Roter Brummer Posted October 31 Posted October 31 Am 29.10.2024 um 13:34 schrieb Phrontistes: das H/V-Gleisperrsignal (D9BC1CFC-FA2F-4ADF-995F-7215C074A104) leuchtet nicht mehr (weder rot noch weiß), obwohl es nicht aktualisiert wurde. Die Gleissperrsignale funktionieren jetzt wieder ordentlich. HG Brummi
Herman Posted October 31 Posted October 31 (edited) 5 hours ago, Neo said: Könntest du bitte die Stelle in V8.5 isolieren und mir ebenfalls zukommen lassen? Already known problem. Bereits bekanntes Problem. Hello @Neo , with the yellow square you can produce this almost every time. Test Layout 04.mbp in V8.5 Hallo @Neo , mit dem gelben Quadrat kann man das fast immer erzeugen. Rotation and height difference / Drehung und Höhenunterschied. Here it is obvious in V8.5 I forced to much the connection. Hier ist es offensichtlich, dass ich in V8.5 zu viel die Verbindung erzwungen habe. Grüße Herman Edited October 31 by Herman added the reason when using the yellow square
Draisine Posted October 31 Posted October 31 Hallo allerseits Nachdem ich den Abschnitt "Lichter" in der Wiki und die ausgezeichneten Anleitungen von @EASY und @BahnLand studiert und ausprobiert habe, bin ich überwältigt. Den Benutzern und den Modellbauern stehen mit V9 doch einige sehr schöne Möglichkeiten zur Beleuchtung zur Verfügung. Es gibt bloß das Dilemma: welche der Möglichkeiten ist für die Beleuchtung von Innenräumen schöner und für welche soll ich mich entscheiden? Da ist wohl der Hinweis, dass die Beleuchtung mittels Leuchtflächen (_MeshLight) am wenigsten Ressourcen benötigt, ausschlaggebend. Damit sieht es nach wie vor schön aus, auch wenn vielleicht nicht ganz so romantische Beleuchtungen möglich sind, wie mit den anderen Varianten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Leuchtflächen im beleuchteten Zustand die Emissive-Textur nun als Ganzes beleuchtet und nicht mehr der Basis-Textur "zugemischt". Weiß jemand zufällig, wie man in Blender bei Leuchtflächen das "Licht" bzw. die Emissive-Textur am besten "wärmer" macht, um ein Warmlicht zu simulieren, wenn der Raum nicht gerade von Neon- oder einem anderen Kaltlicht beleuchtet wird? Kann man in Blender einer Textur noch etwas dazumischen? Viele Grüße Draisine
RoniHB Posted October 31 Posted October 31 vor einer Stunde schrieb Draisine: Nachdem ich den Abschnitt "Lichter" in der Wiki und die ausgezeichneten Anleitungen von EASY und BahnLand studiert und ausprobiert habe, Ist die Anleitung von Bahnland denn schon online?
Draisine Posted October 31 Posted October 31 vor 6 Minuten schrieb RoniHB: Ist die Anleitung von Bahnland denn schon online? Im Wiki -> Modellbau -> Grundbegriffe, Abschnitt "Lichter" gibt es ein "Blender Lichtkonfiguration.zip" mit Anleitungen zum Download.
