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ralf3

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  1. Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: Es geht los im Keller
  2. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Der nächste große Schritt ist getan. Die Führung des Schlittens habe ich optimiert. Es stellte sich bei den diversen Tests heraus, dass das Spiel zwischen Messingvierkant und Rohr doch relativ groß ist. Ein wenig säurefreies Fett hat schon geholfen aber die Anlenkung weit oberhalb des Schlittens führte ab und zu zu Verkantungen. Also hab ich die Anlenkungen umgedreht und nach weiteren Tests auch anders positioniert. Es stellte sich heraus, dass die optimale Position so aussieht, dass der Schlitten praktisch gezogen und nicht geschoben wird. Zuerst wollte ich die nun eigentlich überflüssigen Befestigungen der Anlenkung kürzen aber mir kam eine neue Idee. Was, wenn ich den hochstehenden Zapfen benutze um das Spiel des Schlittens weiter einzuschränken? Die Lösung war ein U-Profil aus Kunststoff, mit dem Dach des Schuppens verklebt, als zusätzliche Führung des Schlittens. Der läuft nun so sauber, wie er überhaupt nur laufen kann. Nun fehlt nur noch die Einstellung und Arretierung der Anschläge auf den Stellstangen der Tore, verbunden mit der Anfertigung und Montage der „Schnapper“ für die zeitversetzte Öffnung. Durch die Einstellung der Servo-Endlagen über den Dekoder, verbunden mit den einstellbaren Kugelköpfen, ist eine sehr feine Einstellung der Mechanik möglich h. Für den vorderen Teil des Daches habe ich ebenfalls eine Lösung gefunden. Ein Kunststoffwinkel, verklebt mit den vorderen Oberlichtern, später noch schwarz gemalt, ermöglicht es, das Dachsegment darunter zu schieben. So liegt das Dach fest auf und es gibt keine Lücken, aus denen Licht austreten könnte. Das werde ich wohl hinten genauso umsetzten, obwohl es da nicht nötig ist. Eine Verstärkung der hinteren, verklebten Segmente wird dadurch aber auf jeden Fall erreicht. Außerdem sieht es gleichmäßiger aus. Dass ein wenig weniger Licht durch das Dach in den Schuppen fällt werden die Preiserlein wohl verkraften. 🤣😎 Beste Grüße, Ralf
  3. Spurwechsel gefällt ein Beitrag im Thema: Es geht los im Keller
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  11. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Der erste Torantrieb nähert sich der Vollendung. Wenn der Erste gut funktioniert sind die anderen 5 beinahe Routine. Mit Sekundenkleber wäre Vieles einfacher gewesen aber ich vertraue einer guten Lötstelle mehr. Bislang hab ich auf meine alten Tage sehr viel dabei gelernt. Bei den relativ massiven Teilen kommt meine 80W Lötstation an ihre Grenzen und Arbeitsplattenbeschichtungen explodieren, wenn man mit dem kleinen Gasbrenner zu dicht herankommt. Auch Glasplatten springen…🙀😎🥴 Die ziemlich kleinen Teile übertragen die Wärme des Lötkolbens auch recht gut. Die Reihenfolge entscheidet Alles bei der Montage. Andere Materialien wären evtl. Günstiger gewesen aber ich hab das benutzt, was ich hier in der Modellbauabteilung meines örtlichen Baumarktes bekommen konnte. Die Quertraverse ist mit 2mm Stärke sehr dick, dafür aber auch verwindungssteif. Auf diesem zentralen Träger müssen alle späteren Kontaktflächen gut vorverzinnt werden, flächig aber nicht dick. Dabei hilft Lötwasser sehr. Dann folgt die Verbindung mit dem Vierkantrohr, das an einem Ende schon die senkrechte Anlenkstange hat. Die beiden kleinen Röhrchen, in denen später die Stellstangen für die Tore laufen machen wenig Probleme, da sie direkt am Ende der Quertraverse sitzen, die dort gut Wärme annimmt, die für die Lötung in der Mitte aber unkritisch ist. Oben folgen noch die „Schnapper“ aus sehr dünnem Messingfederblech, das nächste Woche kommen soll. So sieht ein Schlitten dann fast fertig aus. Und so der Probeaufbau im ersten Stand. Die Gabelköpfe der Anlenkung werden nächste Woche noch durch Kugelköpfe ersetzt, die auf eine 2mm Gewindestange geschraubt sind. Dadurch ist eine