Jump to content

Klartexter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    716
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Klartexter

  1. Ist das jene Neuerung, die von @Neo angekündigt wurde, Brummi? Walter
  2. Wo liegt Dein Problem, @Karl Willi? Du wählst im Katalog eine Anlage Deiner Wahl, ich habe hier mal der Einfachheit halber die erste Anlage als Beispiel genommen. Die öffnest Du mittels Doppelklick oder mit der Funktion Öffnen: Nach dem öffnen der Anlage klickst Du oben auf den Menuepunkt, den ich Dir mit dem Pfeil markiert habe. Und schon hast Du Deinen Gleisplan. Die zusätzliche Kamera dieser Anlage lässt sich auch ausschalten, falls sie Dich stören würde. Ich hoffe, Deine Probleme haben sich damit erledigt. Walter
  3. Stimmt, hinsichtlich der Übersichtlichkeit des Katalogs sehe ich das auch so. Dann konzentriere ich mich jetzt mal darauf. Danke für die Info sagt Walter
  4. Hallo @Hawkeye, ich weiß nicht, ob Variationen hier die richtige Wahl sind, die Gebäude sind doch sehr unterschiedlich gestaltet. Im Katalog habe ich etwas gefunden, was eher meiner Vorstellung entsprechen würde: Aber ich kann ja in den nächsten Wochen mal zusehen, ob das mit den Variationen machbar wäre. Walter
  5. Der Beitrag von Brummi hat mich jetzt zu einer Frage an @Neo veranlasst: Ist es möglich, ein Gebäude in mehreren Einzelteilen für den Katalog bereit zu stellen? Bei meinem Modell des Augsburger Hauptbahnhofs würde das Sinn machen, denn ich habe ohne irgendwelche Fenster oder Türen oder Mauerbögen bereits in LOD2 an die 12000 Polygone im Gesamtmodell. Das Modell selbst ist in sechs Gebäudeteile bisher aufgeteilt, welche mit _CP andocken könnten. Der bisher erstellte Teil ist auch nur der historische Teil des Bahnhofes, links und rechts sind nach dem Krieg modernere Anbauten hinzugekommen, die man aber auch weglassen könnte. Denn alleine der historische Bahnhof hat 230 Fenster und 30 Türen. Bei Einzelmodellen würde wohl das Limit von 5000 Polygonen nicht überschritten werden, dass hofft zumindest heute Walter
  6. Hallo Klaus, das war eine gute Idee von Dir, denn damit kann man flexibler eine Anlage gestalten. Die Bürgersteige sind manchmal eher ein Hindernis, bei den Stadtstraßen lassen sie sich ja zum Glück schon länger ausblenden. Wenn das nun auch noch bei Einmündungen oder Kreuzungen machbar wäre, dann wäre das schön. Aber da ist jemand anders als Erbauer gefordert. Dann hoffe ich mal auf eine rasche Freigabe der Variationen durch @Neo. Walter
  7. Hallo @ronny_the boos_ schindler, im Bereich Landstraßen gibt es das bereits: Walter
  8. Hallo @Dad3353, gibt es in England noch keine Rollatoren? Die Gehhilfe in Deinem Video kenne ich eigentlich nur aus dem Krankenhaus. Der Link führt zu einem Bild, auf dem man sieht, was ich meine. Aber Du hast die Animation sehr gut hingebracht! Hello @Dad3353, are there no rollators in England yet? I only know the walking aid in your video from the hospital. The link leads to a picture where you can see what I mean. But you did a great job with the animation! Walter
  9. Seit einiger Zeit bastle ich ja an einem Modell des Augsburger Hauptbahnhofes. Allerdings befürchte ich, dass ich das Modell nur für mich bauen werde. Denn ich habe bisher erst einmal die Vorderseite mit Fenstern und Türen erstellt, die Anbauten habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Die Seitenteile und die Seite mit dem Bahnsteig ist auch noch nichts erstellt außer der Außenmauer, auch da kommen nochmal jede Menge Fenster dazu. Alleine die Vorderfront bringt es aber schon jetzt auf über hunderttausend Polygone! Nichtsdestotrotz werde ich aber weiter bauen, auch wenn es das Modell dann nicht in den Katalog schafft. Damit ihr euch zumindest ein Bild davon machen könnt, womit ich gerade die Zeit vergeude, hier zwei Bilder, zuerst das Original (Foto ist gemeinfrei): Und hier mein Zwischenergebnis: Wie gesagt, da fehlen noch jede Menge Dinge, die Innenräume brauchen noch Texturen für die Geschäfte und Büros. Und jetzt kommt die warme Jahreszeit, da locken Freibad und Biergarten. Mal sehen, was ich noch schaffe, jetzt wünsche ich euch allen erst einmal einen schönen Abend. Walter
  10. Klartexter

