Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Neo:

Kommt drauf an, ob du bei der Deinstallation die Option "Katalogdaten beibehalten" gewählt hast. In diesem Fall übernimmt das Studio auch die Daten einer vorher deinstallierten Version, weil deine Katalogdaten nicht entfernt wurden.

Das ist schlecht. Wenn ich die alte Version deinstalliere bevor ich eine neue installiere muss ich bewusst die Katalogdaten nicht entfernen. Warum wählt das MBS nicht die letzte Version aus oder besser wie unter Feature-Wünsche geäußert eine Option zum selber auswählen.

So führt das immer zu Problemen bei jedem der anders denkt als du.

Geschrieben

Hallo

vor 31 Minuten schrieb Klartexter:

Hier ein kurzes Video, ich will die Stelle mit den zwei Weichengleisen in V9.5 ansteuern:

.... genau so sieht es aus, wenn du im "Drohnenflog" bist (du kannst nur auf etwas bestimmtes zu hinzoomen).
Wenn du zum Erstellen des Videos auf der 3D Kamera warst und vorher Versuche mit dem Drohenflug gemacht hast, dann sieht es so aus als ob die Umstellung auf 3D nicht geklappt hätte (der Drohnenflug ohne Objekt merkt sich anscheinend den Drohnenflug mit dem letzten Objekt)... warum auch immer, das kann ich dir nicht beantworten...

vor 36 Minuten schrieb Klartexter:

Aber ich verstehe einen Betatest so, dass man eigene Erfahrungen einbringen soll.

... das ist ja auch gut so.
Es ist nur etwas schwieriger, wenn sich ein Fehler nicht nachvollziehen läßt... wie z.B. dein Problem mit dem Mausrad... da muß man erst einmal abwarten, ob sich noch andere mit diesem Problem melden... (es gab in der Vergangenheit auch schon Probleme die abhängig waren vom verwendeten Computersystem)...

Gruß
EASY

Geschrieben

Neo,
FYI .. the first time I managed to download the catalogue .. up to V9 it never worked despite multiple attempts.
Oops, sorry, gerade gemerkt dass das english war... hatte mit dem AI geschwaetzt und dann war der download gerade fertig.
gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Klartexter:

Aber ich verstehe einen Betatest so, dass man eigene Erfahrungen einbringen soll.

Auf jeden Fall, darum geht es hier. Wir müssen allerdings zuerst herausbekommen, was genau du tust, damit wir gleiche Ausgangssituationen haben.

Ich glaube dein Problem erkannt zu haben. Wenn du in V9.5 mit ENTER ein Objekt zentrierst (egal ob 3D-Ansicht oder Drohne), bliebt die Kamera anschließend auf das Objekt fixiert und folgt dem Objekt, bis du die Kamera wegbewegst. Mit dem Mausrad kannst du dich während der Fixierung nur noch um das Objekt herumbewegen und heran-/wegzommen. In V9 gab es diese Fixierung noch nicht, nach der Zentrierung mit ENTER konntest du mit dem Mauszeiger auf ein anderes Objekt zeigen und direkt dorthin zoomen. In V9.5 geht dies aktuell nur außerhalb der Fixierung.

Bitte teste dies einmal und bestätige mir, ob du dieses Verhalten meinst. Dann können wir prüfen, ob es hier einen Anpassungsbedarf gibt.

vor 8 Stunden schrieb MarkoP:

Warum wählt das MBS nicht die letzte Version aus

So funktioniert der Datenimport bereits, es wird der Katalog aus der zuletzt installierten Version übernommen (welche Version das Studio gefunden hat, wird dir beim Import angezeigt). Es wäre hilfreich zu wissen, welche Version dir beim ersten Start vom Studio angezeigt wurde.

vor einer Stunde schrieb gmd:

the first time I managed to download the catalogue .. up to V9 it never worked despite multiple attempts.

Möchtest du damit sagen, dass der Download des Offline-Katalogs in V9.5 jetzt bei dir funktioniert hat?

Geschrieben
13 minutes ago, Neo said:

Möchtest du damit sagen, dass der Download des Offline-Katalogs in V9.5 jetzt bei dir funktioniert hat?

