Jump to content

Neue Beta-Version V9

Neo

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Neo:

Danke, kurze Zwischenfrage noch: Hast du die Anlage in 9.0.1.3 neu erstellt, oder stammen Teile davon noch aus einer alten Version?

...

mit 9.0.1.3 - neue Anlage, läßt sich bei mir immer noch reproduzieren, 90° Drehung des 1. Teils verstärkt den effekt

Bearbeitet von Sellessen

Hier fällt es mir schwer, den Fehler zu reproduzieren. Ich sehe in deiner Anlage, dass die oberen beiden Gleise minimal Verwunden sind, kann das Verhalten aber mit neuen Gleisen direkt aus dem Katalog nicht nachstellen. Hast du eventuell noch andere Schritte durchgeführt?

vor 6 Minuten schrieb Neo:

Hier fällt es mir schwer, den Fehler zu reproduzieren. Ich sehe in deiner Anlage, dass die oberen beiden Gleise minimal Verwunden sind, kann das Verhalten aber mit neuen Gleisen direkt aus dem Katalog nicht nachstellen. Hast du eventuell noch andere Schritte durchgeführt?

Eben noch mal probiert, erst wenn man eine Straße um 90° dreht, per Tastatureingabe, tritt der Effekt auf, zweispurige Land- und Stadtstraßen waren im Test

Bearbeitet von Sellessen

Hallo zusammen

Zu meinen in diesem Thread erwähnten Fragen bezüglich Modellbau in Blender habe ich inzwischen Lösungen gefunden. Es ist in Blender möglich bei einer _MeshLight-Leuchtfläche sowohl mit Transparenzen zu arbeiten, wie auch die Lichtfarbe durch Beimischung zu verändern. Sobald die definitive Version erscheint, werde ich das nochmals prüfen und im Modellbau-Thread vorstellen.

@Neo:

Etwas anderes verursacht bei mir aber noch einen "unerwarteten Fehler": ein vorangestelltes Semikolon (;) in einer .anim-Datei. Das müsste doch jetzt eigentlich die Zeile als Kommentar interpretieren.

Viele Grüße
Draisine

vor 8 Minuten schrieb Draisine:

ein vorangestelltes Semikolon (;) in einer .anim-Datei. Das müsste doch jetzt eigentlich die Zeile als Kommentar interpretieren.

So ist es. Schick mir bitte deine Modelldaten, dann kann ich schnell nachschauen.

Viele Grüße,

Neo

Hallo @Neo

Das Problem tritt bei mir bei jedem Modell mit .anim Datei auf, auch wenn ich V9 neu gestartet habe. Hier ein Beispiel einer .anim Datei mit vorangestelltem Semikolon:

;Quader ausschalten;001;002;NoAutoPlay;NoLoop

Wenn ich das Semikolon weg nehme, geht es wieder.

Das entsprechende Modell mit dem Namen Lichttest ist als Entwurf hochgeladen ID: 073C661F-A4CA-4E78-90D0-A61BA0697CD4

Viele Grüsse
Draisine

Ups, mein Fehler, nicht das Semikolon leitet einen Kommentar ein, sondern das Doppelkreuz (#). Keine Ahnung, warum ich das anders in Erinnerung hatte, aber ich habe das Wiki entsprechend aktualisiert.

Hi

The posts on here are getting ever larger and I frankly cannot remember if this topic has been answered earlier so here goes.

In V8.5 when a camera was set to track an object it did so time and again without jumping all over the place. In V9 this does not seem to happen. I can set 4 cameras out of 8 to follow an object, so far so good, but once the object has returned to it's original position, the layout saved and exported gremlins seem to get to work and shift them about, so the next time I go into the layout they have moved. The strange thing is that they move almost to the same 'out of position' each time.

Has anyone any thoughts on this please, perhaps, as happens so often, I'm overlooking the obvious.

Kind regards

Peter

Hallo @Neo,

leider muss ich noch einmal auf das Thema der ungewollten Gleisverwindung zurückkommen.

Mache bitte einmal folgendes:

• Lege ein paar "normale" Märklin C-Gleise (Gerade oder Bogen) auf die Platte. Alle Gleise haben dann eine Drehung von 0° in x- und in y-Richtung. Nur die z-Richtung ändert sich, wenn Bogengleise dabei sind. Das ist also alles richtig.
  • Setze jetzt eine Weiche 24671 des Märklin C-Gleises an. Wenn die Weiche mit der Weichenspitze angesetzt wird alles richtig gemacht. Wenn ich mit dem kleinen Radius ansetze (abzweigend) ebenso. Wenn ich den großen Radius (geradeaus) ansetze, fängt die Verwindung in x und y an.

Das sind sehr kleine Werte, aber mit dem weiteren Ausbau summieren sich diese Abweichungen auf und werden damit immer größer.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer

42 minutes ago, Goetz said:

It's a known issue, Pete, and it's being looked into.
Thanks for reporting it. 

Hi Goetz

Brilliant, It makes a pleasant change to hear that it's not something that I have done wrong or overlooked. I might just allow myself a brandy tonight to celebrate!!!!