    Waschstraße

    Dein Problem liegt aber im MBS, Christian, da nutzt die Blenderdatei wenig. In ihr fährt ja die Hebebühne hoch, da liegt also kein Fehler in der Animation. Speicher einfach Deine MBS-Datei als mbp-Datei ab und lade sie hier hoch. Dann kann man auch erkennen, wo der Fehler im MBS liegt, denn darum geht es Dir doch. Oder habe ich da was falsch verstanden? Walter
  11. Klartexter

    Waschstraße

    Hallo Christian @Chris06, warum lädst Du nicht einfach die Datei hier hoch, dann könnte Dir vermutlich wesentlich schneller und einfacher geholfen werden. Bilderrätsel sind zwar nett, aber hier eigentlich nicht hilfreich. Walter
  12. Na dann mal herzlich willkommen im Club, @ralf-isi. Aber Vorsicht ist geboten: Das MBS kann süchtig machen In diesem Sinne auch Dir ein schönes Wochenende Walter
  13. Ich bin zur Zeit dabei, den Augsburger Hauptbahnhof (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/47/Hauptbahnhof_augsburg.jpg/800px-Hauptbahnhof_augsburg.jpg) als Modell zu erstellen. Wenn ich die Bahnsteige hier im Katalog ansehe, dann haben die eine Höhe von 1,305 Meter bei 1:1. Und da beginnt mein Problem. Wie man auf dem Foto sehen kann, sind am Vordereingang drei Stufen, das bedeutet bei einer Stufenhöhe von 20 Zentimetern eine Bodenhöhe über dem Grund von 60 Zentimeter. Somit fehlen mir noch 70 Zentimeter Höhe für den Bahnsteig. Beim echten Bahnhof ist das kein Problem, weil die Gleise entsprechend tief liegen, aber für eine Verwendung im MBS ist das keine Lösung. Klar, ich könnte nochmal drei Stufen dazu bauen, aber das würde nicht der Realität entsprechen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt ein Modell für das MBS wäre. Denn wie ihr sehen könnt hat der Bahnhof jede Menge Fenster. Da dürfte einiges an Polygonen zusammenkommen. Trotzdem würde es mich interessieren, wie ihr es geschafft habt, die Bahnhöfe auf die richtige Höhe zu bringen. @kdlamann hat da ja eine entsprechende Platte drunter gesetzt. Vielleicht sehe ich ja mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Walter
  14. Hallo @Alewander, hier findest Du die Bodenplatten: Walter
  15. Der muss halt mal schnell auf ein bestimmtes Örtchen Von mir auch schöne Ostertage Walter
  16. Das ist doch mal eine gute Nachricht!
  17. Klartexter

