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Nicht korrigierbare Schräglage einer Anlage
Goetz antwortete auf BahnLands Thema in Technischer Support
eine gespeicherte Kameraposition tut es natürlich auch. Deshalb findest du auf meinen kleinen Demos fast immer auf 0 meine "default" Kameraposition. Die ist erstens der Blickwinkel, zu dem ich gerne zurückkehren möchte, ohne die Kamera immer wieder neu ausrichten zu müssen. Und zweitens mein Reset. -
Nicht korrigierbare Schräglage einer Anlage
Goetz antwortete auf BahnLands Thema in Technischer Support
klick ins Leere (= wähle kein Objekt aus) und drücke dann die Return-Taste -
Ja, oder die Gruppe in der Strukturansicht anklicken.
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Weil in den Eigenschaften des Kontakts 5x "Abbremsen auf 0 km/h" aktiviert ist. Außerdem hält die Lok vorher schon am Signal S1, weil dort für die Stellung Hp00 beide Fahrtrichtungen aktiviert sind. Wenn ich die Lok dann händisch weiterschicke und sie am Kontakt 5x ankommt, stoppt sie und fährt in umgekehrter Richtung wieder los. Sie koppelt nicht an den Waggons an. So weit kommt sie gar nicht. Nachdem ich diese beiden Punkte korrigiert habe, ändert die Lok am Kontakt 5x abrupt ihre Richtung und fährt gleich zurück ins Wartegleis. Angekuppelt wird auch jetzt noch nicht. Ich habe mich noch nicht mit deiner ganzen EV auseinandergesetzt. Aber folgender Punkt fiel mir da auf: Wenn du zwei Bedingungen mit einem oder verknüpfst, dann reicht die Erfüllung einer der beiden Bedingungen, damit das Ergebnis wahr ist. Das bedeutet für das untere Feld (= nicht erfüllt), dass weder die eine, noch die andere Bedingung erfüllt ist. Der Schalter steht auf true und beide Variablen enthalten dasselbe Gleis. Das ist genau der Zustand, den du direkt darunter noch einmal prüfst. Sehr wahrscheinlich, ja. Für diesen Zweck gibt es das "benutzerdefinierte Ereignis". Das ist im Grunde eine Funktion, die du an beliebiger anderer Stelle aufrufen kannst. Fahrstraßen lassen sich nicht aktivieren, wenn sie entweder mit einer anderen aktiven Fahrstraße im Konflikt stehen oder wenn sich irgendwo auf dem Weg Rollmaterial befindet. "Manches Mal" ist als Beschreibung zu dürftig um zu erkennen, was genau in deinem Fall der Grund ist. Du musst bitte genauer beobachten, welche Fahrstraße es ist und wie die aktuelle Konstellation auf der Anlage zu diesem Zeitpunkt aussieht. Du kannst in diesem Skript Funktionen anlegen, die du an anderer Stelle in der EV (wiederum in Lua) ausführst. Oder du nimmst stattdessen das erwähnte benutzerdefinierte Ereignis. Das lässt sich auch in der grafischen EV auslösen. Viele Grüße Götz P.S.: Ich würde mich freuen, wenn du mich nicht wieder 3 Wochen auf eine Reaktion warten lässt.
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Bevor ich mich mit deiner Anlage auseinandersetze ... While und Until Schleifen eignen sich nur für Programme, die eigenständig und unabhängig laufen. Weil ein Programm in der Schleife verbleibt, bis die Bedingung erfüllt ist. Die EV soll Teilaufgaben erledigen, während der ganze Verkehr weiterläuft. Verkehr, der parallel vielleicht auch noch die Erledigung andere Teilaufgaben erfordert. Deshalb ist das für eine Steuerungslogik (wie sie hier benötigt wird) kein guter Ansatz. Doch. Es nennt sich Wiki und du findest es oben in der Kopfzeile, gleich rechts neben "Forum" Viele Grüße Götz
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Unterschiedliche Verhalten MBS V8.5 und V9
Goetz antwortete auf wolleDDs Thema in Fragen zur Steuerung
Hallo Wolfgang,, bei mir laufen deine beiden Demoanlagen genau gleich, wenn ich sie in V9 betrachte. Die Lok schubst die Waggons über den Buckel, beide rollen auf der anderen Seite den kurzen Abhang runter und kommen am Ende zum Stehen die Lok fährt hinterher und schubst sie noch ein kleines Stück weiter. ein Ruckeln sehe ich nicht. Aber in V8.5 konnte ich das von dir beschriebene Verhalten sehen. Im Grunde ist das zufällig und hat nichts mit der Version zu tun. Wenn die Waggons nach dem Abkuppeln direkt hinter der Lok stehen, sich die Puffer also berühren, sieht das Studio die Gruppe noch als Zugverband und die Lok kann die Waggons schieben. Aber sobald eine kleine Lücke zwischen Waggons und Lok besteht, versucht das Studio bei deaktivierten Kupplungen die Lok in kurzem Abstand hinter den Waggons anzuhalten. So, wie auch Straßenfahrzeuge mit etwas Abstand zum Vordermann halten würden. Wenn du den Zug stoppst und gleichzeitig die Kupplungen löst, dann kann es sein, dass die Lok schneller stoppt als die Waggons. Und dann entsteht diese Lücke. Du musst also bitte entweder nach dem Befehl zum Anhalten kurz warten, bevor du die Kupplungen löst. Oder die Kupplungen lösen, während du die Waggons den Buckel rauf schiebst. Viele Grüße Götz angepasste Beispielanlage: Wolles Eselsrücken.mbp -
Nein, das muss sich um einen Bug handeln. @Neo Präzise fehlt da in den Feldern die Bezeichnung. Die Funktion selbst ist vorhanden.