Pete

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Neo,

leider muss ich noch einmal auf das Thema der ungewollten Gleisverwindung zurückkommen.

Mache bitte einmal folgendes:

• Lege ein paar "normale" Märklin C-Gleise (Gerade oder Bogen) auf die Platte. Alle Gleise haben dann eine Drehung von 0° in x- und in y-Richtung. Nur die z-Richtung ändert sich, wenn Bogengleise dabei sind. Das ist also alles richtig.
  • Setze jetzt eine Weiche 24671 des Märklin C-Gleises an. Wenn die Weiche mit der Weichenspitze angesetzt wird alles richtig gemacht. Wenn ich mit dem kleinen Radius ansetze (abzweigend) ebenso. Wenn ich den großen Radius (geradeaus) ansetze, fängt die Verwindung in x und y an.

Das sind sehr kleine Werte, aber mit dem weiteren Ausbau summieren sich diese Abweichungen auf und werden damit immer größer.

HG
Brummi

auch wenn du an die Weiche eine weitere Weiche anhängst geht das Verwinden los/weiter, ähnlich den Straßen, so bald mit z=0° verlässt geht es los

vor 36 Minuten schrieb Phrontistes:

Cut" ist nicht abgeblendet und es funktioniert auch

Das ist so gewollt. Eine geöffnete/geschlossene Gruppe hat nur Auswirkungen auf die Selektion im 3D-Fenster. Es gibt keine Sperrung gegen Veränderungen.

Laptop kann ich jetzt nicht sagen(ergänze ich nachher) ,

Laptop: 

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition    Windows 11 Pro
Version    23H2
Installiert am    ‎28.‎09.‎2022
Betriebssystembuild    22631.4317
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1041.0

auf dem PC das gleiche Problem

Prozessor    12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900KF   3.20 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition    Windows 11 Home
Version    24H2
Installiert am    ‎14.‎10.‎2024
Betriebssystembuild    26100.2161
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.26100.32.0

Bearbeitet von Sellessen

Hallo @Neo,

ich hätte hier zwei Punkte zur Prüfung:

"Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder? Falls ja, das Ein- bzw. Ausschalten hat bei mir keinen Einfluss. Die Texte werden immer angezeigt.

DHT01.jpg.2076f033409c01a504018809a77acbd0.jpg

Im folgenden Bild scheint mir die Zuordnung der Hilfstexte zu den vier Menüpunkten des Icons nicht ganz zu stimmen. Zwei Menüpunkte haben auch das gleiche Icon. Soll das so sein?

DHT02.jpg.4b4dd6ab1410458667141f0c359f2ecc.jpg

Viele Grüße,

Siejay

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Siejay:

"Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder?

.. nein.

"Dynamische Hilfstexte einblenden" ist so etwas... wenn du z.B. eine Fahrstraße neu anlegst...
Hilfetext01.jpg.87ed70ef04cbdeb1d0b93558916d6a94.jpg

Gruß
EASY

vor 20 Minuten schrieb Siejay:

Dynamische Hilfstexte

sind diese hier:

dynamischerHilfstext.jpg.04825de07fe4159c54d55274c8be3af2.jpg

Was du zeigst @Siejay nennt man ein Kontextmenü.

Und die ersten zwei Punkte haben dasselbe Icon, weil sich der Punkt "+ Drehung" schwer grafisch darstellen lässt.

Bearbeitet von Goetz

vor 3 Minuten schrieb Siejay:

wie in dem Screenshot von Goetz

offenbar sind die nicht gemeint, denn die bleiben auch bei mir an. Da hatte ich mich geirrt.
Aber die große Hilfstafel, wie EASY sie gezeigt hat, erscheint nicht wenn man die Option ausschaltet.

vor 4 Minuten schrieb Siejay:

Könnt Ihr das mit dem Ein- bzw. Ausschalten nachvollziehen?

Ja, wobei die Frage ist, was @Neo mit "Dynamische Hilfstexte einblenden" genau meint. Die Texte, die oben rechts rechts reinfahren (wie im Beispiel von @EASY) kann man abschalten.

vor 33 Minuten schrieb Siejay:

"Dynamische Hilfstexte einblenden" in den Einstellungen ist doch für die Hilfen die beim Überfahren der Icons auftauchen, oder?

Offenbar nicht, jedenfalls kann man sie nicht abschalten.

vor 35 Minuten schrieb Siejay:

Im folgenden Bild scheint mir die Zuordnung der Hilfstexte zu den vier Menüpunkten des Icons nicht ganz zu stimmen.

Das stimmt und sollte von @Neo noch repariert werden. Menüpunkte 2-4 zeigen, sind sie eingestellt, fälschlich die Menüpunkte 1-3 an. Da hat Neo nach dem Einfügen eines neuen Menüpunktes die Hilfstexte nicht angepasst.

Hallo,

die dynamischen Hilfetexte bezeichnet nur die Infobox rechts oben, das hat nichts mit den Tooltips zu tun (das war schon immer im Studio so).

Die falschen Tooltips bei der Geländeanpassung werde ich korrigieren, danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Neo