Sellessen Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Neo: Danke, kurze Zwischenfrage noch: Hast du die Anlage in 9.0.1.3 neu erstellt, oder stammen Teile davon noch aus einer alten Version? ... mit 9.0.1.3 - neue Anlage, läßt sich bei mir immer noch reproduzieren, 90° Drehung des 1. Teils verstärkt den effekt Bearbeitet 3. November von Sellessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hier fällt es mir schwer, den Fehler zu reproduzieren. Ich sehe in deiner Anlage, dass die oberen beiden Gleise minimal Verwunden sind, kann das Verhalten aber mit neuen Gleisen direkt aus dem Katalog nicht nachstellen. Hast du eventuell noch andere Schritte durchgeführt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sellessen Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Neo: Hier fällt es mir schwer, den Fehler zu reproduzieren. Ich sehe in deiner Anlage, dass die oberen beiden Gleise minimal Verwunden sind, kann das Verhalten aber mit neuen Gleisen direkt aus dem Katalog nicht nachstellen. Hast du eventuell noch andere Schritte durchgeführt? Eben noch mal probiert, erst wenn man eine Straße um 90° dreht, per Tastatureingabe, tritt der Effekt auf, zweispurige Land- und Stadtstraßen waren im Test Bearbeitet 3. November von Sellessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Draisine Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo zusammen Zu meinen in diesem Thread erwähnten Fragen bezüglich Modellbau in Blender habe ich inzwischen Lösungen gefunden. Es ist in Blender möglich bei einer _MeshLight-Leuchtfläche sowohl mit Transparenzen zu arbeiten, wie auch die Lichtfarbe durch Beimischung zu verändern. Sobald die definitive Version erscheint, werde ich das nochmals prüfen und im Modellbau-Thread vorstellen. @Neo: Etwas anderes verursacht bei mir aber noch einen "unerwarteten Fehler": ein vorangestelltes Semikolon (;) in einer .anim-Datei. Das müsste doch jetzt eigentlich die Zeile als Kommentar interpretieren. Viele Grüße Draisine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November vor 8 Minuten schrieb Draisine: ein vorangestelltes Semikolon (;) in einer .anim-Datei. Das müsste doch jetzt eigentlich die Zeile als Kommentar interpretieren. So ist es. Schick mir bitte deine Modelldaten, dann kann ich schnell nachschauen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Draisine Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo @Neo Das Problem tritt bei mir bei jedem Modell mit .anim Datei auf, auch wenn ich V9 neu gestartet habe. Hier ein Beispiel einer .anim Datei mit vorangestelltem Semikolon: ;Quader ausschalten;001;002;NoAutoPlay;NoLoop Wenn ich das Semikolon weg nehme, geht es wieder. Das entsprechende Modell mit dem Namen Lichttest ist als Entwurf hochgeladen ID: 073C661F-A4CA-4E78-90D0-A61BA0697CD4 Viele Grüsse Draisine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November Ups, mein Fehler, nicht das Semikolon leitet einen Kommentar ein, sondern das Doppelkreuz (#). Keine Ahnung, warum ich das anders in Erinnerung hatte, aber ich habe das Wiki entsprechend aktualisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
220hotwheels Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hi The posts on here are getting ever larger and I frankly cannot remember if this topic has been answered earlier so here goes. In V8.5 when a camera was set to track an object it did so time and again without jumping all over the place. In V9 this does not seem to happen. I can set 4 cameras out of 8 to follow an object, so far so good, but once the object has returned to it's original position, the layout saved and exported gremlins seem to get to work and shift them about, so the next time I go into the layout they have moved. The strange thing is that they move almost to the same 'out of position' each time. Has anyone any thoughts on this please, perhaps, as happens so often, I'm overlooking the obvious. Kind regards Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November (bearbeitet) Hallo @Neo, leider muss ich noch einmal auf das Thema der ungewollten Gleisverwindung zurückkommen. Mache bitte einmal folgendes: Lege ein paar "normale" Märklin C-Gleise (Gerade oder Bogen) auf die Platte. Alle Gleise haben dann eine Drehung von 0° in x- und in y-Richtung. Nur die z-Richtung ändert sich, wenn Bogengleise dabei sind. Das ist also alles richtig. Setze jetzt eine Weiche 24671 des Märklin C-Gleises an. Wenn die Weiche mit der Weichenspitze angesetzt wird alles richtig gemacht. Wenn ich mit dem kleinen Radius ansetze (abzweigend) ebenso. Wenn ich den großen Radius (geradeaus) ansetze, fängt die Verwindung in x und y an. Das sind sehr kleine Werte, aber mit dem weiteren Ausbau summieren sich diese Abweichungen auf und werden damit immer größer. HG Brummi Bearbeitet 4. November von Roter Brummer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November vor 42 Minuten schrieb 220hotwheels: any thoughts on this It's a known issue, Pete, and it's being looked into. Thanks for reporting it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
