Neo Geschrieben Dienstag um 15:07 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 15:07 Uhr Hallo HaNNoveraNer, ich habe deine Anlage nur kurz überflogen, mir sind das etwas zu viele Variablen und Timer. Ich habe selber deine Straße genutzt um eine eigene Version zu implementieren: DB356342-5047-4E9D-8584-93B785CED91D Meine Version folgt dem immer gleichen Prinzip: (Vorbereitung): Nähert sich ein Fahrzeug der Kreuzung, wird ein zufälliges Ziel ermittelt Betritt ein Fahrzeug den Vorfahrtskontakt, wird zuerst die Richtung ermittelt, in die das Fahrzeug fährt Für jede Richtung gibt es ein eigenes benutzerdefiniertes Ereignis Ist die Strecke frei, fährt das Fahrzeug weiter Ist die Strecke blockiert, stoppt das Fahrzeug und probiert es später noch einmal Zur Prüfung, ob eine Strecke frei ist, nutze ich die neue Funktion "GetVehiclesOnRoute". Da Fahrzeuge beim Stoppen am Vorfahrtskontakt den Kontakt aber minimal überfahren, würden wartende Fahrzeuge die Strecke fälschlicherweise blockieren. Ich nutze daher eine Erweiterung, die nur fahrende Fahrzeuge prüft (mit dem Nachteil, das Fahrzeuge nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleiben dürfen). Die Funktion "Fahrzeug fährt in Richtung eines Gleiskontakts" nutze ich, um die Fahrtrichtung zu ermitteln. Diese hat den Nachteil, dass sie 150 m weit schaut, d.h. ich musste die Straßen soweit verlängern, dass andere Kontakt der Kreuzung außerhalb der 150 m liegen. Hier könnte man über eine Erweiterung nachdenken, bei der der Nutzer die maximale Reichweite selber bestimmen kann. Das System lässt sich auf beliebige Kreuzungen erweitern und auch noch weiter abstrahieren, da immer die gleichen Abläufe stattfinden, mit dem Ziel, eine voll funktionsfähige Kreuzung im Katalog anzubieten, die ein Nutzer einfach nur auf die Anlage zieht. Im Moment soll die Anlage aber auch nur ein Ideengeber sein. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben Dienstag um 15:33 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 15:33 Uhr Danke, im Prinzip mache ich das auch so ähnlich, ich schaue mir das mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben Dienstag um 17:09 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 17:09 Uhr (bearbeitet) Hallo @Neo Du hast Dir das etwas zu einfach gemacht ;-) Es gilt ja, die Vorfahrtsregeln nachzubilden. Das heißt, die Haupt/Vorfahrtsstraße hat Vorrang. Bearbeitet Dienstag um 17:10 Uhr von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben Dienstag um 17:44 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 17:44 Uhr Zunächst ging es mir um eine kollisionsfreie Kreuzung durch Nutzung der neuen EV-Möglichkeiten. Prioritäten können darauf aufbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben Dienstag um 19:03 Uhr Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 19:03 Uhr Hallo, ich habe mal den Ansatz von @Neo ausprobiert. Am 3.11.2024 um 20:13 schrieb Neo: Dann kannst du meiner Meinung nach auch darauf verzichten, wohin ein Fahrzeug tatsächlich fährt. Es genügt, einfach die Bereiche auf Vorhandensein eines Fahrzeugs zu prüfen, die zu einer Kollision führen könnten. Natürlich gleich an der großen Kreuzung. Es geht tatsächlich ohne die Fahrziele zu benutzten. Und die Steuerung ist auch einigermaßen übersichtlich. Leider geht es nicht ganz ohne Lua. Da sich aber einige Vorfahrtregeln gegenseitig ausschließen, kommt es noch häufig zu unplanmäßigen Stop's. Dafür habe mal ein paar Schalter mitberücksichtigt, um den Verkehr wieder zum Laufen zu bringen. Bei der hier dargestellten Situation, sollte eigentlich das Fahrzeug von "Ost" schon fahren können. Da aber das Fahrzeug von "West" auf den GK steht, wird die gesamte Abbiegestrecke nach "Nord" schon blockiert. @Neo Verbesserungsvorschlag: Ein Fahrzeug das auf dem GK und hält (V=0), sollte den kommenden Streckenabschnitt nach "Nord" nicht blockieren. Hier mal die Testanlage dazu. V9-große Kreuzung 01.mbp VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben Dienstag um 20:11 Uhr Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 20:11 Uhr vor 5 Stunden schrieb Neo: Da Fahrzeuge beim Stoppen am Vorfahrtskontakt den Kontakt aber minimal überfahren, würden wartende Fahrzeuge die Strecke fälschlicherweise blockieren. Das gilt wohl auch für die neue Bedingung „Fahrzeuge zwischen zwei Gleiskontakten“. Kann hier nicht ein stehendes Fahrzeug ignoriert werden? VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben Dienstag um 20:52 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 20:52 Uhr vor 38 Minuten schrieb Hawkeye: Kann hier nicht ein stehendes Fahrzeug