-
Atrus gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
-
volkerfreimuth gefällt ein Beitrag im Thema: Das Studio und die Wirklichkeit in H0
-
volkerfreimuth gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
-
opax gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Historische Anlagen
-
3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
Hallo zusammen, heute Samstag, 21.12.2025 wird es keinen Twitch-Stream geben. Ob und wann wir über die Feiertage streamen, ist im Moment noch offen. Viele Grüße Alexander und Götz
-
STÅRGÅTE-Anfrage
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Modelle von Reinhard
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Brummis Bastelkiste
-
Reinhard gefällt ein Beitrag im Thema: Fehlende Gleise
-
Fehlende Gleise
Das stimmt nicht, Leslie! Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht, deine Kreuzung anzuschauen. Es gibt exakt diese Kreuzung mit absolut identischen Abmessungen schon seit 5 Jahren im Katalog. Und es ist bestimmt kein Zufall, dass selbst krumme Zahlen bei dir identisch sind. Du machst dir hier mit solchen Schummeleien keine Freunde!
-
Anlage ist weg
Oh, das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du die Übernahme doch gemacht haben musst. Dann habe ich leider keine Erklärung dafür, warum diese eine Anlage gefehlt hat. Aber nun ist ja alles geregelt und du hast sie wieder. Freut mich, dass ich dir helfen konnte Götz
-
Anlage ist weg
Hallo Guenter, der einfachste Weg (für eine einzelne Anlage) ist wie folgt: Öffne deine Version 9 und exportiere dort deine Anlage in eine Datei. Dann schließe die Version 9, such die Datei im Windows Explorer, mach eine Rechtsklick darauf und wähle "Öffnen mit ... V 9.5" Jetzt hast du die Anlage in 9.5 geöffnet und kannst sie dort normal unter "meine Anlagen" speichern. Bei der Installation von 9.5 wurdest du gefragt, ob du deine bisherigen Anlagen übernehmen möchtest. Das musst du leider übersehen haben. Viele Grüße Götz
-
Fehlende Gleise
Die Mühe kannst du dir sparen, Leslie. Niemand braucht das!
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Licht am Kfz beim Parken ausschalten
Hallo @gmd , wenn du möchtest, dann kannst du dein Script so formatieren ... local VP_Debug = true local function VP_Log(...) if VP_Debug then print(...) end end -- Generic: set action state using the name stored in a vehicle variable local function VP_VSet_ActionFromVar(vehicle, varKey, state) if not vehicle or not vehicle.variables then return end local actionName = vehicle.variables[varKey] if not actionName then return end local action = vehicle.actions[actionName] if not action then if VP_Debug then VP_Log("VP ACTION:", vehicle.name, "missing action for", varKey, "name=", tostring(actionName)) end return end action.state = state if VP_Debug then VP_Log("VP ACTION:", vehicle.name, varKey, "→", actionName, "state=", tostring(state)) end end function VP_VSet_LightState(vehicle, on) local v = (on true or on 1) and 1 or 0 VP_VSet_ActionFromVar(vehicle, "Light", v) end function VP_VSet_LightOn(vehicle) VP_VSet_LightState(vehicle, 1) end function VP_VSet_LightOff(vehicle) VP_VSet_LightState(vehicle, 0) endindem du in der Kopfleiste auf diesen Knopf drückst und aus der Liste auswählst. Gruß Götz
-
Spurwechsel gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Atrus gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
BahnLand gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Wie werde ich Modellbauer?
-
Licht am Kfz beim Parken ausschalten
Alternativ kann man sich irgendwo einen Hilfsweg legen, neue Autos zuerst darauf stellen und dann mittels EV den Namen des Lichtschalters in einer Variablen speichern. Dazu muss man den Lichtschalter nur einmal bedienen. Das erspart mühseliges (und fehlerträchtiges) Abschreiben der Schalternamen.
-
Leslie gefällt ein Beitrag im Thema: Licht am Kfz beim Parken ausschalten
-
Licht am Kfz beim Parken ausschalten
Hallo Axel, du kannst bei Betreten des Parkplatzes (= Bremskontakt) im auslösenden Fahrzeug das Licht und die Automatik ausschalten. Bleibt das Problem mit den unterschiedlichen Namen. Da fällt mir leider nichts besseres ein, als in einer Objekt-Variablen mit einheitlichem Namen in jedem Fahrzeug den individuellen Namen des Lichtschalters zu hinterlegen. Viele Grüße Götz
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Brummis Bastelkiste
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Textfeld als Spline
-
Goetz gefällt ein Beitrag im Thema: Wie werde ich Modellbauer?
-
opax gefällt ein Beitrag im Thema: Schalter im Steuerungsfenster
-
Schalter im Steuerungsfenster
-
Das Studio und die Wirklichkeit in H0
... und Kirchen wurden bis unter die Kuppel und den Glockenturm beheizt. Na klar. und eiskalt! Daran erinnere ich mir nur zu gut.
-
Das Studio und die Wirklichkeit in H0
Sogar die Dächer wurden geräumt, damit nur ja nichts von dort auf die Straßen fällt. Da ist man in anderen Städten weniger gründlich. Einen Qwihnachtsmarkt gibt es eben nur an der Paulskirche ... gnihihi
-
Das Studio und die Wirklichkeit in H0
Natürlich nur auf dem Marktplatz. Frau Holle hat hier keinen Grund, mit dem Schnee verschwenderisch zu sein. Ganz im Gegenteil respektiert sie Rad- und Autofahrer und schneit nur dort, wo es wirklich erwünscht ist. Das wird der guten Frau eine Menge 5-Sterne Bewertungen einbringen, denke ich.
-
Symmetie-Problem mit _WheelSet
Bitte Leslie, misch dich nicht in Dinge ein, von denen du nichts verstehst!
-
Neue Funktion "Verschmelzen von Gleisgruppen"
Das zeige ich gleich zu Beginn: Twitch Zeitstempel bei 56:11 Nimm ein einfaches Gleis, aktiviere "Pfad folgen" und klicke dann auf die Gleisgruppe. Stell den Parallelabstand und die Höhe auf 0. Bestätige. Jetzt kannst du die Gruppe entfernen, denn du hast sie gerade aus einzelnen Gleisen "nachgebaut". Und Undo funktioniert auch, wenn man seinen Irrtum gleich bemerkt.