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Grafische EV: leerer Platz zwischen Kommandos und Details ??
Neo antwortete auf AndreasWBs Thema in Technischer Support
Das ist Zufall, die beiden Bereiche stehen in keinem Zusammenhang. Viele Grüße, Neo -
Grafische EV: leerer Platz zwischen Kommandos und Details ??
Neo antwortete auf AndreasWBs Thema in Technischer Support
Hallo Andreas, auf der rechten Seite muss etwas Platz freibleiben, weil dort die verschachtelten Aktionen und Bedingungen angezeigt werden, z.B. wenn du eine Bedingung innerhalb einer Bedingung innerhalb einer Bedingung verwendest. Du kannst aber das gesamte EV-Fenster vergrößern, dann bekommen die "Balken" auch mehr Platz. Viele Grüße, Neo -
Hallo Thomas, im Zuge der neuen Lichter wurden Partikeleffekte und Geräusche vereinheitlicht. Statt _PEPXXX muss es jetzt _ParticleXXX heißen, siehe dazu das Modellbau-Wiki. Viele Grüße, Neo
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Hallo Draisine, ja, die Lösung aktuell wäre, eine hellere Emissive-Textur zu verwenden. Wobei aber auch das generelle Konzept hinterfragt werden sollte. Das MeshLight ist z.B. für leuchtende Blinklichter, helle Fenster oder auch Leuchtreklame gedacht, nicht um eine Innenbeleuchtung zu faken. Das war in alten Versionen notwendig, wo es noch kein echtes Licht gab. Ab V9 kannst du mit richtigen Lichtquellen arbeiten, und eine Innenbeleuchtung per MeshLight sollte nur die absolute Ausnahme darstellen. Viele Grüße, Neo
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Hallo Draisine, danke für deine Dateien. Ursache ist eine zu schwach leuchtende Emissive-Textur. Es gibt im Studio einen Toleranzbereich, bei dem dunkle Bereiche der Emissive-Textur nicht als Licht interpretiert wird. Das wird benötigt, um leuchtende und nicht-leuchtende Bereiche in der Basemap/Emissive-Map zu kombinieren. Der Toleranzbereich darf aber nicht 0 sein, da durch Texturkompressionen aus einem reinen Schwarz auch ein sehr dunkles Grau werden kann. Eventuell kann der Toleranzbereich noch ein wenig verkleinert werden, aber die Frage ist zunächst, was du mit diesem sehr schwach leuchtenden Würfel vorhast, bzw. ob du auch mit einem stärkeren Licht arbeiten kannst? Viele Grüße, Neo
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Hallo Draisine, der Würfel leuchtet bei mir nachts (schwach). Ich benötige aber die Original Blenderdateien um deine Einstellungen prüfen zu können. Viele Grüße, Neo
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Hallo Draisine, kannst du mir bitte deine Modelldaten zur Verfügung stellen? Viele Grüße, Neo
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Aktualisierung von Bestandsmodellen
Neo antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo, beim Aktualisieren von 3D-Modellen (was für gewöhnlich gar nicht so oft passiert), geht es nicht darum, ob sich die Geometrie oder eine Textur ändert, sondern ob für den Nutzer eine Funktion wegfällt oder sich ändert. Es können beliebig neue Animationen, Aktionen, Variationen, Lichter, Geräusche usw hinzugefügt werden. Diese haben keinen negativen Einfluss auf bestehende Anlagen. Umbenennungen oder das Löschen von Funktionen hingegen schon. Viele Grüße, Neo -
Aktualisierung von Bestandsmodellen
Neo antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Lua-Skript von dir selber stammt. Wenn dem nicht so ist, erklärt das natürlich einiges. Schalter steuerst du genauso wie Animationen in der EV, dafür braucht es kein IT-Studium. Der Vorteil von Schaltern liegt darin, dass hinter einem Schalter mehrere Logiken liegen können, wie z.B. eine Animation, ein Licht, ein Geräusch oder ein Partikeleffekt. Der Nutzer muss sich darüber keine Gedanken mehr machen und kann die EV somit schlanker halten (anstatt alles einzeln anzusteuern). Viele Grüße, Neo -
Hallo Matthias, mir sind keine weiteren Informationen bezüglich der P50X-Schnittstelle bekannt. Viele Grüße, Neo
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Aktualisierung von Bestandsmodellen
Neo antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo Frank, alle Informationen findest du im Modellbau-Wiki. Hier geht es um ein spezielles Problem von Klartexter, der ein Lua-Skript verwendet, dass auf Animationen spezialisiert ist. Da in zukünftigen Modellen Animationen aber in den Hintergrund rücken und nicht mehr direkt per EV angesprochen werden, muss das Lua-Skript ebenfalls angepasst werden. Mit dem normalen Modellbau in V9 hat das nicht viel zu tun. Viele Grüße, Neo -
Aktualisierung von Bestandsmodellen
Neo antwortete auf Klartexters Thema in Modellbau mit externen Programmen
Hallo EASY, deine Interpretation ist korrekt, solange eine Änderung immer vom bereits hochgeladenen Modell ausgeht, gibt es keine Probleme. Viele Grüße, Neo -
Das ist ein anderes "Problem". Genauer gesagt ist das eine fehlende Funktion, denn bisher unterstützen die dynamischen Gleiswerkzeuge keine Spuren mit unterschiedlichen Höhen. Das werde ich mir aber als Erweiterung notieren. Viele Grüße, Neo