Klartexter Geschrieben Dienstag um 22:12 Uhr Geschrieben Dienstag um 22:12 Uhr Am 26.1.2025 um 14:19 schrieb Goetz: Und genau das passt eigentlich nicht, Walter. Weil man z.B. praktisch nur entweder einen Blinker oder die Warnblinkanlage einschalten kann. Aber in deinem Fall geht beides zugleich. Wenn man bei dir den Warnblinker einschaltet, geht der Schalter für den Blinker nicht aus. Falls der vorher an war, bleibt er an. Dann laufen irgendwie beide Animationen parallel. Das ist kein Drama und alles lässt sich korrekt bedienen. Aber im Prinzip hat Phrontistes recht wenn er sagt, dass Konstellationen, die sich gegenseitig ausschließen, auf einen gemeinsamen Schalter gehören. Ich habe das heute mal mit dem gemeinsamen Schalter probiert, aber nur der Warnblinker ließ sich aktivieren. Die Einzelblinker waren ohne Funktion. Beim Schalter für eine Aktion kann ich die entsprechenden Animationen eingeben, also beispielsweise den Front- und den Seitenblinker als eine Aktion schalten. Beim gemeinsamen Schalter kann ich nur den Begriff, also hier Blinker, eingeben, und dann alle Animationen (links, rechts, Warnblinker etc) eintragen, aber unterhalb kann ich nur alle Animationen eintragen, aber keiner Aktion zuweisen. Mit dem "Erfolg", dass nur der Warnblinker geht. Für mich ist das Kapitel erledigt, mein Motto ist immer "So einfach wie möglich", aber das trifft für mich nur beim Einzelschalter zu. In diesem Sinne grüßt Walter
Goetz Geschrieben Dienstag um 23:44 Uhr Geschrieben Dienstag um 23:44 Uhr vor einer Stunde schrieb Klartexter: Für mich ist das Kapitel erledigt Lass dir doch bitte helfen, wenn du alleine nicht die richtige Konstellation findest. Diese Frustreaktion ist zwar verständlich, aber kontraproduktiv.
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 23:57 Uhr Geschrieben Dienstag um 23:57 Uhr vor 1 Stunde schrieb Klartexter: Beim gemeinsamen Schalter kann ich nur den Begriff, also hier Blinker, eingeben, und dann alle Animationen (links, rechts, Warnblinker etc) eintragen Der von Dir so genannte "gemeinsame Schalter" ist ein Schalter mit mehr als zwei Schaltpositionen. Diese Schaltpositionen musst Du zunächst beschriften, also z.B, 0 - Blinker aus 1 - Blinker rechts 2 - Blinker links 3 - Warnblinker Für jede dieser Schaltpositionen definierst Du die zugehörigen Animationen, also 0 - Alle Animationen aus 1 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links aus 2 - Animation Blinker links an und Animation Blinker rechts aus 3 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links an Der User sagt dann nur noch in einer einzigen Anweisung, dass er auf 0 oder 1 oder 2 oder 3 schalten will und hat das Gewünschte ohne dass er (wie bisher) eine Animation stoppen muss. Der Witz an den neuen Schaltern ist doch, dass der User nicht mehr so viel überlegen und eingeben muss. Die Zahlen habe ich nur geschrieben, damit eine klare Zuordnung besteht. Für den User reicht das so: Blinker Aus Rechts Links Warnblinker Blinker ist der Schaltername und in der Combo erscheint die Liste. Das ist für jeden User sofort eingängig ohne dass er lange überlegen muss was er zu tun hat.
Klartexter Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden vor 10 Stunden schrieb Phrontistes: Der von Dir so genannte "gemeinsame Schalter" ist ein Schalter mit mehr als zwei Schaltpositionen. Diese Schaltpositionen musst Du zunächst beschriften, also z.B, 0 - Blinker aus 1 - Blinker rechts 2 - Blinker links 3 - Warnblinker Für jede dieser Schaltpositionen definierst Du die zugehörigen Animationen, also 0 - Alle Animationen aus 1 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links aus 2 - Animation Blinker links an und Animation Blinker rechts aus 3 - Animation Blinker rechts an und Animation Blinker links an Wenn ich einen Schalter neu eingebe, dann ist es so, dass ich zuerst den Schalternamen eingebe und danach die Animation eingebe. Den Einzelschalter kann ich auch einstellen, ob er aktiv oder passiv ist, danach kann ich ihn speichern. Das mal vorab zur Erklärung, wo die Krux gelegen ist. Beim gemeinsamen Schalter bin ich deshalb davon ausgegangen, dass ich auch die Schalterposition so definieren muss, also erst den Namen der Animation, dann die Animation selbst. Aber wenn ich die nächste Schaltfunktion hinzugefügt habe, dann stand da immer noch die Animation der vorangegangenen Schaltung. Heute habe ich nun Teil 1 Deines Beitrags umgesetzt, den ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht gelesen habe, und zuerst einmal alle Schaltungen eingegeben. Danach konnte ich tatsächlich für jede Schaltung die Animationen eingeben. Aber Teil 2 Deines Beitrags ist so gesehen unlogisch. Wenn ich den Blinker rechts schalte, dann war er ja passiv, ebenso wie der linke Blinker. Also macht es keinen Sinn, die Animation auf aus zu stellen, weil sie ja bereits auf aus steht. Der Schalter funktioniert jetzt auch richtig. Ich schau mal, wenn ich nächste Woche Zeit habe - und es niemand sonst gemacht hat - ein kleines Tutorial für die Schalter zu erstellen. Für IT-Freaks mag das ja eine Selbstverständlichkeit sein, wie so ein Schalter bearbeitet werden muss, aber für einen Normopaden erschließt sich das ja nicht unbedingt sofort. Wenn man aber nachsehen kann, wie es geht, dann ist es auch kein unlösbares Problem mehr. Ich bin zwar selber drauf gekommen, wie es geht, aber ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit dem MBS. Der gestrige Frust hat sich gelegt, die nächsten Tage werden stressiger wegen langer Autofahrt und einer Beerdigung. Ich wünsche allen einen schönen Tag Walter
Phrontistes Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 40 Minuten schrieb Klartexter: Wenn ich den Blinker rechts schalte, dann war er ja passiv, ebenso wie der linke Blinker. Das ist nicht sicher. Es wäre auch möglich folgendes zu schalten: Warnblinker --> Blinker rechts Blinker links --> Blinker rechts In beiden Fällen muss der linke Blinker abgeschaltet werden. Überhaupt ist es eine gute Idee, widersprechende Animationen stets (vorsorglich) abzuschalten. Anders Beispiel ist der Lichtwechsel. Das musst Du auch das Schlusslicht (vorsorglich) abschalten, wenn der User das Fahrlicht haben will und umgekehrt. Nur so kann er mit einem Klick (oder mit einer EV-Anweisung) den Lichtwechsel bewerkstelligen.
