Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Götz,

vor 11 Minuten schrieb Goetz:

Im Twitch Stream Stellpult Ausleuchtung für Brummis Historische Anlage 05 hatte ich mal erläutert, warum "Gleis betreten / verlassen" manchmal nicht zufriedenstellend ist.

wie so oft gibt es viele Wege zum Ziel. Ich habe mir eben das Video (noch nicht alles) angeschaut und kann Deine Begründung nachvollziehen das die Gleisstücke nicht immer zu den abgefragten Abschnitten der Gleisbelegungen passen. Ich selber habe mich dabei an der "echten" Modellbahn orientiert, wo die eingerichteten Belegmelder für die Ausleuchtung sorgen. (ich steuere MBS vorwiegend mit externe Software, auch zum Testen verschiedener Funktionen)

Ins MBS habe ich das soweit übernommen, das Gleise im Editor zusammengefügt oder (wie in Deinem Beispiel der Gleisbogen vor der Weiche) auch geteilt werden, um einigermaßen reale Belegtabschnitte zu bekommen. Das Vorbild ist da gar nicht so weit weg. Es ist durchaus üblich schon ein Stück Gleis vor der Weiche in die Belegtmeldung der Weiche mit zu integrieren. (wobei bei der großen Bahn nicht belegt sondern freigemeldet wird). Eure Idee funktioniert und die Idee bei Auswahl der Starttasten die möglichen Zieltasten blinken/leuchten zu lassen ist schon große Klasse (hilft auch Nutzern ohne große Einweisung bei der Bedienung) und ist quasi selbsterklärend.

Mit den wachsenden Möglichkeiten des MBS gibt es auch immer neue neue Varianten um Aufgaben zu lösen. Das Thema Ablaufberg, Gleisbremsen bzw. Rangieren allgemein, kann seit V9 viel einfacher gestaltet werden als vorher. Ich staune immer wieder was man aber schon aus den Vorgängerversionen herausholen konnte (und muss manchmal schmunzeln über die verwendeten Tricks und Kniffe von damals).

Viele Grüße

Tino

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Waterman67:

Streitross sprach schon die Isolatoren an, diese sind eine Variation des Quertragwerks (B0227E02-E0C1-4EDD-B29A-A3628E92CAEF Masten und Einzelteile) von RoterBrummer.

Wo werden solche Isolatoren denn im Straßenbahnbetrieb eingesetzt? StraBa fahren mit Niederspannungen <1000V, da reichen kleine Trennröhrchen aus Kunststoff oder Keramik, die über das Tragseil geschoben werden, oder unter Brücken 20-30cm breite Kunststoffplatten. Dabei müssen nicht wie bei den 16kV der Bahn großé Überschlagstrecken isoliert werden. Von unten erkennt man die Isolatoren meist als leichte Verdickung des Tragseils. Im Wesentlichen entsprechen die Isolationsvorschriften denen, die wir auch aus dem Haushalt kennen. Technisch ist es derselbe Spannungsbereich.

An Einspeisungen kommen in seltenen Fällen mal die ganz normalen Niederspannungs-Freileitungsisolatoren zum Einsatz: C4033400-FDC9-4D0B-B5AF-20DD6FF56FD2 Für die (relativ) niedrige Spannung reichen die völlig aus.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alexander42:

Die aktuelle Version mit Oberleitungs-Entwurf ist hochgeladen. Was meint ihr?

In der Draufsicht ist die Vernetzung stimmig, aber wenn du versuchst, Seile so zu spannen, dass sie so exakt horizontal hängen wie deine, reißen entweder die Seile oder die Masten knicken. Wie du oben schon bemerktest, hängen Tragseile durch, weil das die Spannung der Seile deutlich verringert, ohne ihre Tragfähigkeit zu verschlechtern.

Ich weiß aber nicht, ob mir dieses Detail den Aufwand an jedem einzelnen Aufhängungspunkt wert wäre.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Wo werden solche Isolatoren denn im Straßenbahnbetrieb eingesetzt? StraBa fahren mit Niederspannungen <1000V, da reichen kleine Trennröhrchen aus Kunststoff oder Keramik, die über das Tragseil geschoben werden, oder unter Brücken 20-30cm breite Kunststoffplatten. Dabei müssen nicht wie bei den 16kV der Bahn großé Überschlagstrecken isoliert werden. Von unten erkennt man die Isolatoren meist als leichte Verdickung des Tragseils. Im Wesentlichen entsprechen die Isolationsvorschriften denen, die wir auch aus dem Haushalt kennen. Technisch ist es derselbe Spannungsbereich.

OMG, dann ist ja das ganze Projekt zum scheitern verurteilt. So kleine "Isolanporzellatoren" sieht man bei maßstäblicher Verkleinerung ja gar nicht mehr. ) Nicht mal im Katalog.