BahnLand Posted October 31 Posted October 31 Hallo, vor 37 Minuten schrieb RoniHB: Ist die Anleitung von Bahnland denn schon online? ich bin noch dran. Die Anleitung geht in den nächsten Tagen online. Viele Grüße BahnLand
RoniHB Posted October 31 Posted October 31 vor 55 Minuten schrieb Draisine: gibt es ein "Blender Lichtkonfiguration.zip" ja, für Blender, aber nicht für SketchUp. Hallo @BahnLand, nur net hudeln. Ich hatte mich nur gewundert, dass @Draisine deine Anleitung angeblich schon gelesen hat. vor 2 Stunden schrieb Draisine: die ausgezeichneten Anleitungen von EASY und Bahnland studiert und ausprobiert habe, LG Ronald
Draisine Posted October 31 Posted October 31 Hallo @RoniHB Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe. Ich dachte die bereits bestehende Anleitung sei ein Gemeinschaftswerk der beiden. Da ließ ich mich von der Wiki verwirren. Viele Grüße Draisine
Markus Meier Posted October 31 Posted October 31 (edited) Habe mal eine Frage . Wieso um Gottes willen stimmen die Skalierungen ( jeder mensch hat zusdem eine andere Skalierung ) der im Zug sitzenden Personen auf der Anlage Ingolstadt nicht mehr überein ? Bei mehreren Zügen schauen Menschen auch zum Teil aus dem Zug herraus ???dieses Problem scheint aber nur bei der Ingolstadt vorzuliegen siehe fotos und ist erst seit V 9 . Das mit dem Foto hat jetzt doch geklappt mit der größe. Vielleicht kann sich bitte jemand das mal anschauen Edited October 31 by Markus Meier
EASY Posted October 31 Posted October 31 Hallo @Markus Meier, Sinn und Zweck der Veröffentlichung einer Beta-Version (siehe Themenüberschrift "Neue Beta-Version V9") ist es solches "Fehlverhalten" im Programm zu erkennen und zu korrigieren, weshalb es wichtig ist, daß du darauf hinweist. (... ob nun dazu höherer Beistand notwendig ist... sei dahingestellt...) Prinzipiell kann ich dein Problem nachstellen. Bei der Anlage "Ingolstadt" 54723778-E0DD-4519-A5CB-E7A24B629686 in Version 8.5 ist z.B. das Modell "Mountainbiker-Paar-sitzend" 39899177-684E-4E86-881A-B6C0844688AD mit 1 skaliert in Version 9 nach dem Öffnen mit 1,495. Gruß EASY
Phrontistes Posted October 31 Posted October 31 vor 9 Minuten schrieb EASY: Prinzipiell kann ich dein Problem nachstellen. Ich auch. 33 Männchen durchgesehen, In V. 8.5 haben alle Skalierung 1, in V 9 alle <>1 (teils weniger, teils mehr als 1, alle unterschiedlich, ein System ist nicht erkennbar). vor 9 Minuten schrieb EASY: höherer Beistand notwendig Schon, nämlich von @Neo. Ebenen und Gruppen können es nicht sein, beides nutzt Markus nicht. Es sind nur die Figuren in den Zügen betroffen, die einen Link zum Fahrzeug haben (müssen). Die, die auf dem Bahnsteig stehen, haben alle Skalierung 1.
Phrontistes Posted October 31 Posted October 31 Hallo @Neo, dass ich hier den Switch händisch eintragen muss ist klar. Kleines Problem: Man tippt einen Buchstaben, dann springt der Cursor raus aus dem Feld. Workaround bis Neo das repariert hat: Text irgendwo ins Clipboard nehmen und reinwerfen. Beste Grüße Phrontistes
Goetz Posted October 31 Posted October 31 (edited) Hallo @Phrontistes mein alternativer Workaround (auch in früheren Versionen schon): Ich wähle für die Aktion zuerst ein einzelnes Objekt, das einen Schalter (eine Achse, eine Variable ...) mit dem gewünschten Namen enthält. Dann entnehme ich den Namen aus der angebotenen Liste Und wechsle anschließend bei Objekt zu Wiederholung. Das hilft mir, Schreibfehler zu vermeiden. Und ich finde es bequemer. Den von dir gemeldeten Fehler beobachte ich in V9 genauso. Edited October 31 by Goetz Ergänzungen