    Waschstraße

    Hallo @Chris06, was mir in Deinem Video aufgefallen ist: Das Wasser kommt wie eine Nebelwand aus den Düsen, in der Realität erlebe ich das aber anders. Vielleicht lässt sich ja die Partikelzahl verringern? Ansonsten gefällt mir Dein Modell gut. Walter
  18. Hallo @dirk.z Dirk, ich war noch nie in Freiburg muss ich als Straßenbahnfan zu meiner Schande gestehen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Dein Bild war vor Jahren mal in einem Straßenbahnforum zu sehen unter der Rubrik gestern und heute, daher "kenne" ich die Örtlichkeit. Das Stadtarchiv muss sich an den Datenschutz halten, vor 50 Jahren hättest Du ohne Probleme eine Auskunft bekommen. Ich habe da selbst Erfahrungen damit, in meiner Jugend war ich in ein Mädchen verliebt, welches dann aber von Augsburg wegzog nach Plettenberg. Als sie dann auch dort mit ihrem Vater umzog nach Krefeld, da genügte ein kurzer Anruf, um die neue Adresse zu erfahren. Heute wäre das ein Ding der Unmöglichkeit, aber genutzt hat es mir trotzdem nicht, das Mädchen hat einen anderen Mann geheiratet. Ich weiß ja nicht, ob Du selbst in Freiburg lebst, aber ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, wenn ich mein Anliegen an eine öffentliche Stelle gut begründe, dass mir dann Material zur Information zur Verfügung gestellt wurde. Mein Anliegen habe ich immer altmodisch per Briefpost verschickt, aber ich habe immer darauf aufmerksam gemacht, dass man mir das Gewünschte gerne auch per Mail zusenden kann. Briefe habe ich nie bekommen, aber Mails immer. Vielleicht versuchst Du es ja mal auf diesem Weg? Einen schönen Wochenanfang wünscht allen Walter
  19. Hallo @Tuermer, das kannst Du mit dem rot umrandeten Button. Entweder das Fenster fixieren oder lösen, um es zu verschieben. Walter
  20. Bei arte laufen heute einige sehenswerte Eisenbahnfilme. Zum Beispiel Der Rameswaram Express: Auf rund 600 Kilometern durchquert der Rameswaram Express die tropische Landschaft Tamil Nadus, dem ehemaligen Madras. Heftige Stürme und Regenschauer machen die Strecke bis heute zu einer Herausforderung für die Indische Bahn. Der Film begleitet den "Rameswaram-Express" über die berühmt-berüchtigte Pambanbrücke, der ersten Brücke über den Indischen Ozean. Oder der Wolkenzug: Im Norden Argentiniens überquert der weltberühmte "Tren a las Nubes" – der Wolkenzug – schwindelerregende Viadukte und tiefe Täler. Auf Höhen von über 4.000 Metern fährt die einstmals höchste Bahn vorbei an Kakteenwäldern und in die trockenste Wüste der Welt. Eine technische Meisterleistung in den Anden und eine atemberaubende Fahrt durch eine spektakuläre Landschaft. Und dann gibt es da auch noch den Bernina Express: Über 196 Brücken und durch 55 Tunnel kämpft sich der Bernina Express von Chur in der Schweiz bis nach Tirano in Italien. Sein Weg führt ihn durch tiefe Täler, wilde Schluchten und über das ewige Eis der Bündner Alpen. Erst 1890 erschließen Bahningenieure den Südosten der Schweiz. Ein gewagtes Unternehmen, denn Naturgewalten machen die Strecke bis heute zu einem gefährlichen Weg. Die Links führen zu den Videos, die alle eine Länge von knapp 52 Minuten haben. Nachdem das Wochenende ja verregnet werden soll sind die Filme vielleicht eine nette Abwechslung. Die Filmbeschreibungen stammen nicht von mir, die habe ich von arte zitiert. Walter
  21. Das Gebäude steht an der Zähringer Straße 44 in Freiburg, allerdings ist es heute von großen Wohnblocks links und rechts eingerahmt. Mit der Straßenbahnlinie 4 fährt man direkt dran vorbei. Walter
  22. Ganz einfach deshalb, @Paul5102, weil er das Modell nicht selbst gebaut hat, sondern nur von einem anderen Programm (Train Fever) für das MBS angepasst hat. Für den eigenen Bedarf ist das zulässig, aber eine Weitergabe ist unzulässig und ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Walter
  23. Hallo Pete, die Modelle im Katalog kann nur der jeweilige Erbauer ändern. Das Problem: Einige der Modellbauer sind bereits gestorben oder nicht mehr hier im Forum. Und nicht jeder Modellbauer hat noch die Originaldatei zur Verfügung, die einst für das Modell verwendet wurde. Grundsätzlich gehen Animationen auch zu Lasten der Performance, da ist weniger oft mehr. Last but not least kommen ja immer wieder neue Modelle in den Katalog, von daher wird sich im Laufe der Zeit ja auch einiges ändern. Hello Pete, only the respective builder can change the models in the catalogue. The problem is that some of the modellers have already died or are no longer on the forum. And not every modeller still has the original file that was once used for the model. Generally speaking, animations also have a negative impact on performance, so less is often more. Last but not least, new models are constantly being added to the catalogue, so a lot will change over time. Greetings Walter
  24. Ich kenne nur seine Beiträge, die waren immer sachkundig und informativ. Schade, wieder ein Verlust für den Modellbau und das Forum. Ein posthumer Dank an Henry für seine Arbeit und mein Mitgefühl für seine Angehörigen. Walter
  25. Streng genommen dürfte das Bild hier nicht stehen. Allerdings geht aus ihm eindeutig hervor, wer das Urheberrecht an ihm besitzt. Zudem ist es beispielsweise in dieser Form auch nicht als Textur verwendbar, es dient offensichtlich nur als Hinweis auf seine Existenz. Ich selber setze trotzdem lieber nur einen Link auf ein Bild, diesem steht das Urheberrecht nicht entgegen. Nachdem Brummi das Bild ja inzwischen kennt, kannst Du ja hier auch einfach das Bild gegen den Link tauschen, Max. https://www.alamy.com/stock-photo-ospizio-bernina-railway-station-at-the-berninapass-switzerland-europe-39092751.html Walter
×
×
  • Neu erstellen...