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Geschrieben
Am 26.1.2025 um 14:19 schrieb Goetz:

Und genau das passt eigentlich nicht, Walter.

Weil man z.B. praktisch nur entweder einen Blinker oder die Warnblinkanlage einschalten kann.
Aber in deinem Fall geht beides zugleich. Wenn man bei dir den Warnblinker einschaltet, geht der Schalter für den Blinker nicht aus. Falls der vorher an war, bleibt er an. Dann laufen irgendwie beide Animationen parallel.

Das ist kein Drama und alles lässt sich korrekt bedienen. Aber im Prinzip hat Phrontistes recht wenn er sagt, dass Konstellationen, die sich gegenseitig ausschließen, auf einen gemeinsamen Schalter gehören.

Ich habe das heute mal mit dem gemeinsamen Schalter probiert, aber nur der Warnblinker ließ sich aktivieren. Die Einzelblinker waren ohne Funktion. Beim Schalter für eine Aktion kann ich die entsprechenden Animationen eingeben, also beispielsweise den Front- und den Seitenblinker als eine Aktion schalten. Beim gemeinsamen Schalter kann ich nur den Begriff, also hier Blinker, eingeben, und dann alle Animationen (links, rechts, Warnblinker etc) eintragen, aber unterhalb kann ich nur alle Animationen eintragen, aber keiner Aktion zuweisen. Mit dem "Erfolg", dass nur der Warnblinker geht. Für mich ist das Kapitel erledigt, mein Motto ist immer "So einfach wie möglich", aber das trifft für mich nur beim Einzelschalter zu. In diesem Sinne grüßt

Walter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Für mich ist das Kapitel erledigt

Lass dir doch bitte helfen, wenn du alleine nicht die richtige Konstellation findest.
Diese Frustreaktion ist zwar verständlich, aber kontraproduktiv.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klartexter:

Beim gemeinsamen Schalter kann ich nur den Begriff, also hier Blinker, eingeben, und dann alle Animationen (links, rechts, Warnblinker etc) eintragen

Der von Dir so genannte "gemeinsame Schalter" ist ein Schalter mit mehr als zwei Schaltpositionen. Diese Schaltpositionen musst Du zunächst beschriften, also z.B,

  • 0 - Blinker aus
  • 1 - Blinker rechts
  • 2 - Blinker links
  • 3 - Warnblinker

Für jede dieser Schaltpositionen definierst Du die zugehörigen Animationen, also

  • 0 - Alle Animationen aus
  • 1 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links aus
  • 2 - Animation Blinker links an und Animation Blinker rechts aus
  • 3 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links an

Der User sagt dann nur noch in einer einzigen Anweisung, dass er auf 0 oder 1 oder  2 oder 3 schalten will und hat das Gewünschte ohne dass er (wie bisher) eine Animation stoppen muss. Der Witz an den neuen Schaltern ist doch, dass der User nicht mehr so viel überlegen und eingeben muss.

Die Zahlen habe ich nur geschrieben, damit eine klare Zuordnung besteht. Für den User reicht das so:

Blinker

  • Aus
  • Rechts
  • Links
  • Warnblinker

Blinker ist der Schaltername und in der Combo erscheint die Liste. Das ist für jeden User sofort eingängig ohne dass er lange überlegen muss was er zu tun hat.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Phrontistes:

Der von Dir so genannte "gemeinsame Schalter" ist ein Schalter mit mehr als zwei Schaltpositionen. Diese Schaltpositionen musst Du zunächst beschriften, also z.B,

  • 0 - Blinker aus
  • 1 - Blinker rechts
  • 2 - Blinker links
  • 3 - Warnblinker

Für jede dieser Schaltpositionen definierst Du die zugehörigen Animationen, also

  • 0 - Alle Animationen aus
  • 1 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links aus
  • 2 - Animation Blinker links an und Animation Blinker rechts aus
  • 3 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links an

Wenn ich einen Schalter neu eingebe, dann ist es so, dass ich zuerst den Schalternamen eingebe und danach die Animation eingebe. Den Einzelschalter kann ich auch einstellen, ob er aktiv oder passiv ist, danach kann ich ihn speichern. Das mal vorab zur Erklärung, wo die Krux gelegen ist. Beim gemeinsamen Schalter bin ich deshalb davon ausgegangen, dass ich auch die Schalterposition so definieren muss, also erst den Namen der Animation, dann die Animation selbst. Aber wenn ich die nächste Schaltfunktion hinzugefügt habe, dann stand da immer noch die Animation der vorangegangenen Schaltung.