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ah, danke Phrontistes! Du hast vollkommen recht, beim Bahnsteig ist die Gruppe das richtige Mittel.
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Es tut mir leid, aber da möchte ich dir widersprechen, Phrontistes. Fahrgäste sind in diesem Zusammenhang wie Güter und ich würde sie auch als solche behandeln. Meines Erachtens ist es richtig, sie mit dem Träger zu verlinken, damit sie seinen Bewegungen folgen. Eventuell wäre es praktisch, jeweils alle Fahrgäste eines Waggons zu einer Gruppe zusammenzufassen und dann diese Gruppe per Link an den Waggon zu koppeln. Viele Grüße Götz
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Durcheinander geratene Fahrstraßen etc...
Goetz antwortete auf Markus43s Thema in Fragen zur Planung
Die wirst du irgendwann aus Versehen gelöscht haben, denn in der Strukturansicht ist kein einziges Signal (und somit auch kein Weichensignal) zu finden. Verstehst du jetzt, was ich mit "Fehler selbst eingebaut" gemeint hatte? Und warum es ratsamer ist, die eigene Anlage auf Fehler zu untersuchen, anstatt zweimal die Software neu zu installieren? -
Durcheinander geratene Fahrstraßen etc...
Goetz antwortete auf Markus43s Thema in Fragen zur Planung
Hallo @Markus43, Die Ursache für Problem Nummer 1 in der ersten Anlage: Doppelte Gleise! Mit einem Doppelklick auf ein Gleisstück habe ich einen ganzen Strang von Weiche bis Weiche ausgewählt und dann zur Seite geschoben. Dasselbe habe ich mit dem anderen Gleis noch einmal getan. Wie du siehst, liegen an der ursprünglichen Stelle noch einige Gleisstücke. Ich habe sie alle markiert, damit sie leichter zu sehen sind. Auf einem dieser Stücke steht ein Waggon. Ein Zug fährt durch diesen Waggon hindurch, weil er auf einem anderen Gleisstück fährt. Du musst in deinem Schattenbahnhof bitte aufräumen. Was die Dinge angeht, die "plötzlich fehlen" weiß ich ohne weitere Erklärungen nicht, wonach ich suchen soll. Viele Grüße Götz -
Durcheinander geratene Fahrstraßen etc...
Goetz antwortete auf Markus43s Thema in Fragen zur Planung
Es wird weder am Programm liegen, noch an deiner Windows Version, Markus. Die Fehler stecken in deiner Anlage. Die hast du selbst "eingebaut". Deshalb siehst du auch nach Neuinstallation der Software wieder diese Fehler. -
3D-Modellbahn Studio V9 - Vorfahrtsregelung
Goetz antwortete auf Hawkeyes Thema in Fragen zur Steuerung
Es wählt (wie du richtig vermutet hast) die kürzeste Strecke. Ich habe (weil ich mir selbst nicht sicher war, ob die Entfernung oder die Anzahl der Abzweige entscheidend ist) hier schnell verschiedene Konstellationen aufgebaut und beobachtet, welcher Weg jeweils genommen wird. -
3D-Modellbahn Studio V9 - Vorfahrtsregelung
Goetz antwortete auf Hawkeyes Thema in Fragen zur Steuerung
genau diesen Fall diskutieren wir hier, Ronald -
3D-Modellbahn Studio V9 - Vorfahrtsregelung
Goetz antwortete auf Hawkeyes Thema in Fragen zur Steuerung
Hallo @Phrontistes, du übersiehst dabei etwas entscheidendes (und Hawkeye ebenso): Alle Autos würden dann an einer Kreuzung denselben Weg nehmen. Denn es würde ja immer zuerst Anschluss 1 geprüft. Wenn das Studio über Anschluss 1 einen Weg zum Ziel fände, würde der in diesem Fall auch genommen. Egal, ob sich das eigentliche Ziel links, geradeaus oder rechts befindet. Ein zufälliger Straßenverkehr käme nicht zustande. Ganz im Gegenteil würde sich dann eine lange Autoschlange durch die ganze Stadt bewegen, weil an der nächsten Verzweigung wieder dasselbe passiert. Viele Grüße Götz