220hotwheels Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November 42 minutes ago, Goetz said: It's a known issue, Pete, and it's being looked into. Thanks for reporting it. Hi Goetz Brilliant, It makes a pleasant change to hear that it's not something that I have done wrong or overlooked. I might just allow myself a brandy tonight to celebrate!!!! Pete Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo @Neo, neue Gruppenfunktion: Gruppe ist abgeschlossen, rechte Maustaste auf eines der untergeordneten Elemente, "Cut" ist nicht abgeblendet und es funktioniert auch. Das sollte ja nicht sein, wenn das Schloss zugesperrt ist, oder? Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sellessen Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer: Hallo Neo, leider muss ich noch einmal auf das Thema der ungewollten Gleisverwindung zurückkommen. Mache bitte einmal folgendes: Lege ein paar "normale" Märklin C-Gleise (Gerade oder Bogen) auf die Platte. Alle Gleise haben dann eine Drehung von 0° in x- und in y-Richtung. Nur die z-Richtung ändert sich, wenn Bogengleise dabei sind. Das ist also alles richtig. Setze jetzt eine Weiche 24671 des Märklin C-Gleises an. Wenn die Weiche mit der Weichenspitze angesetzt wird alles richtig gemacht. Wenn ich mit dem kleinen Radius ansetze (abzweigend) ebenso. Wenn ich den großen Radius (geradeaus) ansetze, fängt die Verwindung in x und y an. Das sind sehr kleine Werte, aber mit dem weiteren Ausbau summieren sich diese Abweichungen auf und werden damit immer größer. HG Brummi auch wenn du an die Weiche eine weitere Weiche anhängst geht das Verwinden los/weiter, ähnlich den Straßen, so bald mit z=0° verlässt geht es los Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November vor 36 Minuten schrieb Phrontistes: Cut" ist nicht abgeblendet und es funktioniert auch Das ist so gewollt. Eine geöffnete/geschlossene Gruppe hat nur Auswirkungen auf die Selektion im 3D-Fenster. Es gibt keine Sperrung gegen Veränderungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November @Sellessen und @Roter Brummer, welchen Prozessor und welches Betriebssystem besitzt ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz Windows 10 Home 22H2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sellessen Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November (bearbeitet) Laptop kann ich jetzt nicht sagen(ergänze ich nachher) , Laptop: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar) Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Edition Windows 11 Pro Version 23H2 Installiert am 28.09.2022 Betriebssystembuild 22631.4317 Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1041.0 auf dem PC das gleiche Problem Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900KF 3.20 GHz Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar) Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Edition Windows 11 Home Version 24H2 Installiert am 14.10.2024 Betriebssystembuild 26100.2161 Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.32.0 Bearbeitet 4. November von Sellessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo @Neo, ich hätte hier zwei Punkte zur Prüfung: "Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder? Falls ja, das Ein- bzw. Ausschalten hat bei mir keinen Einfluss. Die Texte werden immer angezeigt. Im folgenden Bild scheint mir die Zuordnung der Hilfstexte zu den vier Menüpunkten des Icons nicht ganz zu stimmen. Zwei Menüpunkte haben auch das gleiche Icon. Soll das so sein? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo, vor 16 Minuten schrieb Siejay: "Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder? .. nein. "Dynamische Hilfstexte einblenden" ist so etwas... wenn du z.B. eine Fahrstraße neu anlegst... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Siejay: Dynamische Hilfstexte sind diese hier: Was du zeigst @Siejay nennt man ein Kontextmenü. Und die ersten zwei Punkte haben dasselbe Icon, weil sich der Punkt "+ Drehung" schwer grafisch darstellen lässt. Bearbeitet 4. November von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo @EASY, hallo @Goetz, also dann doch beim Überfahren der Icons wie in dem Screenshot von Goetz. Könnt Ihr das mit dem Ein- bzw. Ausschalten nachvollziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November vor 3 Minuten schrieb Siejay: wie in dem Screenshot von Goetz offenbar sind die nicht gemeint, denn die bleiben auch bei mir an. Da hatte ich mich geirrt. Aber die große Hilfstafel, wie EASY sie gezeigt hat, erscheint nicht wenn man die Option ausschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November vor 4 Minuten schrieb Siejay: Könnt Ihr das mit dem Ein- bzw. Ausschalten nachvollziehen? Ja, wobei die Frage ist, was @Neo mit "Dynamische Hilfstexte einblenden" genau meint. Die Texte, die oben rechts rechts reinfahren (wie im Beispiel von @EASY) kann man abschalten. vor 33 Minuten schrieb Siejay: "Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder? Offenbar nicht, jedenfalls kann man sie nicht abschalten. vor 35 Minuten schrieb Siejay: Im folgenden Bild scheint mir die Zuordnung der Hilfstexte zu den vier Menüpunkten des Icons nicht ganz zu stimmen. Das stimmt und sollte von @Neo noch repariert werden. Menüpunkte 2-4 zeigen, sind sie eingestellt, fälschlich die Menüpunkte 1-3 an. Da hat Neo nach dem Einfügen eines neuen Menüpunktes die Hilfstexte nicht angepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. November Autor Teilen Geschrieben 4. November Hallo, die dynamischen Hilfetexte bezeichnet nur die Infobox rechts oben, das hat nichts mit den Tooltips zu tun (das war schon immer im Studio so). Die falschen Tooltips bei der Geländeanpassung werde ich korrigieren, danke für den Hinweis. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 4. November Teilen Geschrieben 4. November Hallo @Neo, beim Modell 6ABFB0B5-9F27-4544-B110-0990F44B4636 gibt es die Animation "Flutlicht Aus/An" nicht mehr, deshalb kommt ein error, wenn man die entsprechende Animation in V9 per EV schickt. Für mich kein Problem, für andere vielleicht schon. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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