzten braunen (rostigen) Bahnabsperrung genutzt werden. Dadurch erhalten diese Zäune einen erfrischend neuen Farbanstrich. Liebe Grüße Spurwechsel
Wüstenfuchs Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Am 23.10.2024 um 01:09 schrieb Spurwechsel: Moin zusammen, beim Übermalen habe ich die Grenzen des Machbaren verstanden. Trotzdem würde mir eine Textur helfen, bei der ich eine "beliebige" Farbe 'einstellen' könnte. Diese könnte dann als Tauschtextur für beispielsweise der bei dir im Bild benutzten braunen (rostigen) Bahnabsperrung genutzt werden. Dadurch erhalten diese Zäune einen erfrischend neuen Farbanstrich. Liebe Grüße Spurwechsel Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wünschst Du dir eine RGB-Farbpalette als Tauschtextur, so wie es sie für die Grundkörper gibt. So etwas würde ich auch begrüßen, da fallen mir gleich zig Anwendungsmöglichkeiten ein. Ein besonderes Schmankerl wäre es auch wenn man die Texturen übereinander legen könnte, also, um bei Deinen Beispiel zu bleiben, Farbanstrich als Haupttextur Rost als Wash oben drauf. Bearbeitet 27. Oktober von Wüstenfuchs
Spurwechsel Geschrieben 27. Oktober Autor Geschrieben 27. Oktober Moin zusammen, zum Schmankerl von @Wüstenfuchs würde ich mich über eine zusätzliche Sprayfunktion für kahle Häuserwände (oder andere Objekte) als Sahnehäubchen freuen. Liebe Grüße Spurwechsel
BahnLand Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Hallo, was ist in den obigen Beiträgen gemeint, wenn von einer Farbpalette die Rede ist, eine Palette in Sinne von einer Ansammlung getrennter Farben, aus denen eine bestimmte Farbe zur Einfärbung oder für eine leichte Tönung des betrachteten Objekts ausgewählt werden soll, oder eine Palette nebeneinander auf einer Textur angeordneter Farben, die durch die Verwendung des entsprechenden Texturbereichs für die Färbung des betrachteten Objekts verwendet werden? Es ist wichtig, diese beiden Varianten zu unterscheiden, weil die Auswirkungen unterschiedlich sind. Grundsätzlich wir eine Textur auf ein Objekt immer im Ganzen aufgetragen. Hierbei entscheidet die Größe (Skalierung) der Textur relativ zur zu bemalenden Oberfläche, ob für die Einfärbung nur ein kleiner Teilbereich der Textur, die Textur insgesamt "bildfüllend" oder die Textur als Kachel immer nebeneinander und übereinander gesetzt verwendet wird. Es ist nicht möglich, auf einer zu bemalenden Fläche einzelne Teile einer Textur beliebig zu kacheln. Stattdessen muss man entweder die zu bemalende Fläche selbst in entsprechend viele Teile splitten, die dann alle mit dem dafür vorgesehenen Texturbereich bemalt werden können, oder der als Kachel zu verwendende Texturbereich muss aus der Textur ausgeschnitten und als eigenständige Textur verwendet werden. Wird innerhalb einer Textur eine Farbpalette verwendet um einzelne Modellflächen mit einer Farbe daraus zu texturieren (die Textur muss dann möglicherweise entsprechend hochskaliert werden, um die Fläche mit der ausgewählten Palettenfarbe abzudecken), kann diese im Modell nicht durch nachträgliches Verschieben der Textur ausgetauscht werden (Texturen können im Modell nachträglich grundsätzlich nicht verschoben werden). Um die verwendete Palettenfarbe durch eine andere Farbe zu ersetzen, muss dann vielmehr die Farbe in der Palette (in der Textur an dieser Stelle) ausgetauscht und dann die abgeänderte Textur für das Modell als Tauschtextur verwendet werden. In den obigen Beiträgen wurden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten genannt, wo die Möglichkeit einer Farbänderung oder Farbüberlagerung gewünscht wird. Bei den Grundkörpern gibt es hierfür die Möglichkeit, sowohl eine Textur als auch eine einzelne Farbe zu spezifizieren. Wenn wie im obigen Bild "nichts" spezifiziert ist der gesamte Grundkörper weiß (voreingestellte Farbe). Für die einfarbige Einfärbung wird nur der zu spezifizierende Farbton geändert. Wird eine Textur hinzugefügt, ohne dem Farbton weiß zu ändern, werden die Originalfarben der Textur wiedergegeben (durch Beleuchtungseffekte sind trotzdem Farbänderungen möglich). Durch gleichzeitige Verwendung eines Farbtons kann man den Texturfarben eine zusätzliche Tönung verleihen. Diese ist dann aber für den gesamten Grundkörper wirksam (wie auch die Textur). Die eingegebene Farbe entspringt dabei übrigens nicht einer Farbpalette, sondern wird direkt aus der Farbangabe im Konfigurationsfenster abgeleitet. Für die Abtönung einer Landschaftsoberfläche eignet sich eine Farbpalette als Textur nicht. Sie lässt sich zwar skalieren, aber nicht verschieben. Damit ist es nicht möglich, eine bestimmte Farbe der Palette auf einer bestimmten Position der Landschaftoberfläche aufzutragen. Hierfür wäre eine Ansammlung einfarbiger Texturen im Texturenkatalog geeigneter, die man dann als Volltonfarbe oder als mehr oder weniger transparente Tönung auf bestimmte Bereiche der Oberfläche auftragen könnte (beim obigen Beispiel handelt es sich um meine "private" Beispiel-Farbtextur-Sammlung). Möglicherweise könnte @Neo im Texturenkatalog eine Kategorie "Farben" bereitstellen, in der man dann solche einfarbigen Texturen (möglicherweise mit "sinnvolleren" Farben als den oben gezeigten) zur Verfügung stellen könnte. Farbpaletten innerhalb einer Gesamttextur sind genau dann sinnvoll, wenn einzelne Bauteile eines Modells oder einzelne Oberflächen einfarbig eingefärbt werden sollen. Dann kann man genau diese Farbtöpfchen auf die entsprechenden Oberflächen legen und gegebenenfalls soweit auseinanderziehen, dass sie die jeweilige Oberfläche komplett abdecken. Auch hier ist zu beachten, dass die Farbpaletten auf der Textur für den Wechsel der Farbe nicht einfach verschoben werden können. Für einen Farbwechsel muss immer die Farbe des Töpfchens, mit dem die umzufärbende Fläche bemalt ist, ausgewechselt werden. Die Farbpalette innerhalb der Textur ist also kein "frei nutzbarer Malkasten", sondern jedes Farbtöpfchen ist ganz bestimmten Bereichen des Modells zugeordnet und dient ausschließlich zur Einfärbung der dafür vorgesehenen Modell-Oberflächen. Möchte man an vorhandenen Modellen beispielsweise Alterungsspuren anbringen, kommt man an einer Tauschtextur nicht vorbei (vorausgesetzt, das Modell lässt Tauschtexturen zu). Wichtig ist hierbei, dass sich die Tauschtextur an das Layout der Originaltextur hält. Es empfiehlt sich in diesem Fall daher immer, zuerst die Originaltextur als Vorlage herunter zu laden, diese dann entsprechend abzuändern (also beispielsweise an den richtigen Stellen mit Rost oder Schmutz zu "bekleckern") und dann dem Modell als Tauschtextur hinzuzufügen. Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Hallo @BahnLand. ich denke, @Spurwechsel geht es um vor 2 Stunden schrieb BahnLand: eine bestimmte Farbe zur Einfärbung oder für eine leichte Tönung des betrachteten Objekts Das meint er ersichtlich mit der vor 7 Stunden schrieb Spurwechsel: Sprayfunktion für kahle Häuserwände (oder andere Objekte) Allerdings meint Neo zum Altern von Fahrzeugen, was ja auch nichts anderes wäre, an anderer Stelle Zitat Ein manuelles Bemalen von Modellen sehe ich als wenig sinnvoll an, dass kann ein Konstruktions-/Zeichenprogramm besser. Beste Grüße Phrontistes
Spurwechsel Geschrieben 27. Oktober Autor Geschrieben 27. Oktober Vielen Dank @BahnLand für die ausführliche Beschreibung. Vielen Dank auch @Phrontistes für deine 'Hilfestellung'. Ich habe im Moment viel um die Ohren und melde mich in den nächsten Tagen wieder. Aber Zeit für ein Dank ist natürlich selbstverständlich. Liebe Grüße Spurwechsel
Spurwechsel Geschrieben 28. Oktober Autor Geschrieben 28. Oktober Moin zusammen, @alexander42, @BahnLand, @Phrontistes, @Neo Dank eurer ausführlichen Beschreibungen habe ich verstanden, dass Objekte aus dem Katalog, sofern keine Tauschtextur vorgesehen ist, nicht verändert werden können. Eventuell ist es aber trotzdem (mit Einschränkungen) möglich mittels neuer Kacheln oder Werkzeuge mein Vorhaben zu ermöglichen. Dazu ein kleines Beispiel: Die Grafik (andere nennen es Schmiererei) links habe ich (mit Texturen aus dem Katalog) auf eine weiß gestrichene Bodenplatte gemalt. Diese wurde anschließend auf 0,1 skaliert. Danach wurde die Bodenplatte senkrecht gestellt und an der Hauswand positioniert. Leider lässt sich die die weiße Farbe nicht auf 100% transparent stellen. Bei Beschriftungsfeldern gibt es diese Möglichkeit. Leider kann hier nur Text dargestellt werden. Mein Wunsch, genaugenommen sind es zwei Wünsche, ist also eine Kachel mit variablen Farben im Katalog bei den Materialien zur Verfügung zu stellen und den Hintergrund (im Beispiel weiß) wie beim Beschriftungsfeld transparent zu machen. Eventuell müsste es also noch ein Bildfeld (wie das Textfeld) geben wo mit MBS-Werkzeugen und Texturen erstellte Grafiken (damit nach der Veröffentlichung der Anlage jeder die Grafik sehen kann) der Hintergrund transparent gestellt werden könnte. Uff, ich hoffe ich konnte für etwas mehr Klarheit sorgen. Liebe Grüße Spurwechsel
BahnLand Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober Hallo @Spurwechsel, Du könntest natürlich Deine weiße Bodenplatte mit der Mauertextur der Hauswand "grundieren" und dann Deine "Kleckse" aufbringen. Wenn Du dann diese Bodenlatte an die Hauswand stellst, dürfte sie (fast) nicht mehr auffallen (wenn die Skalierung der Mauertextur auf der Bodenplatte passend zu Hauswand gewählt ist). Viele Grüße BahnLand
Goetz Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Spurwechsel: Mein Wunsch ist, den Hintergrund transparent zu machen. Das Zauberwort, welches deinen Wunsch schon heute erfüllt, heißt Alphakanal. Beispielbild: Ebene aus den Grundkörpern mit Grafik im png Format als Textur. Der Alphakanal in der Grafik bestimmt die transparenten Bereiche. Bearbeitet 28. Oktober von Goetz Ergänzungen
Phrontistes Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober (bearbeitet) Hallo @Spurwechsel, vor 1 Stunde schrieb Spurwechsel: auf eine weiß gestrichene Bodenplatte gemalt1 Und wenn Du statt der Bodenplatte die Ebene (D20B82EA-471D-4BF5-83FD-C87F3DD19CE9) nimmst? Die Ebene kann zu 100% transparent sein (in den Eigenschaften). Probiere das vielleicht mal. Beste Grüße Phrontistes Nachtrag: Geht doch nicht, weil die Ebene nur eine einzige Textur haben kann und weil die Textur auch verschwindet, wenn die Ebene transparent ist. Bearbeitet 28. Oktober von Phrontistes Nachtrag
Spurwechsel Geschrieben 29. Oktober Autor Geschrieben 29. Oktober Moin zusammen, die Idee von @BahnLand ist mir zu arbeitsintensiv. Wenn ich das gleiche Bild auf mehreren unterschiedlichen Wänden anbringen möchte werde ich nie mit meiner Bahn fertig. Der Hinweis von @Goetz weckt Hoffnung bzw. lässt Gutes erwarten. Bin jetzt schon gespannt. Den Versuch von @Phrontistes hatte ich mit dem gleichen Ergebnis auch gemacht. Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung und liebe Grüße Spurwechsel
Little Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 2 Stunden schrieb Phrontistes: Geht doch nicht, weil die Ebene nur eine einzige Textur haben kann und weil die Textur auch verschwindet, wenn die Ebene transparent ist @Phrontistes Hallo, geht schon, die Textur muss nur, wie @Goetz schon schrieb im png-Format vorliegen and im Alphakanal maximale Transparenz eingestellt sein. Hier ein schnelles Beispiel (gerade schnell erstellt):
Goetz Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober vor 6 Stunden schrieb Spurwechsel: Der Hinweis [...] lässt Gutes erwarten ... Der Hinweis sollte dich zur Eigeninitiative animieren. Das Internet bietet alles, was du zum Thema Alphakanal wissen musst.
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober Nachdem @Spurwechsel ausdrücklich schreibt, vor 13 Stunden schrieb Spurwechsel: damit nach der Veröffentlichung der Anlage jeder die Grafik sehen kann sucht er eine Möglichkeit, sein Vorhaben mit Bordmitteln zu realisieren. Eine selbst gebastelte Graphik würden andere nicht sehen.
Phrontistes Geschrieben 29. Oktober Geschrieben 29. Oktober (bearbeitet) Hallo @Spurwechsel, das hier aus V. 9 wird Dir vielleicht weiterhelfen. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 29. Oktober von Phrontistes
Empfohlene Beiträge