ignoriert werden? In meinem Beispiel habe ich das mit Lua gelöst, standardmäßig würde ich das aber nicht in die Funktion integrieren, weil sie ja auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann (z.B. um alle Fahrzeuge innerhalb eines Bereiches anzusprechen). Eine Option wäre aber, einen "Filter" zu "Fahrzeuge zwischen zwei Gleiskontakten" hinzuzufügen, um nur bestimmte Fahrzeuge je nach Einstellung zu berücksichtigen. Das würde ich am Ende entscheiden, wenn die Vorfahrtsexperimente abgeschlossen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 21:17 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 21:17 Uhr Hallo @Hawkeye, vor 2 Stunden schrieb Hawkeye: Hier mal die Testanlage dazu. Die läuft schon weitgehend unfallfrei - aber das habe ich mehrfach gesehen. Immer Linksabbieger West --> Nord vs. von Ost kommend entweder gerade nach West (wie im Bild) oder rechtsabbiegend nach Nord. Beste Grüße Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben Dienstag um 23:48 Uhr Teilen Geschrieben Dienstag um 23:48 Uhr Nur mal als Anmerkung. Die Straßenverkehrsordnung , jedenfalls die deutsche, verlangt die Einrichtung von separat getrennten Abbiege- und Geradeausspuren. Die im vorherigen Beitrag gezeigte Kreuzung erfüllt diese Anforderung nicht. Hier eine real existierende Kreuzung in meiner Heimatstadt. Man beachte die Spurenanordnung und die Markierung. Normalerweise sollte auch das MBS sich an die Straßenverkehrsvorschriften halten. Gruß streit_ross Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben gestern um 00:26 Uhr Teilen Geschrieben gestern um 00:26 Uhr vor 33 Minuten schrieb streit_ross: Die Straßenverkehrsordnung , jedenfalls die deutsche, verlangt die Einrichtung von separat getrennten Abbiege- und Geradeausspuren. Zeig mir mal bitte, wo sie das tut. Und erklär mir dann bitte diese Kreuzung hier: https://maps.app.goo.gl/CjXjSwKGfzxdJnhW7 Klar sind Abbiegespuren häufig zu finden, weil sie den Verkehrsfluss verbessern. Aber wo es nicht passt, da gibt es keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben vor 20 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 10 Stunden schrieb Neo: In meinem Beispiel habe ich das mit Lua gelöst, Danke, werde ich auch mal versuchen. vor 9 Stunden schrieb Phrontistes: aber das habe ich mehrfach gesehen. Immer Linksabbieger West --> Nord vs. von Ost kommend entweder gerade nach West (wie im Bild) oder rechtsabbiegend nach Nord. Ja, leider. Das liegt wohl daran, das die 3 Gleiskontakte so dicht beieinander liegen. Dadurch stoppt manchmal ein Fahrzeug auf einem falschen GK, der nicht der Fahrtrichtung entspricht. Schiebt man die GK etwas weiter nach vorne, dann fahren Fahrzeuge wieder durch die davor stehenden durch. @Neo In der obigen Anlage habe ich Probleme mit den Schaltern Nord und Süd. Obwohl die Fahrzeuge auf den in den Schaltern hinterlegten GK stehen, findet das Programm die Fahrzeuge nicht und weist ihnen somit keine Geschwindigkeit zu. VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben vor 19 Stunden Teilen Geschrieben vor 19 Stunden vor 15 Minuten schrieb Hawkeye: 3 Gleiskontakte so dicht beieinander liegen Die hatte ich auch gesehen und mir schon gedacht, dass das auf Dauer keine Lösung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben vor 14 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 14 Stunden Hallo, hier die Kreuzung mit einer verbesserten Steuerung. (Skript von @Neo integriert) Und einem kleine aber wirkungsvollen Trick, der es erlaubt die Stoppkontakte weiter auseinander zu schieben. V9-große Kreuzung 02.mbp VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Am 5.11.2024 um 18:44 schrieb Neo: Zunächst ging es mir um eine kollisionsfreie Kreuzung durch Nutzung der neuen EV-Möglichkeiten. Prioritäten können darauf aufbauen. Hallo @Neo Ich habe die Prioritäten mal darauf aufgebaut. Jetzt werden die Vorfahrtsregeln in den meisten Fällen eingehalten. Die Fahrzeuge tragen sich in eine Prioritätenliste ein. Wer immer fahren darf erhält Prio 1. Wer einen vorlassen muß erhält Prio 2. Wer zwei vorlassen muß erhält Prio 3. u.s.w. Damit kann man jetzt gut leben. P.S. Nochmal korrigiert nach 1. hochladen. Vorfahrt1.mbp Bearbeitet vor 9 Stunden von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawkeye Geschrieben vor 9 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, habe jetzt mal die Anlage um einen Abzweig erweitert. Die Steuerung ist für die Kreuzung und den Abzweig identisch. Läuft (fast) fehlerfrei. V9-Kreuzung und Abzweig 01.mbp VG, Hawkeye Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden