Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ho Ho Ho,

heute kommt nicht nur der Nikolaus, sondern auch eine neue Studio-Version! Wie bereits angekündigt, folgt auf Version V9 ein neues Funktions-Update V9.5, mit vielen Detailverbesserungen und auch neuen Funktionen.

Download 3D-Modellbahn Studio V9.5

Wie gewohnt könnt ihr die neue Version parallel zu einer bestehenden, älteren Version installieren, beim ersten Start werden eure Bestandsdaten automatisch übernommen. Es handelt sich um eine Vorabversion, die zwar schon produktionsreif ist, aber wie immer hier und da eventuell noch ein klein wenig Feinschliff benötigt.

Am Ende des Beitrags findet ihr eine Auflistung aller Änderungen. Im Fokus standen dieses Mal die Themen Kamerasteuerung, ein verbessertes Bespielen der Anlage (inkl. Unterstützung des Xbox-Controllers), neue Planungsfunktionen und eine hübschere Grafik.

Und wie bei allen neuen Versionen startet V9.5 mit neuen und aktualisierten Modellen, hier eine kleine Auswahl (vielen Dank an alle beteiligten Modellbauer):

• Von @SualokinK

• Sprinter THW und Feuerwehr

• Sprinter Bus und VOLVO Bus mit Busfahrerin (sitzend, gehend, stehend)

• Zwei Radlader inkl. Abkippeffekt

• Truppmann mit Spritze, Hydrant mit Standrohr und Schläuchen

• Von @Reinhard

• Bus Citaro

• Aktualisierte ICE-Modelle

• Von @Roter Brummer

• Kulisse Ruhrtal und Gebirge

• Von @tim-fischertechnik

• Historischer Bushof

• Geschwungene Bank

• Von @Leuchtturm

• Angepasster Talent3 mit neuen Cockpit-Ansichten

• Alle gehenden Menschen bewegen sich automatisch aufrecht

• Alle Hintergründe verwenden ein neues Material, wodurch sie keinen Schatten werfen und einheitlich beleuchtet werden

Mit dem folgenden Bild wünsche ich euch nun viel Spaß mit der neuen Version und einen entspannten Start in die Weihnachtszeit:

Winter.jpg

Trix-Weihnachtsanlage von prinz

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße,

Neo

Liste der Änderungen

Kamerasteuerung

• Neuer Drohnenmodus, um aus der Ich-Perspektive über die Anlage zu fliegen

• Speichern beliebiger Kamera-Ansichten, inkl. Kategorisierung, Schnellzugriff und Steuerung über die Ereignisverwaltung

• Fahrzeuge unterstützen mehrere Cockpit-Ansichten

• Cockpit-Ansichten können frei bewegt werden und gelten für jedes Fahrzeug individuell

• Wird ein Objekt in der Ansicht zentriert ("Kamera zentrieren"), folgt die Kamera diesem Objekt automatisch, bis sie wieder verschoben wird

• Drehung der 3D-Ansicht um die eigene Achse mit STRG + mittlere Maustaste

• Unterstützung einer expliziten Kamerasteuerung für benutzerdefinierte Kameras, um diese per Tastatur/Maus umzupositionieren (im Eigenschaftsmenü der Kamera)

• Eine 3D-Ansicht kann an eine benutzerdefinierte Kamera ausgerichtet werden (im Eigenschaftsmenü der Kamera)

• Verbesserte Kamerasteuerung bei großen Höhen (Gebirge)

• Weichere Kamerabewegungen

Simulation

• Unterstützung des Xbox-Controllers (Gamepad) für die Steuerung von Kameras und Fahrzeugen/Signalen/Weichen/Schaltern etc.

• Kupplungen können direkt per Maus an den Fahrzeugenden umgeschaltet werden (Strg + Doppelklick)

• Visualisierung der Kupplungen in der 3D-Ansicht für eine bessere Unterscheidung von vorderer/hinterer Kupplung (im Steuerungsfenster)

• Gehende Menschen bleiben auch am Berg/beim Treppensteigen aufrecht, was die Verlegung virtueller Wege erleichtert

• Selektion von Objekten im Simulationsmodus mit Hilfe der Tastatur oder eines Gamepads

• Kompaktansicht für das Steuerungsfenster, um Schalter-Aktionen in einem Kontextmenü zusammenzufassen

• Im Simulationsmodus werden bei der Selektion alle Objekte ignoriert, die keine Steuerungsfunktion besitzen (z.B. gesperrte Weichen)

Planung

• Maßband-Funktion, um Längen und Abstände in der Anlage zu messen

• Pinsel für die Geländegestaltung können in der Anlage gespeichert und wiederverwendet werden

• Beim Bearbeiten oder Löschen von aktiven Fahrstraßen werden diese zuvor aufgelöst, um gesperrte Weichen zu vermeiden

• Objekte werden nicht mehr automatisch verknüpft, wenn die Einrastfunktion deaktiviert wird

Anzeige

• Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) für eine realistischere Schattendarstellung

• Kulissenhintergründe ignorieren Schatten und die Ausrichtung zum Licht für eine einheitlichere Darstellung auf der Anlage

• Virtuelle Depots zeigen die Anzahl enthaltener Züge direkt in der 3D-Szene an

• Überarbeitete Grafikeinstellungen mit benutzerdefinierten Einstellungen

• Performanceoptimierungen

Ereignisverwaltung

• Neue Aktion "Kamera-Ansicht" aktivieren

• Neue Wiederholung "Für alle Fahrstraßen einer Kategorie"

• Zugriff auf die Fahrstraßen-Kategorie

• Aktivieren/Deaktivieren der Richtung A/B eines Gleiskontakts

• Neuer Standardwert [Leer] für "Geschwindigkeit setzen", um versehentliches Stoppen aller Fahrzeuge zu verhindern

• "Animation starten/stoppen" unterstützt eine benutzerdefinierte Position

• Variable (Erweitert) listet die Variablen von Fahrstraßen auf

• Skriptsprache Lua

• Neue Funktionen "layout:enumRoutes" und "layout:getRoutesByCategory" zur Ermittlung aller Fahrstraßen (einer Kategorie)

• Die Funktion "isHeadingToward" gibt zusätzlich den Abstand bis zum Gleis/Gleiskontakt zurück

• Zugriff auf "HasEngine" von Depot-Einträgen

• Zugriff auf die Content-ID von Objekten

• Zuletzt verwendete Suchtexte werden gespeichert und beim nächsten Suchlauf automatisch wiederverwendet

• Umschalten von Kommentaren mit STRG + Minus

• Die Ereignisprotokollierung unterstützt die print-Ausgabe von mehrzeiligen Texten

• Unterstützung von größeren JSON-Commands für die Steuerschnittstelle (256k Zeichenlänge)

Modellbau

• Unterstützung von bis zu 10 Cockpitansichten pro Fahrzeug

• Unterstützung von Hotspots, um Schalter-Aktionen direkt am Modell mit der Maus zu schalten

• Unterstützung von Kupplungsanimationen

• Modell(teile) können automatisch senkrecht ausgerichtet werden, sinnvoll für z.B. aufrecht laufende Menschen oder hängende Gondeln

• Drehregler mit einer Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nun korrekt bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Maximalgeschwindigkeiten

• Spezielles Material für Hintergründe, um Schatten und direkte Beleuchtung zu deaktivieren

Sonstiges

• Ein Fehler mit falsch weitergeleiteten Tastendrücken in der Strukturansicht behoben

• Probleme mit einer instabilen Internetverbindung in bestimmten Situationen behoben

Geschrieben
  • Autor

Zum Vergleich hier ein Bild, das die Unterschiede der neuen Umgebungsverdeckung gut demonstriert. Gerade in Schattenbereichen wirken Objekte dadurch noch plastischer:

SSAO.jpg

Geschrieben

Hallo @Neo ,

herzlichen Dank. Eine tolle Überraschung zum Nikolaus. Ein erster schneller Test zeigt eine deutliche bessere Grafik und die neuen Kamerafunktionen sind der Hammer. Mit dem X-Box Kontroller lassen sich wunderbar Spaziergänge über die Anlage machen (und man entdeckt alle Bausünden in den Ecken). Lok fahren, Weichen und Signale schalten, an- und abkuppeln, alles mit dem Controller. Die Funktion Kupplungen am Objekt mit Doppelklick zu lösen macht das Rangieren viel einfacher.

Den großen Rest muss man wirklich in Ruhe ausprobieren. Von mir ganz klar (y) und einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben

Ich habe dummerweise an meiner Anlage weitergebaut unter V9.5, um dann festzustellen, dass ich die Änderungen erst nach Erwerb der Vollversion speichern kann. Also werde ich die Version wieder löschen, bis es die Vollversion gibt. Aber ich muss @Waterman67 beipflichten, es scheint eine wirklich bessere Grafikdarstellung zu sein.

Walter

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb Klartexter:

Also werde ich die Version wieder löschen, bis es die Vollversion gibt.

Du kannst die Vollversion von V9.5 auch jetzt schon während der Beta-Phase kaufen und alle Funktionen uneingeschränkt nutzen.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Neo:

Du kannst die Vollversion von V9.5 auch jetzt schon während der Beta-Phase kaufen und alle Funktionen uneingeschränkt nutzen.

Habe ich jetzt gemacht, dann baue ich jetzt mal unter 9.5 weiter.

Walter

Geschrieben

Hall @Neo ,

schön, das es mal wieder ein Update gibt. (y)

Mit dem Begriff "SSAO" kann ich leider nichts anfangen, deshalb wäre hier eine kleine Erklärung hilfreich. Auf welche Details soll man den in den beiden Bildern "mit/ ohne SSAO" besonders achten? Für mich sehen beide gleich aus. /

Grafisch hat sich gegenüber einiges geändert, das sofort auffällt.

Im Planungsmodus wird eine Anlage schön scharf dargestellt.

Screenshot 2025-12-06 132749.jpg

Im Simulationsmodus empfinde ich die Unschärfe im Hintergrund nicht besonders gelungen.

Screenshot 2025-12-06 132727.jpg

Hast du dafür einen Tipp, wie man in den Einstellungen die Darstellung im Simulationsmodus verbessern kann? Habe ein paar Einstellungen probiert, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Screenshot 2025-12-06 132816.jpg

Auch schaltet sich bei Modellen die Detailstufe 3 viel zu früh ein, also bei zu geringer Entfernung vom Betrachtungsstandpunkt aus. Das sieht man insbesondere bei Fahrzeugen (hier Audi A3) wenn keine Detailstufe 2 vorhanden ist und die Farbe der Fenster weiß wird.

Screenshot 2025-12-06 131914.jpg

Links V9.5 rechts V9.0: ok

Screenshot 2025-12-06 132435.jpgScreenshot 2025-12-06 132450.jpg

Schön, das jetzt die Entfernung in der Funktion "isHeadingToward" freigeschaltet ist, muss ich dann mal ausprobieren.

Schade finde ich, das die Fahrzeuge leider immer noch an den gleichen Stellen (gecached) abbiegen. Da hatte ich eigentlich darauf gehofft, das mit einem Funktionsupdate Fahrzeuge an jeder Kreuzung die Richtung zufällig neu wählen. Darüber hatten wir Anfang des Jahres mal diskutiert.

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hawkeye:

Unschärfe im Hintergrund

Das ist blur, was Neo mit "Miniatureffekte" bezeichnet. Das schalte ich auch immer ab. Ebenso schalte ich die Schatten ab, weil es sonst zittert.

Bearbeitet von Phrontistes
typo

Geschrieben

SSAO = Screen Space Ambient Occlusion, im Grafikmenü heißt es Umgebungsverdeckung

Dieser Effekt macht Ecken, die nach innen zeigen (beispielsweise in Fensterrahmen) dunkler. Es ahmt nach, dass in solche Bereiche weniger Streulicht fällt. Im Ergebnis wirken Objekte damit plastischer.

SSAO Beispiel.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb Hawkeye:

Grafisch hat sich gegenüber einiges geändert, das sofort auffällt.

Eine neue Version startet immer mit den Standard Grafikeinstellungen. Wenn du jetzt die neue Version mit der alten Version vergleichst, musst du darauf achten, auch die gleichen Grafikeinstellungen zu wählen. Die "Detailstufe" regelt z.B., ab wann Modelle auf eine niedrigere Stufe umschalten. Die Unschärfe im Simulationsmodus ist Teil des Tilt-Shift-Effekts, den man jetzt in V9.5 einzeln deaktivieren kann, ohne alle anderen Spezialeffekte abzuschalten.

SSAO ist eine Technik, um Schattenbereiche noch realistischer darzustellen, in dem z.B. Ecken abgedunkelt werden, weil dort weniger Licht einfällt als bei offenen Flächen. Der Effekt ist nur bei Flächen zu sehen, die nicht direkt vom Licht angestrahlt werden.

vor 31 Minuten schrieb Hawkeye:

das die Fahrzeuge leider immer noch an den gleichen Stellen (gecached) abbiegen

Das habe ich noch als offenen ToDo-Punkt. Leider ist die Umsetzung etwas aufwendiger, da viele Sonderfälle berücksichtigt werden müssen (z.B. muss ein Fahrzeuggespann erst vollständig die Kreuzung verlassen habe, bevor der Zufall erneuert werden kann usw.)

Geschrieben

Ok, jetzt habe ich auch ein paar Unterschiede festgestellt.

Screenshot 2025-12-06 144314.jpg

(Ohne Brille wäre das nicht passiert) 9_9

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Vielen Dank für die Verbesserungen!

Ich habe erst vor Kurzem angefangen zu schauen, aber ich sehe schon die gut funktionierende Geschwindigkeitsregelung, die Zahl oben auf dem Depot und dass die Kameraansichten nicht verschwinden, wenn das Fahrzeug zum Depot fährt.

Vielen Dank an alle!

Ich möchte jedoch anmerken, dass eine Reset-Taste (Enter) für die neuen, beweglichen Kameraansichten hilfreich wäre, da man sonst leicht durcheinanderkommt.

Außerdem fliegt der Geländetisch „Märchenbuch“ leider weg, und der Fehler lässt sich nicht finden.

error_m.jpg

Die Schienen auf dem Geländetisch „Würfel“ verdrehen sich immer noch zu stark. Die automatische Ausrichtung sollte eine maximale Drehung von 180 Grad zulassen.

sin.jpg

Eine der Ansichten auf dem Geländetisch „Flughafen“ ist fehlerhaft. Dort befindet sich eine Kamera mit einer daran befestigten Person, die eine Dose in der Hand hält. Da die Person aufrecht steht, verdeckt sie manchmal die Kamera, und die Dose fällt ihr aus der Hand.

Ich denke, ein Schalter wie „Personen nicht aufrecht auf diesem Geländetisch positionieren“ würde helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo

Einfach mal Danke sagen.

Es macht spaß im Drohnenflug über eine größere Anlage zu fliegen.

Gruß Joachim

Geschrieben
  • Autor
vor 41 Minuten schrieb Hawkeye:

Ok, jetzt habe ich auch ein paar Unterschiede festgestellt.

Die Umgebungsverdeckung ist so ein Effekt, den man am Anfang gar nicht so sehr wahrnimmt, wenn man ihn dann aber später deaktiviert, fällt einem der Unterschied erst richtig auf, "irgendwas" fehlt dann.

vor 7 Minuten schrieb Leslie:

Außerdem fliegt der Geländetisch „Märchenbuch“ leider weg, und der Fehler lässt sich nicht finden.

Danke für die Meldung, schaue ich mir an.

Geschrieben

Hallo!

Das Programm zeichnet nun nicht mehr um gesperrte Objekte herum, vielen Dank! Die Grafikqualität ist deutlich besser, insbesondere in dunklen Bereichen.

Allerdings funktioniert der Befehl „layout.activeCameras[0] = nil“ oder $("") nicht. Es ist nicht möglich, zum Hauptbildschirm zurückzukehren.

Außerdem: Wenn ich ein Fahrzeug auf sanftes Bremsen einstelle, sich aber eine blockierte Straße oder ein gesperrtes Getriebe davor befindet, bremst es immer noch abrupt. Dieser Fehler wurde noch nicht behoben. Die Route wird auch nicht anhand der Blockierung gespeichert.

letiltás.mbp

Da die gesperrten Objekte jetzt einwandfrei funktionieren, ist diese Speicherung nicht unbedingt notwendig – ihr Fehlen sollte aber in der Programmierbeschreibung vermerkt werden.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo @Neo ,

eine paar Fragen zur neuen Ergänzung der Funktion „isHeadingToward“. Habe es noch nicht ausprobieren können.

Wird die Entfernung vom Fahrzeugzentrum oder der Fahrzeugspitze zum Gleiskontakt angegeben?

Wie lautet der Funktionsaufruf (Lua), wenn ich nur die Entfernung aus Ergebnis haben möchte.

Ist das so korrekt?

local a,b = vehicle:isHeadingToward(contact)
print ("Entfernung:",b)

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Nachtrag

Geschrieben

Hallo @Neo

Ich habe die V9.5 runtergeladen und installiert. Beim ersten Start wollte das Studio auch die Daten übernehmen.
Allerdings aus Version V8.5! V9 habe ich ursprünglich parallel installiert und V8.5 später deinstalliert. Es ist also eigentlich nur V9 installiert.

Ist das ein Anzeigefehler oder stekt da eventuell mehr dahinter?

Geschrieben

Nur ein Hinweis auf eine geänderte Funktion: Unter V9 konnte man mit dem Kamerabutton die Cockpitkamera aktivieren oder deaktivieren. Unter V9.5 kann man zwar die Cockpitkamera aktivieren oder auch den Drohnenflug, aber ein deaktivieren mit dem Button ist nicht mehr möglich! Nun muss man auf den Button 3D klicken, um an der Anlage weiterbauen zu können.

Walter

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Hawkeye:

Ist das so korrekt?

local a,b = vehicle:isHeadingToward(contact)
print ("Entfernung:",b)

VG,

Hawkeye

... genau so(y)

Hinweis: funktioniert nur bis zu einem Abstand von <= 130,5m 1:1 bzw. 150mm H0 (wie vorher auch schon für den Wert a). Darüber hinaus kommt für b 0 heraus und für a false.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Hallo!

Die Grafik hat sich wirklich verbessert: Ich kann so feine Details erkennen, die ich vorher nur zweimal so nah gesehen habe.

Aber leider fehlt auch der Busbahnhof:

error_b.jpg

Geschrieben

Jetzt habe ich mal ein paar Stunden mit V9.5 an meiner Anlage gebastelt, aber ich bin ehrlich enttäuscht. Denn in V9 kann ich jeden Punkt ohne Probleme ansteuern, den ich bearbeiten will. In V9.5 ist das fast unmöglich, denn entweder markiere ich den Punkt vorher und wähle dann den Drohnenflug, dann bin ich wenigstens in mittelbarer Nähe zu dem zu bearbeitenden Teil. Im anderen Fall - also nur mit Drohnenflug - habe ich praktisch keine Chance, den Bereich anzusteuern. So macht das basteln keinen Spaß. Zudem sind in V9.5 offenbar bestimmte Funktionen anders geregelt. Wenn ich in V9 das Mausrad nach vorn drehe, dann nähere ich mich dem Objekt, drehe ich es nach hinten, dann entferne ich mich von dem Objekt. In V9.5 ist das jetzt genau umgedreht, ich habe auch nichts gefunden, wo ich das ändern kann. Daher werde ich jetzt erst einmal mit V9 weiter bauen, denn da macht es Spaß und zerrt nicht an meinen Nerven.

Walter

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Hawkeye:

Wird die Entfernung vom Fahrzeugzentrum oder der Fahrzeugspitze zum Gleiskontakt angegeben?

Es wird von der Fahrzeugspitze bis zum Gleiskontakt gemessen.

vor 4 Stunden schrieb MarkoP:

Es ist also eigentlich nur V9 installiert.

Kommt drauf an, ob du bei der Deinstallation die Option "Katalogdaten beibehalten" gewählt hast. In diesem Fall übernimmt das Studio auch die Daten einer vorher deinstallierten Version, weil deine Katalogdaten nicht entfernt wurden.

@Leslie

Den Fehler in deinen Anlagen habe ich gefunden, dieser wird mit dem nächsten Update behoben sein.

vor 23 Minuten schrieb Klartexter:

Denn in V9 kann ich jeden Punkt ohne Probleme ansteuern, den ich bearbeiten will. In V9.5 ist das fast unmöglich

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Der Drohnenflug dient nicht zum Bearbeiten deiner Anlage, sondern zum Erkunden. Planen tust du wie in V9 mit der 3D-Ansicht. Hier hat sich gegenüber älteren Versionen nichts geändert.

vor 25 Minuten schrieb Klartexter:

Wenn ich in V9 das Mausrad nach vorn drehe, dann nähere ich mich dem Objekt, drehe ich es nach hinten, dann entferne ich mich von dem Objekt.

Das ist auch in V9.5 so. Lediglich im Drohnenmodus steuert das Mausrad die Höhe der Drohne.

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb Neo:

Der Drohnenflug dient nicht zum Bearbeiten deiner Anlage, sondern zum Erkunden.

... noch als Ergänzung: Der Drohnenflug mit der Zuordnung zu einem Objekt, legt den Fokus auf das Objekt. Wenn sich das Objekt bewegt, bewegt sich die Kamera mit. Einem bewegten Objekt folgt die Kamera automatisch (in ihrer Position). Im Vergleich zu bisher konnte man zwar auch einer Kamera des Verfolgen eines Objektes zuweisen, die Kamera ist aber statisch an ihrer Position geblieben. Der Drohnenflog ist also ein Verfolgen eines Objektes, wobei die Kamera quasi mit dem Objekt verknüpft ist...

vor 45 Minuten schrieb Klartexter:

Wenn ich in V9 das Mausrad nach vorn drehe, dann nähere ich mich dem Objekt, drehe ich es nach hinten, dann entferne ich mich von dem Objekt. In V9.5 ist das jetzt genau umgedreht,

kann ich so nicht bestätigen... bei mir ist es in beiden Versionen gleich.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY

Geschrieben

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass sich die Verwendung des Rades geändert hat, für mich ist alles beim Alten.

Der Drohnenflug ist sehr gut, aber es wäre vielleicht noch besser, wenn die Drohne nicht nur ihre Position, sondern auch die Drehungen des Objekts berücksichtigen würde.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Neo:

Das ist auch in V9.5 so

Bei mir nicht. Hier ein kurzes Video, ich will die Stelle mit den zwei Weichengleisen in V9.5 ansteuern: https://www.youtube.com/watch?v=P6QDXj_5KFQ Im Video kann man sehen, dass ich kaum eine Chance habe, den Bereich anzusteuern. Das selbe Spiel nun mit einer Wendeschleife in V9: https://www.youtube.com/watch?v=iiwesMWUtGI Hier sieht man deutlich den Unterschied, es ist einfach, die Wendeschleife direkt anzusteuern. Der PC ist der selbe, nur die MBS-Versionen sind unterschiedlich.

Ist ja auch kein Drama, ich habe ja mehrere Versionen. Aber ich verstehe einen Betatest so, dass man eigene Erfahrungen einbringen soll.

Walter