Allerdings habe ich Straßenbahnen auch schon in 15 kV Netzen gesehen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Waterman67:

OMG, dann ist ja das ganze Projekt zum scheitern verurteilt. So kleine "Isolanporzellatoren" sieht man bei maßstäblicher Verkleinerung ja gar nicht mehr. ) Nicht mal im Katalog.

Den Kontext kriege ich nicht hin. Seit wann scheitern Modellprojekte an Sachen, die man in der Verkleinerung kaum sieht?

Man könnte natürlich die Bahnisolatoren auf 0,1 verkleinern. Wenn man nah genug rangeht, sieht man sie noch, und es entspricht der Isolation bei einigen Verkehrsbetrieben. Aber das bei jedem einzelnen Kontaktpunkt Fahrdraht-Tragseil, den man aus Fußgänger-/Fahrerperspektive kaum sieht? Ich glaube, das ist selbst dem detailverliebten Alex zuviel.

vor 19 Minuten schrieb Waterman67:

Allerdings habe ich Straßenbahnen auch schon in 15 kV Netzen gesehen.

Das sind entweder Zweiwegefahrzeuge oder sie fahren auch außerhalb des Eisenbahnnetzes auf eigenen Bahnkörpern, nicht auf öffentlichen Straßen. Sobald Oberleitungen entlang öffentlicher Straßen angebracht werden, darf die Spannung nicht höher als 1500V=/1000V~ liegen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo liebe MBS-Freunde!

Ich freue mich sehr, dass meine Anlage so eine rege Diskussion beflügelt. D Vielen Dank für euer Interesse und eure Vorschläge.

An die Isolatoren hatte ich auch schon gedacht, das werde ich wohl noch umsetzen, aber mit einem Minimum an Aufwand. Die Lösung soll am Ende einfach interessant aussehen und keinen Ingenieurswettbewerb gewinnen. ;)

Das GBS hatte ich völlig vergessen - Sehr cool, dass es euch aufgefallen ist! B| Wie ihr schon richtig gesagt habt, gibt es immer mehrere Wege zum Ziel. Die Variante mit den Gleiskontakten hat sich bei mir schon mehrfach bewährt. Das bleibt jetzt so.

Wenn ihr mehr sehen oder live dabei sein wollt: Am Samstag wird die Anlage im Twitch-Stream mit Goetz wahrscheinlich weitergebaut. Bis dahin: Bleibt entspannt und habt eine schöne Zeit!

LG Alex

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Waterman67:

Beim GBS ist mir noch aufgefallen, das bei Auswahl der Starttasten beim Rangieren das Signal der Gegenrichtung als Ziel angezeigt wird (blinkt). Mich würde das etwas verwirren, denn die Bedienlogik im GBS sieht eigentlich immer die Auswahl von Startsignal und Zielsignal (Zielpunkt) vor.

Hallo Tino,

ja, das hast Du gut erkannt. Bei den Zugstraßen habe ich das auch so umgesetzt, also vom Start- und Zielsignal. Meine "Logik" bei den Rangierstraßen: Der Zielpunkt ist die Einfahrt in das Zielgleis. Was dahinter passiert, ist mir (im Modell) egal. Für mich funktioniert das ganz gut, aber vielleicht geht euch das anders? Gibt es weitere Meinungen?

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

die Fahrstraße des MBS geht beim Rangieren nur bis zum Gleisanfang (anders geht es nicht da das Gleis ja besetzt sein kann). Der eigentliche Zielpunkt ist jedoch das Signal am Gleisende. Ob die Fahrt bis dahin möglich ist (wegen Gleisbelegung), ist zunächst uninteressant. Die Bedienung bleibt also immer gleich: Startsignal - Zielsignal.

Beim freien Rangieren (ohne festgelegte Abläufe) können Fahrzeuge nur durch Bedienung der Start und Zieltasten kreuz und quer über den Bahnhof gefahren werden. Dazu bedarf es aber definierter Zielpunkte, damit sie wieder im Wirkungsbereich eines Gleiskontakts (Signal) stehen um einen neuen Fahrbefehl zu empfangen. Das läßt sich z.B. durch einen Zieltaster mit 3 Stellungen erreichen (0 = Aus, 1 = Fahrt bis zum Signal, Fahrt ins Gleis nur soweit wie nötig).

Start + Ziel (Stellung 1) ergibt die Fahrtstraße - das Fahrzeug fährt ins Gl soweit es geht, höchstens bis zum nächsten Haltsignal

Start + Ziel (Stellung 2) ergibt die Fahrtstraße - das Fahrzeug fährt ins Gl nur bis hinter das Signal der Gegenrichtung, ändert die Fahrtrichtung und wartet auf neue Aufträge (ähnlich hast Du es ja in den Prellbockgleisen mit dem Wendekontakt gemacht).