bessere Feinjustierung des Antriebes möglich. Die weißen Mitnehmer werden durch Sekundenkleber fixiert und die Konstruktion bekommt noch einen Niederhalter für die Stellstange jeden Tores um ein herausrutschen aus dem Röhrchen am Torflügel zu verhindern. Wo der Microschalter für die Gleisabschaltung hinkommt muss ich noch entscheiden. Ich hoffe, dass ich bis Weihnachten so weit bin, dass ich mich um das Dach kümmern kann. Die hinteren Teile werden komplett fest verklebt, die Teile des erhöhten Dachbereiches werden zu einem großen Element vereint das abnehmbar wird. Eine feste Fixierung der vorderen Teile hängt von den Probeläufen ab. Ich tendiere allerdings zu einer Verklebung, die sich wieder lösen lässt. Beste Grüße, Ralf
  12. Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: Es geht los im Keller
  13. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Gestern ist das Vierkantrohr eingetrudelt. So konnte ich den nächsten Schritt abschließen. Die Anfertigung der Schiebestücke. Die Servos sind ebenfalls bereits an den Dachfetten befestigt. Ich habe die Halterung mit recht dünnen Schwalbenschwanzführungen in Messingblech verwirklicht. Davon eine Seite schlicht an das Servo geklebt und das Gegenstück an die Fette. Anfertigung der Schiebestücke. Es fehlt noch die Quertraverse aus Federmessing. Meinen ersten Versuch mit selbstgeschnittenen Streifen aus Messingblech möchte ich Euch ersparen. Die Funktion wäre wohl da gewesen aber die Optik war eher unterirdisch. Nun habe ich einen Lieferanten gefunden, noch dazu einen, der die gesamte Logistik in die Hände von Personen mit Behinderung gelegt hat. Derartige Einrichtungen unterstütze ich gern, mögen die Preise evtl. Auch etwas höher liegen. Probemontage des Schiebestückes. Das läuft dermaßen leicht, dass man die Konstruktion beinahe als Wasserwaage nutzen kann.🤣😎😉 Das Servo sollte keine Probleme mit der Bewegung haben, das werde ich als Nächstes testen. Die Leitungen für die Abschaltung der Schuppengleise bei geschlossenen Toren liegen auch bereits. Durch die zusätzlichen Verstrebungen ist die Dachkonstruktion unglaublich stabil geworden. Mir ist bei der Montage eine Wasserpumpenzange aus ca. 50cm Höhe darauf gefallen, das hat das Dachgerippe in keiner Weise interessiert. 👍 Mein Vertrauen in das Ganze ist dadurch enorm gestiegen. Nun gilt es die Bewegung des Schiebestückes in die Breite auszuweiten. Die Übertragung auf die Tore ist ebenfalls weitgehend fertig. Hier müssen noch aus den Federmessingstreifen kleine … ich nenne sie mal „Schnapper“ angefertigt werden, die bei der Torbetätigung über kleine Verdickungen der Torbetätigungsstangen schnappen wenn z. B. das erste Tor geschlossen ist und noch Weg da sein muss für das 2. Tor. Hört sich kompliziert an, wenn man es aber einmal gesehen hat wie es läuft ist es eigentlich sehr einfach. Da sagt ein Bild oder ein kleines Video mehr als 1000 Worte. Beste Grüße, Ralf
  14. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Die nächste Phase ist abgeschlossen. Die Unterkonstruktion für die Torantriebe ist einseitig verlötet. Auf dem Messingvierkant wird später der Schlitten aus Vierkantrohr laufen, der die Tore betätigt. Der Schlitten selbst wird vom Servo vor und zurück bewegt. Leider mit Lieferzeit, aber hoffentlich noch vor Weihnachten. Wenn das Rohr geliefert ist kann ich die Schlitten zusagen und von hinten auf den Vierkant aufschieben. Dann wird auch die hintere Querstrebe verlötet. Bei der Verbindung mit den Türen bin ich noch unschlüssig. Mit den Werksleitungen Kunststoffnasen funktioniert es. Ich tendiere aber zu kleinen Rohrstückchen, in die der Stelldraht eingreifen kann. Obwohl die Kunststoffnasen die bisher recht rüde Behandlung durch die „Mit Karacho-Dagegenfahr-Mechanik“ schadlos überstanden haben. Doch wie heißt es immer? Das Bessere ist der Feind des Guten. Beste Grüße, Ralf
  15. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Nachtrag: Europaletten ab 1961, Palettenhubwagen in der heutigen Form 1947 und Ameisen 1950. Also alles zum Bewegen schwererer Lasten im Lokschuppen 1969/70 einsetzbar. Beste Grüße, Ralf