Heute habe ich nun Teil 1 Deines Beitrags umgesetzt, den ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht gelesen habe, und zuerst einmal alle Schaltungen eingegeben. Danach konnte ich tatsächlich für jede Schaltung die Animationen eingeben. Aber Teil 2 Deines Beitrags ist so gesehen unlogisch. Wenn ich den Blinker rechts schalte, dann war er ja passiv, ebenso wie der linke Blinker. Also macht es keinen Sinn, die Animation auf aus zu stellen, weil sie ja bereits auf aus steht. Der Schalter funktioniert jetzt auch richtig.

Ich schau mal, wenn ich nächste Woche Zeit habe - und es niemand sonst gemacht hat - ein kleines Tutorial für die Schalter zu erstellen. Für IT-Freaks mag das ja eine Selbstverständlichkeit sein, wie so ein Schalter bearbeitet werden muss, aber für einen Normopaden erschließt sich das ja nicht unbedingt sofort. Wenn man aber nachsehen kann, wie es geht, dann ist es auch kein unlösbares Problem mehr. Ich bin zwar selber drauf gekommen, wie es geht, aber ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit dem MBS. Der gestrige Frust hat sich gelegt, die nächsten Tage werden stressiger wegen langer Autofahrt und einer Beerdigung. Ich wünsche allen einen schönen Tag

Walter

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Klartexter:

Wenn ich den Blinker rechts schalte, dann war er ja passiv, ebenso wie der linke Blinker.

Das ist nicht sicher. Es wäre auch möglich folgendes zu schalten:

  • Warnblinker --> Blinker rechts
  • Blinker links --> Blinker rechts

In beiden Fällen muss der linke Blinker abgeschaltet werden.

Überhaupt ist es eine gute Idee, widersprechende Animationen stets (vorsorglich) abzuschalten. Anders Beispiel ist der Lichtwechsel. Das musst Du auch das Schlusslicht (vorsorglich) abschalten, wenn der User das Fahrlicht haben will und umgekehrt. Nur so kann er mit einem Klick (oder mit einer EV-Anweisung) den Lichtwechsel bewerkstelligen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Phrontistes:

Überhaupt ist es eine gute Idee, widersprechende Animationen stets (vorsorglich) abzuschalten. Anders Beispiel ist der Lichtwechsel. Das musst Du auch das Schlusslicht (vorsorglich) abschalten, wenn der User das Fahrlicht haben will und umgekehrt. Nur so kann er mit einem Klick (oder mit einer EV-Anweisung) den Lichtwechsel bewerkstelligen.

Tja, @Phrontistes, dann erkläre mir mal, wie ich das machen kann. Den gerade habe ich beim Licht festgestellt, dass es keine derartige Möglichkeit gibt! Das Fahrlicht schaltet sich zwar aus, wenn ich das Rücklicht einschalte. Aber es schaltet sich auch aus, wen´n ich die Innenbeleuchtung einschalte. Im MBS sieht das Userseitig so aus:

02.jpg.91ccd3e823180dad148168e893fb6850.jpg

Aber für die Einstellungen wird mir keine Möglichkeit angezeigt, irgend etwas zu deaktivieren:

01.jpg.3651f14fa9d492f6540ae4030dba06bb.jpg

Dann erkläre mir mal, WO ich hier etwas abschalten kann. Beim Einzelschalter ist das möglich, beim erweiterten Schalter aber nicht! Auf Deine Antwort bin ich gespannt.

Walter

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Klartexter:

Dann erkläre mir mal, WO ich hier etwas abschalten kann.