Markus Meier Posted October 31 Posted October 31 vor einer Stunde schrieb EASY: Hallo Markus Meier, Sinn und Zweck der Veröffentlichung einer Beta-Version (siehe Themenüberschrift "Neue Beta-Version V9") ist es solches "Fehlverhalten" im Programm zu erkennen und zu korrigieren, weshalb es wichtig ist, daß du darauf hinweist. (... ob nun dazu höherer Beistand notwendig ist... sei dahingestellt...) Prinzipiell kann ich dein Problem nachstellen. Bei der Anlage "Ingolstadt" 54723778-E0DD-4519-A5CB-E7A24B629686 in Version 8.5 ist z.B. das Modell "Mountainbiker-Paar-sitzend" 39899177-684E-4E86-881A-B6C0844688AD mit 1 skaliert in Version 9 nach dem Öffnen mit 1,495. Gruß EASY ok danke für deine Analyse erstmal
Markus Meier Posted October 31 Posted October 31 vor 52 Minuten schrieb Phrontistes: Ich auch. 33 Männchen durchgesehen, In V. 8.5 haben alle Skalierung 1, in V 9 alle <>1 (teils weniger, teils mehr als 1, alle unterschiedlich, ein System ist nicht erkennbar). Schon, nämlich von Neo. Ebenen und Gruppen können es nicht sein, beides nutzt Markus nicht. Es sind nur die Figuren in den Zügen betroffen, die einen Link zum Fahrzeug haben (müssen). Die, die auf dem Bahnsteig stehen, haben alle Skalierung 1. auch dir danke ich für die Begutachtung der Anlage erstmal
Phrontistes Posted October 31 Posted October 31 (edited) Hallo @Neo, nachdem ich mehrere Kameras mehrfach neu positioniert habe weil sie jeweils ganz eindeutig nicht dort waren wo ich sie positioniert hatte, folgende Beobachtung beim Versuch, eine der Kameras mal wieder neu auszurichten: Die Kamera trackt ein Objekt (Fahrzeug). Die Anlage ist pausiert. Das Positionsfenster ist offen. Die Kamera ist stationär (kein link). Ich schaue durch die Kamera. Die Kamera verändert ganz langsam ihre Position - ohne dass ich etwas mache. Das sehe ich weil ich durchschaue und weil sich die Positionen im Positionsfenster ändern. Beste Grüße Phrontistes Nachtrag: Schalte ich das tracking ab, hört die (geringe) Bewegung sofort auf. 2. Nachtrag: Ich habe mal weiter beobachtet. Es ist so, dass eine Kamera, welche ein Fahrzeug trackt, sich ganz leicht bewegt (ihre Position verändert). Das macht sie insbesondere auch dann, wenn das Fahrzeug steht. Die Rotation muss sie manchmal leicht nachkorrigieren. Das kann man im Play-Modus im Positionsfenster verfolgen. Workaround: Ich schalte das tracking beim Kamerawechsel für die Vorgängerkamera (bzw. für alle, weil es einfacher ist) aus. So bewegt sich die Kamera wenigstens nur, wenn sie gerade gebraucht wird. Falls Du das nicht in den Griff bekommst, werde ich als nächstes die Position der Kameras in Objektvariablen speichern und sie vor der Aktivierung erst mal dort hinstellen, wo ich sie haben will. Edited October 31 by Phrontistes 2. Nachtrag
rainer.kreuzer Posted October 31 Posted October 31 (edited) Hallo @Neo, nachdem mir heute ein Update der Version 9 des Studios angeboten wurde, lud ich die Anlage, mit der ich eigentlich die ganze Zeit "arbeite". Abstürze der Version 8 kamen nach der Speicheraufrüstung nur noch gelegentlich vor. Heute kam es nach dem Update zum Absturz von Windows, ohne das eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Ich hatte auf diesem Rechner noch nie einen Absturz, kann mich auf auf dem Vorgänger an keinen derartigen erinnern. Nach dem Neustart startete das Studio wie gewohnt, schnell und ohne Probleme. Ich behalte das mal im Auge. Diese Meldung dient nur der Information. Im Übrigen bin ich begeistert von der Beleuchtung und vor allem auch von der neuen "Schotterfunktion", die einiges erleichtert. Störung empfinde ich nur den spiegelnden Hintergrund. Aber schließlich ist es immer noch eine Beta. Vielen Dank auch an die Anderen im Team für Ihren Einsatz. VG, Rainer Edited November 1 by rainer.kreuzer Screenshot angefügt