Haha, ja genau das, dachte es koennte dich interessieren .. frueher hatte ich immer abbruch, mit VPN, ohne VPN und das war sogar mit besserer verbindung als ich im augenblick habe.

Gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Rückmeldung, denn an der Netzwerkverbindung gab es tatsächlich in V9.5 Verbesserungen (genauer gesagt gibt es automatische Wiederholungen von fehlgeschlagenen HTTP-Anfragen im Falle von instabilen Verbindungen).

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Neo:

Ich glaube dein Problem erkannt zu haben. Wenn du in V9.5 mit ENTER ein Objekt zentrierst (egal ob 3D-Ansicht oder Drohne), bliebt die Kamera anschließend auf das Objekt fixiert und folgt dem Objekt, bis du die Kamera wegbewegst.

... bei der 3D- Ansicht ist das etwas sehr ungünstig, da man tatsächlich erst die Kamera bewegen muß (rechte Maustaste und etwas bewegen) um aus diesem (Fixier-) Modus wieder herauszukommen.

vor 14 Minuten schrieb Neo:

Dann können wir prüfen, ob es hier einen Anpassungsbedarf gibt.

... da würde ich Anpassungsbedarf anmelden wollen, da das Verhalten etwas schwer als "normal" zu vermitteln ist9_9

Gruß
EASY

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Neo:

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Version dir beim ersten Start vom Studio angezeigt wurde.

Wie bereits geschrieben wurde BmV8.5 gefunden obwohl nur V9 mit abgeändertem Datenbankpfad installiert war.

Geschrieben

Hallo @EASY @Neo ,

mir gefällt das neue Feature "Auto-Verfolgung-On-Center" sehr gut. Ich würde in dieser Situation sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Kamerabewegung mit der Maus aktivieren, ohne dafür die mittlere Maustaste gedrückt halten zu müssen. Sobald man dann irgendeine Maustaste drück, kehrt die Ansicht in den "Normalmodus" zurück, und die Objektverfolgung wird abgebrochen.

Es ist natürlich im ersten Moment eine gewöhnungsbedürftige Umstellung, was für viele Anwender verwirrend sein kann.. Wie wäre es, wenn man den Modus selbst auswählen könnte, indem man wahlweise ENTER und SHIFT+ENTER verwendet? Oder wird die Steuerung dadurch unnötig kompliziert? /

LG Alex

Geschrieben

Hallo!

Wenn ein Element derzeit in das Repository verschoben wird, verschwindet es aus LUA und wird durch $("") ersetzt. Dies kann zu Problemen beim Speichern von Skripten führen. Ich empfehle stattdessen, dass es <MISSING> ist. In diesem Fall speichert das Programm nicht, sondern gibt eine Warnung aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EASY:

... bei der 3D- Ansicht ist das etwas sehr ungünstig, da man tatsächlich erst die Kamera bewegen muß (rechte Maustaste und etwas bewegen) um aus diesem (Fixier-) Modus wieder herauszukommen.

Danke für den Tipp, @EASY , das hat das Problem gelöst. Aber da muss man erst einmal drauf kommen, denn wie ja @Neo schon bestätigt hat, gab es das Problem bisher nicht. Von daher wäre eine nutzerfreundlichere Lösung wünschenswert.

vor 2 Stunden schrieb Neo:

Wenn du in V9.5 mit ENTER ein Objekt zentrierst (egal ob 3D-Ansicht oder Drohne), bliebt die Kamera anschließend auf das Objekt fixiert und folgt dem Objekt, bis du die Kamera wegbewegst. Mit dem Mausrad kannst du dich während der Fixierung nur noch um das Objekt herumbewegen und heran-/wegzommen. In V9 gab es diese Fixierung noch nicht, nach der Zentrierung mit ENTER konntest du mit dem Mauszeiger auf ein anderes Objekt zeigen und direkt dorthin zoomen. In V9.5 geht dies aktuell nur außerhalb der Fixierung.

Bitte teste dies einmal und bestätige mir, ob du dieses Verhalten meinst.

Momentan hat mich der Begriff ENTER etwas verwirrt, aber dann bin ich drauf gekommen, dass hier meine Eingaben zu x,y und z natürlich mit ENTER bestätigt werden und dadurch die Fixierung erfolgt. Ich habe nun den Tipp von @EASY genutzt, und nun komme ich auch wieder an den gewünschten Punkt. Das Mausrad läuft auch wieder "normal", ich weiß nicht, warum das gestern anders war.

Walter

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Leslie:

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass sich die Verwendung des Rades geändert hat, für mich ist alles beim Alten.

Der Drohnenflug ist sehr gut, aber es wäre vielleicht noch besser, wenn die Drohne nicht nur ihre Position, sondern auch die Drehungen des Objekts berücksichtigen würde.

DAS hätte ich mir auch gewünscht, praktisch eine mit der Lok vom Abstand und Richtung her "verlinkte" Kamera, die außen mitfährt, in Position und Richtung einstellbar.
P.S. Hab gerade gesehen, das geht ja mit der Cockpit Kamera.
Aber schön wäre es auch, wenn die mit Objekten verlinkte Drohnenkamera oder Cockpitkamera mit dem Anklicken neuer Objekte zu diesen wechseln würde.
Natürlich nur wenn man dies möchte. Ansonsten muß man jedes mal wieder im Menü die Kamera aktivieren. Sehr umständlich und meist nicht schnell genug.

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo @Neo

Wenn ich einen objektbezogenen Drohnenflug definiert habe (z.B. Fahrzeug 1) und wieder auf 3D umschalte, dann ist mit dem Tastaurkürzel C bei nicht markiertem Fahrzeug der Drohnenflug aktiv (der sich auf Fahrzeug 1 bezieht) und mit markiertem Fahrzeug die Cockpit-Kamera, welches ja auch ein anderes Fahrzeug sein kann, als Fahrzeug 1.
Wäre es da nicht sinnvoll dem Drohnenflug ein anderes Tastaturkürzel zuzuweisen?

Gruß
EASY

Geschrieben

Hallo!

Das neue Programm verwendet eine Linienauswahl an einer Hauswand, wo das alte nicht der Fall war – ziemlich verwirrend. Es bleibt bestehen, auch wenn ich die Maus wegziehe. Dies ist kein Schattenproblem.

vonal.jpg

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

Hallo HaNNoveraNer,

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

eine mit der Lok vom Abstand und Richtung her "verlinkte" Kamera, die außen mitfährt

ist die Cockpitansicht in V9.5

Du kannst die Kamera vom Sitzplatz weg weit über die Grenzen des Fahrzeugs hinaus verschieben, die Blickrichtung ändern und dann mit dieser neuen Position alle Bewegungen der Lok mitmachen. Das ist zur Zeit meine liebste Variante.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Leslie:

Das neue Programm verwendet eine Linienauswahl an einer Hauswand, wo das alte nicht der Fall war – ziemlich verwirrend. Es bleibt bestehen, auch wenn ich die Maus wegziehe.

Für mich ist das was Du geschrieben hast total verwirrend, was meinst Du damit ???

Geschrieben
8 minutes ago, Little said:

Teljesen zavaros számomra, amit írtál, mit értesz ezalatt???

Hallo!

Das neue Programm markiert die Hauswand mit einer Linie, wo dies beim alten nicht der Fall war. Es bleibt bestehen, auch wenn ich die Maus wegziehe.

Sie müssen nicht klicken, es funktioniert durch Zeigen.

Hello!

Az új program egy vonallal kijelöli a házfalat ott, ahol a régi nem. Akkor is megmarad, ha elhúzom az egeret.

Nem kell kattintani, rámutatással működik.

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich hatte es schon einmal im internen Test angesprochen. Es geht um die Pinsel, mit denen Texturen auf die Bodenplatte aufgetragen werden können.

Bei mir ist es so, dass, wenn ich eine Textur aufgetragen habe und auf eine andere Textur wechseln will, dies nicht direkt möglich ist. Ich kann auf irgendeine andere Textur im Auswahlfenster klicken, es bleibt immer die zuletzt genutzte Textur aktiv. Ich muss dann das Malwerkzeug schließen und wieder öffnen, um die Textur wechseln zu können.

Vielleicht habe ich aber auch im Eifer des Gefechts irgend eine Einstellung verändert. So ist mir z.B. überhaupt nicht klar, welche Funktion das Pluszeichen neben "Pinsel" hat.

HG
Brummi

Geschrieben

25 minutes ago, Roter Brummer said:

überhaupt nicht klar, welche Funktion das Pluszeichen neben "Pinsel" hat.

Hello @Roter Brummer , sorry to come in, because here it works fine.
It let you save/take/delete a certain brush with properties and give it a name. But maybe I'm wrong and you have another problem?

Hallo Roter Brummer, entschuldige die Störung, aber hier funktioniert es einwandfrei. Man kann einen bestimmten Pinsel mit Eigenschaften speichern/aufnehmen/löschen und ihm einen Namen geben. Aber vielleicht irre ich mich und du hast ein anderes Problem?

save a brush.jpg

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman

Geschrieben

Servus,

genau dieses Verhalten des Texturpinsels kann ich bestätigen!

Klaus

Bearbeitet von kens

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Roter Brummer:

Bei mir ist es so, dass, wenn ich eine Textur aufgetragen habe und auf eine andere Textur wechseln will, dies nicht direkt möglich ist. Ich kann auf irgendeine andere Textur im Auswahlfenster klicken, es bleibt immer die zuletzt genutzte Textur aktiv. Ich muss dann das Malwerkzeug schließen und wieder öffnen, um die Textur wechseln zu können.

Kann ich nicht bestätigen, ich kann zu jeder Zeit die Textur wechseln.

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz die neuen Funktionen.
Aktueller Pinsel speichert lediglich nur die ausgewählte Textur mit der gerade ausgewählten Transparenz und Größe. Es wird aber kein "neuer" Pinsel in der Auswahl angelegt.
Und weiter oben unter "Texturaus Anlage hinzufügen" wird - wenn mehrere Texturen überienander liegen - eine Textur ausgewählt, aber ebenfalls keine neue im Katalog angelegt. Wenn mehrere teilweise transparente Texturen übereinander liegen kann man im Flyout sogar verfolgen wie sich die Auswahl ändert. Die im Flyout angezeigte Textur wird dann als aktueller Pinsel übernommen, aber nicht als neuer Pinsel in der Auswahl gespeichert. Aber eben auch nur der, nicht der Mix aus allen übereinanderliegenden Texturen.

Geschrieben

Die neue Animation, die automatisch beim aktivieren/deaktivieren der Kupplung an einem Zugmodell die Kupplung ein-/ausblendet funktioniert bei den neuen ICE-Modellen bei mir auch nicht.

Geschrieben

Hallo!

Im neuen Programm blinkt eine Linie kontinuierlich an einer bestimmten Stelle, allerdings nur im Simulationsmodus. Das alte Programm zeigt es gut.

Es gibt da nichts zum Flashen.

vonal2.jpg

Bearbeitet von Leslie
Wenn ich den Schatten ausschalte, blinkt er auch nicht.

Geschrieben
22 hours ago, Neo said:

Danke für die Rückmeldung, denn an der Netzwerkverbindung gab es tatsächlich in V9.5 Verbesserungen (genauer gesagt gibt es automatische Wiederholungen von fehlgeschlagenen HTTP-Anfragen im Falle von instabilen Verbindungen).

Ja hatte das gelesen, deswegen ja die rueckmeldung.. als entwickler is es ja wichtig auch mal rueckmeldung zu bekommen wenn etwas besser funktioniert und nicht nur fehler. )
gruss Gmd

Geschrieben

Hallo @Neo ,

keine Ahnung, ob es realisierbar ist, aber bei den vielen neuen Möglichkeiten für die Grafik-Einstellungen würde ich mir ein Vorschaufenster wünschen, so das man die Veränderung einer Einstellung sofort erkennen kann.

Screenshot 2025-12-08 100246.jpg

Das hin und her ist etwas lästig.

VG,

Hawkeye