Das weiß ich nicht, weil ich keinen Modelleditor zur Verfügung habe aber ich weiß, dass ich bei der BR 285 von @Leuchtturm von dieser Stellung

2025-01-2912_38_46-20250129ZwergGBS_-3DTrainStudioV9.thumb.jpg.e0dfeb6f5fa8c7148338c5fb1a7e5413.jpg

direkt und ohne irgendwelche Umwege auf diesen Stellung

2025-01-2912_39_18-20250129ZwergGBS_-3DTrainStudioV9.jpg.9e6ea8214ebd07125ae3fa8b2606b43f.jpg

umschalten kann.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Phrontistes:

Das weiß ich nicht, weil ich keinen Modelleditor zur Verfügung habe aber ich weiß, dass ich bei der BR 285 von @Leuchtturm von dieser Stellung

Ich habe mir mal das Modell angesehen, @Leuchtturm verwendet Animationen für das Licht, Animationen lassen sich schalten.

06.jpg.ee0800faeeff113353e959c04dfd2089.jpg

Ich hingegen nutze _MeshLight, weil das Rücklicht nur eine Leuchtfläche ist. Auch der Scheinwerfer ist nur eine Leuchtfläche, beide könnte ich natürlich auf die bisher verwendete Art als Animation erstellen. Aber das ist erstens mehr Arbeit, weil die Flächen zweimal erstellt werden müssen und es ist nicht mehr zeitgemäß. Allerdings ist es ungeeignet für den erweiterten Schalter, also werde ich das Licht mit einem normalen Schalter versehen. Denn dort gibt es eben die Möglichkeit des abschaltens.

Walter

Geschrieben

Hallo @Phrontistes und @Klartexter,

vielleicht ist dies eine Lösung:

In einem erweiterten Schalter sollten nur Funktionen zusammengefasst werden, die eine echte ALTERNATIVE zueinander sind. Dies sind z.B. die Stellungen aus, Fahrlicht, (Fahrlicht) + Fernlicht, Schlusslicht für eine Frontseite. Innenbeleuchtung, Cockpitbeleuchtung oder auch Fahrstandlicht sind KEINE Alternativen hierzu. Wenn Licht-Elemente in einer Funktion eines erweiterten Schalters enthalten sind, werden die automatisch abgeschaltet, wenn eine andere Funktion gewählt wird. Animationen müssen allerdings bei den einzelnen Alternativen auf 0 gesetzt werden, wenn sie dort nicht benötigt werden.

Meiner Meinung nach sollten nicht ALLE Aktionen für ein Modell in EINEM erweiterten Schalter zusammengefasst werden.

Hier wäre es vielleicht auch möglich, Front- und Rücklichter so zusammen zu fassen:

0 - Licht aus
1 = Vorwärts
2 = Vorwärts mit Fernlicht
3 = Rückwärts
4 = Rückwärts mit Fernlicht

Nur meine Meinung hierzu.

Viele Grüße,
    Wolfgang

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klartexter:

Leuchtturm verwendet Animationen für das Licht,

Nicht nur, es gibt auch noch zwei Positionen "mit Leuchtkegel", das muss ja eine Lichtquelle sein, die er auch schaltet und abschaltet. Man kann auch von "mit Leuchtkegel" auf Schlusslicht direkt umschalten.

Geschrieben

Hier mal ein erster schritte. Habe meine hilfsfunktionen fertig mit denen ich animations namen sortieren, gruppiere, analysieren, strukturieren kann. usw.
Hier ein erster ansatz, ohne den kontext des objektes ist das schwieriger, aber das ist der anfang mit dem AI.

Zunaechst Neos Liste - Keyword Analysis
02-Licht Gaststube-An/Rueckwaerts-Aus || licht, gaststube, an, rueckwaerts, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht Haus An/Aus || licht, haus, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht hinten An/Aus || licht, hinten, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht links An/Aus || licht, links, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht oben An/Aus || licht, oben, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht rechts An/Aus || licht, rechts, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht rechts An/Aus/Unsichtbar || licht, rechts, an, aus, unsichtbar, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht Saal An/Aus || licht, saal, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht vorn An/Aus || licht, vorn, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht vorn und links vorn An/Aus || licht, vorn, links, an, aus, schaltlicht, beleuchtung
02-Licht vorn unten links An/Aus || licht, vorn, unten, links, an, aus, schaltlicht, beleuchtung