  16. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Danke Euch Beiden👍 War ich bei der Recherche im Web also nicht zu blöd. Vielleicht gab es ja wirklich ein Fotografierverbot oder jeder hatte Angst vor der Verrußung seiner teuren Kamera. 🤣🙀 Das Video eines Modells gibt ein paar Anregungen. Spur 0 ist natürlich für solche Vorhaben besser geeignet als die halbe Größe. Mein Fazit lautet daher: Erlaubt ist, was bei einer Dampflokwartung und Überholung sinnvoll und notwendig ist. Arbeitsbühnen sehe ich da als Muss, ebenso die Hebewerkzeuge und die Kräne. Einen Teil kann ich ja auch in die kleine Werkhalle auslagern. Gabelstapler erscheinen mir auch sinnvoll um Größeres zu bewegen. Insgesamt ist da das Fehlen von Vorbildfotos von Vorteil. Kaum jemand kann sagen, dass es nicht so ausgesehen haben könnte…😎🙀😉 Ob ich Laufkatzen montieren werde werde ich entscheiden, wenn die Konstruktion der Tormechanik steht. Besten Dank und Grüße, Ralf
  17. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Die Beleuchtung ist für mich erledigt, sieht stimmig aus und gefällt mir persönlich und das ist für mich die Hauptsache. Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich finde im Web einfach keine Innenaufnahmen von Lokschuppen von früher. Nur neue Bilder vom Lokschuppen Bielefeld als Eventlocation oder vom fürchterlich aufgeräumten Ringlokschuppen des deutschen Dampflokmuseums. Bisher habe ich herausgefunden, dasselbe wohl Arbeitsbühnen neben den Schuppengleisen gab. Sowohl fest als auch auf Rollen. Regale waren wohl auch vorhanden. Irgendwo mussten die Ersatzteile ja hin aber weiter? Keine Ahnung. Es gab wohl auch Werkzeugmaschinen und Kräne waren in irgend einer Form wohl auch nötig. So ein Lokrad wiegt ja doch mehr als ein PKW Rad und aufgebockt musste die Lok ja auch werden. Das sah bis auf Grundsätzliches ja in der Dampflokzeit ja anders aus als heute. Bestimmt nicht so sauber und aufgeräumt. Wenn jemand einen Link zu Fotos vom Innenbereich aus der Dampflokzeit hat wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße, Ralf
  18. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Eine nette, freundliche Diskussion. 👍 Für mich ausschlaggebend war der Anbringungsort im Bausatz und wenn der auch noch dem Original entspricht, ein Argument mehr für den Raum zwischen den Toren. Geschlossene Tore sind nun mal der Normalzustand von dem nur bei Ein - oder Ausfahrt einer Lok abgewichen wird. Bei den älteren Modellen mit mechanischer Torbetätigung wird davon erheblich abgewichen. Keine Lok im Stand = Tore offen. 🙀 Nun da die Beleuchtung fertig ist habe ich mal ein Foto bei geschlossenen Toren gemacht. Das Vorfeld ist optimal ausgeleuchtet. Keine Stolperfallen für die Preiserlein und heimelig oder romantisch ist was Anderes. Die kaltweißen LEDs tragen auch ihren Anteil dazu bei. Sie stellen halt Entladungslampen ( Halogen Metalldampf ) dar. Das Zündverhalten hab ich mir erspart nachzubilden…..obwohl….Elko und Widerstand könnte klappen dass sie erst langsam die volle Helligkeit erreichen. Wenn dann oldschool analog…🤣 Die Überarbeitung des Lokschuppens hat mich allerdings auf den Geschmack gebracht auch die anderen Gebäude des BW, an denen Außenleuchtenatrappen befestigt sind, zu verbessern. Die kleine Werkhalle, der winzige Kompressorschuppen und die Lokleitung bekämen dann eine Inneneinrichtung und halt die abgesägten Chinakracher. Gerade bei dem recht exponierten BW an der Anlagenvorderkante würde das Sinn ergeben. Bislang beschränkt sich die Beleuchtung auf ein kurzes Stück abgetrenntes 12V LED-Band unter dem Gebäudedach. Gerade bei der Lokleitung wäre das Einbringen von Etagenplatte und Inneneinrichtung eine weitere Herausforderung für die ungemütliche Jahreszeit. Für den Lokschuppen selbst habe ich schon diverse Kleinigkeiten bemalt. Die werden als Nächstes im Schuppen platziert. Mit der Tormechanik warte ich, bis die Inneneinrichtung abgeschlossen ist um deren Montage nicht zu behindern. Für Probeläufe werde ich die Einrichtung des ersten Standes forcieren um die Öffnungsmechanik dort zu testen. Beste Grüße, Ralf