Oder, wenn man es so beibehalten will wie in Deiner aktuellen Version:

  • Start und Ziel beim Rangieren funktioniert wie bei Zugfahrten (es wird also das in Fahrtrichtung gelegene Zielsignal ausgewählt

  • Soll gewendet werden wird das Signal der Gegenrichtung als Ziel ausgewählt und mittels zusätzlichen Kontakts fährt das Fahrzeug nur bis hinter das Signal

Insgesamt kommt es aber darauf an was man erreichen will. Feste Abläufe, vorwiegend Automatikbetrieb oder freies Spiel. Bei letztere Variante könnte meine Idee Vorteile bringen.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Die aktuelle Anlagenversion ist hochgeladen. Enthalten sind die Änderungen aus dem Twitch-Stream vom 29.11. Viel Spaß!

0.jpg

LG Alex

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

ich fahre die BR 212 in den Lokschuppen und die BR 038 auf Gleis 20.

nun teste ich mit deiner Automatik einen Zugumlauf, aber es funktioniert nicht wie gewollt, weder Tender voraus noch Lok voraus

Gruß Hermann

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hermann,

da hast Du einen Fehler in meiner Automatik entdeckt! Genauer: Ich habe etwas nicht beachtet. Vielen Dank für den Beta-Test und die Rückmeldung! D

Im ersten Schritt der Automatik wird die Modul-Variable "Lok Zugumlauf" gefüttert. Hier hat sich der Schlepptender vorgedrängelt:

0.jpg

Ich habe eine Abfrage hinzugefügt, um das zu vermeiden. Mit Lua geht das mit Sicherheit auch eleganter, aber ich bleibe hier mal bei der graphischen EV. Sorry @Goetz ! P

1.jpg

Ich habe noch weitere Problemchen im Ablauf entdeckt, diese korrigiert und die aktuelle Version hochgeladen.

Mit dabei: Der Entwurf einer Tram-Erweiterung mit einer zweiten Linie.

2.jpg

LG Alex

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Die aktuelle Anlagenversion ist hochgeladen. Diese entspricht dem Stand unseres Twitch-Streams vom 06.12. zzgl. einer Erweiterung der Straßenbahn Schattengleis-Anlagen und einer zweiten Haltestelle für die Linie 2.

Bitte beachtet, dass diese und zukünftige Anlagenversionen zwingend die MBS Beta-Version 9.5 voraussetzen. Die Beta könnt ihr bis zum Erscheinen des endgültigen Releases hier herunterladen: https://www.3d-modellbahn.de/files/client/StudioSetupBeta.exe. Die Beta kann gefahrlos parallel zu jeder vorhandenen MBS-Version installiert werden. Mehr Infos zur Beta gibt es im Thread von @Neo https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/10555-neue-beta-version-95-funktions-update

Viel Spaß! LG Alex

0.jpg

1.jpg

Bearbeitet von alexander42

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

warum mußt Du Deine Anlage für das breite Publikum auf einem experimentellen Stand des Programms speichern, statt es für alle mit dem letzten offiziellen produktiven Release verfügbar zu machen?

Gruß

Andraes

Geschrieben
  • Autor

Hallo @AndreasWB ,

durch die Veröffentlichung im Katalog stehen meine Anlagen grundsätzlich allen MBS-Freunden zur Verfügung. Ich bin daher nicht sicher, auf welche Person(en) Du Dich mit deinem Hinweis auf "das breite Publikum" beziehst.

Version 9.5 Beta ist nicht experimentell, sondern stellt eine Funktionserweiterung vorhergehender Versionen dar und steht kurz vor der Veröffentlichung. Um kleine Unstimmigkeiten zu entdecken und zu beheben, benötigt Neo qualifiziertes Feedback. Der beste Weg dorthin ist die Nutzung der Version im täglichen Einsatz durch möglichst viele Anwender. Ziel ist die Verbesserung und Weiterentwicklung von MBS für alle. Ich habe mich dazu entschieden, an diesem Prozess teilzunehmen.

Mit der Veröffentlichung meiner Keilbahnhof-Anlage in Version 9.5 Beta lade ich alle interessierten Anwender herzlich dazu ein, ebenfalls zur Verbesserung von MBS beizutragen. Wie oben beschrieben, ist die zusätzliche Installation von 9.5 Beta gefahrlos möglich. Selbstverständlich ist diese Einladung nicht verpflichtend und steht jedem zur persönlichen Entscheidung offen. Alternativ steht die letzte Version meiner Anlage weiterhin für Version 9.0 im Katalog zur Verfügung.

Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent. LG Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.