Wenn ich damit durch bin mache ich das gleiche mit meiner liste und der objektzuordnung inclusive.
dann werde ich beide listen mit keywords in mein tool importieren und ableichen und mit grouping sorting etc .. mal versuchen ein strukture zu definieren die vernueftige gruppen bildet und das waere dann die voraussetzung fuer eine standardisierung.. Fuer meine steuerung brauche ich das so oder so auch wenn ich nicht vorhatte das fuer 
alle objekte zu machen, aber auf ein paar mehr eintraege kommt es wirklich nicht an.
Nur eins hier zur klarheit - dies sind NUR Schalter .. nicht die alten animationen.
gruss
gmd

 

 

Geschrieben

Naechster schritt.
Liste mit keywords in tool geladen. Die rohversion der liste hat gleiche keywords in verschiedenen spalten, das ist nicht gut zum sortieren und gruppieren.
 

animation_keyword.thumb.jpg.d7b62a69af60645a4660664f011fb4d1.jpg

habe beim import die keywords verein
heitlicht, gleiches keyword in gleicher spalte.
animation_keyword_ordered.thumb.jpg.7ff6d806951bbf9d53d167e28d399123.jpg
 

Weitere betrachtung zeigt allerdings dass die weiter strukturierung ohne objektzuordnung nicht viel bringt.
Das Ruecklicht am fahradhelm gehoert nicht in die gleiche kategorie wie das ruecklicht and der rangierlok.
Ich werde auf jeden fall meine virtuellen animationen in "Anwendungskategorien" und ObjektTypen einsortieren.
Melde mich wieder wenn ich diese liste mit den tatsaechlichen objektspezifischen schaltern abgeglichen habe .
Gruss
Gmd

 


 

Geschrieben
4 minutes ago, Phrontistes said:

Es wäre sicher sinnvoll, wenn möglich statische von beweglichen Objekten zu unterscheiden.

Sicher, aber das erreiche ich am besten wenn ich meine liste mit objekttype/Animationen habe, haendisch ist das zuviel arbeit. Ich werde meine klassifikation zu gegebener zeit posten. War eine meiner fruehen wissenschatlichen arbeiten, Klassifizierung von unterprogrammen zur besseren wiederverwendung in grossen prgramm bibliotheken. Klassifizierung gehoert zu einem meiner "Hobbies", daher ja auch der ansatz mit meiner app.
Gruss
Gmd

 
 

Geschrieben

Ich habe mir jetzt zugegebenermaßen nur die erste Seite durchgelesen, aber sollte es hier nicht in erster Linie mal darum gehen die Animations-/Schalternamen zu vereinheitlichen?

Klar, bei Türen etc. wird das nicht so einfach funktionieren, darum fangt doch erstmal mit den Sachen an die gehen anstatt euch tagelang den Kopf zu zermartern. Zum Beispiel die Innenbeleuchtung, was ist so schwer daran diese immer und in jedem Modell Innenbeleuchtung (nicht "Innen", "Bleuchtung", "Innenraum" etc.) zu nennen und diese schaltet dann ALLE Innenbeleuchtungen, egal ob Lokstand, Personalabteil, Haus oder Fahrzeuge wie Busse oder Autos.

Bei Fahrzeugen kann man sich zum Beispiel bei der Fahrzeugbeleuchtung auf einen erweiterten Schalter einigen der 3 Stellungen besitzt, Aus, Vorwärts und Rückwärts und damit ALLE Lampen entsprechend zusammen schaltet.

Sorry wenn ich das so sage, aber ihr verzettelt euch da irgendwie in Dingen die klar problematisch sind und vergesset die einfachen Sachen dabei. Es soll doch einfacher werden, oder? Und eine Reduzierung der Schalter/Animationen tät einer Vereinfachung auch ganz gut. Denn so schön die Animationen auch sind muss man manchmal doch ihre Notwendigkeit in Frage stellen (Beispielsweise Autotüren).

Es sollte erstmal wichtig sein, dass man gleiche Benennungen benutzt und nicht zum Beispiel "Tür", Tür auf", "Tür offen" (bezogen auf ein Tor oder eine Zauntür, nicht Fahrzeugtür). Wenn ihr euch diesbezüglich verständigt habt, dann könnt ihr doch mal an diese Thematiken gehen die hier jetzt schon besprochen werden. Vielleicht ergibt sich ja durch eine Vereinheitlichung eine ganz andere Lösung. Wer weiß das jetzt schon.

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