Hallo liebes Forum,
ich möchte heute meine neueste Anlage ("Rollwagenverladung", 4FC8A4A0-611A-4AF8-8491-A8C8D8F5BFEC) vorstellen. An der Anlage bastle ich schon seit gut einem halben Jahr und es gibt ständig etwas, das man verbessern oder ändern möchte. Das gilt insbesondere auch für die Programmierung, wo man immer wieder etwas findet, was man anders oder besser hätte lösen können.
Dargestellt ist der kleine Bahnhof Tamelshoven an einer einspurigen Strecke in der Ebene, von dem aus eine Schmalspurbahn ins Hügelland abzweigt. Die ursprünglich deutlich längere Schmalspurstrecke wird heute nur noch bis zum Bahnhof "Bergheim" betrieben, weil die dort ansässigen "Meyer-Werke" auf die Lieferung per Bahn setzen. Um leidiges Umladen von Waren zu vermeiden, wird mit Verladung von Normalspurwagen auf Rollwagen gearbeitet. Im Bahnhof abgeladene Rollwagen werden regelmäßig durch einen Nahgüterzug abgeholt, der auch wieder neue Wagen zur Verladung für die Meyer-Werke mitbringt. Zusätzlich zu den Rollwagenzügen verkehren weitere Züge auf der Normalspurstrecke sowie ein Schmalspur-Personenzug, da es für die Mitarbeiter der "Meyer-Werke" eine Fahrpreisermäßigung gibt. Eine nette Animationen ist der Lokführer der IV K, der immer in Fahrtrichtung korrekt aus dem Fenster schaut.
Da ich nichts "im Kreis" fahren lassen wollte, wird die Normalspur über ein Depot bedient. Das führte dazu, dass ich mit der grafischen EV nicht mehr auskam und Lua-Scripte einfügen musste. Das notwendige Wissen dazu habe ich vor allem bei @Goetz und @Bahnland im Forum gefunden. Vielen herzlichen Dank für die Beiträge.
Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich mir nicht erklären kann:
Eine Lokomotive fährt rückwärts an eine Wagengruppe heran (alle Kupplungen sind aktiviert) und stoppt automatisch. Wird nun vorwärts losgefahren, hängen die Wagen an der Lok. So weit, so gut. Lasse ich die Lok jedoch rückwärts an die Wagengruppe heranfahren und ermittle nach ihrem Stillstand mittels 'getVehicles' in Lua den Zug, so gibt es keinen Zug. Ich muss erst die Lok für 0.1s mit 1km/h (für das Auge nicht sichtbar) beschleunigen, dann werden die Wagen an der Lok erkannt. Es scheint so, als ob das logische Kuppeln erst beim Losfahren, nicht aber beim Heranfahren und Stoppen erfolgt (Szene bei der Abholung der entladenen Wagen durch den Nahgüterzug).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Verhalten erklären könntet.
Entdeckt habe ich im Laufe der Arbeiten auch die Möglichkeit, bei den Weichen Herzstücke vorbildnah zu gestalten, was hervorragend aussieht. Danke hier an @BahnLand für die Bordmittel und an @alexander42, der mich mit seinen Beiträgen zur Dierscheidt-Anlage überhaupt erst darauf gebracht hat.
Und nun viel Spaß beim Zuschauen, wenn im Bahnhof Tamelshoven die Schmalspurbahnidylle wieder erwacht…..
Liebe Grüße
wolleDD