Klartexter Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 8 Minuten schrieb Phrontistes: Überhaupt ist es eine gute Idee, widersprechende Animationen stets (vorsorglich) abzuschalten. Anders Beispiel ist der Lichtwechsel. Das musst Du auch das Schlusslicht (vorsorglich) abschalten, wenn der User das Fahrlicht haben will und umgekehrt. Nur so kann er mit einem Klick (oder mit einer EV-Anweisung) den Lichtwechsel bewerkstelligen. Tja, @Phrontistes, dann erkläre mir mal, wie ich das machen kann. Den gerade habe ich beim Licht festgestellt, dass es keine derartige Möglichkeit gibt! Das Fahrlicht schaltet sich zwar aus, wenn ich das Rücklicht einschalte. Aber es schaltet sich auch aus, wen´n ich die Innenbeleuchtung einschalte. Im MBS sieht das Userseitig so aus: Aber für die Einstellungen wird mir keine Möglichkeit angezeigt, irgend etwas zu deaktivieren: Dann erkläre mir mal, WO ich hier etwas abschalten kann. Beim Einzelschalter ist das möglich, beim erweiterten Schalter aber nicht! Auf Deine Antwort bin ich gespannt. Walter
Phrontistes Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 7 Minuten schrieb Klartexter: Dann erkläre mir mal, WO ich hier etwas abschalten kann. Das weiß ich nicht, weil ich keinen Modelleditor zur Verfügung habe aber ich weiß, dass ich bei der BR 285 von @Leuchtturm von dieser Stellung direkt und ohne irgendwelche Umwege auf diesen Stellung umschalten kann.
Klartexter Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 11 Minuten schrieb Phrontistes: Das weiß ich nicht, weil ich keinen Modelleditor zur Verfügung habe aber ich weiß, dass ich bei der BR 285 von @Leuchtturm von dieser Stellung Ich habe mir mal das Modell angesehen, @Leuchtturm verwendet Animationen für das Licht, Animationen lassen sich schalten. Ich hingegen nutze _MeshLight, weil das Rücklicht nur eine Leuchtfläche ist. Auch der Scheinwerfer ist nur eine Leuchtfläche, beide könnte ich natürlich auf die bisher verwendete Art als Animation erstellen. Aber das ist erstens mehr Arbeit, weil die Flächen zweimal erstellt werden müssen und es ist nicht mehr zeitgemäß. Allerdings ist es ungeeignet für den erweiterten Schalter, also werde ich das Licht mit einem normalen Schalter versehen. Denn dort gibt es eben die Möglichkeit des abschaltens. Walter
prinz Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Hallo @Phrontistes und @Klartexter, vielleicht ist dies eine Lösung: In einem erweiterten Schalter sollten nur Funktionen zusammengefasst werden, die eine echte ALTERNATIVE zueinander sind. Dies sind z.B. die Stellungen aus, Fahrlicht, (Fahrlicht) + Fernlicht, Schlusslicht für eine Frontseite. Innenbeleuchtung, Cockpitbeleuchtung oder auch Fahrstandlicht sind KEINE Alternativen hierzu. Wenn Licht-Elemente in einer Funktion eines erweiterten Schalters enthalten sind, werden die automatisch abgeschaltet, wenn eine andere Funktion gewählt wird. Animationen müssen allerdings bei den einzelnen Alternativen auf 0 gesetzt werden, wenn sie dort nicht benötigt werden. Meiner Meinung nach sollten nicht ALLE Aktionen für ein Modell in EINEM erweiterten Schalter zusammengefasst werden. Hier wäre es vielleicht auch möglich, Front- und Rücklichter so zusammen zu fassen: 0 - Licht aus 1 = Vorwärts 2 = Vorwärts mit Fernlicht 3 = Rückwärts 4 = Rückwärts mit Fernlicht Nur meine Meinung hierzu. Viele Grüße, Wolfgang
Phrontistes Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor einer Stunde schrieb Klartexter: Leuchtturm verwendet Animationen für das Licht, Nicht nur, es gibt auch noch zwei Positionen "mit Leuchtkegel", das muss ja eine Lichtquelle sein, die er auch schaltet und abschaltet. Man kann auch von "mit Leuchtkegel" auf Schlusslicht direkt umschalten.
Empfohlene Beiträge