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maxwei

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  1. Hallo @ag1955 Wenn du damit meinst wie du ein Modell auf die Anlage bringst dann ziehst du diese aus dem Auswahlfenster unten mit der Maus einfach auf dein Brett (Anlage). lg Max Götz war schneller 😉
  2. Dann nehm ich es wieder zurück
  3. ...und bei LOD1 sind die Räder etwas zu schnell Ist ein Problem der Skalierung (in Blender "apply") lg max
  4. Hallo zusammen zur Stadler Eurodual: Fehler beseitigt Schalter hinzugefügt Fahrlicht bleibt wie gewohnt, Spitzenlicht gilt jetzt für die Emissive Leuchten ohne Spots (Kegel) lg max
  5. Hallo Thomas Erstmal vielen Dank. 1. Normal (inklusive Emissive welches genau so eingebaut wird wie Metallic/Roughness) 2. Transparent lg max
  6. Hallo Markus Es gäbe 2 Möglichkeiten: Wenn das Modell eine Tauschtextur zulässt kannst du dir eine eigene Oberfläche basteln, oder: Lege einen weißen (oder texturierten) Grundkörper (plane Fläche) darüber. lg max
  7. Hallo zusammen Vielen Dank für die Likes und Kommentare. Wenn das wirklich gewollt ist, kann ich dafür einen eigenen Schalter einbauen. Ja, werden kommen... lg max
  8. Hallo zusammen Die Stadler Eurodual könnte bitte getestet werden. 131C1CFE-A3F5-4CCB-AD74-72B6FC215A79 lg max
  9. Hallo Klaus-Dieter 1. du verwendest eine Grundfarbe für die Wände welche nicht reinweiß ist: F5FBFB 2. für die Balkonwand verwendest du eine Textur welche nicht mal annähernd weiss ist sondern sehr gemischt: ~D6D9DB, das ist ein Hellgrau. zusätzlich kommen die Kreise dazu: ~BCB6AF, mittleres grau Hinzu kommt jetzt bei verschiedenen Entfernungen zum Objekt eine Vermischung von Farben zwischen mittelgrau und hellgrau, wie bei einem Zeitungsdruck. Im MBS kommen nur dann rein weiße Farben zur Geltung wenn Metallic auf 0 und Roughness auf 1 steht. Grund dafür ist die prozentuale Spiegelung einer virtuellen Textur welche im MBS (so wie in jedem anderen Spiel) integriert ist um eine Reflektion zu erzeugen. Um jetzt eine weisse Balkonwand zu erzeugen solltest du eben dieselbe Farbe wie für die Wände verwenden, wenn du jedoch das Lochmuster beibehalten willst eben die Grundfarbe in einem Zeichenprogramm auf FFFFFF(255,255,255) stellen und für die Kreise etwas dunkleres weiß(hellgrau). Mit zunehmender Entfernung kannst du dann aber ein Vermischung beider Farben nicht vermeiden. lg max PS: Nebenbei hast du einige Strukturfehler welche unnötig Polygone kosten blaue Flächen: korrekte "Normale", rote Flächen: offene oder inkorrekte Flächen ("Normale")
  10. Ach herrje, Klaus-Dieter Wäre es vielleicht möglich das File so zur Verfügung zu stellen dass ich es nur mehr öffnen muss und habe die exakten Voraussetzungen so wie du diese eben hast? Wieso muss ich erst ein Texture-File erstellen, dieses dann wieder neu zuweisen aus einem *.jpg welches Qualitätsverlusten durch Komprimierung unterliegt, so kann man eventuelle Fehler nicht immer nachvollziehen weil es eben nicht identisch deiner Vorlage ist. Also, bitte erstelle ein Zip mit dem Blender und dein verwendetes Textur-Image so wie es dann in Blender auch zugewiesen wurde. lg max
  11. ...es fehlt die Textur welche du der Balkonwand zugewiesen hast..
  12. Hallo Klaus Dieter Ohne das Modell kann man nichts darüber sagen, lade es hier hoch dann kann man vielleicht erkennen woran es liegt. lg max
  13. Alles Gute und möget Ihr noch lange Zeit einander haben🥰 lg max
  14. Hallo Jens Nein, lass es beim PNG, für mich hier reicht das jpg, ich nahm an dass du es nicht wirklich verwendet hast. zum Modell: Die Polygonanzahl ist grundsätzlich schon ok so, es lassen sich aber trotzdem ohne Qualitätsverlust noch einige Ressourcen sparen: (das als zukünftige Tipps und Tricks) Wenn du Seiten hast die unterteilt sind lässt sich in vielen Fällen die Unterteilung aufheben und somit Polygone sparen. Markiere Kanten (Edges) auf flachen Seiten, drücke "X" "Dissolve Edges", das bedeutet soviel wie Kanten löschen, Struktur beibehalten bei Vergrößerung von Seiten, ebenso bei Knotenpunkte welche auf einer Linie (Kante) liegen oder Seiten (Faces). Unnötige, weil nicht sichtbare Seiten (Faces) löschen, wie zB.: Und am Ende: Alles im Edit-Mode markieren, dann: "Delete Loose" löscht alle verwaisten Knoten (Vertices) und "Merge by Distance" verbindet Knotenpunkte welche sehr knapp zusammenstehen und in der Struktur keinen Unterschied machen ab diese einzeln stehen oder verbunden werden, die Distanz dazu lässt sich unten einstellen. lg max
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