  19. ralf3 gefällt ein Beitrag im Thema: Es geht los im Keller
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  26. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    @RoniHB , ich hab die Positionen aus dem Bausatz übernommen. Ansonsten hast Du natürlich recht, allerdings hätte ich dann meine Notlösung der „defekten Leuchte“ nicht anwenden können. Nebenbei war im Bausatz nur je eine Leuchte an den äußeren Ecken vorgesehen. Die Vollmer Standard-Leuchtenatrappen. Nachts sind ja nicht nur alle Katzen grau, sondern auch die Türen zu. 🤣😎😉 Auch bei den leeren Ständen und dann passt das schon. Offene Tore gibt es ja auf der Modellbahn nur bei den mechanisch betätigten Toren. Mit Servos kann man die Tore schön aufmachen um eine Lok hineinzulassen. Danach geht es dann wieder zu. Nur an sehr heißen Tagen lieben auch die Preiserlein einen kräftigen Durchzug. 🥴 Beste Grüße, Ralf
  27. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Wieder 2 Bauabschnitte abgeschlossen. Erstens habe ich den Bohlenweg um die Drehscheibe mit Fichtenleisten vervollständigt und zweitens ist die Montage der Tragkonstruktionen und damit der Lichtleisten abgeschlossen. Es fehlen nun noch das Verlöten der restlichen Leitungen und Montage und Anschluss der Infrarot-LEDs oberhalb der Schuppentore. Diese LEDs sollen heute noch kommen und dann werde ich mal einen Versuchsaufbau machen. Noch fehlt die Beleuchtung des letzten Standes Fertig und Bohlenweg farblich behandelt. Mehr Kleinigkeiten und es sieht sofort ganz anders aus. Beste Grüße, Ralf
  28. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Auf der Suche nach Metallbearbeitungsmaschinen bin ich heute über eine interessante Website gestolpert… Kleingedrucktes-h0.de Da gibt es jede Menge Kleinkram für das BW, sogar eine Karusselldrehmaschine um Spurkränze von Rädern abzudrehen. Von Kränen um die zu bewegen ganz zu schweigen. Theoretisch könnte man den Drehtisch sogar rotieren lassen, worauf ein Video auf der Seite verweist. Maschine ist ok, auch Einiges mehr, aber zu den Bewegungen auf der Anlage fällt mir Besseres ein. Auf die Spitze getrieben käme dann in den Anbau des Lokschuppens eine Minikamera und wie im MiWuLa mit einem Knöpchen aktiviert ginge die Arbeit im Lokschuppen dann los und einer der Monitore für die Steuerung würde auf die Kamera umgeschaltet. 🤣😎🥴🙀 Also doch nur statisch, da werde ich mir zu Weihnachten den einen oder anderen Bausatz gönnen. Beste Grüße, Ralf
  29. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Kleines Missgeschick….beim Verlöten der Außenleuchten muss mir irgendwie eines der Drähtchen abgebrochen sein. Leider habe ich es erst bemerkt, als ich die Verkabelung schon mit einem Tröpchen Sekundenkleber fixiert hatte. Entweder nochmal trennen und Gefahr laufen mehr zu zerstören als zu reparieren oder aus der Not eine Tugend machen. So hab ich schnell noch 2 Mitarbeiter angezogen und ihnen eine Leiter zur Verfügung gestellt. So ist die nächste kleine Miniszene entstanden. Momentan durchforste ich die Bastelkisten nach Gerümpel für den Lokschuppen. So sind da noch zu viele freie Flächen. Da ist doch ein dunkler Bereich….. Schon naht der Elektriker und sein Helfer….ob die Leiter reicht? Ich weiß nicht so recht… Erstaunlich viele Holzbearbeitungsmaschinen. Das Pendel muss sich noch zur anderen Seite neigen. Beste Grüße, Ralf