BahnLand Posted November 1 Posted November 1 Hallo, das leichte Zucken und Bewegen beim Blick durch die Benutzerkamera bei angehaltener (pausierter) Anlage konnte ich auch schon 2-3 mal in V8.5 feststellen (die Kamera drehte sich ganz langsam leicht zuckend nach links), hatte dem aber bisher leider keine größere Bedeutung zugemessen, weil es nicht reproduzierbar war. Viele Grüße Bahnland
Hawkeye Posted November 1 Posted November 1 Hallo @Neo, hier zwei Vorschläge zu den Fahrzeugen. Bei parkenden Fahrzeugen bzw. bei Fahrzeugen deren Antrieb ausgeschaltet ist, sollte die Voreinstellung nachts "aus" sein. Oder umgekehrt formuliert, das Abblendlicht sollte nur bei eingeschaltetem Antrieb auch "an" sein. Es ist lästig, diese Einstellung an allen Fahrzeugen vorzunehmen, die nur auf der Anlage abgestellt werden. Die Anzeige der eingestellten Höchstgeschwindigkeit bei den Fahrzeugen ist zu dünne. Wenn die Höchstgeschindigkeit erreicht ist, kann man das nicht mehr erkennen. Hier wäre eine etwas dickere Anzeige z.B. als Dreicheck sinnvoll. VG, Hawkeye
Roter Brummer Posted November 1 Posted November 1 Hallo @Hawkeye, das lässt sich automatisieren: Abblendlicht.mbp HG Brummi
Hawkeye Posted November 1 Posted November 1 vor 36 Minuten schrieb Roter Brummer: das lässt sich automatisieren: Hallo Brummi, es ist mir bewusst, das man die Einstellungen in der EV jederzeit verändern kann. Wenn ich aber ein neues Fahrzeug auf eine Anlage setzte, da ist der Antrieb noch ausgeschaltet. Folglich sollte das Abblendlicht nach meinem Verständnis auch "aus" sein und erst mit der Aktivierung des Antriebes eingeschaltet werden. Ist ja nur ein Vorschlag. VG, Hawkeye
Phrontistes Posted November 1 Posted November 1 vor 1 Stunde schrieb BahnLand: leichte Zucken und Bewegen beim Blick durch die Benutzerkamera bei angehaltener (pausierter) Anlage In V 9 kein Zucken, sondern eine kontinuierliche Bewegung in die stets gleiche Richtung. Und wie gesagt unabhängig von pausiert oder nicht, aber abhängig vom tracking. Schaltet man das tracking nicht ab nachdem man auf die nächste Kamera schaltet (was man normalerweise nicht macht, weil es unnötig ist), dann steht die Kamera 10 Minuten später ganz woanders, d.h. sie schleicht in dieser Zeit immer weiter. Mit vor 11 Stunden schrieb Phrontistes: Das kann man im Positionsfenster verfolgen. meine ich, dass man zuschauen kann, wie sich dort die Zahlen ändern, obwohl man nichts macht und auch dann, wenn die getrackte Lok steht oder die Anlage pausiert ist. Wer das mal nachstellen will: Es braucht eine ortsfeste Kamera (keine die mitfährt, kein link), welche ein Fahrzeug trackt.
SualokinK Posted November 1 Posted November 1 Hallo @Neo, das, was @Herman hier beschreibt, kann ich auch reproduzieren. Wird die Anlage test.mbp in der V 8.5 geöffnet zeigt sich in der Ansicht "2D-Kamera" das linke Bild mit verbundenen virtuellen Spuren und in der V 9 sind die Spuren an einer Stelle getrennt. Die Spuren liegen alle auf einer Ebene. Schöne Grüße SualokinK
Roter Brummer Posted November 1 Posted November 1 Hallo @Neo, öffne mal bitte eine beliebige Anlage aus dem Katalog, die schon länger da ist. Hier beispielsweise die "Historische Anlage 04" (CD32BB28-151B-4F77-A231-A0B5FE465FB2). Alle Gleiskontakte der Signale sind seitlich verschoben. Es besteht aber noch die Verbindung zum Gleis. HG Brummi
Sellessen Posted November 1 Posted November 1 (edited) Ich habe leider ein Problem festgestellt. Auf meiner Probeanlage zum Erstellen einer Straßeneinmündungen verlieren zwei Straßenstücke ihre Verbindung und alle Fahrzeuge bleiben stehen. Bild1 fahren sie noch mit Ziel drüber, Bild2 gibt es plötzlich keine Verbindung mehr. Anlage habe ich angehängt. Ansonsten sieht V9 ganz gut aus, alleine die neuen Splines sind es wert. Einmündung2.mbp Edited November 1 by Sellessen
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now