  30. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Die erste Tragkonstruktion ist fertig und ich bin sehr zufrieden wie stabil das Ganze geworden ist. Entgegen der ursprünglichen Planung hab ich die Platinen aus 3 Stücken zusammengesetzt. Es war schlicht eine Preisfrage. Innen sind die Platinen durch Lötbrücken für die Beleuchtung verbunden, außen durch 1,5mm Messingdraht stabilisiert. Wenn diese Teile unter die Fetten geklebt werden werden sie zusätzlich mechanisch verbunden. Das sind nur die Verbindungen zwischen Vollmer Original und zukünftiger Torbetätigung. Die werden dann an diesen Platinen befestigt. Ob direkt gelötet oder mit aufgelöteten Messingmuttern verschraubt muss ich noch entscheiden. Viele dieser Entscheidungen treffe ich direkt während des Bauens. Bislang hat das immer gut geklappt. Planung auf dem Papier ist gut, aber die endgültige Ausführung kommt dann, wenn ich die Teile in der Hand halte. 🤣🥴 Die quer verlaufende LED-Kette ist eine Spiegelung meiner Arbeitsplatzbeleuchtung unter dem Regal, das sich darüber befindet. Ansonsten sind die Werkzeugmaschinen eingetroffen und 10 Arbeiter wurden eingekleidet. Einige haben ihre neuen Klamotten schon ganz schön eingesaut. 🥴 Die Außenleuchten hab ich auch schon montiert. Aus dem Land des Lächelns….ach nein, das war ja Japan, kommen sehr hübsche kleine Straßenleuchten. Wenn man bei denen mit der Miniflex den Mast kurz hinter dem Leuchtkörper ein wenig einritzt, dann kann man den Mast an der Stelle dann abbrechen ohne die ultradünnen Leitungen zu beschädigen. So erhält man sehr kleine Wandleuchten die unter 1,00€ pro Stück und somit einen Bruchteil von deutschen Fabrikaten kosten. Dazu noch erheblich kleiner. Die Wandleuchten aus Fernost dagegen sind viel zu groß und die Bauart, die ich haben wollte in Spur N nicht erhältlich. Davon gibt es Fotos sobald der erste Stand mit der Tragkonstruktion ausgestattet und die Beleuchtung abgeschlossen ist. Beste Grüße, Ralf
  31. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    Nun hab ich eine entscheidende Schwachstelle entdeckt. Die Sicherheit von Fahrten gegen geschlossene Tore ist ja durch die Microschalter gegeben. Was aber wenn eine Lok im Torbereich steht und das Servo versucht die Tore tu schließen? Doch auf Federkraft setzen. Besser wenn sich die Tore in dem Fall gar nicht bewegen. Das schreit nahezu nach einer elektrischen Lösung. Mal sehen wie klein es IR-Lichtschranken gibt. Ein senkrechter Einbau wäre in diesem Fall ideal. LED oberhalb des Tores nach unten abstrahlend, Empfangsdiode im Torbereich zwischen den Schwellen. Unterbrochen wird jeweils nur die Impulsleitung des entsprechenden Servos. Das sind 6 kleine Elektroniken oder 1 Arduino, im letzteren Fall mein erstes Projekt damit aber als Übungsobjekt vielleicht gar nicht schlecht. Ansonsten ist der Boden nun nahezu fertig. Es fehlt noch der zweite Anstrich für die letzten. 3 Stände, das Washing der letzten 4 und die Farbausbesserungen der Spachtelstellen. Merkwürdige Farbverfälschung auf dem Foto. Der Boden ist grau, nicht grün. Oh, die Schubkarre ist umgekippt, ohne dass der Sand darin verschüttet wurde..🤣😎 Beste Grüße, Ralf
  32. ralf3 antwortete auf ralf3s Thema in Anlagen
    @AndreasWB Danke für Deine Tips. Ein nettes Video hast Du da verlinkt. Wie schon geschrieben ist die Verlängerung der Drehachse nur bei einem neuen Bausatz möglich, dessen Anschaffung ich nicht geplant hab. Die Variante, die in meinem Kopf herumgeistert sieh ein wenig anders aus. Da ich für meine Schlepptender-Loks die gesamte Schuppenlänge brauche, kommt die Anordnung der Servos innerhalb des Schuppens ebenso nicht in Betracht. Unter dem Dach ist definitiv kein Platz. Eine flache „Schiebevorrichtung“ mit der ich die Tore nacheinander mit nur einem Servo betätigen möchte passt aber schon. Das ist bei verschiedenen Projekten bereits realisiert und auch dokumentiert worden, ich werde also das Rad nicht neu erfinden, lediglich die Anordnung der Servos unter dem Schuppen habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen. Es wird sozusagen eine neue Variante der Torbetätigung. Einiges ist mir auch noch unklar und erfordert hier und da noch ein paar Tests. Die Betätigung sollte eine Justiermöglichkeit bieten und einen gewissen Federweg in den Endstellungen um die Kunststoffscharniere der Tore nicht zu überlasten. Leichtgängig und geräuscharm sind eh Grundvoraussetzungen. Irgend eine Lösung wird es geben. Beste Grüße, Ralf

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